Fußball WM 2006

Begonnen von Jack Dalton, 06. Juni 2006, 18:14:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harry

Es ist ganz einfach:

Großbrittanien ist keine Nation.
Das ist bloß ein Zusammenschluss einzelner Nationen, wie etwas die EU.
Und laut der FIFA muss eine Nation eine eigene Mannschaft haben und die darf sich nicht mit anderen Nationen zusammentun.
Ausnahmen sind ganz kleine Länder, wie z.B. Trinidad+Tobago.

Jack Dalton

Zitat (Harry @ 28. Juni 2006, 11:34 Uhr)
Großbrittanien ist keine Nation.

Das bezweifle ich. Oder bezieht sich das jetzt nur auf die Fußballwelt?

In den Vereinten NATIONEN gibt es doch für GB nur eine Vertretung. Eben für die Nation des Vereinigten Königreichs. Kann man England, Schottland, Wales und Nord-Irland nicht mit den Bundesländern in Deutschland vergleichen? Hier käme doch auch keiner auf die Idee NRW als eine Nation zu bezeichnen.

Die Ausnahme bildet natürlich Bayern.

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/jpshakehead.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':onein:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/jpshakehead.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':onein:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/jpshakehead.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':onein:'>

Harry

GB ist ein Zusammenschluss von einzelnen Nationen, NRW oder Bayern sind ja Bundesländer. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Jack Dalton

.....die spinnen, die Briten!

http://www.chefkoch.de/forumuploads/59/176828/2480976/die%20spinnen%20die%20briten.gif" border="0">

Holzmichellina

Zitat (Jack Dalton @ 28. Juni 2006, 19:15 Uhr)
.....die spinnen, die Briten!

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/suspect.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':seltsam:'>  Find ich auch !  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>

Ist schon sehr sonderbar, weil die britischen "Nationen" (also ich würde sie auch eher mit dem Status unserer Bundesländer vergleichen) ja ansonsten nie nach außen als selbständige Nationen auftreten, und soweit ich Sportwettbewerbe verfolge, auch wohl nur bei der Fußball WM  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'> .....oder sonst noch ?

Habe mich auch schon umgehört, auch bei hochgebildeten Leuten, das war sogar denen bisher gar nicht aufgefallen, weil wir im Sprachgebrauch die Briten ohnehin als "Engländer" bezeichnen.

Habe noch was gefunden, aber auch hier wird geschrieben, dass der Staat Großbritannien aus "regionalen Gliederungen " besteht, wobei nur Nordirland einen Sonderstatus hat. Von einzelnen autarken Nationen wird da nichts geschrieben, es ähnelt wirklich eher unseren Bundesländern, die nur auf regionaler Ebene unabhängig sind  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>

http://www.europa-digital.de/laender/uk/staat/" target="_blank">Hier klicken





Jack Dalton

Das mit den vier einzelnen Nationen Großbritanniens kommt mir spanisch vor. Ähnlich wie die Holzi habe ich auch bei Google gesucht und bin nicht fündig geworden.

Harry, hast Du ein paar interessante Quellen zu Deiner These im Netz für uns?





Harry

England als "Mutterland des Fußballs", Schottland, Wales und Nordirland haben ihren Fußballverband unabhängig voneinander gegründet und spielen jeweils eigene Meisterschaften aus.
Die alte Rivalität zwischen den Völkergruppen und damit auch den Fußballfans ist so groß, dass niemals eine vereinte britische Nationalmannschaft angestrebt wurde, bzw. weil Enlgand selbst eben als "Gründerland" des Fussballs auf seine traditionsreiche Mannschaft auch nicht verzichten will.

Die FIFA akzeptiert Nationalmannschaften von Teilstaaten und auch je nach dem auch Nationalmannschaften von mehreren Teilstaaten, wie etwa die Nationalelf von "Trinidad&Tobage" oder von "Serbien/Montenegro".


Bei den olympischen Spielen werden Teilstaaten nicht anerkannt, weshalb dort immer Großbritannien im Allgemeinen auftritt.
Alerdings sind in den olympischen Mannschaften von GB übrigens meist mehr als 95% der Sportler Engländer, was auch damit zusammenhängt, dass die Teilstaaten Irland, Wales und Schottland keine einheitliche Mannschaft aufstellen wollen.

Das hab ich von der offiziellen FIFA-Seite und einem anderen Sport-Portal.
http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/" target="_blank">Offizielle FIFA-Seite (während dieser WM wurden übrigens schon fast 3 MILLIARDEN [!] Seitenaufrufe auf dieser offiziellen FIFA-Seite gezählt!).

Jack Dalton

Zitat (Jack Dalton @ 28. Juni 2006, 13:26 Uhr)
Das bezweifle ich. Oder bezieht sich das jetzt nur auf die Fußballwelt?

Also doch nur auf die Fußballwelt. Dann ich doch alles klar.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'>

Was hat der Moderator gestern noch im Auslandsjournal so häufig gesagt? "Fußball verändert die Welt. "

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/yes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':nick:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/yes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':nick:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/yes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':nick:'>

P.S: Drückt alle die Daumen für das Spiel heute gegen die Gauchos!

Harry

Ich bibbere schon die ganze Zeit...
Ich mache mir echt Sorgen, ob wir da nicht rausfliegen...  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/frown.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':('>

Holzmichellina

Zitat (Jack Dalton @ 30. Juni 2006, 09:43 Uhr)
Also doch nur auf die Fußballwelt. Dann ich doch alles klar.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'>

Was hat der Moderator gestern noch im Auslandsjournal so häufig gesagt? "Fußball verändert die Welt. "

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/yes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':nick:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/yes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':nick:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/yes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':nick:'>

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'> Prima, dann ist das Rätsel ja gelöst ! Danke für Eure Recherche.

(Hier ist heute die Hölle los ! Die halbe Stadt voller Gauchos !  Häuser und Autos sind mit Deutschlandflaggen bestückt   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> )

Harry

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Holzmichellina

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/bounce.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':springen'>
Ja, jetzt glaub ich`s auch ! War das ein Krimi !  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/top.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':top:'>

Jack Dalton

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/respekt.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':respekt:'>  für die dt. Nationalelf!

Halbfinale, wir kommen!

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'>  

P.S: Was war da eigentlich für ein unsportlicher Tumult nach dem Spiel mit Bierhoff? Können die Gauchos nicht verlieren?  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>





Harry

Mann, ich hab Blut und Wasser geschwitzt!  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'>

Wie war das am Ende?
Ich hab das gar ned so ganz mitgekriegt.
Der Bierhoff hat sich wohl stinksauer zwischen Schweini und einem agressiven Gaucho geschmissen?

Jack Dalton

Ich war auch kurz draußen und kam erst wieder, als das ganze schon fast vorbei war. Aber dafür gibt's ja http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,424540,00.html" target="_blank">Online-News.

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/jpshakehead.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':onein:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/jpshakehead.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':onein:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/jpshakehead.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':onein:'>