MacGyver-Forum.de

Richard Dean Anderson: On Air! => Stargate SG-1 => Thema gestartet von: Sam am 26. Juni 2005, 15:24:17

Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Sam am 26. Juni 2005, 15:24:17
Wie man unschwer erkennen kann, könnt ihr hier reinschreiben was eure Lieblingsfolge(n) von Stargate sind. :klatsch:

Ich glaube meine ist 2010, naja, zumindest gehört sie zu meinen top 10 :kratz:
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Arwen am 26. Juni 2005, 21:19:50
Also eine meiner absoluten Lieblingsfolgen ist:

"Kein Ende in Sicht"

Da könnte ich mich jedes Mal wieder komplett wegrollen vor Lachen!!!  :D  :D  :D  (und ich habe diese Folge schon sehr oft gesehen..  ;) )
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Sam am 26. Juni 2005, 21:24:19
ja, in der folge gibts auch ziemlich viel zu lachen :trampolin:
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Arwen am 05. Juli 2005, 23:47:39
Es gibt noch ne Folge, die absolut klasse ist!!  :D

"Stunde der Bewährung" aus der 8. Staffel!! Da könnte man glatt die gesamte Folge in meinem Thread über die coolsten Sprüche unterbringen......  :trampolin:

Überhaupt wird O'Neill in der 8.Staffel immer ironischer und sarkastischer!!  :klatsch:  Absolut genial!!  :D  :D
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Holzmichellina am 06. Juli 2005, 21:41:43
Zitat (Arwen @ 05. Juli 2005, 23:47 Uhr)
Überhaupt wird O'Neill in der 8.Staffel immer ironischer und sarkastischer!!  :klatsch:  Absolut genial!!  :D  :D

Scheint mir, als ob das eher eine Science-Fiction- Spaß- Serie ist  :kratz: . Das war doch in der zweiten oder dritten Staffel noch nicht so, oder ? (Seitdem habe ich kaum noch in Stargate reingesehen  :rolleyes: )
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Arwen am 07. Juli 2005, 00:13:58
Scheint mir, als ob das eher eine Science-Fiction- Spaß- Serie ist  
Nein, das würde ich so nicht sagen.... aber Stargate hat halt nen ganz eigenen Humor, ohne dass er in Klamauk oder Comedy abrutscht. Das ist mehr so ein ganz trockener, ironischer, leicht sarkastischer Humor. Und meiner Meinung passt das sehr gut die Serie.... :dreh:

Ich glaube, du solltest dir vielleicht doch mal die anderen Staffeln angucken.... vielleicht können wir dich ja noch "bekehren"!!! :D  :D  :D
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Melli am 07. Juli 2005, 22:59:59
Dieser besondere Humor gehört einfach zu Stargate dazu.

Spezielle Lieblingsfolgen hab ich eigentlich nicht, aber die "Daniel Folgen" fand ich immer ziemlich gut....
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Holzmichellina am 08. Juli 2005, 13:59:27
Zitat (Arwen @ 07. Juli 2005, 00:13 Uhr)
Ich glaube, du solltest dir vielleicht doch mal die anderen Staffeln angucken.... vielleicht können wir dich ja noch "bekehren"!!! :D  :D  :D

Ja, vielleicht ! :D  Aber ich habe wirklich keinen Durchblick, da ich die drei ersten Staffeln nie gesehen habe. RTL 2 wiederholt die Folgen ja leider nur in zusammengewürfelter Reihenfolge. Wenn die noch mal chronologisch von 1 anfangen würden, würde ich mir die Serie vielleicht nochmal von vorne ansehen....obwohl dieses "militärische Ambiente " und die ständigen (psdeudo ? )wissenschaftlichen Dialoge um irgendwelche Schlangen in Körpern und bösen Außerirdischen wirklich nicht mein Ding sind.  :( . Ich hatte bei manchen Folgen den Eindruck, dass die dort einen Terminus benutzen, der dem einer Fremdsprache ähnelt. Ich glaube, genau das gehört auch zum Erfolgsgeheimnis dieser Serie. Es gibt eben diese (große?) eingeweihte Fan-Clique, die alle Zusammenhänge und den Terminus versteht und sich damit auch nach außen abgrenzen kann. (Ist bei Harry Potter und Herr der Ringe auch so ähnlich). RDA und die Rolle des O`Neill haben wohl einen großen Anteil am Kult-Erfolg von Stargate, weil er durch seine Sprüche diese militärische / wissenschaftliche Sterilität auflockert.
Ist für mich jedoch etwas mühsam mir diese Folgen anzusehen bis ein cooler Spruch kommt. Die Folgen und Staffeln bauen inhaltlich aufeinander auf , und ein paar Folgen (oder Staffeln) später werden irgendwelche Ereignisse vorgekramt, die man vielleicht nie gesehen hat. Ich habe das mehrmals erlebt, und hatte dann einfach keine Lust mehr meine Zeit mit "rätseln" zuvertun. Außerdem gibt es zu dieser Zeit oft sehr gute Filme in der ARD.  :)

Vielleicht gibt`s ja mal einen Zusammenschnitt von Jack`s besten Sprüchen ?  :kratz:  :D
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Sam am 08. Juli 2005, 18:26:39
ja, es ist wirklich sehr aufbauend, man muss eben alles gesehen haben um die (meisten) nächsten folgen gut verstehen zu können.

ich weiss nicht ob sie wieder mal von ganz vorne beginnen, ich hab gehört dass sie es vor kurzem samstags oder so gemacht haben, aber mittlerweile sind sie da auch schon bei der 2. staffel.

ein zusammenschnitt von jack's sprüchen wäre echt cool, vielleicht macht sich ja mal jemand die mühe.... :D
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: MAC am 08. Juli 2005, 18:44:01
Zählt der Spielfilm mit Kurt Russel (Keine Ahnung wie man das schreibt :kratz: ) auch :confused: ? Ich fand den recht gut. :top:
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Sam am 08. Juli 2005, 18:58:55
Zitat (MAC @ 08. Juli 2005, 18:44 Uhr)
Zählt der Spielfilm mit Kurt Russel (Keine Ahnung wie man das schreibt :kratz: ) auch :confused: ? Ich fand den recht gut. :top:

:seltsam: dann würde dir die serie vielleicht ja doch noch gefallen....vor allem auch weil da rick mitspielt, im gegensatz zum film :p
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: MAC am 08. Juli 2005, 19:32:24
Zitat (Sam @ 08. Juli 2005, 18:58 Uhr)
Zitat (MAC @ 08. Juli 2005, 18:44 Uhr)
Zählt der Spielfilm mit Kurt Russel (Keine Ahnung wie man das schreibt :kratz: ) auch :confused: ? Ich fand den recht gut. :top:

:seltsam: dann würde dir die serie vielleicht ja doch noch gefallen....vor allem auch weil da rick mitspielt, im gegensatz zum film :p

Schon klar. Aber es reicht nicht den Darsteller gut zu finden, der Film/ die Serie muss auch gut sein. Eben der Film war nicht schlecht und meine Meinung zur Serie kennst du wohl. ;)
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Sam am 08. Juli 2005, 20:24:37
Zitat (MAC @ 08. Juli 2005, 19:32 Uhr)
Schon klar. Aber es reicht nicht den Darsteller gut zu finden, der Film/ die Serie muss auch gut sein. Eben der Film war nicht schlecht und meine Meinung zur Serie kennst du wohl. ;)

:rolleyes: der versuch war es wert.....
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Arwen am 10. Juli 2005, 11:16:24
Ich glaube einer meiner Lieblingsfolgen wird die Folge "Jim" aus der 8. Staffel!!
Erstmal ist diese Folge ca. 90 min lang.... :D .... und sie ist sehr facettenreich, mehrere Handlungsstränge und auch sehr privat!

Ich will hier nicht so viel erzählen, weil ich nicht weiß, wie weit ihr alle so seid... :D

aber es ist doch manchmal schon ein großer Vorteil, wenn man nebenbei in einer Videothek arbeitet!!  :D

Nur zu schaaaaade, dass die 8. Staffel schon wieder vorbei ist!! :(
Jetzt heißt es wieder mal warten..... :patsch:  Und ich weiß echt nicht, wie das werden soll, wenn RDA in der 9. nicht mehr mitspielt..... :eek:




Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Colton am 10. Juli 2005, 22:05:56
schön, dass noch andere hier kein stargate schauen  :D

ich seh zwar so einen science-fiction-kram ganz gern, aber ich hab keine lust, mich sozusagen für jede folge zu verpflichten, weil man ja alle aufeinander aufbauen und einem was fehlt, wenn man eine verpasst. (das mach ich nur bei LOST)
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Sam am 10. Juli 2005, 22:23:36
Zitat (Colton @ 10. Juli 2005, 22:05 Uhr)
ich seh zwar so einen science-fiction-kram ganz gern, aber ich hab keine lust, mich sozusagen für jede folge zu verpflichten, weil man ja alle aufeinander aufbauen und einem was fehlt, wenn man eine verpasst. (das mach ich nur bei LOST)

also so aufbauend ist das ja auch wieder nicht :rolleyes:

es gibt auch viele folgen, die einfach so allein stehen könnten.
aber es ist jetzt z.b. in der 7. oder 8. staffel so, dass man nur sehr wenige folgen verstehen würde, wenn man die ersten staffeln nicht mitverfolgt hätte.
ist ja auch klar, immerhin ist es nicht so eine serie wie die simpsons, in der fast jede folge nach der anderen gezeigt werden könnte, ohne dass es einem auffällt.

also wenn man immer so ungefähr weiss was läuft, dann reicht das auch, es dürfen eben nicht zu große löcher entstehen. (so wie bei holzmichi, die nur anfangs bisschen was gesehn hat, und sonst nichts).
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Jackie am 10. Juli 2005, 23:15:25
Es gibt so viele gute Folgen, da fällt die Auswahl schwer!

Spontan fällt mir ein: " Fragile Balance "

Einfach herrlich! ;)
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Colton am 29. August 2005, 16:14:45
ich glaube ich bin im augenblick dabei, mich zum stargate-fan zu entwickeln. ist irgendwie richtig unheimlich: ich hab den wikipedia-artikel über die serie gelesen und plötzlich schoss in meinem gehirn der gedanke herum: 'das klingt gar nicht schlecht!'.
ich konnte es dann kaum erwarten, dass stargate im fernsehen kommt und am mittwoch vor zwei wochen (glaub ich) hab ich dann BEIDE folgen auf rtl2 gegucket. und dann kam diese verdammt geile folge: unnatural selection/unnatürliche auslese. die folge war echt klasse! :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  (womit ich auch was zum thema lieblingsfolgen gesagt hätte)
ich bin sowieso ein großer fan von jonas quinn. schade dass der nur als "aushilfe" für jack daniels äh... daniel jackson ;) gedacht ist :(
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Colton am 29. August 2005, 16:27:03
Zitat (Holzmichi @ irgendwann)
Wenn die noch mal chronologisch von 1 anfangen würden, würde ich mir die Serie vielleicht nochmal von vorne ansehen....obwohl dieses "militärische Ambiente " und die ständigen (psdeudo ? )wissenschaftlichen Dialoge um irgendwelche Schlangen in Körpern und bösen Außerirdischen wirklich nicht mein Ding sind.  :( . Ich hatte bei manchen Folgen den Eindruck, dass die dort einen Terminus benutzen, der dem einer Fremdsprache ähnelt. Ich glaube, genau das gehört auch zum Erfolgsgeheimnis dieser Serie.


da hast du auf jeden fall recht. :top: allerdings sind nicht alle außerirdischen böse! sonst wäre das ja so ein unsinn wie "independence day" oder so ein schrott (über derartige filme kann ich mich nur aufregen! :onein:)

natürlich ist das wissenschaftlich nicht absolut korrekt. aber es hat irgendwo einen wahren kern... wurmlöcher sind laut der allgemeinen relativitätstheorie (1915) durchaus möglich. das problem ist nur, dass man durch sie als mensch wohl nicht hindurchfliegen könnte. (kennst du die - sehr gute - sendung "alpha centauri"? eine ausgabe befasst sich mit wurmlöchern. du kannst dir, wenn du willst, mal diese video-datei über wurmlöcher anschauen. dauert knapp 15 minuten.)
das stargate sieht auch - finde ich - nicht gut aus. in der sendung 'nano' wurde auch mal eine "reise" durch ein wurmloch-netzwerk simuliert, da war das wurmloch viel besser.

zu den parasiten:
es gibt eine doku-serie mit dem titel "the future is wild", in der wissenschaftler tiere konstruiert haben, die in zukunft entstehen könnten. da war auch eine art guauld (schreiben die sich so?) dabei. dort waren das allerdings - soweit ich mich erinnere - pilze, die ins gehirn von mammutähnlichen tieren eindringen, und dann beeinflussen, wohin diese laufen. sehr spekulativ, natürlich, aber nicht ganz unmöglich. ;)
trotzdem kann man eine sci-fi-serie natürlich nicht als dokumentation betrachten :D

ich find die serie zu guter letzt auch philosophisch sehr interessant. und außerdem sind sci-fi-serien immer irgendwie (meist unbewusst) metaphern für wirkliche geschehnisse. so kann man zum beispiel einen konflikt zwischen den bewohnern zwei verschiedener sonnensysteme mit den konflikten zwischen zwei staaten vergleichen, mit dem unterschied, dass man bei ersterem die situation etwas differrenzierter betrachten kann. bei solchen vergleichen muss man natürlich vorsichtig sein!
Titel: Lieblingsfolgen
Beitrag von: Sam am 30. August 2005, 09:54:35
Schön, freut mich für dich ;)

Jonas Quinn ist nur in der 6. Staffel fix zu sehen, und in den folgenden Staffeln gibt es leider auch nicht so viele Gastauftritte wie man anfangs erwartet hätte (wenn überhaupt :kratz:)

Man schreibt sie Goa'uld! ;)