Autor Thema: MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Koch Films  (Gelesen 16663 mal)

Skorpy1

  • Beiträge: 3
Re: MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Koch Films
« Antwort #90 am: 21. September 2021, 10:41:49 »
Ich finde die Idee es chronologisch anzubieten auch sehr gut! Von mir aus gern 😊

Darin

  • Beiträge: 15
Re: MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Koch Films
« Antwort #91 am: 21. September 2021, 12:51:39 »
Ich finde es ist eine prima Idee, die Folgen in der chronologisch richtigen Reihenfolge auf den Blu-ray zu platzieren. Die Ausstrahlungsreihenfolge ist ja doch ein Stück weit willkürlich und von Zufällen geprägt. Z. B. wenn durch ein Ereignis mal eine Folge ausfällt und später nachgeholt wird. Oder Weihnachts- oder Halloween-Folgen zum passenden Anlass gesendet werden ohne Rücksicht auf die inhaltlichen Aspekte.

Die verlinkte Liste ist toll - aber meiner Meinung nach nicht perfekt:
In "Countdown / Wenn Bomben ticken" bittet Pete Mac um Hilfe und Mac antwortet sinngemäß, dass er beim letzten Hilfsgesuch von Pete auf einer langweiligen Party gelandet wäre. Ich denke, dabei ist die Party aus "The Enemy Within / Spitzel aus eigenen Reihen" gemeint, was bedeutet, dass diese Folge vor "Countdown / Wenn Bomben ticken" einzureihen wäre. In der Erstausstrahlung folgten diese beiden Folgen direkt aufeinander - aber mit Blick auf diese Party auch vertauscht. Ich würde mich freuen, wenn auch dieses Detail bei den Blu-ray mitberücksichtigt werden würde. Immerhin ist eine chronologische Reihenfolge angedacht und nicht die Produktionsreihenfolge.

Am Rande:
Was mich an den bisherigen DVDs stört ist, dass man immer nur eine Folge abspielen kann, aber nicht alle am Stück. Bitte macht auch dies auf den Blu-ray möglich.

Jano

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1288
  • Admin MacGyver-Forum.de
Re: MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Koch Films
« Antwort #92 am: 21. September 2021, 14:38:35 »
Das müsste man noch mal genauer nachschauen. Üblicherweise ist die Produktionsreihenfolge auch die inhaltlich chronologische, weil die Folgen auch in dieser Reihenfolge geschrieben werden. Davon wird nur ganz selten abgewichen. Ich schau bei Gelegenheit mal, ob das bei der von dir genannten Stelle zutreffen könnte.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Jano

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1288
  • Admin MacGyver-Forum.de
Re: MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Koch Films
« Antwort #93 am: 21. September 2021, 14:57:40 »
Ich hab jetzt mal reingeschaut. "Spitzel" muss nach "Bomben" kommen, es ist also nicht diese Party gemeint (was aber nicht ungewöhnlich ist, da er sicher ständig bei Aufträgen bei welchen landet), zumal er auch von "Nadelstreifen" redet, in "Bomben" aber einen schwarzen Smoking anhat.

Inhaltlich ist "Spitzel" jedenfalls erst nach "Bomben" angesiedelt, da er in "Spitzel" gerade seine Wohnung (das Venice-Beach-Apartment) zusammenräumt und sich auf seinen Umzug vorbereitet. In "Bomben" wohnt er dort noch und es ist nichts von einem Umzug zu sehen. ;)

Wahrscheinlich war's sogar so, dass sie erst aufgrund der Aussage in "Bomben" das "Spitzel"-Drehbuch geschrieben haben. In "Bomben" wird durch die Aussage angedeutet, wie genervt er von so Partys ist, und weil man den Gedanken lustig fand, hat man in "Spitzel" dann gezeigt, wie sehr er davon wirklich genervt ist. :D
« Letzte Änderung: 21. September 2021, 15:13:37 von Jano »
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

electrojack

  • Beiträge: 115
Re: MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Koch Films
« Antwort #94 am: 23. September 2021, 18:08:50 »
Im movieside-Forum ist die Diskussion ja recht eindeutig und die meisten stimmen einer chronologischen Reihenfolge zu. Ich bin da nicht angemeldet, daher schreibe ich es hier: Ja, bitte die Episoden in chronologischer Reihenfolge auf die Discs packen! :)
Und zu der Diskussion bzgl. Erstausstrahlungs-Datum kann ich nur sagen das ist zwar ganz nett, aber mir persönlich recht es auch wenn da steht in welchem Jahr die Staffeln produziert wurden.

