MacGyver-Forum.de

MacGyver - zur Serie => MacGyverisms => Thema gestartet von: Jack Dalton am 23. Juni 2005, 09:19:25

Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Jack Dalton am 23. Juni 2005, 09:19:25
Ich habe mir gerade mal die Seite mit den Tricks angeschaut: Unter Lichtschranken steht dort folgendes:

"Das Rohr mit den beiden Enden der Lichtschranke verbinden. Das Licht folgt nun dem Rohr und man kann die Schranke passieren."

Ich kenne die Folge (5) nicht, aber wenn das Rohr nicht innen verspiegelt ist (und welches Rohr ist das schon?), dann wird das wohl kaum klappen. Licht ist doch kein Wasser. Die Strahlen laufen m.E. streng geradeaus und die kümmern sich doch nicht um ein Rohr. Ich glaube nicht, daß man mit einem Rohr eine Lichtschranke umleiten kann.

Was meint Ihr?
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Jano am 23. Juni 2005, 09:31:50
Die Beschreibung ist falsch. Es handelte sich nicht um ein "biegsames Rohr", sondern um ein Glasfaserkabel aus einer Schmuck-Lampe. Und Glasfaserkabel sind bekanntlich Lichtleiter.

Jano
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Sam am 23. Juni 2005, 10:08:37
also bei einem normalen rohr ist das sicher unmöglich, bei einem das spiegel innen hat wäre es möglich, aber auch nicht sicher.
denn die spiegel, die innen wären, müssten auch so angebracht sein, dass das licht auch wirklich "weiterläuft", es wäre hingegen auch möglich dass die spiegel so angebracht sind, dass es immer nur im kreis läuft und nie weiter kommt :dreh:




Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Jack Dalton am 23. Juni 2005, 11:47:03
Danke für die Hinweis. Bei dem verspiegeltem Rohr käme es dann wohl eine gleichmäßige Verspiegelung im Inneren an. Wenn dann die Formel "Eintrittswinkel gleich Austrittswinkel" stimmt, kann es sogar stark gebogen sein.

Das bei dieser Liste aus einem Glasfaserkabel ein Rohr wurde läßt mich ernsthaft an der Kompetenz des Verfassers zweifeln. Das scheint ja nicht ganz so fundiert zu sein. Vielleicht sollten wir hier im Forum eine eigene Trickliste erstellen.

Was haltet Ihr davon? Als Gliederung wäre ich für die vorgegebene oder chronologisch nach Folgen.
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Sam am 23. Juni 2005, 14:35:37
ja, ist eine gute idee :nick:
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Jack Dalton am 24. Juni 2005, 12:26:13
Jano, was hälst Du denn davon? Ich denke, die Gliederung nach Themen, wie Lichtschranken, Bomben, Raketen, Flugobjekte, etc. wäre sinnvoll. So findet jeder den Trick den er sucht, auch ohne die Folge zu kennen, in der der Trick vor kommt.

Die ganzen Tricks in einem Thema aufzulisten, wäre etwas schwer, da die Gliederung nicht zu machen ist, bzw. man keine Tricks in einen bestimmten Bereich hinzufügen könnte, ohne das andere Bereiche dazwischen stehen. Wie wäre es denn mit einer neuen Rubrik.

Die MacGyver-Forum Tricksammlung (nur ein Vorschlag)

Dann wäre jedes Thema in dieser Rubrik ein eigener Trickbereich (z.B. Bomben, Fallen,...) und diese könnten dann immer erweitert werden. Da Problem ist nur, wenn dann jemand, etwas falsches zu einem Trick schreibt, kann man es wahrscheinlich erst zwei Seiten weiter korrigieren. Hat jemand eine Lösung dafür?

It's your call, Jano.




Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Sam am 24. Juni 2005, 12:51:20
ich versteh nicht so ganz wie du das meinst, wieso gerade 2 seiten später erst korrigieren? :kratz:
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Holzmichellina am 24. Juni 2005, 12:58:36
Die chronologische Gliederung wäre für mich besser, ist für mich übersichtlicher.  :)
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Sam am 24. Juni 2005, 13:11:25
Zitat (Holzmichellina @ 24. Juni 2005, 12:58 Uhr)
Die chronologische Gliederung wäre für mich besser, ist für mich übersichtlicher.  :)

naja, beide arten haben vor- und nachteile.

die chronolische hat eben den vorteil, dass es schön nach der reihenfolge ist,
die thematische hingegen ist gut, wenn man z.B. sehen will was für bomben mac produziert hat.

