MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Plaion Pictures

Begonnen von Jano, 12. Dezember 2019, 12:09:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VasquezRocksAgain

Schade, dass man so bürokratisch ist bzw. Furcht vor Folgekosten aus moeglichen vertraglichen Forderungen hat.

Was war eigentlich noch der Grund, warum wir kein 16:9 im Release kriegen?

BTW das Material bei YT MacGyver Labs macht ja schon heiss. Weiss jemand, wer den Kanal betreibt?

Joe

Ich war mir eigentlich sicher, dass ab Staffel 3 in 16:9 format gedreht wurde und es auch so in hd herauskommt...?

Jano

Zitat von: Joe am 31. Januar 2022, 03:05:53
Ich war mir eigentlich sicher, dass ab Staffel 3 in 16:9 format gedreht wurde und es auch so in hd herauskommt...?

Nein, das Format hat damals fürs Fernsehen noch gar nicht existiert. ;) Die ersten Breitbildfernseher sind erst einige Jahre nach Ende der Serie (Mitte der 1990er) in den Handel gekommen. Dass nativ in Widescreen oder zumindest save für Widescreen aufgezeichnet wurde, gab es erst ab Anfang der 2000er, nachdem 1998 in den USA das HDTV-Format eingeführt wurde.

MacGyver wurde von CBS für das Remaster im ursprünglich beabsichtigten 4:3-Format abgetastet, da die Serie darauf ausgelegt war und auch so aufgenommen wurde. Es existieren zwar ein paar Szenen, die man ohne größere Probleme umformatieren könnte (z. B. die mit dem Schiff oder der Ballonfahrt aus dem ursprünglichen Remaster-Teasermaterial), bei den meisten hätte man aber Probleme, weil an den seitlichen Rändern zwar etwas Material hinzukommen, dafür aber auch oben und unten einiges abgeschnitten werden müsste. Bei Landschaftsaufnahmen würde das noch gehen, gerade bei den vielen Nahaufnahmen von Gesichtern, die es in der Serie gibt, aber nicht mehr der ursprünglichen Intention entsprechen und falsch aussehen.

Das Bild ist aber im Vergleich zur früheren Fassung sowieso an allen Seiten leicht geöffnet, sodass man an allen Seiten etwas mehr Bildinformation hat als bei den alten TV-Ausstrahlungen.

"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Joe

Ahh ok, dann haben die mich (uns) im trailer zur hd version in die irre geführt 😉

VasquezRocksAgain

War es denn nicht so, dass vom Filmmaterial ursprünglich im kinoformat aufgezeichnet wurde und dann das Bild nachträglich fuer TV bereitgestellt wurde?
Wuerde man die filmbaender Abtasten muesste das doch ohne abschneiden von Informationen oben und unten gehen.
Wo liegt mein Denkfehler und warum ist das neue Material etwas offener, jano?

Jano

Es wurde auf 35-mm-Film aufgezeichnet, aber das bedeutet nicht, dass es für Breitbild angelegt wurde. 35-mm-Filmmaterial hat ein natives Seitenverhältnis von 1,37:1, was recht nah an dem regulären 4:3-Fernsehformat (1,33:1) ist. Wenn auf Filmmaterial in Breitbild aufgenommen wird, wird es entweder oben und unten maskiert/abgeschnitten, oder man verwendet anamorphe Linsen. Das ist etwas kompliziert zu erklären, hier ist auch noch ein englischer Thread zu dem Thema: https://cinematography.com/index.php?/forums/topic/64171-aspect-ratio-of-35mm-film/

Das, was man letztlich als Fernseh- oder Filmbild sieht, ist jedenfalls nie der komplette Bildbereich des Negativs, sondern das, was der Cinematographer ("Kameramann") als sichtbaren Bereich festgelegt hat. Auf diesen ist die Bildkomposition ausgerichtet. Man sieht das auch manchmal bei Behind-the-Scenes-Featurettes von moderneren Filmen und Serien, da ist auf den Kontrollmonitoren üblicherweise ein Rahmen für 4:3 und einer für 16:9 aufgezeichnet (bei aktuellen TV-Serien nur noch 16:9). In solchen Fällen wurde dann, selbst wenn nur eine 4:3-Version ausgestrahlt wurde, "save für 16:9" aufgezeichnet, in der Regel vor allem deshalb, weil in den USA viele Jahre lang Sender parallel in 4:3 und 16:9 HD gesendet haben. Das war z. B. Ender der 1990er bei Charmed der Fall, wodurch das in 16:9 remastered werden konnte.

