MacGyver-Forum.de

MacGyver - die Stars => Nebendarsteller => Thema gestartet von: Murdoc am 22. Juli 2004, 23:02:54

Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Murdoc am 22. Juli 2004, 23:02:54
Vielleicht kennt ihn ja einer von euch. Er hat den Ex-Stasi Agent Weise in der Folge "The Wall" gespielt.
Jedenfalls hab ich heute (T)Raumschiff Surprise gesehen und da spielt er den Senator. Er ist mir gleich aufgefallen und hat mich gleich an die Folge aus MacGyver erinnert!
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: angel_is_back am 23. Juli 2004, 07:31:49
er ist ja einer der wenigen deutschen die schon früh karriere in hollywood gemacht haben. und doch ist er immer wieder in deutschen filmen und serien zu sehen. ich mag ihn, denn er ist ein super schauspieler
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 17. April 2005, 20:38:58
Sehe gerade einen Film im ZDF, und wen sehe ich da ? Einen alten deutschen Bekannten aus einigen MacGyver-Folgen (waren es zwei oder drei ? ) Zumindest muss sich Rainer Schöne damals selber synchronisiert haben. Ist die gleiche Stimme !
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: MAC am 17. April 2005, 20:53:57
Muss ich mir gleich mal schnell ansehen.

Edit: Irgendwie scheint er gerade im Sterben zu liegen???
Nochmal Edit: Solche Filme sind nicht so mein Ding.




Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 17. April 2005, 21:06:11
Hab ich gerade nicht mitbekommen, weil ich mit dem Eintrag für´s Forum abgelenkt war  :D
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: MAC am 17. April 2005, 21:09:11
OOPS so kann es gehen. Warum lag er im ''Krankenzimmer'' was ist passiert?
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 17. April 2005, 21:12:12
Weiß ich nicht ? Habe nur den Anfang bewußt mitbekommen, war dann durch einen renitent jammernden und zur Randale neigenden Kater abgelenkt. (So macht der Herr auf sich aufmerksam, wenn das Futter nicht ausreicht  :D ) Jetzt komme ich in den Film auch nicht mehr rein. ....Er ist wohl ermordet worden , höre ich gerade...
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: MAC am 17. April 2005, 21:37:36
Zitat (Holzmichellina @ 17. Apr. 2005, 21:12 Uhr)
Weiß ich nicht ? Habe nur den Anfang bewußt mitbekommen, war dann durch einen renitent jammernden und zur Randale neigenden Kater abgelenkt. (So macht der Herr auf sich aufmerksam, wenn das Futter nicht ausreicht  :D ) Jetzt komme ich in den Film auch nicht mehr rein. ....Er ist wohl ermordet worden , höre ich gerade...

Er will wohl Zuwendung  :springen
Ich habe nur gesehen, dass er in einem Krankenhaus ähnlichen Zimmer lag. Dann kamen Männer Herein, haben die Krankenschwester überwältigt und den Raum in Brand gesteckt.
Aber warum er Bewustlos im Krankenzimmer war, weiss ich nicht.
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 17. April 2005, 21:54:00
Wird sich hier auch nicht mehr klären!  :(  Den 2.Teil nächsten Sonntag kann ich mir sparen. Kein Durchblick mehr !
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: MAC am 17. April 2005, 22:17:16
Anfangs 2. Teils wird es sicher eine Zusammenfassung geben.
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 17. April 2005, 22:28:59
Ja, mal sehen ! Wenn es sonst nichts gibt!
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Jano am 18. April 2005, 14:27:11
Reiner Schöne hat übrigens nur in einer Mac-Folge mitgespielt, nämlich in "Die Mauer". ;)

Jano
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 18. April 2005, 17:28:08
Ach... dann habe ich mich getäuscht. Wahrscheinlich habe ich ihn mit dem anderen deutschen Schauspieler verwechselt, der bei einigen Folgen auftrat . Der Name fällt mir gerade nicht ein, aber den kenne ich auch aus Tatort, Derrick und "Der Alte" (und /oder).
Woher hast Du das schöne Autogramm ? Snapshot von Sat1 und dann hingeschickt ?  :D
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Jano am 18. April 2005, 17:34:24
Zitat (Holzmichellina @ 18. Apr. 2005, 17:28 Uhr)
Woher hast Du das schöne Autogramm ? Snapshot von Sat1 und dann hingeschickt ?  :D

