Umweltschutz/ Naturkatastrophen

Begonnen von MAC, 08. Mai 2005, 23:25:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAC

Hier kann über Umweltschutz diskutiert werden. Über Aktuelle Ökologische Katastrophen aber auch über erfolgreiche Naturschutz Projekte.

Meine erste Frage an euch.

Seiht  ihr (als aktive oder Geldgeber) bei einer Umweltschutz Organisation?

Ich war früher beim WWF aber weil ich mit der Politik des WWF nicht einverstanden war, bin ich ausgetreten.
Vor Jahren habe ich mal an einem Projekt teilgenommen in dem es um die Ansiedlung eines Waldes ging, der nach einem Sturm zerstört worden ist.
Mein Lieblings Zitat:
Pete: ''Was machst du mit deinem Anteil?''(200 000 Dollar) Mac: ''Das weiss ich noch nicht genau, vielleicht besorge ich mir eine neue Rolle Klebeband.''

Holzmichellina

Ja, mir gehört sogar ein großes Stück Regenwald in Brasilien ! Natürlich nur auf dem Papier, d.h eine Urkunde. Sinn und Zweck war es möglichst viel Regenwald vor der Abholzung zu retten.
Wen es interessiert... dann suche ich die Unterlagen raus...

Beim WWF war ich auch mal, bin dann auch ausgetreten. Bin noch aktives Mitglied im Berliner Tierschutzverein. (ehrenamtlicher Tierschutzinspektor) Ich kontrolliere die artgerechte Unterbringung der neu vermittelten  Tiere aus dem Tierheim.

Ab und zu spende ich mal für "Aktion Artenschutz". Die setzen sich unter anderem für die Aufzucht von Meereschildkröten ein. Habe auf Sri Lanka direkt eine Aufzuchtstation besucht, und gesehen, wie die riesigen Schildkröten nachts die Eier am Strand vergraben. Sie werden wieder ausgegraben und geschützt ausgebrütet. Die Kleinen bleiben noch einige Zeit dort. Wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben, und nicht mehr so leicht zum Opfer werden können, werden sie ins Meer entlassen. Tolles Erlebnis !

Sam

also ich hab solche erfahrungen (noch) nicht gemacht http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/shy.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':schuechtern:'>
Sam. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink:'>

Colton

@ MAC @ Holzmichellina: was missfiel euch denn am WWF ??

an alle: Kennt ihr den Skeptiker Bjorn Lomborg?

Holzmichellina

Zitat (Colton @ 16. Juni 2005, 21:49 Uhr)
@ MAC @ Holzmichellina: was missfiel euch denn am WWF ??

an alle: Kennt ihr den Skeptiker Bjorn Lomborg?

Mir war die ganze Organisation zu unübersichtlich geworden, bzw. die gezielte Bestimmung der Spendengelder war nicht mehr möglich, und die Verwendung nicht nachvollziehbar.

Bjorn Lomborg kenne ich nicht

MAC

Zitat (Colton @ 16. Juni 2005, 21:49 Uhr)
@ MAC @ Holzmichellina: was missfiel euch denn am WWF ??

an alle: Kennt ihr den Skeptiker Bjorn Lomborg?

Meine Gründe sind ähnlich wie die von Holzmichellina.
Ausserdem habe ich so viel Post Werbung ect. vom WWF bekommen dass ich fand wenn sie genug Geld haben um alle zwei Wochen irgendwelche Hefte, Zeitungen Broschüren zu verschicken, dann brauchen sie meine Spenden nicht. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Nein aber im erst, anstatt mein Geld, in Form von Portozahlungen der Post zugeben, würden sie besser Naturschutz Projekte Finanzieren.
Information über Projekte ist ja gut aber man kann es auch übertreiben.
Mein Lieblings Zitat:
Pete: ''Was machst du mit deinem Anteil?''(200 000 Dollar) Mac: ''Das weiss ich noch nicht genau, vielleicht besorge ich mir eine neue Rolle Klebeband.''

Melli

Zitat (Sam @ 09. Mai 2005, 18:27 Uhr)
also ich hab solche erfahrungen (noch) nicht gemacht http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/shy.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':schuechtern:'>

Ich auch nicht, dazu müsste man wohl erst selber Geld verdienen  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Colton

Zitat (MAC @ 17. Juni 2005, 12:46 Uhr)
Information über Projekte ist ja gut aber man kann es auch übertreiben.

mmh.. kenn ich, hab ich auch schon gedanklich negativ bewertet. letztes jahr im herbst hingen auch an allen möglichen bahnhöfen diese tiger-plakate.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gaga.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gaga:'>

andererseits: "wer nicht wirbt, der stirbt". aber sie müssten ja nicht soviel werbung machen, würden sie zwar weniger geld bekommen, aber wenn sies bei den projekten, die es schon gibt, belassen, wäre das wohl auch nicht so schlecht.

kennst du eine alternative, mac (und alle anderen)? greenpeace?

MAC

Zitat (Colton @ 17. Juni 2005, 18:02 Uhr)
andererseits: "wer nicht wirbt, der stirbt".

Stimmt schon aber sie müssen nicht bei Mitgliedern Werbung machen die ja schon bezahlen.
Eine Gute Alternative kann ich nicht nennen aber es gibt sicher einige andere gute Organisationen.
Mein Lieblings Zitat:
Pete: ''Was machst du mit deinem Anteil?''(200 000 Dollar) Mac: ''Das weiss ich noch nicht genau, vielleicht besorge ich mir eine neue Rolle Klebeband.''

Holzmichellina

Ich weiß leider nichts genaues über Greepeace, ansonsten siehe "oben "  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Colton

okay, danke. die aktion artenschutz ist nicht so bekannt, oder? http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':rolleyes:'>

Holzmichellina

Ja das stimmt ! Sie heißen genau: Aktionsgemeinschaft Artenschutz. Ich war hauptsächlich auf die aufmerksam geworden, weil sie sich in den 90ern stark für die Rettung der Meeresschildkröten einsetzten, Aufzuchtstationen bauten und auch Leute suchten, die in den entsprechenden Ländern Schildkröten beringten, für die Sicherung der Nistplätze sorgten und die Einheimischen von der Verfolgung und Tötung der seltenen Tiere abbrachten. Die Station auf Sri Lanka habe ich mir Jahre später selber mal angesehen. Ist nun durch die Flutwelle leider alles zerstört worden.
Prominente Mitglieder sind Peter Maffay und Heinz Sielmann.

Colton

Zitat (Holzmichellina @ 19. Juni 2005, 14:34 Uhr)
Ja das stimmt !

ich dachte schon, ich hätte eine bildungslücke  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':cool:'>

ist das deren homepage: http://www.aga-international.de/" target="_blank">http://www.aga-international.de/
?

ich hab nämlich vorher auf google nach "aktion artenschutz" gesucht und bin da auf eine nicht so gut gemachte website gekommen. aktion und aktionsgemeinschaft artenschutz sind wohl zwei verschiedene vereine...  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>

Holzmichellina

Ja, ich glaube schon ! Obwohl ich noch eine etwas andere Adresse von denen habe.  (Tubitzer Str.1, 70825 Korntal-Münchingen)

Colton

naja, wenn du sagst, es sei die aktionsgemeinschaft, dann ist es wohl die AGA.

wenns die "aktion" ist, dann nicht.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>