Bei MacGyver ist der beim Remaster abgetastete Bildausschnitt minimal größer als der des uns bekannten TV-Masters, sodass an allen Seiten ein bisschen mehr zu sehen ist. Es kann aber ggf. auch sein, dass dieser kleine Bereich früher nur wegen des Overscans nicht zu sehen war. Ich konnte das nur mit der Upscaleversion des alten TV-Masters auf Nitro HD vergleichen, wo der Bildausschnitt gegenüber der neuen HD-Fassung minimal kleiner ist.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

VasquezRocksAgain

Vielen Dank fuer die sehr ausführliche und fundierte Antwort, Jano!

Joe

Also wenn in kürze keine news zur box erscheinen, sehe ich schwarz für eine Veröffentlichung im Frühjahr.

VasquezRocksAgain

Zitat von: Joe am 18. Februar 2022, 11:57:32
Also wenn in kürze keine news zur box erscheinen, sehe ich schwarz für eine Veröffentlichung im Frühjahr.

Möglicherweise gibt es rechtliche Probleme noch mit zusatzcontent...

MacGyver

Na, glücklicherweise wird die Serie in 4:3 (bzw. 1.37:1) vorliegen und NICHT künstlich auf 16:9 gezogen, das käme fast einem Sakrileg gleich und würde an Zensur grenzen.

Schon krass wenn man bedenkt, dass die Erstankündigung bereits über 26 Monate her ist. Nun ja, gut Ding will Weile haben...

Wie dem auch sei: schaue auch des Öfteren auf die bluray-disc.de Seite um zu gucken, ob sich der "TBA"-Status nun endlich geändert hat. Leider bisher Fehlanzeige.


Jano

Ich weise zur Sicherheit mal wieder darauf hin, dass die Box offiziell bislang noch gar nicht angekündigt wurde, sie also auch nicht verzögert ist, o. Ä. ;)

Im "Kochventskalender" wurde damals lediglich geteasert, dass man die Serie veröffentlichen wird, das war aber keine offizielle Terminankündigung.

Charmed wurde letztes Jahr auch erst im April offiziell für den Juni-Release angekündigt. B)

Zitat von: MacGyver am 20. Februar 2022, 12:22:22
Wie dem auch sei: schaue auch des Öfteren auf die bluray-disc.de Seite um zu gucken, ob sich der "TBA"-Status nun endlich geändert hat. Leider bisher Fehlanzeige.

Da ich an der Box mitarbeite, ist das jetzt nicht sooo wirklich nötig. Schneller als hier wirst du's nirgendwo erfahren. ;)
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Jano

Hab mal nachgehört. Was gerade noch so lahmt, ist die Freigabe der TV-Filme. Und dass CBS jetzt wieder zu Paramount umfirmiert, macht die Sache wohl auch nicht unkomplizierter, weil ständig die Ansprechpartner wechseln.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

AngusPete

Was meinst du mit "lahmt"? Als du uns damals informiert hast, dass die Box kommt, hieß es doch, die Filme sind mit dabei, war das dann doch noch nicht fix damals?

Jano

Die Filme sind mit dabei, die Dateien dazu liegen auch vor. Es muss aber am Ende alles Material noch mal individuell freigegeben werden. Das geht nicht so "Hier habt ihr Kram, macht damit, was ihr wollt!", sondern man bekommt das Material und dann muss jeder Schritt noch mal separat vom Lizenzgeber approved werden. Jeder Discinhalt, jedes Artwork etc. So was kann je nach Lizenzgeber einen Tag oder ein Jahr dauern. Ich warte bei einem japanischen Manga-Lizenzgeber gerade auch schon sechs Monate darauf, allein nur einen Rahmenvertrag zu bekommen, bei dem es nichts zu tun gibt, außer meinen Namen und meine Adresse in einen immer gleichen Standardtext einzufügen ...
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Joe

Da "ViacomCBS" sich ja jetzt in "Paramount" oder "Paramount Global" umbenannt hat, wird beim einlegen der Discs und auch auf der Box selber, ja wahrscheinlich nicht mehr das CBS Logo erscheinen, sonder das neue Paramount Logo, oder..?