Copyrightfreie Bilder

Begonnen von Menominee, 25. Juni 2006, 17:14:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Menominee

Hallo könnte eure Hilfe gebrauchen. Mir wird meiner Wenigkeit eine neue HP von einem Freund gebastelt.

Jetzt würde ich gerne auch ein Foto von Richard Dean Anderson reingeben. Bräuchte aber natürlich ein copyrightfreies Bild das ich verwenden darf, oder an wen ich mich selber wenden könnte um die Erlaubnis dafür zu erhalten.


Danke schon mal im Vorraus

Lg Meno
Greetz Meno

http://magena.de/rooms" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;">http://magena.de/netbilder/Magena1.jpg" alt="" class="hotlinked_image" />

Holzmichellina

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>  Tja...eine brisante Sache....

Vor einiger Zeit gab es mal eine Sendung in der es um Rechtemißbrauch im Internet ging. Normalerweise darf man Bilder anderer nicht so einfach benutzen, aber andererseits machen es viele, wer will da noch feststellen, wer der ursprüngliche Inhaber der Bildrechte ist.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'> Bezüglich RDA findet man manche Bilder ja auf "jeder" themenbezogenen Website. Wenn ein Bildrecht 99 mal mißbraucht wurde, macht es ein 100stes mal auch nichts mehr aus.

Ich habe aber noch vor Jahren gelernt, dass jeder, der sein Bild ins Web stellt und nicht durch Wasserzeichen, Kopierschutz oder eindeutige Copyrighthinweise schützt, mit "Diebstahl" rechnen muss, bzw. billigend in Kauf nimmt, dass jemand anderer das Bild benutzt.
Wenn Du es für kommerzielle Zwecke nutzen würdest wäre es eindeutig nicht erlaubt.

Ich habe auch mal gelesen, dass die Rechte am Bild verlorengehen, wenn ein bestimmter Prozentsatz des Bildes verändert wird. (Z.B anderes Fomat, spiegeln usw.)

Vermutlich wird es nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Alleine die meisten Avatare im Forum sind "geklaut" bzw. etwas zweckentfremdet, da müßte Jano ja sein Forum dichtmachen oder wäre schon längst abgemahnt worden, wenn es so schlimm wäre....

Lanny hat doch mal geschrieben, dass sie eine Frau kennt, die ab und zu von RDA direkt irgendwelche Materialien für ihre Website bekommt.
Vielleicht verrät sie Dir die mail-Adresse und Du kannst dort selber anfragen.... und erhältst vielleicht sogar ganz exklusive Bilder  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>