Hobby-MacGyver baut sich eigenen Mini-Reaktor

Begonnen von Buddy, 09. August 2011, 01:34:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buddy

Bitte verschieben, falls ich es an einer falschen Stelle poste. ;)

Von MacGyver, diesem gleichermaßen strahlenden wie einfallsreichen und bastelbegabten TV-Helden der 80er-Jahre, hat sich offenbar ein skandinavischer Heimwerker inspirieren lassen : Ein 31-jähriger Mann aus Schweden, dessen Name verständlicher Weise nicht veröffentlicht wurde, versuchte sich ebenfalls an einem größeren Bastelprojekt mit nur dem, was verfügbar oder einfach zu bekommen war. So muß er wohl zunächst einen tiefen Blick in seinen Handwerkskoffer und dann ,,ins Telefonbuch" geworfen haben, um sich dann mit dem notwendigen und selbst  in gut sortierten Baumärkten nicht unbedingt verfügbaren Materialien seinen eigenen, kleinen,  funktionierenden Atomreaktor zu bauen.... Vielleicht hat ihn ja die europaweite Diskussion um Atomausstieg ,,ja ...nein... später?" inspiriert, seine eigene Entscheidung zu treffen. Demokratie auf Bürgerebene, eben.

Offenbar kamen ihm nach seinem sicherlich stolzen ersten Blick auf sein Werk erste Zweifel, ob man einfach so ein Heim-AKW zusammenschrauben darf, und er informierte sich bei der lokalen Polizei . Die Gesetzeshüter fanden den schnellen Brüter dann wohl doch etwas zu heiß für einen Hobby-Handwerker und hatten es dann auch recht eilig, ich zu besuchen. Lange Rede, kurzer Sinn: der Reaktor wurde zusammen mit einem Geigerzähler und den ,,aus Übersee" stammenden übrigen (Kern-)Materialien beschlagnahmt. Mit dem Versprechen zukünftig ,,brav" zu sein, dem womöglich ein oder anderen Tipp über den preisgünstigen Erwerb Nuklearmaterials dieser Tage und einer Strafe von knapp 700 Euro ist der begabte Atom-Bastler inzwischen wieder auf freiem Fuß.

Berichten zufolge war der Reaktor voll funktionsfähig, mangels einer Turbine und einem Generator jedoch noch weit entfernt davon Strom zu erzeugen. Genie und Wahnsinn sind doch näher beieinander, als man glauben mag. Eins steht fest: Für alle selbsternannten Heimwerker-Kings und Technik-Experten dürfte der junge Mann nur ein müdes Lächeln übrig haben...

http://www.tomshardware.de/Atomreaktor-selbstgebastelt-Heim-AKW-MacGyver,news-246044.html


Ich habe mal den ganzen Veitrag gepostet, falls der Artikel irgendwann einmal verschwindet. Einfach mal selber den MacGyver spielen, habe ich auch schon mal gemacht. Aber im harmlosen Bereich  :D