 :kratz: die beste lösung wäre, wenn man das immer wieder umstellen könnte, aber in einem forum ist das leider nicht realisierbar.

aber jack's idee, einen eigenen themenbereich zu eröffnen finde ich auch sehr gut. :top:
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Jack Dalton am 24. Juni 2005, 13:22:12
Zitat (Sam @ 24. Juni 2005, 12:51 Uhr)
ich versteh nicht so ganz wie du das meinst, wieso gerade 2 seiten später erst korrigieren? :kratz:

@ Sam: Stell' Dir mal vor, jemand macht einen Fehler in einer Trickbeschreibung. Dann wird er nicht entdeckt, sondern die nächsten Tricks folgen auf den nächsten Seiten. Dann wird der Fehler doch entdeckt und kann erst zwei Seiten später korrigiert werden, weil so viele Trick-Beiträge dazwischen stehen. Das könnte sonst nur der Adminstrator.

@ Holzm:
Übersichtlich sind doch beide Arten. Aber nur wer alle Folgen kennt, findet schnell den gesuchten Trick. Wer die Folgen nicht so kennt, ist dann völlig aufgeschmissen. Deshalb ist für mich die Gliederung nach Themen wirklich sinnvoller.
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Sam am 24. Juni 2005, 15:33:15
:kratz: ehm, jack, hast du vielleicht übersehen dass wir auch eine -Funktion haben?
da wird kein admin gebraucht :D

und ich finde du hast recht, die gliederung nach themen wäre einfacher! :top:
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Jack Dalton am 24. Juni 2005, 16:01:28
Zitat (Sam @ 24. Juni 2005, 15:33 Uhr)
:kratz: ehm, jack, hast du vielleicht übersehen dass wir auch eine -Funktion haben?
da wird kein admin gebraucht :D

und ich finde du hast recht, die gliederung nach themen wäre einfacher! :top:

Ja, aber nur die Person, die den Beitrag geschrieben hat. Dann muß zwei Seiten weiter jemand diese Person auf den Fehler hinweisen und hoffen, daß diese das liest und auf Edit klickt um den Fehler zu berichtigen.  Man kann wohl kaum davon ausgehen, daß Fehler vom Verfasser immer selbst erkannt werden und dieser dann auf Edit drückt.

Häufige Hinweise auf Fehler zu Tricks ein paar Seiten vorher würden außerdem den Lesefluß stark stören.




Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Sam am 24. Juni 2005, 17:30:16
man muss den fehler ja nicht direkt im thread erwähnen. :crazy:

ich nehme an, du hast auch übersehen, das wir uns hier im forum gegenseitig -Nachrichten schicken können...
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Jack Dalton am 24. Juni 2005, 19:03:17
Ja, super. Das ist natürlich gut. Diese PM kannte ich noch nicht. Und wenn die PM nichts nützt (der Fehler wird trotz PM nicht korrigiert), dann muß halt der Administrator ran. Wenn er nichts dagegen ist. Damit wäre das ja geklärt.

Bleibt nur noch eine Frage offen. Gibt's eine extra Rubrik oder nehmen wir MacGyverism? Jano ist bestimmt gerade auf einer Grillparty. Der hat noch gar nichts dazu gesagt.
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Sam am 24. Juni 2005, 19:16:32
ne eigene rubrik wär natürlich am besten.
ansonsten wäre das ganze viel zu unübersichtlich :crazy:
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Colton am 24. Juni 2005, 20:32:25
hey, cool, was ihr da geplant habt! jetzt muss nur noch jano zustimmen  :)

 :admin: (naja, noch nicht ;) )

was meint ihr damit, man könne etwas ergänzen? nur zu dem thema (z.b. "bomben") oder zu dem speziellen trick (wenn man z.b. eine chemische erklärung weiß etc.)
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Sam am 24. Juni 2005, 21:07:52
Zitat (Colton @ 24. Juni 2005, 20:32 Uhr)
was meint ihr damit, man könne etwas ergänzen? nur zu dem thema (z.b. "bomben") oder zu dem speziellen trick (wenn man z.b. eine chemische erklärung weiß etc.)

wir haben nie erwähnt, dass wir irgendetwas ergänzen wollen :kratz:

der plan ist nur, damit anzufangen eine eigene trickliste zu erstellen und sie immer wieder zu erweitern.

aber die idee mit dem ergänzen ist auch sehr gut. :kratz:
aber ich glaube das wäre dann schon zu viel des guten, immerhin ist das hier eigentlich nur ein forum :D
um solche extras zu bringen, sollten wir dann schon eine eigene website dafür gestalten ;)
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Jack Dalton am 25. Juni 2005, 14:21:44
Ich habe mir mal die Bereiche in der Trickliste angeschaut & bearbeitet:

Vorschlag für die Gliederung des Trickbuchs:

