Bewertungsschema - Organisationsthread

Begonnen von Mac-Fan, 06. August 2005, 17:02:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mac-Fan

Hi

Weiss nicht ob es dieses Thema schon mal im Forum gab, denn bisher konnte ich es nicht entdecken. Wenn doch, dann einfach wieder löschen.

Mir kam die Idee, die Mac-Episoden auf einer Skala von 1 - 10 zu bewerten, wobei 1 die schlechteste und 10 die beste Wertung ist. Mag vielleicht nicht immer einfach sein einzuordnen, aber wäre interessant zu erfahren wie ihr bewertet.

Ich fange mal mit Season 1 an, und wenn das Thema Anklang findet, können die anderen Staffeln ja später auch bewertet werden. Dann kann man vielleicht auch irgendwann Durchschnittswerte ermitteln und so die Lieblingsepisoden ausfiltern.

Wer nicht alle Episoden kennt, kann ja einfach diejenigen werten, die ihm bekannt sind und die Unbekannten übergehen. Hier also meine persönliche Liste:


Explosion unter Tage: 7 (Folge mit grossem Spannungsgehalt, aber als Pilotfolge ziemlich unpassend)
Goldbroiler MacGyver: 6 (ungewöhnlich und hitzelastige Folge. Mac schlägt sich wacker als ärmlicher und unerschrockener Held der Sklaven)
Die Diebin aus Budapest: 5 (durchschnittliche Episode mit vielen Szenenwechsel. Der eher statische Anfang, wird durch die Dynamik am Ende ausgeglichen)
Schnappschüsse mit Folgen: 7 (interessantes und trickreiches Katz- und Mausspiel. Nettes Teamwork)
60 Millionen an der Angel: 6 (Nettes Gaunerpärchen, auch wenn Mac die Kastanien letztendlich allein aus dem Feuer holt. Viele tolle Tricks gibt es hier zu sehen)
Der Ameisenkrieg: 5 (Durchschnittsfolge: Erschreckt den Zuschauer wozu Ameisen fähig sein können. Die Umsetzung ist nur mässig gelungen)
Kleine Fische, grosse Fische: 6 (Spannende Folge, Gangsterromantik kommt auf, da die Darsteller alle sehr unterschiedlich ticken)
Fackeln: 2 (Die meiner Meinung nach schlechteste Episode der Season 1. Wer auf Feuer und Öl steht wird sie trotzdem mögen)
Der verlorene Sohn: 6 (Packendes Familiendrama, wenn auch inhaltlich etwas unrealistisch. Der letzte Trick ist genial, aber wirkt überzogen)
Zielscheibe MacGyver: 8 (eine der besseren Folgen: Harry und Mac als Klasse Team, die sich wiederfinden und mit dem kämpfen was Mutter Natur zu bieten hat)
6 Stunden bis zur Ewigkeit: 8 (hoher Spannungsgehalt durch die Story mit dem schleichenden Gift. Pete hat hier seinen ersten Auftritt in der Serie)
Ein unsichtbarer Gegner: 7 (gute Folge. Verspricht Nervenkitzel und bietet den nötigen Psycho-Rahmen. Der unsichtbare Gegner muss sich zum Schluss demaskieren)
Alte Freundschaft: 3 (schwache Folge, da sie viele unnötige Szenen und schlecht umgesetzten Kitsch enthält. Die Action macht dies zum Schluss noch etwas Wett)
Wenn Bomben ticken: 6 (gute Episode, wenn auch etwas eintönig. Spannung ist aber gegeben und Mac stellt hier mal wieder sein technisches Know-How unter Beweis)
Ein Spitzel aus den eigenen Reihen: 5 (Durchschnittlich. Die Spionagestory hat etwas von einem James Bond Abklatsch)
Liebe kennt keine Grenzen: 4 (Die Folge wirkt zuweilen etwas langweilig, weil viele unnötige Szenen und Penny mit ihrem Gerede manchmal nervt)
Ein einfacher Auftrag: 5 (Auch hier schlägt sich Mac wacker durch. Die Tricks sind etwas dürftig, da er lange ausser Gefecht gesetzt ist. Interessant wie er gegen eine ganze Armee kämpft)
Das hässliche Entlein: 5 (interessant ist der psychologische Hintergrund mit dem selbstzweifelnden Mädchen, das Mac in vielerei Hinischt ähnlich ist. Story ansonsten nur Mittelmass.)
Halt auf freier Strecke: 7 (Eine etwas andere Episode und auch hier interessanter Psycho-Rahmen der Passagiere. Cool wie am Ende der Täter gestellt wird)
Die Flucht: 7 (Spannende Befreiungs-Episode mit wirklich genialen Tricks. Der Schluss war aber nicht mehr ganz so grandios)
Hinter der Mauer: 4 (Ungewöhnliche und eigenartige Folge, wenn auch zuweilen durchaus humorvoll: Vor allem zu klischeehaft, was die Darstellung psychisch Kranker Leute angeht)
Ein Killer mit tausend Gesichtern: 5 (Ein sehr interessanter Gegner, der sich mit Murdoc auf eine Stufe stellen könnte, hätte ihn nicht der Tod ereilt. Umsetzung nur mässig)