MacGruber

  • Beiträge: 8
  • Macgyver lebt, und nicht nur um 2 Uhr früh auf usn
Re: MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Koch Films
« Antwort #95 am: 26. September 2021, 19:52:31 »
Das wär eine tolle Sache mit der chronologischen Reihenfolge  :ja:
Also ich wär dafür.
Ich wusste zum Beispiel lange nicht das Tod in China die letzte Folge ist.  :kratz:
Hab dann mal durch Zufall auf der macgyver Infosite gelesen das sich RDA in der letzten Szene sich bei den Fans bedankt und sich verabschiedet. Er spricht hier wie in der Serie gewohnt aus dem Off, aber eben nicht als mac sondern als RDA. Schade das dies in der deutschen Fassung verloren geht…….
Vllt. findet das im Booklet eine kurze Erwähnung.
„Ein kluger Mann hat mal gesagt, in der Jugend machen wir uns die Probleme selbst, im Alter kommen sie von ganz allein.“ Zitat Macgyver

Jano

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1288
  • Admin MacGyver-Forum.de
Re: MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Koch Films
« Antwort #96 am: 27. September 2021, 05:32:29 »
Hab dann mal durch Zufall auf der macgyver Infosite gelesen das sich RDA in der letzten Szene sich bei den Fans bedankt und sich verabschiedet. Er spricht hier wie in der Serie gewohnt aus dem Off, aber eben nicht als mac sondern als RDA. Schade das dies in der deutschen Fassung verloren geht…….

Gut, wenn man sich hier im Forum so gut umschaut. :D Gibt's schon seit zig Jahren bei den Downloads: https://www.macgyver-forum.de/macgyver-allgemeine-diskussion/macgyver-forum-de-downloads/ ;) Aber noch recht neu angemeldeten Usern sei verziehen, wenn sie es zuerst woanders mitbekommen haben. :D

Ansonsten ist das aber auch ohne den kurzen Clip recht auffällig, weil er ja bei Phoenix kündigt und in den Sonnenuntergang fährt. Das ist schon ein ziemlich offensichtliches Ende. (Natürlich könnte Mountain of Youth theoretisch auch danach spielen, weil das nur ein beklopptes Jack-Dalton-Abenteuer ist, das nichts mit Phoenix zu tun hat, aber das wäre erzähltechnisch doch etwas sehr holprig, wenn man das absichtlich so geplant hätte. ;))

Zum Hintergrund: ABC wollte die Folge eigentlich bei Erstausstrahlung unter den Tisch fallen lassen, weil die Einschaltquoten zuletzt aufgrund ständiger Programmplatzverschiebungen und unregelmäßiger Ausstrahlungsweise komplett in den Keller gegangen waren. Dummerweise hatte das Finale dann aber auf einmal Rekordquoten, sodass man natürlich noch schnellstmöglich die gestrichene Episode rausgekramt und nachträglich ausgestrahlt hat. Daher wurde die seitdem immer als letzte gelistet, obwohl sie eigentlich nie als soche gedacht war.

(Die enormen Quoten vom Finale haben dann auch dazu geführt, dass man hastig die zwei TV-Filme in Auftrag gegeben hat. Rick hatte eigentlich ja gar keine Lust mehr, aber hat sie dann gegen "Legend" getauscht, also "Ich mach für euch zwei Mac-Filme, wenn ich dann auch Legend machen darf". :D)
« Letzte Änderung: 27. September 2021, 09:46:36 von Jano »
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

MacGruber

  • Beiträge: 8
  • Macgyver lebt, und nicht nur um 2 Uhr früh auf usn
Re: MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Koch Films
« Antwort #97 am: 27. September 2021, 14:30:35 »
Sorry @Jano  :D
Das sollte nur als Hinweis gemeint sein für eine eventuelle Erwähnung im booklet. Ich kann mir vorstellen das manch ein Zuschauer das nicht weiß mit dem Off von RDA. Denke die meisten werden die Serie auf Deutsch gesehen haben und von daher wäre es schade wenn dies irgendwie untergeht.
Hab das damals auch nur im Zuge der deutschen DvD Veröffentlichung erfahren. Hatte mir damals gedacht wie schade es wäre dies nicht mitzubekommen. Hab dein Forum hier schon lange passiv begleitet. War damals auf der macgyver infosite unterwegs, die es heute leider nicht mehr gibt  :weinen:
Meinst du es gäbe eine Möglichkeit diese Seite wieder zurückzubekommen ? Eingebunden in deine ?
Wäre schade wenn die ganzen Infos davon verloren gingen…..
„Ein kluger Mann hat mal gesagt, in der Jugend machen wir uns die Probleme selbst, im Alter kommen sie von ganz allein.“ Zitat Macgyver

