Die Folge Fähre ins Jenseits

Begonnen von Tamy, 18. Oktober 2007, 19:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tamy

Hallo

Also ich habe heute nach langer Zeit wieder die Mac Gyver Folge "Fähre ins Jenseits gesehen!! Ich Finde das is eine traurige Folge von Mac Gyver! Mir kommen jedes mal wenn ich diese Folge sehe die Tränen!
Obwohl ich weis es ist nur ein Film!  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/frown.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':('>  Habt ihr auch schon mal bei einer Mac Gyver Folge fast geheult??
Ich finde diese Folge am schönsten, obwohl auch die anderen Folgen toll sind aber diese finde ich am traurigsten!

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'> Lg Tamy
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Holzmichellina

Diese Folge finde ich auch besonders schön und so ganz anders als die anderen Folgen. Damals wurden ja auch die ersten Berichte über die Nahtod-Erfahrungen von klinisch toten Personen, die ins Leben zurückgeholt wurden, veröffentlicht. Interessantes Thema !
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich bei einer Folge geheult habe, wenn, dann kann es auch nur diese gewesen sein.

Harry

Die Folge hat mich dazu gebracht, dass ich Harry als Nickname und als Avatar nehme.
Ich mochte den knarzigen alten Kerl. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Holzmichellina

Hallo Harry ! Schön dass Du auch gerade online bist ,

Recht hast Du ! Der alte Knabe ist toll ! Auch in den anderen Folgen, in denen er auftauchte. Ich denke da besonders an die Folge, als sie die Eishockey-Eintrittskarten suchten. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/top.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':top:'>

Inge77

Hm, ich weiss nich ob ich geheult hab aber die Schlußszene der Folge "Blutsbrüder"(4.Staffel) hat mich damals berührt. Als sie das Kästchen nach 25 Jahren auspackten, das Photo ansahen und Mac dann sagte "Wie vermissen dich, Jesse".

Jaja, das fand ich schon sehr ergreifend damals. In der Folge spielten übrigens Jason Priestley (Beverly Hills 90210) und Dirk Blocker (Sohn von "Bonanza Hoss" Dan Blocker) mit.

Inhalt:
MacGyver kehrt in seine Heimatstadt in Minnesota zurück, um, wie mit Neil und Chuck ausgemacht, genau nach 25 Jahren an den Ort zurückzukehren, an dem ihr Freund Jesse beim Spielen mit einer Pistole ums Leben kam. Die Vergangenheit scheint MacGyver einzuholen, als sich Ähnliches mit Neils und Chucks Söhnen Sean und Danny zu wiederholen scheint...

ArminGyver

Habe mir die Folge "Fähre ins Jenseits" auch angesehen gestern und als Religionslehrer habe ich heute die Frage gestellt bekommen: "Gibt es ein Leben nach dem Tod?" Die Antwort hat MacGyver in der Folge "Fähre ins Jenseits" perfekt getroffen, als er sagte: "Der Tod ist nicht das Ende der Existenz, er ist nur eine weitere Stufe in unserem Leben bzw. eine Weiterentwicklung." Perfekt, besser hätte ich es nicht sagen können http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Berni

Ich finde auch, dass die Folge "Fähre ins Jenseits" sehr traurig ist. Ich bin ja jemand, der nicht so schnell weint beim Fernsehen, aber da sind mir dann echt die Tränen gekommen ...  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/crying.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wein:'> ... wenn ich's mir recht überlege, allerdings eher bei den glücklichen Momenten (als er seine Eltern wieder trifft und später, als er aus dem Koma aufwacht und Pete sich so freut).

"Blutsbrüder" find ich auch traurig. Aber wie der sich als Kind um seinen Freund gekümmert hat und das Rad umgebaut - Wahnsinn.

"Schwindelnde Höhen" find ich auch sehr traurig, Mac hat mir so sehr leidgetan, wie er sich Vorwürfe macht, dass er seine Freundin Mike nicht gerettet hat.

