Bewertungsschema - Organisationsthread

Begonnen von Mac-Fan, 06. August 2005, 17:02:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mac-Fan

Zitat (Phoenix @ 07. Aug. 2005, 02:39 Uhr)
Finde Deinen Vorschlag nicht schlecht, fänd's aber besser, wenn sieben Wochen alle sieben Threads zu allen sieben Staffeln laufen würden. So kann sich jeder die Zeit einteilen; recherchieren, Folgen schauen, usw. wann er oder sie will. Ist ja auch gut möglich, dass jemand mal für ein paar Tage oder Wochen nicht hier rein schauen kann. Ist ja immerhin noch Sommer.

Das wäre auch eine Idee und man hätte dann mehr Zeit zur Verfügung.
Es wäre dann zwar mehr Arbeit auf einmal, aber man hätte auch mehr Zeit zum bewerten und das könnte gut sein, weil manche Leute vielleicht noch im Urlaub sind. Ausserdem kann man seine Skala im jeweiligen Thread ja immer nachträglich noch editieren, wenn man eine weitere Folge gesehen hat.

Meinetwegen können wir es auch so machen und alle Staffeln gleichzeitig zum Bewerten eröffnen. Am besten mal schauen was andere User dazu sagen und dann die Mehrheit entscheiden lassen. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Colton

ich bin damit einverstanden. wenn wir die "statistik" erstellt haben, kann ja sam bzw. jano die threads zu einem zusammenführen.

Holzmichellina

Zitat (Phoenix @ 07. Aug. 2005, 00:52 Uhr)
Warum eigentlich mit den anderen Staffeln warten? Kann man doch auch jetzt schon machen. Der Übersicht halber würd ich vorschlagen, dass jede einen eigenen Thread bekommt. Dann sollte jeder auch alle Folgen pro Staffel in einem Beitrag haben. Man kann ja Bewertungen weglassen und ggf. später reineditieren, wenn man nicht sofort alle Folgen vor augen hat.

just my 2 cents

Ich würde mich wohl eher Phoenix Meinung anschließen. Das ewige nacheditieren hätte nur den Nachteil, dass man nie eine Statistik fertigstellen kann, und es imer nur Zwischenergibnisse gibt . Na gut, es kommen ja auch immer mehr neue Mitglieder hinzu, die ohnehin irgendwann voten würden, dann verändert sich die Statistik ohnehin ständig http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'> Den zeitlichen Rahmen von einer Woche pro Staffel finde ich zu eng. Vielleicht 2 oder drei Wochen ? Wir er schon sagte: Es ist noch Sommer ! Aber was machen die, die sich später anmelden und auch noch voten wollen ?   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>

Sam

Ich glaube es wäre besser, wenn man immer voten könnte, und die durchschnittliche Rangliste vielleicht jeden Monat neu erstellt wird.

Wenn wir z.B. für jede Staffel einen Thread eröffnen, können wir im 1. Beitrag dieses Threads die Rangliste reinschreiben, und diesen Beitrag dann immer wieder entsprechend editieren.
Ansonsten wäre es unübersichtlich, wenn wir die Rangliste dann immer wieder als neuen Beitrag posten würden, dann würde man ja nie wissen wo die Rangliste ist. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gaga.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gaga:'>
Sam. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink:'>

Holzmichellina

Prima, so wie die TOP 40 der Music-Charts !  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Sam

Ja, was haltet ihr denn so davon?

Wir könnten aus diesem Thread auch einfach nur sowas wie den "Organisations"-Thread für die ganze Sache machen http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>
Sam. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink:'>

Phoenix

Ausgezeichnet! *schonmaldiehänereib*

Na dann mal her mit den sieben Staffel-Threads!...  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>


Dass die permanent geöffnet bleiben sollen, finde ich am besten. Wenn man dann in regelmässigen Abständen (alle 1 bei 3 Monate oder so, soll ja nicht zu viel Arbeit werden) die Auswertungen aktualisieren würde, fänd ich optimal. In den Diskussionsthread könnte man als ersten Beitrag dann ja die Gesamtauswertung (Reihenfolge der Beliebtheit aller Folgen) setzen.

Mac-Fan

Ja gut, aber ich finde schon, dass man die Aktion dann irgendwann auch beenden sollte und ein definitives Schlussergebnis der gesamten Serie festlegen sollte.

Man könnte ja auch wöchentlich ein Zwischenergebnis jeder Staffel erstellen, das sich ja von Woche zu Woche wieder ändern kann, wenn nacheditiert wird.

Aber irgendwann, vielleicht in 2 - 3 Monaten (genaues Datum kann man ja noch festlegen) oder so, sollte man dann ein definitives Schlussergebnis festlegen, damit wir einen ANhaltspunkt haben, welche Episode am beliebtesten ist. Bis dahin hätte man auch genug Zeit um sich über die Folgen zu informieren

Wie gesagt, ich wäre bereit die Aktion zu leiten, aber endlos sollte sie auch nicht werde. Oder seht ihr das nicht so?





Holzmichellina

Muss doch nicht unbedingt. Du kannst ja nach 3 Monaten ein Schlussergebnis angeben, und nach weiteren 3 Monaten (= 4 mal jährlich) gibt es wieder ein neues Ergebnis. Entweder weil die Leute z.T. Ihre Meinung geändert haben, oder weil neue Forumsmitglieder dann erst voten können. Wenn es nicht zu viel Arbeit ist, bietest Du uns zu jedem Quartalsanfang eine neue Hitliste. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> Wäre das nichts ?

Phoenix

Ich sehe das genauso wie Holzmichi. Kommen ja immer wieder neue Member hier rein und die sollten dann auch noch die Möglichkeit haben, abzustimmen. Der jeweilige Quartalsstand ist ja dann auch immer ein vorläufiges Endergebnis. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Mac-Fan

Ja, so könnte man es auch machen. Man muss ja auch nicht zuuu weit planen.

Erst mal vielleicht schauen wie die Aktion läuft und in 3 Monaten das erste Endergebnis auswerten. Dann kann man ja immer noch weiterplanen, je nachdem wie viele neue Teilnehmer hinzukommen oder wie viele neue Wertungen es gibt.

Alle 3 Monate aktualisieren, wäre zeitlich vom Aufwand her sicher machbar, nur müsste man halt dann damit rechnen, dass sich die Liste stetig wieder etwas ändert.

Was würden die anderne zum Vorschlag von Phoenix und Holzmichi sagen?

Sam

Ja, also ich finde das auch nicht schlecht, weil ja immer wieder neue Mitglieder dazukommen, und die auch die Chance bekommen sollten zu voten.
Sam. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink:'>

Colton

alle 3 monate ist okay, halbjährlich würde aber eigentlich auch reichen.
dann mal los  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Mac-Fan

Ok, dann fange ich mal an. Ich werde für die erste Staffel auch noch mal einen Thread erstellen, dann machen wir diesen hier zum Organisationsthread. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Colton

ok, mach das  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>