Jack Dalton

Keine schlechte Idee. Ich wäre eher für eine Skala von 1-6 wie Schulnoten. Mit dieser Skala kennt sich dann jeder gut aus.

Sam

@Mac-Fan: Wir haben nur den "Lieblingsepisoden"-Thread, aber so einen wie den hier haben wir noch nicht http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':rolleyes:'> Obwohl ich ja eher dafür wäre, dass wir so einen Thread erst eröffnen, wenn die DVDs draußen sind, damit auch wirklich alle gut abstimmen können, aber ist ja auch egal http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'>

@Jack Dalton: Also ich finde die 1-10 besser, da ist es genauer.
Und außerdem muss man ja nicht alles der Schule nachmachen oder?
(Mal abgesehen davon, dass es bei mir in Österreich nur die Noten 1-5 gibt http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'> )
Sam. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink:'>

Heiner

Die Meinungen gehen sicher arg auseinander; aber warum nicht.. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Explosion unter Tage: 7
Goldbroiler MacGyver: 9
Die Diebin von Budapest: 6
Schnappschüsse mit Folgen: 10
60 Millionen an der Angel: 6
Der Ameisenkrieg: 5
Kleine Fische, grosse Fische: 7
Fackeln: 2
Der verlorene Sohn: 6
Zielscheibe MacGyver: 8
6 Stunden bis zur Ewigkeit: 9
Ein unsichtbarer Gegner: 7
Alte Freundschaften: 3
Wenn Bomben ticken: 9
Spitzel aus den eigenen Reihen: 6
Liebe kennt keine Grenzen: 4
Ein einfacher Auftrag: 5
Das hässliche Entlein: 5
Halt auf freier Strecke: 7
Die Flucht: 6
Hinter der Mauer: 4
Ein Killer mit tausend Gesichtern: 8
SPITZEL AUS DEN EIGENEN REIHEN
MacGyver: "Ich überleg mir grade, ob ich mit der Hydraulik-Flüssigkeit aus der Servolenkung die Bremsflüssigkeit wieder auffüllen kann."
Bannister: "Und du glaubst, das funktioniert?" http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gaga.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gaga:'>
MacGyver: "Keine Ahnung!" http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/dozey.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':naja:'>

Holzmichellina

Oh je, dazu müsste ich mir alle Folgen mal wieder ansehen... Keine Zeit !
Deshalb nur diese:

Explosion unter Tage : 6
Die Diebin von Budapest: 5
Der Ameisenkrieg: 1
Wenn Bomben ticken : 9

den Rest müsste ich mir erstmal ansehen

Das macht aber nur Sinn, wenn jemand mal die Punkte addieren würde, um die Lieblingsfolgen des Forums herauszufiltern.  Aber leider kennen ja nicht alle Mitglieder alle Folgen.

Mac-Fan

Hi

Ich habe das Thema ja gestartet, also würde ich mich auch bereit erklären, zu gegebener Zeit die Punkte zu addieren und in eine Rangliste zu bringen.

Da aber nicht jeder jede Episode kennt und bewerten kann, würde es sicher auf eine Rangliste auslaufen, die nach den Durchschnittspunktezahlen sortiert wird. Mit Excel ist so was ja schnell erstellt.

Ansonsten wäre es natürlich am repräsentativsten, wenn so viele User wie möglich mitmachen könnten und auch so viele Episoden wie möglich bewerten.

Eingefleischte Fans werden damit sicher keine Probleme haben, da sie alle Folgen kennen. Ansonsten sollte man die Umfrage vielleicht erst dann in Angriff nehmen, wenn die DVD's erscheinen, wie es ja schon vorgeschlagen wurde.