- Bomben / Sprengstoffe / Munition
- Tresor / Panzerschrank
- Laser- und Lichtschranke
- Nebelwand
- Lügendetektor
- Fluggeräte
- Fernrohr
- Fingerabdrücke
- Magnet
- Funktechnik
- Stetoskop
- Ballon
- Tränengas
- Blut
- Spektroskop
- Elektrochemisches Plasma
- Verschiedenes
- (Wissenschaftliche) Fakten

Ich habe die Serie leider nicht auf VHS und kenne die Folgen nicht so gut. Deshalb brauche ich ein paar Vorschläge, was noch fehlt, was nur einmal vorkommt und vielleicht auch unter "Verschiedenes" fallen könnte.

Wie sieht es denn mit Tieren aus? Mir fallen da diese Adler ein, zu denen er mit einem Sportdrachen hochfliegt. Gibt es noch viele andere Themen/Tricks mit Tieren? Holzmich. ist bestimmt für das Thema "Katzen".  ;)   :D




Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Sam am 25. Juni 2005, 14:32:25
naja, also "blut" würde ich auf alle fälle in "verschiedenes" rein tun, ich bezweifle dass es da viel mehr zu sagen gibt als das mit dem ketchup + rotwein :nick:

komisch, jano hat sich schon ziemlich lang nicht blicken lassen. :rolleyes:
vielleicht hält er ja nichts von der idee   :kotz:
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Jano am 25. Juni 2005, 17:39:29
*lol* Nur, weil ich mal ein paar Stunden oder auch ein, zwei Tage nicht vorbei schaue, braucht ihr nicht gleich wieder wer weiß was zu denken. ;)
Ich war gestern tatsächlich beim Grillen (auch wenn ich kein Fleisch esse) - und zwar beim Abschlusstreffen meines Englisch-LKs. :)

Die Sache mit der Liste ist mir persönlich eigentlich egal, also macht ruhig, was ihr wollt.
Ich kann euch gerne ein Unterforum dafür einrichten, behalte mir aber natürlich vor, dieses - sofern ich sehen sollte, dass die Sache zu chaotisch wird und sie dadurch schlussendlich ihren Sinn verliert - auch wieder zu entfernen.

Jano
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Holzmichellina am 25. Juni 2005, 19:01:34
Zitat (Jack Dalton @ 25. Juni 2005, 14:21 Uhr)
Wie sieht es denn mit Tieren aus? Mir fallen da diese Adler ein, zu denen er mit einem Sportdrachen hochfliegt. Gibt es noch viele andere Themen/Tricks mit Tieren? Holzmich. ist bestimmt für das Thema "Katzen".  ;)   :D

Ich glaube, mit Katzen hatte Macgyver nie etwas zu tun. Kann mich jedenfals nicht erinnern. Besonders häufig wurde natürlich "Frog" die engl. oder französiche Bulldogge eingesetzt. Ansonsten hatte er in einer Folge mal einer Ratte eine Art Geschirr umgelegt die er dann als Kurier durch ein Loch oder Rohr laufen ließ. Dann natürlich die Sache mit dem Pferd in "die Diebin von Budapest" (Haken eines Hubschraubers in die Sattelkammer eingehakt....funktioniert aber in Wirklichkeit nicht, ist garantiert tödlich ohne weitere Haltegurte)

Ansonsten fällt mir momentan nichts ein, die Hitze legt mein Gedächtnis lahm  :D
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Sam am 25. Juni 2005, 19:04:27
:dreh:  Ich hab mal ne kleine nette Website gestaltet.

Ich könnte immer wieder neue Tricks hinzufügen, find ich gut :springen

Aber ne eigene rubrik im forum wäre trotzdem sehr hilfreich :D
Dann könnten alle mitglieder, die lust haben, im forum die tricks schreiben und ich könnte sie dann bei meiner website veröffentlichen.

Schaut mal rein, ist aber noch in arbeit: Die MacGyver Trickliste




Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Holzmichellina am 25. Juni 2005, 19:09:41
Das ist auch eine Möglichkeit und entlastet das Forum ...mal sehen, was draus wird  :)
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Sam am 25. Juni 2005, 19:42:56
und jano, wie organisieren wir das nun? :kratz:
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Jano am 25. Juni 2005, 19:49:15
http://www.macgyver-forum.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=SF;f=14
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Sam am 25. Juni 2005, 19:57:57
ok, jetzt können wir beginnen :klatsch:
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Colton am 25. Juni 2005, 21:07:39
Zitat (Sam @ 25. Juni 2005, 19:04 Uhr)
:dreh:  Ich hab mal ne kleine nette Website gestaltet.