Und den Schluss von "Heiße Liebe" ... Ach, es gibt so viele traurige Szenen  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/crying.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wein:'> wenn ich so drüber nachdenke.

Und - genau - "Ein Akt der Menschlichkeit": natürlich muss Viktor aus "dramaturgischen Gründen" sterben, aber das fand ich schon hart ...

"Fähre ins Jenseits" war die erste Folge mit Harry, die ich gesehen habe. Zuerst hab ich ihn nicht so beachtet, konnte nicht viel mit seiner schroffen Art anfangen. Aber seit ich die Folgen der ersten Staffel kenne, hab ich ihn auch liebgewonnen.

lg Berni

Tamy

Ich habe die Folge "Blutsbrüder" ebenfalls erst vor kurzem gesehen auch sie war ergreifend!  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/crying.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wein:'> Auch hab ich mir grad nochmal die Folge "Fähre ins Jenseits" angesehen (Aufnahme), macht mich jedesmal aufs neue traurig! http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/crying.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wein:'>  Echt tolle Folge!!!

Lg Tamy
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Holzmichellina


(ArminGyver @ 19. Okt. 2007, 14:56 Uhr)
QUOTE
Habe mir die Folge "Fähre ins Jenseits" auch angesehen gestern und als Religionslehrer habe ich heute die Frage gestellt bekommen: "Gibt es ein Leben nach dem Tod?" Die Antwort hat MacGyver in der Folge "Fähre ins Jenseits" perfekt getroffen, als er sagte: "Der Tod ist nicht das Ende der Existenz, er ist nur eine weitere Stufe in unserem Leben bzw. eine Weiterentwicklung." Perfekt, besser hätte ich es nicht sagen können http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Das Gute an der Folge ist auch, dass sie, egal ob man an ein Leben nach dem Tod glaubt oder nicht, oder den religiösen Darstellungen folgt, verschiedene Interpretationsmöglichkeiten läst.

Soweit ich die wissenschaftlichen Studien verfolgt habe, gibt es wohl zwei Hausptrichtungen. Auf der einen Seite stehen die Leute, die wiederbelebt wurden, sich vom Körper gelöst haben, sich selber und die Ärzte aus einer anderen Sichtweise gesehen haben, sich dann freudig gelöst haben um dann durch eine dunklen Tunnel auf dieses göttliche anziehende Licht zuzugehen . Alle, die davon berichten konnten, wurden von lieben verstorbenen Verwandten empfangen.

Die Skeptiker sagen, dass das Gehirn wohl im Moment des Todes irgendwelche Hormone ausschüttet, welches diesen Bewusstseinszustand ähnlich Traumbilder hervorruft.

Egal, an was man glaubt, man kann diese Macgyver-Folge aus allen Blickwinkeln betrachten, denn das was MacGyver dort im "Jenseits" erlebt hat, kann man auch der Halluzinationen aufgrund von Hormonausschüttung im Todeskampf  zuordnen.


CODE
Jaja, das fand ich schon sehr ergreifend damals. In der Folge spielten übrigens Jason Priestley (Beverly Hills 90210) und Dirk Blocker (Sohn von "Bonanza Hoss" Dan Blocker) mit.



das war mir gar nicht aufgefallen. Danke für die Info Inge  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/top.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':top:'>

Harry

Dieser "Gang durch den Tunnel" wird einfach dadurch hervorgerufen, dass sich die Pupillen sehr stark verengen und durch diese Hormonausschüttung die Wahrnehmung wie auf einem starken Drogentrip verändern und das Licht vom OP-Tisch oder ähnliches wird dann als viel größer wahrgenommen.

Und die Sache mit dem herumschwebenden Geist:
Das ist eine Funktion des Gehirns, sich die derzeitige Situation vorzustellen, da die anderen Sinne nicht richtig funktionieren. Diesen Effekt gibts auch mal bei sehr starker Müdigkeit, das kenne ich aus eigener Erfahrung, wenn jemand mit mir redet und ich bin so müde, dass ich dabei einschlafe, da träumt man so halb und man sieht sich dann manchmal von Außen, wie man da liegt/sitzt und der Andere daneben.