Jano

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1288
  • Admin MacGyver-Forum.de
Re: MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Koch Films
« Antwort #98 am: 27. September 2021, 15:30:38 »
Halt ich für eher unwahrscheinlich, weil ich nicht weiß, wer die gemacht hat und ob derjenige das wollen würde. Aber wenn du die URL noch weißt, kannst du mal schauen, ob was im Internet Archive archiviert wurde: http://web.archive.org/
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Harry

  • Beiträge: 584
Re: MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Koch Films
« Antwort #99 am: 27. September 2021, 18:43:15 »
@Jano:
Die Idee der chronologischen Korrektheit finde ich sehr gut. Vor allem, was das Serienfinale angeht.
Ob das mit dem Off auch in der neuen Version übertragbar wäre? Es geht ja auch im O-Ton mit Untertiteln.

Jano

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1288
  • Admin MacGyver-Forum.de
Re: MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Koch Films
« Antwort #100 am: 27. September 2021, 19:41:04 »
Ich hab gefragt, ob's in die deutsche Fassung reingeschnitten werden soll. Möchte man aber lieber nicht, da die Szene zusammen mit der stimmungsvollen Musik auch so ein rundes Ende ergibt und man ja für die Danksagung einfach zur englischen Tonspur schalten kann, wenn man möchte.

Auf die Stelle kann ja für Interessierte dann noch mal im Booklet hingewiesen werden oder so.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Joe

  • Beiträge: 14
Re: MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Koch Films
« Antwort #101 am: 30. September 2021, 14:37:54 »
Die Reihenfolge, die vor 35 jahren mal irgendwelche "gestressten" TV Sender Mitarbeiter ausgewählt haben (TV Ausstrahlungs Reihenfolge) sollte man nicht als Guide benutzen. Macht doch kein Spaß und ist wie Du sagst unlogisch, wenn man z. B. Mac in der Wohnung sieht und in der nächsten Folge zieht er erst dort ein 😆 Ich möchte die komplette Serie quasi als EINZIGE, RIESIGE Folge oder Saga betrachten/genießen können.. Also ich stimme eindeutig für eine Chronologisch SINNERGEBENDE Abfolge/Reihenfolge!!! 👍🏻👍🏻
« Letzte Änderung: 30. September 2021, 14:47:32 von Joe »

Jano

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1288
  • Admin MacGyver-Forum.de
Re: MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Koch Films
« Antwort #102 am: 30. September 2021, 15:27:17 »
Ich möchte die komplette Serie quasi als EINZIGE, RIESIGE Folge oder Saga betrachten/genießen können..

Na ja, also ganz geht das sowieso nicht. Zum einen, weil die Serien früher nicht auf lange Handlungsbögen ausgelegt waren, bei Mac und den meisten anderen Serien der 80er/90er steht ja quasi jede Folge für sich allein. Zum anderen, weil sich gerade in den ersten paar Staffeln die Hintergrundgeschichten von Figuren ständig geändert haben (und auch später teilweise auf Sachen Bezug genommen wird, die in direktem Widerspruch zu früheren Folgen stehen). Aber ja, zumindest die grobe inhaltliche Logik, die der Produktionsreihenfolge entspricht und Mac nicht ständig zwischen Apartments springen lässt und so was, lässt sich wiederherstellen. :D
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Joe

  • Beiträge: 14
Re: MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Koch Films
« Antwort #103 am: 30. September 2021, 20:26:23 »
Ja, ich meinte es so, dass es wünschenswert wären, eine so logische Abfolge wie es geht zu haben. 🙂 Ihr macht das schon so gut wie es möglich ist Jungs, mein Vertrauen habt ihr! 😉🌞
« Letzte Änderung: 30. September 2021, 20:27:57 von Joe »

Joe

  • Beiträge: 14
Re: MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Koch Films
« Antwort #104 am: 30. September 2021, 20:55:04 »
... Den Mädels bei euch vertraue ich selbstverständlich ebenso. . nich, dass sich hier noch jemand bei "Koch" benachteiligt fühlt 😉😄
« Letzte Änderung: 30. September 2021, 20:57:08 von Joe »