Jepp, genau. :D

Leider ist die Bildqualität sehr bescheiden, da das ein Screenshot von einer uralten Sat. 1 VHS-Aufnahme war...  :(
Aber besser als nichts. Da ich mittlerweile alle Folgen noch mal neu aufgenommen habe, nehme ich inzwischen natürlich bei so was Screenshots meiner DVDs bzw. VCDs (siehe angehängtes Beispiel). ;)
Dann sind dann auch keine Farbstreifen und Verzerrungen mehr drin. :)

Jano
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Heiner am 18. April 2005, 17:50:42
Hab den Reiner gestern Abend auch per Zufall gesehn! Vor einigen Jahren sogar mal live bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg=)
@Jano: Hast du die Bilder in die Staaten geschickt? Oder wie kommst du an die tollen Autogramme?
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Jano am 18. April 2005, 18:09:25
Kommt immer drauf an. ;)
Reiner Schöne habe ich beispielsweise über die von dir angesprochenen Festspiele angeschrieben. Bei US-Schauspielern schicke ich die Fotos in der Regel aber natürlich schon nach Amerika. Nur ist es bloß immer so eine Sache, auch die richtige Adresse zu finden. Bei Robert Englund war das kein Problem (ist ja durch die "Nightmare on Elm Street"-Filme sehr bekannt), aber gerade die unbekannteren Nebendarsteller sind schwer zu finden. Bei einigen habe ich zwar eine (unaktuelle?) Adresse, aber keine Rückantwort bekommen. :(

Bislang habe ich leider erst von sechs Nebendarstellern Autogramme (Christopher Neame, Robert Englund, Gregory Sierra, John Considine, David Ackroyd und Reiner Schöne).
Bis zu meinem Ziel, nämlich von allen noch lebenden Nebendarstellern eins zu bekommen, ist es also schon noch ein gutes Stück... :D

Jano
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Heiner am 18. April 2005, 19:13:53
*g* jap...das stimmt^^ Ich glaube Robert Englund habe ich mal auf dem Movie-Event letztes Jahr in Hamburg gesehn :rolleyes: (glaub ich zumindest^^)
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Buntspecht am 18. April 2005, 19:21:45
Robert Englund war bei MacGyver dabei???
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Jano am 18. April 2005, 19:50:07
Zitat (Buntspecht @ 18. Apr. 2005, 19:21 Uhr)
Robert Englund war bei MacGyver dabei???

Jepp, als Tim Wexler in der Folge #1.12 "Alte Freundschaften" (Flame's End). ;)

@Heiner: Hast du zufälligerweise Zeit und Lust, am 28.05. wieder beim Movie & Comic Event vorbeizuschauen (weiß ja nicht, wie weit das von dir weg ist...)? Da ist dieses Mal nämlich unter anderem James Hong dabei (Lee Wenying aus "Das Wunschkind", Chu aus "Eine tödliche Liebe" und Kuang aus "Die Coltons"), der fehlt mir noch. ;)

Na ja, ansonsten muss ich mich halt nach jemand Anderem umsehen, der meine Fotos signieren lässt. :)

Jano
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Heiner am 18. April 2005, 20:01:53
Hehe...mal schauen, kommt drauf an, wer sonst noch kommt! Im letzten Jahr war ich wegen Dwight Schultz und Dirk Benedict da. Das war schon eine ziemlich komplizierte Sache mit dem Zug. Hamburg ist etwa 200 km von hier entfernt..;-) Ich werds mir aber überlegen! :)
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Jano am 18. April 2005, 20:10:02
Leider sieht's mit Stars leider diesmal nicht sooo toll aus.
Bislang sollen wohl James Hong, Lou Ferrigno (der Hulk in der "Hulk" TV-Serie, außerdem aus "King of Queens" bekannt) und Warwick Davis (u.a. aus "Star Wars" und "Harry Potter" bekannt) dabei sein.
Ansonsten laufen wohl noch ein paar Verhandlungen.