Was die Begegnung mit Verwandten/Freunden angeht:
Das Gehirn versucht es einem in diesem kritischen zustand so leicht und angenehm wie möglich zu machen, weshalb positive Wünsche und Erfahrungen aus dem Unterbewusstsein als realer Traum erscheinen.


Man merkt schon, ich bin Realist und halte Religionen für archaische Märchen, die in den Frühzeiten der Zivilisation nötig waren, um das soziale Zusammenleben zu halten.

Holzmichellina

Sehr interessant ! Hast Du diesbezüglich irgendwelche Literaturtips ?

Aber genau das meine ich, egal, ob man eine religiöse Sichtweise hat, oder es mehr von der wissenschaftlichen Seite her betrachtet, diese MacGyver-Folge passt immer.

Naja, für Märchen halte ich die Storys in der Bibel nicht, aber man muss sie wohl aus der Sicht von über 2000 Jahren Entwicklung betrachten. Damals hatten die Menschen eine sehr enge und andere Sichtweise der Dinge. Viele der beschriebenen Orte gibt es ja und die Spuren sind heute noch in Form von Ruinen , Gebäuden usw. sichtbar. Viele "Wunder" lassen sich heute wissenschaftlich erklären, oder wurden damals übertrieben. Zum Beispiel die Sintflut zu Noahs Zeiten. Da war bestimmt nicht die ganze Welt überschwemmt, sondern nur ein Landstrich (so wie es heute auch noch vorkommt, wenn es lange regnet und noch die Schneeschmelze dazu kommt) Für die Menschen war das "die Welt" , denn andere Kontinente und Länder wurden ja erst viel später "entdeckt".
Falsch ist auch die Angabe, dass Gott erst den Mann schuf und aus dessen Rippe die Frau. Es ist genau umgekehrt, denn alle Embryos sind, bis zu einer bestimmten Schwangerschaftswoche, weiblich. Erst dann speziallisiert sich (durch das XY-Chromosom )das Weibchen zum Männchen. Das ist auch der Grund weshalb Männer Brustwarzen haben.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> . Das weiß man aber auch noch nicht soo lange. Erst der Einatz von Ultraschall und das Wissen um die DNA machen solche Erkenntnisse möglich.

Interessantes Thema, vielleicht kann ArminGyver als Religionslehrer was dazu schreiben  (besser in einem anderen Thread)

ArminGyver

Naja in der Grundschule sind diese Themen ja weniger relevant, aber in der Tat ist das ein Thema, welches den Inhalt dieses Threads sprengen würde. Religionskritiker  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'> sollten aber stets bedenken, dass sie selbst nicht wissen, was nach unserem bzw. ihren Tod sein wird, das weiß niemand. Von dem her kann es auch der Wahrheit entsprechen und jeder sollte selbst für sich das glauben was er für richtig hält.

Jano

Vielleicht sollten wir die Religionsdiskussion mit folgendem Zitat von einer Häuserwand in Dublin abschließen:

"Gott ist tot." - Nietzsche
"Nietzsche ist tot." - Gott
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Inge77

Ich lese hier sehr interessiert mit und würde es begrüssen diese Diskussion in einem anderen Thread weiterzuverfolgen.

Gruß
Ingolf

Harry

Ich finde es immer etwas amüsant, wieso sich die Realisten dafür rechtfertigen sollen, wenn sie etwas nicht glauben, das irgendwo grundlos behauptet wird.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Nach dem Tod kommt nichts. Warum sollte da auch noch was kommen?
Das nimmt mir trotzdem keinerlei Hoffnung und ich genieße mein Leben.

Wenn ich dem Fernseher den Stecker ziehe, kommt auch nichts. Warum sollte es auch? ^^