Colton

find ich gut, das thema! http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/top.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':top:'>

ich selbst kenn zwar auch nicht so viele folgen (zumindest nicht aus staffel1).
aber bis zum erscheinen der dvds zu warten würde meiner meinung nur sinn machen, wenn wir wüssten, wann die erscheinen http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Phoenix

Na das is doch mal ein schöner Thread!
auf geht's...

Explosion unter Tage: 8
Goldbroiler MacGyver: 10
Die Diebin aus Budapest: 8
Schnappschüsse mit Folgen: 10
60 Millionen an der Angel: 7
Der Ameisenkrieg: 10
Kleine Fische, grosse Fische: 7
Fackeln: 6
Der verlorene Sohn: 7
Zielscheibe MacGyver: 7
6 Stunden bis zur Ewigkeit: 6
Ein unsichtbarer Gegner: 9
Alte Freundschaft: 5
Wenn Bomben ticken: 9
Ein Spitzel aus den eigenen Reihen: 6
Liebe kennt keine Grenzen: 6
Ein einfacher Auftrag: 2
Das hässliche Entlein: 3
Halt auf freier Strecke: 7
Die Flucht: 8
Hinter der Mauer: 4
Ein Killer mit tausend Gesichtern: 5

Mac-Fan

Ich habe noch zu jeder Folge in meinem ersten Beitrag ein persönliches Statement abgegeben, so wird vielleicht auch ersichtlich, um welchen Inhalt es sich bei der Folge handelt, wenn jemand nicht alle Titel kennt  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>




Phoenix

Warum eigentlich mit den anderen Staffeln warten? Kann man doch auch jetzt schon machen. Der Übersicht halber würd ich vorschlagen, dass jede einen eigenen Thread bekommt. Dann sollte jeder auch alle Folgen pro Staffel in einem Beitrag haben. Man kann ja Bewertungen weglassen und ggf. später reineditieren, wenn man nicht sofort alle Folgen vor augen hat.

just my 2 cents

Mac-Fan

Ich schlage vor man könnte es so machen, dass man pro Staffel einen neuen Thread eröffnet und dann eine Woche Zeit hat, seine Bewertung abzugeben.

D.h. ihr habt bis nächsten Samstag Zeit, um hier eure Episoden zu bewerten und ich erstelle dann eine Zwischenbilanz. Eine Rangliste der ersten 22 Folgen, die nach den Durchschnittswerten gegliedert wird.

Anschliessend gibt es dann eine neue Auflistung von allen Folgen der Season 2, wo ihr dann wieder eine Woche Zeit habt, um zu bewerten usw.

Am Schluss gäbe es dann natürlich eine Gesamtrangliste aller Folgen.

Fändet ihr den Abstand von einer Woche sinnvoll oder zu kurz oder zu lang? Immerhin wäre es schon sinnvoll, damit jeder Zeit hat, sich über die Titel zu informieren, weil ich glaube, dass viele Leute zwar viele Folgen kennen, aber nicht den Titel dazu. Diese könnten sie dann mit Hilfe eines Epiosdenguides nachschlagen.

Wie findet ihr den Vorschlag?

Colton

ich unterstütze deinen vorschlag! eine woche sollte eigentlich reichen. vielleicht auch zwei  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

ich habs beim bewerten immer gemacht, dass ich einen episodenguide zu hilfe genommen hab. kann ich auch den anderen nur empfehlen.

hab aber trotzdem nochmal die bewertung von "Halt auf freier Strecke" verändert, da ich die folge doch sehr gut fand.

um mal eine prognose abzugeben tippe ich, dass die murdoc-folgen insgesamt ziemlich gut abschneiden    http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>





Phoenix

Finde Deinen Vorschlag nicht schlecht, fänd's aber besser, wenn sieben Wochen alle sieben Threads zu allen sieben Staffeln laufen würden. So kann sich jeder die Zeit einteilen; recherchieren, Folgen schauen, usw. wann er oder sie will. Ist ja auch gut möglich, dass jemand mal für ein paar Tage oder Wochen nicht hier rein schauen kann. Ist ja immerhin noch Sommer.

Phoenix

Zitat (Holzmichellina @ 06. Aug. 2005, 20:09 Uhr)
Der Ameisenkrieg: 1

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>
Frechheit!!!

Naja, ich werd mich dann bei "Die Madonna" adäquat revangieren...  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Colton

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> das ist eben geschmackssache...