Letztes Jahr bin ich im Dezember extra wegen David Carradine (Kung Fu / Kill Bill) die über 500 km hin gefahren, aber allein für einen Mac-Nebendarsteller ist mir das dann doch etwas zu weit. ;)

Jano
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 18. April 2005, 20:38:08
Na Ihr habt ja was vor  :patsch:  Viel Glück ! Die Namen sagen mir fast alle nichts (wie sollte ich die auch kennen, wenn immer der Nachspann weggeschnitten wurde ?) Ob ich die an den Gesichtern erkennen würde ? Ich glaube nicht. Manche Schauspieler sehen in "natura" auch irgendwie anders aus (oft besser  :D ). Wahrscheinlich macht das die ungewohnte Dreidimensionalität. Ist das immer in HH ?
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 18. April 2005, 20:40:52
Habe heute übrigens zufällig eine CD von Reiner Schöne gesehen. Wußte gar nicht, das der auch singt.
(Hab sie aber nicht gekauft  :D )
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Spenser am 21. April 2005, 07:47:34
Zitat (Jano @ 18. Apr. 2005, 18:09 Uhr)
Bis zu meinem Ziel, nämlich von allen noch lebenden Nebendarstellern eins zu bekommen, ist es also schon noch ein gutes Stück... :D

Jano

Hehe...das kannst du wohl laut sagen! Wenn du wirklich jeden Gaststar haben willst (ohne jetzt die Kleinstrollen zu erwähnen), düfte es ein wahres Mission Impossible werden....aber vielleicht machst du ja das Unglaubliche möglich.... ;)

Ich selbst beschränke mich da bei jeder Serie auf die Hauptdarsteller und auf die wiederkehrenden Gaststars... ;) (Was bei meinen ganzen Serien schon langwierig und schwer genug ist...  :D
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Spenser am 21. April 2005, 07:49:04
Reiner Schöne war übrigens auch Moderator der SAT.1 Sendung "Fort Boyard", falls sich jemand noch erinnert. Ansonsten spielt Schöne - wie auch Kai Wulff in vielen US-Serien mit. Kai Wulff spielte ja auch 2x in MacGyver mit (natürlich als Bösewicht)
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 21. April 2005, 13:34:04
Zitat (Spenser @ 21. Apr. 2005, 07:49 Uhr)
Reiner Schöne war übrigens auch Moderator der SAT.1 Sendung "Fort Boyard", falls sich jemand noch erinnert. Ansonsten spielt Schöne - wie auch Kai Wulff in vielen US-Serien mit. Kai Wulff spielte ja auch 2x in MacGyver mit (natürlich als Bösewicht)

An diese Spiele in dem alten Fort kann ich mich erinnern, aber nicht an Reiner Schöne in dem Zusammenhang.
Danke für die Erwähnung von Kai Wulff, der Name war mir entfallen.

Würde mich mal interessieren, wie Reiner Schöne und Kai Wulff an die Rollen in MacGyver gekommen sind ? Haben die zufällig zu der Zeit in den USA gelebt, oder sind sie vielleicht durch Beziehungen rangekommen ? Oder.. oder... oder ?
Weiß das jemand ?....  :D Sicher Jano !? :D
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Spenser am 22. April 2005, 08:52:29
Zu Kai Wulff sei noch erwähnt, dass er neben Nicholas Clay und John Hillerman in der Serie "Berlin Break" die Hauptrolle spielte. Das war eine sehr gute Actionserie, die in Berlin spielte und eine US-deutsche Produktion war! Hatte mir sehr gut gefallen und Kai Wulff spielte darin wohl seine einzige Rolle als "Guter"  :D

@Holzmichellina: Kai Wulf & Rainer Schöne leb(t)en in den USA, wo es denn natürlich leichter ist, Rollen zu bekommen als wenn sie hier in Deutschland auf US-Rollenangebote warten ;)
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 22. April 2005, 18:49:27
Zitat (Spenser @ 22. Apr. 2005, 08:52 Uhr)
@Holzmichellina: Kai Wulf & Rainer Schöne leb(t)en in den USA, wo es denn natürlich leichter ist, Rollen zu bekommen als wenn sie hier in Deutschland auf US-Rollenangebote warten ;)

Aber beide waren doch bei uns auch gut im Geschäft (  :kratz: oder  ?)
Vielleicht hatten sie von der deutschen Film/TV-Szene die Nase voll ?
Naja, ist ja auch egal....
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Hirngeschnetz am 08. August 2006, 18:07:33
in Übersee hat er ja einiges mitgenommen:
- JAG, Law&Order, Raumschiff Enterprise, Matlock .. und natürlich MacGyver!

Aber jetzt haltet euch fest. Wisst Ihr in welcher Serie er noch eine Rolle hatte?
In Legend!!
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Harry am 08. August 2006, 19:50:38
@hirngeschnetz:
Nicht ganz korrekt, er hat nur in der Star Trek-Serie "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" in einer Episode mitgespielt. ;)
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 08. August 2006, 21:12:31
Zitat (Hirngeschnetz @ 08. Aug. 2006, 18:07 Uhr)
Aber jetzt haltet euch fest. Wisst Ihr in welcher Serie er noch eine Rolle hatte?
In Legend!!

:nick: Das hatte ich hier schon mal beschrieben:

http://www.macgyver-forum.de/cgi-bin....5;st=20

und runterscrollen !  ;)
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Hirngeschnetz am 08. August 2006, 21:53:58
Zitat (Harry @ 08. Aug. 2006, 19:50 Uhr)
@hirngeschnetz:
Nicht ganz korrekt, er hat nur in der Star Trek-Serie "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" in einer Episode mitgespielt. ;)

ja war mir schon klar. in Matlock, MacGyver und den ganzen anderen Serien hatte er ja auch nur ne kleine Rolle. Aber mich würde es ehren im Nachhinein in den ganz großen Serien mal mitgewirkt zu haben ... und wenn auch nur als Kabeljunge  :top:
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Harry am 09. August 2006, 09:59:48
Ich habe gerade mal etwas nachgeforscht und gelesen, dass sich Reiner Schöne in den 80'ern sogar als Captain Picard beworben hat. ^^

Er war übrigens der gefragteste deutsche Serien-Darsteller in den USA überhaupt.
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Hirngeschnetz am 09. August 2006, 14:29:25
nicht schlecht. aber sein wir froh das er nicht genommen wurde und stattdessen Patrick Stewart eine der besten Rollen der Seriengeschichte gespielt hat.
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 09. August 2006, 19:06:21
Ich glaube in den 70ern oder frühen 80er war er wohl eher als Popsänger unterwegs (spielte er nicht bei dem Musical "Hair" mit ?) Ich habe sogar einen alten Musikclip von ihm auf Video.  :)
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Hirngeschnetz am 09. August 2006, 19:14:45
ich hab seit gestern noch nie von dem guten mann gehört ... und jetzt tritt ein highlight nach dem anderen zu tage.
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 09. August 2006, 19:26:03
...aber was in der Gegenwart bei ihm läuft weiß ich nicht. Ich hoffe er lebt noch.  :)
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Harry am 09. August 2006, 23:38:21
Er hat praktisch in jeder aufwändigen Serie mitgespielt zu dieser Zeit.
(Als Gastdarsteller, versteht sich).
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 10. August 2006, 09:53:23
Ich schätze mal, der lebt auch ständig in den USA, denn in Deutschland, in einem hier produzierten Film habe ich ihn mindestens 20 Jahre nicht mehr gesehen.
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Hirngeschnetz am 10. August 2006, 10:04:27
www.imdb.com gibt immer viel her  :dreh:
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 10. August 2006, 14:13:56
Zitat (Hirngeschnetz @ 10. Aug. 2006, 10:04 Uhr)
www.imdb.com gibt immer viel her  :dreh:

:nick: Das kann man wohl sagen !

Er ist ja wirklich bis heute sehr beschäftigt ! Wow !
(ZDF Hitparade !!!  :trampolin: )

Dass er seit 2002 in Berlin wohnt wußte ich auch nicht ! Vielleicht treffe ich ihn ja mal zufällig !   :eek:
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 15. August 2010, 23:38:38
Der wohnt immer noch in Berlin, vorhin habe ich ihn in einer Promi-Kochshow gesehen. Er hatte vor Berlin 20 Jahre in L.A gelebt in vielen Serien mitgespielt (nicht nur MacGyver) und noch immer viele Freunde dort. Dann wurden Bilder von damals eingeblendet. Der war ja wirklich mal sehr hübsch   Dass er 20 Alben aufgenommen hat, wusste ich auch nicht.
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Jano am 19. August 2010, 02:50:53
Aaah, den Thread hatte ich ganz vergessen. Dann kann ich ja auch mal mein Interview mit Reiner Schöne von vor zwei Jahren verlinken. :D
http://www.vimeo.com/2933614

Oder für die, die's lieber lesen wollen:
http://www.booklove.de/menschen/interviews/reiner-schoene-im-interview.html
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 20. August 2010, 20:14:15
 Danke für das tolle Interview ! Ich hatte jedoch Probleme mit dem Video. Das ruckelte fürchterlich. Könnte jedoch an meinem Computer liegen, der spinnt momentan mal wieder  
War schon gut, dass du alles noch mal getippt hast.  

Interessant war auch, wie im Hintergrund Kaffee gekocht wurde  

Das war das Vorgeplänkel, nun erwarte ich ein cooles Interview mit RDA.   ( Kann man ihn direkt antwittern ? )
Titel: Reiner Schöne
Beitrag von: Jano am 21. August 2010, 02:47:54
Dann ist dein Computer wahrscheinlich zu schwach und du musst HD ausschalten. Klick mal im Video unten rechts auf das blaue "HD", dann sollte es ruckelfrei laufen.
Titel: Re: Reiner Schöne
Beitrag von: Holzmichellina am 16. September 2010, 23:17:28
Ich habe Rainer Schöne neulich auf der IFA in Berlin gesehen. Sehr sympathischer Mensch !
http://img694.imageshack.us/g/dscf1339.jpg/ (http://img694.imageshack.us/g/dscf1339w.jpg/)
http://img844.imageshack.us/i/dscf1340.jpg/ (http://img844.imageshack.us/i/dscf1340.jpg/)

Ich hätte ihn als Ergänzung zu Janos Interview noch fragen wollen, ob er bei MacGyver in der Originalen Version auch englisch gesächselt hat  ;D , oder das nur als Gag in die deutsche Synchronisation eingebaut hat. Leider hatte ich es eilig und konnte mir nicht einmal mehr ein Autogramm holen.   
Titel: Re: Reiner Schöne
Beitrag von: Buddy am 20. Oktober 2011, 00:36:50
Der Berliner kurier hat neulich ein Interview per Telefon mit Schöne gefürt.
http://www.berliner-kurier.de/kultur-leute/reiner-schoene-der-ungezaehmte-ost-rocker,7169134,10969960.html (http://www.berliner-kurier.de/kultur-leute/reiner-schoene-der-ungezaehmte-ost-rocker,7169134,10969960.html)

Der letzte Satz gefällt mir, Assi.  :D
Titel: Re: Reiner Schöne
Beitrag von: Atomic Betty am 30. November 2015, 12:30:43
(https://www.macgyver-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi49.tinypic.com%2Fv4o5ro.jpg&hash=9af70276cad62690e714a5817f9233c366d5c806)

Reiner Schöne ist offenbar noch sehr aktiv, 2010 spielter er in dem Familienfilm "Teufelskicker" mit, dort spielte er den Großvater von dem Jungen, der dann deren Fußball-Mannschaft trainiert und es geht um ein wichtiges Turnier (erinnert etwas an Die wilden Kerle), aber er war da in prominenter Gesellschaft, Armin Rohde und Benno Führmann waren auch mit dabei sowie einige deutsche Fußballer.

Hier mal ein Trailer https://www.youtube.com/watch?v=-wlizmXjfBQ

Des weiteren ist er momentan in vielen deutschen Produktionen mal als Gastrolle tätig gewesen: Rosamunde Pilcher, Der letzte Bulle, Inga Lindström, SOKO Stuttgart und einiges mehr :-)