Ich könnte immer wieder neue Tricks hinzufügen, find ich gut :springen

Aber ne eigene rubrik im forum wäre trotzdem sehr hilfreich :D
Dann könnten alle mitglieder, die lust haben, im forum die tricks schreiben und ich könnte sie dann bei meiner website veröffentlichen.

Schaut mal rein, ist aber noch in arbeit: Die MacGyver Trickliste

ist gut geworden.

und als ich "ergänzen" schrieb meinte ich natürlich "erweitern" (das hat Jack nämlich geschrieben gehabt) ;)
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Jack Dalton am 25. Juni 2005, 21:56:26
Super, kaum ist Jano vom "Vegetarier-Grillen"  :dreh:  zurück, läuft die Sache. Vielen Dank für die gewünschte Rubrik.

Was meint Ihr? Soll ich einfach mal nach der Vorgabe der Gliederung in der neuen Rubrik für jeden Bereich ein Thema ("Verschiedenes" ist ja schon drin) starten, ohne das gleich Tricks drin stehen? Damit wäre die Gliederung vorgegeben und wir laufen nicht Gefahr, daß man Tricks der selben Kategorie in unterschiedlichen Threads finden.

Der Nachteil wäre, daß der erste Beitrag jeweils nur der Satz

"Dies ist der Thread für alle Tricks rund um das Thema ....."

wäre, und nicht gleich eine Trickbeschreibung.

Was meint Ihr? Ich bin für grob vorgegebene Themen im Hanbuch um gleich von Anfang ein Ausarten zu vermeiden.

@ Holzmichi:
Hat Mac nicht auch mal was mit Brieftauben gemacht?
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Holzmichellina am 26. Juni 2005, 08:21:20
Nein ich glaube nicht. Das war einer seiner Gegner, die auf diese Art Nachrichten ausgetauscht hatten. Ich finde auch nicht, dass es sich dabei um einen Trick handelt.
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Jano am 26. Juni 2005, 08:35:24
Die Brieftaube kommt in der Folge "Eine tödliche Liebe" vor.
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: MAC am 26. Juni 2005, 17:33:44
Zitat (Jano @ 23. Juni 2005, 09:31 Uhr)
Die Beschreibung ist falsch. Es handelte sich nicht um ein "biegsames Rohr", sondern um ein Glasfaserkabel aus einer Schmuck-Lampe. Und Glasfaserkabel sind bekanntlich Lichtleiter.

Jano

Ich glaube trotzdem nicht, dass der Trick funktioniert hätte. Mac steckte den Leiter zuerst in den einen Sensor/Strahler und erst kurz danach in den anderen. Die Schranke war somit für einige Zeit unterbrochen und es währe Alarm ausgelöst worden.
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Jack Dalton am 26. Juni 2005, 19:28:59
So, die Gliederung steht jetzt:

http://www.macgyver-forum.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=SF;f=14

Heiner hat schon einen Trick "Laser austricksen" im Bereich Verschiedenes gepostet. Jano, kannst Du den Trick evtl. in den Bereich "Laser / Lichtschranken" verschieben?




Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Holzmichellina am 26. Juni 2005, 19:32:52
Gute Arbeit, Jack. Warst ja wirklch fleißig  ;)
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Jack Dalton am 26. Juni 2005, 19:38:17
Danke, Holzmichellina. Bei den einzelnen Tricks bin ich dann wohl leider nicht mehr so fleißig,  weil ich die Folgen nicht auf Video habe. Warum kommen die nicht mehr im Fernsehen. Ich hätte es echt schon längst aufnehmen sollen.

Bin drauf und dran mir die englische Box zu kaufen. Allerdings wäre die dt. Tonspur wirklich schön, weil man mit dieser Stimme die Serie kennengelernt hat. Wenn man MacGyver dann nur noch im Original erleben kann, ist das bestimmt auch interessant, aber eben nicht das Gefühl von früher.
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: Sam am 26. Juni 2005, 19:57:18
Zitat (Jack Dalton @ 26. Juni 2005, 19:38 Uhr)
Allerdings wäre die dt. Tonspur wirklich schön, weil man mit dieser Stimme die Serie kennengelernt hat. Wenn man MacGyver dann nur noch im Original erleben kann, ist das bestimmt auch interessant, aber eben nicht das Gefühl von früher.

genau deshalb warte ich auf die deutsche version!
Titel: Lichtschranke aus Trickbuch
Beitrag von: MAC am 12. Juli 2005, 20:22:43
Zitat (Sam @ 26. Juni 2005, 19:57 Uhr)
genau deshalb warte ich auf die deutsche version!

Da bist du der einzige in diesem Forum. :blah: