Victorinox übernimmt Wenger

Begonnen von MAC, 26. April 2005, 20:37:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAC

Victorinox übernimmt die viel kleinere Konkurrenz Firma Wenger. Wenger hatte nach dem 11. September 01 (nach den Anschlägen auf das World Trade Center) Probleme bekommen, weil das Geschäft mit den Messerverkäufen in Flughäfen zurück gegangen war, weil offiziell keine Taschenmesser an Bord von Flugzeugengebracht werden dürfen (Laut Victorinox Händler, kann es aber im Reisekoffer, der im Bauch des Flugzeuges verstaut wird, transportiert werden. Sie wollen nun gemeinsam gegen den Verkaufsrückgang antreten. Da ich schon immer begeisterter Victorinox Käufer war, freut mich das es so verlaufen ist und nicht umgekehrt. MacGyver wird seine Taschenmesser in Zukunft nur noch von Victorinox beziehen.

Das schreibt: http://www.handelsblatt.com" target="_blank">www.handelsblatt.com

Das Schweizer Taschenmesser bleibt fest in Schweizer Hand. Victorinox übernimmt seinen Schweizer Konkurrenten Wenger.

HB GENF/DELSBERG. Mit der Übernahme bleibe das Schweizer Kreuz, das die traditionellen Offiziersmesser beider Firmen ziert, in eidgenössischer Hand, sagte Victorinox-Verwaltungsrat Carl Elsener am Dienstag am Wenger-Sitz in Delsberg (Kanton Jura). Mit der Übernahme werde die Victorinox-Gruppe mit 1500 Mitarbeitern einen Umsatz von 400 Millionen Franken (273,09 Mio Euro) erreichen.
Beide Unternehmen sind Alleinlieferanten von Taschenmessern an die Schweizer Armee und produzieren zusammen 25,7 Millionen Messer im Jahr. Mit leicht unterschiedlichen Logos werden die Messer in 150 Ländern vertrieben. Im Messersektor allein setzte Victorinox im vergangenen Jahr 169 Millionen Franken (115,38 Mio. Euro) um, Wenger 23 Millionen (15,7).
Neben den Taschenmessern produzieren Victorinox und Wenger auch Küchenutensilien, multifunktionale Werkzeuge und Produkte aus der Uhrenbranche.
Die Produktionsstätte von Wenger in Delsberg sowie das Victorinox-Werk in Ibach (Kanton Schwyz) bleiben erhalten. Wenger-Verwaltungsrat Jean-Jacques Gunzinger nannte die Fusion die beste Lösung für sein Unternehmen. Mit diesem Schritt wolle Wenger bis 2006 wieder in die Gewinnzone zurückkehren.




Mein Lieblings Zitat:
Pete: ''Was machst du mit deinem Anteil?''(200 000 Dollar) Mac: ''Das weiss ich noch nicht genau, vielleicht besorge ich mir eine neue Rolle Klebeband.''

Sam

interessante news, danke http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/top.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':top:'>
Sam. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink:'>

MAC

Ich habe heute mit einem Wenger Händler über den Firmenkauf gesprochen. Und der hat gemeint, das der Name Wenger mit hoher warscheinlichkeit, bestehen bleiben werde. Ich habe mir auf jeden Fall heute ein Original Wenger Messer gekauft, bevor die Firma verändert wird. So zur Erinnerung. Aber wie gesagt: die Marke soll erhalten bleiben.



Mein Lieblings Zitat:
Pete: ''Was machst du mit deinem Anteil?''(200 000 Dollar) Mac: ''Das weiss ich noch nicht genau, vielleicht besorge ich mir eine neue Rolle Klebeband.''

Sam

ist ja auch nicht schlecht,  wenger-fans haben dann immer noch ihre geliebte marke http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/yes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':nick:'>

ansonsten würde sich ja nichts verändern , dann würde victorinox wenger einfach nur "verschlingen" und die konkurrenz ausschalten.

aber mit dieser lösung gibt es beide noch http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/klatsch.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':klatsch:'>

naja, nur eben mit dem unterschied dass victorinox alles regiert http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Sam. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink:'>