Autor Thema: Wow! MacGyver als HD-Remaster ... und es sieht guuut aus!  (Gelesen 16759 mal)

Jano

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1253
  • Admin MacGyver-Forum.de
Re: Wow! MacGyver als HD-Remaster ... und es sieht guuut aus!
« Antwort #60 am: 14. Mai 2019, 23:10:52 »
Das ist ein Missverständnis. Die Serie wurde bis letzten Herbst komplett remastert, das ist korrekt. Die entsprechende Presseinfo bezog sich aber nur auf die Serie an sich, nicht auf eine Heimkinoveröffentlichung. Das Material wurde lediglich restauriert, weil Sender heutzutage HD-Material verlangen und man es so besser für HDTV-Ausstrahlung im Ausland lizenzieren kann. Die Info kam von der Business-Seite von CBS, die sich an TV-Sender richtet, nicht von CBS Home Video.

Für eine Blu-ray-Veröffentlichung war nie mehr als Staffel eins angekündigt.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

MacGyvers

  • Beiträge: 5
  • Ich bin der Pasi aus Luxemburg
Re: Wow! MacGyver als HD-Remaster ... und es sieht guuut aus!
« Antwort #61 am: 15. Mai 2019, 01:48:10 »
Danke, für die Info.

Es wäre aber trotzdem schade,wenn es jetzt nur bei der 1.Staffel auf Blu-Ray bleiben würde.

Das ist ein Missverständnis. Die Serie wurde bis letzten Herbst komplett remastert, das ist korrekt. Die entsprechende Presseinfo bezog sich aber nur auf die Serie an sich, nicht auf eine Heimkinoveröffentlichung. Das Material wurde lediglich restauriert, weil Sender heutzutage HD-Material verlangen und man es so besser für HDTV-Ausstrahlung im Ausland lizenzieren kann. Die Info kam von der Business-Seite von CBS, die sich an TV-Sender richtet, nicht von CBS Home Video.

Für eine Blu-ray-Veröffentlichung war nie mehr als Staffel eins angekündigt.

Alex85

  • Beiträge: 2
Re: Wow! MacGyver als HD-Remaster ... und es sieht guuut aus!
« Antwort #62 am: 11. November 2020, 20:49:59 »
Wo es hier ja um die Bildqualität angeht, habe heute ein wenig herumexperimentiert und bin total geflasht, was für eine Qualität man erreichen kann.

Standard DVD Qualität (bin nicht ganz auf den gleichen Frame gekommen, aber gleiche Szene reicht ja zur Veranschaulichung)


Standard Bluray Qualität


Hochskaliert auf 4K und das Filmgrain herausgefiltert  :wow:


Und jetzt hätte ich gerne ein Rechenzentrum, welches die Folgen allesamt Frame für Frame hochskaliert. Mit meinem Laptop würde es vermutlich trotz dicker RTX Karte mehrere Wochen pro Folge brauchen ;)

electrojack

  • Beiträge: 111
Re: Wow! MacGyver als HD-Remaster ... und es sieht guuut aus!
« Antwort #63 am: 11. November 2020, 21:33:52 »
Verdammt, die 4K Version sieht fantastisch aus. Habe zwar keinen 4k TV, aber dafür könnte man sich glatt einen anschaffen!

Jano

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1253
  • Admin MacGyver-Forum.de
Re: Wow! MacGyver als HD-Remaster ... und es sieht guuut aus!
« Antwort #64 am: 12. November 2020, 00:13:33 »
Das mit der DNR würd ich persönlich nicht empfehlen. Ist natürlich Geschmackssache, wenn man lieber ein glattes Bild bevorzugt, aber dir gehen dabei zwangsläufig die feinen Details verloren. Und gerade die sind bei MacGyver das, was das Remaster nicht nur so extrem vom alten TV-Master unterscheidet, sondern den Transfer auch generell zu einem der mit Abstand besten macht, die von Serien aus den 70er-90er-Jahren existieren.

Sich selbst DNR drüberlaufen zu lassen, wenn's einem dann besser gefällt, schadet natürlich nichts. Aber ich bin froh, dass das CBS nicht schon beim Transfer drübergebügelt hat. Sonst würde MacGyver am Ende noch aussehen wie eine der diversen totgebügelten Disney-Trickfilm-Veröffentlichungen oder die alte Predator-BD. :D
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

electrojack

  • Beiträge: 111
Re: Wow! MacGyver als HD-Remaster ... und es sieht guuut aus!
« Antwort #65 am: 12. November 2020, 20:32:13 »
Ja, ich bin normal auch kein Fan von Verschlimmbesserungs-Filtern. Die 4K Skalierung hat in dem Beispiel aber sogar noch Details hinzu gewonnen (z.B. bei der Mütze zu sehen).
Sei's drum, die Blu-Ray sieht so oder so äußerst gut aus.

Jano

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1253
  • Admin MacGyver-Forum.de
Re: Wow! MacGyver als HD-Remaster ... und es sieht guuut aus!
« Antwort #66 am: 12. November 2020, 22:21:13 »
Die 4K Skalierung hat in dem Beispiel aber sogar noch Details hinzu gewonnen (z.B. bei der Mütze zu sehen).

Ja, dass man das Muster auf der Mütze deutlicher sieht, liegt aber am Upscaling, also daran, dass es hier jetzt größer zu sehen ist, nicht am Rauschfilter. ;) Ist zwar nicht so übertrieben extrem gefiltert wie im erwähnten Predator-Beispiel, aber an einigen Stellen macht es sich trotzdem etwas negativ bemerkbar, z. B. ist Macs Gesicht etwas zu wachsartig, gerade im Bereich Nase und Mund. In Bewegung wird das aber üblicherweise nicht zu stark auffallen.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Harry

  • Beiträge: 575
Re: Wow! MacGyver als HD-Remaster ... und es sieht guuut aus!
« Antwort #67 am: 02. Dezember 2020, 19:30:14 »
Das sieht auf jeden Fall sehr fantastisch aus.
So gut ist sonst nur das Remaster von Star Trek - The Original Series oder die alten James Bond Filme.
Sehr toll, was sie da rausgeholt haben.