MacGyver-Forum.de

MacGyver - zur Serie => MacGyver - Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: Break16 am 25. Dezember 2007, 14:02:34

Titel: Welche MacGyver Episoden sind geschniiten? HILFE
Beitrag von: Break16 am 25. Dezember 2007, 14:02:34
hallo

ein freund und ich sind derzeit dabei der sache nachzugehen welche macgyver alle geschnitten sind. es gibt ja 139 folgen + 2 spielfilme.

kann uns da jemand helfen und zusammenarbeiten?

ach ja: gibt es eine erhältichte uncut dvd von macgyver?

mfg
Titel: Welche MacGyver Episoden sind geschniiten? HILFE
Beitrag von: Holzmichellina am 28. Dezember 2007, 15:45:29
Was meinst du mit "geschnitten" ? Nach meiner Erfahrung war in den "Tagesausstrahlungen" bei Kabel 1, wegen der vielen Werbung, sehr oft (oder immer ?  :kratz: ) was rausgeschnitten worden, während die Folgen nachts in der Wiederholung wohl vollständig waren. Allerdings war es manchmal auch so, dass ein Jahr später, als die Serie wieder ausgestrahlt wurde, mehr oder weniger, oder auch gar nichts rausgeschnitten wurde.

Wie es früher bei der Erstausstrahlung bei Sat1 war, weiss ich nicht.

Ich vermute die Premiere-Austrahlungen werden wohl unverstümmelt gesendet worden sein.
Titel: Welche MacGyver Episoden sind geschniiten? HILFE
Beitrag von: Break16 am 28. Dezember 2007, 22:21:40
hallo

ähm dieses problem hätte ich schon mit einem freund gelöst. ich will ja nicht werbung für ein anderes board oder so machen aber ein freund und ich vergleichen derzeit die folgenden auf der us macgyver sammelbox dvd und die serienausstrahlungen von premiere und anderen sendenrn. das ergebnis können wir ja auch hier posten.

anderen frage:

ast du eine Chance, herauszufinden, ob vielleicht Mitte der 2. Staffel jemand anders die Synchro übernommen hat oder ob generell anders mit der Serie verfahren wurde? Bei S1 war ich aufgrund der Cuts noch sicher, dass Premiere die Sat 1 Fassungen ausstrahlt und diese vor der Synchro zensiert wurden ... langsam aber sicher sieht es (eben ab der 2. Hälfte der 2. Staffel) so aus, als wäre Uncut synchronisiert worden und dann hat Sat 1 für die Sendezeit gekürzt und Premiere kürzt nicht mehr.

kannst du uns da weiterhelfen?

mfg
Titel: Welche MacGyver Episoden sind geschniiten? HILFE
Beitrag von: Holzmichellina am 30. Dezember 2007, 14:03:10
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt.  :surprise:

Ich verstehe nur "Bahnhof "!  :kratz: Nö habe ich noch nie gehört, ob jemand anderer die Synchro übernommen hat. Was meinst du denn genau ? Ein anderer Synchronregisseur ? Was sollte man denn an der Serie zensieren ? Soweit ich weiss hatte wohl Sat 1 tatsächlich die Synchro bei (  :kratz: ??? ) ... fällt mir momentan nicht ein....  :peinlich: ..... in in Auftrag gegeben. Aber diese Firma ist, glaube ich, nie eine Tochter von Sat 1 gewesen. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass Premiere, Sat1 und Kabel 1 aus einem Stall kommen.
Die Urversion wird sicher nicht zerschnippelt worden sein, die zerschneiden immer nur die Kopien. Ich hatte über die Jahre nämlich alle Folgen zusammengesammelt, manchmal aus Versehen wieder überspielt, oder musste wegen Bandsalat noch mal später per VHS aufnehmen. Es waren nie die gleichen Stellen rausgeschnitten worden, und wie gesagt, in der nächtlichen Wiederholung liefen die Folgen, soweit ich weiß, komplett. Da gab es nur kurze Werbeeinblendungen über irgendwelche Sexhotlines und Kabel1 hatte es deshalb nicht nötig etwas rauszuschneiden. Premiere wird wohl auch nichts verstümmelt haben.
Was sollte man denn bei MacGyver zensieren ? Die meisten Actionserien sind doch heutzutage viel brutaler, und Sex- Szenen gibt es nicht. ( :D )
Titel: Welche MacGyver Episoden sind geschniiten? HILFE
Beitrag von: Break16 am 30. Dezember 2007, 20:35:20
ormalerweise wird ein Film / eine Serie synchronisiert und danach fürs TV bearbeitet. Auf DVD erscheint dann die ungeschnittene Fassung - siehe z.B. CSI.

In den 80ern wurden Serien aber oft VOR der Synchro geschnitten (Miami Vice), um sich Geld für die Synchro zu ersparen. In der ersten MV-Staffel wurden insgesamt in der TV-Fassung knappe 50 Minuten Dialoge entfernt, die somit nicht synchronisiert werden mussten.

Bei MacGyver fehlen zwar "nur" Gewaltszenen und kaum Dialoge, nachdem bei den bisher verglichenen Folgen die Premiere-Ausstrahlung mit der von Austria 9 identisch ist (und D Cutfassungen normalerweise nicht mit Ö übereinstimmen) denke ich, dass auch hier vor der Synchro gekürzt wurde und die deutschen Fassungen an sich so sind wie die Premiere-Ausstrahlungen.

Nun hat sich das Bild aber Mitte der zweiten Staffel geändert, indem normalerweise "Schnittgeranten" (schießende Gangster, Explosionen) nicht mehr so stark gekürzt wurden und stellenweise in den Flashbacks auch zuvor gekürzte Einstellungen ganz blieben.

Interessieren würde mich, ob du dafür eine rklärung oder ähnliches finden könntest...

PS: was da alles geschnitten sein soll? du wirst dich mega wundern wenn du das ergebnis siehst. natürlich wurde nicht die originale URVERSION geschnitten sondern die sender haben sich da an den schnitten gesetzt und geschnitten, geschnitten, geschnitten. es gibt bei macgyver momente die du sicherlich nie gesehen hast ;) egal was es ist. es gibt folgen (oder nur eine folge) wo ein GANZER MacGyverisms geschnitten wurde.

stay tuned @ all das ergebnis folgt bald ;) When it's done

mfg
Titel: Welche MacGyver Episoden sind geschniiten? HILFE
Beitrag von: Holzmichellina am 31. Dezember 2007, 14:58:05
Das hört sich in der Tat mega-interessant an !  :nick: Mich wundert allerdings schon gar nichts mehr.  :onein: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Urversion noch umfangreicher war. Kann schon sein, dass die erste Kürzung vor der Synchronisation stattfand. Allerding kann ich mir kaum vorstellen, dass die dann noch gewünschte Preise erzielen, wenn die eine "verstümmelte" Serie an andere Sender verkaufen wollen. Hatten sie womöglich auch nie vor.  :kratz:

Ich habe selbst einige Premiere-Folgen. Dort habe ich Szenen gesehen, die ich bisher in keiner der Kabel1- Austrahlungen gesehen hatte.
Es gibt ausserdem ein Interview mit RDA, was am Set gedreht wurde. Das wurde dann unterbrochen, weil eine Szene gedreht wurde, in der er in einen Hubschrauber steigen muss. In der Serien habe ich diese Szene bisher nie gesehen. Habe mich schon gewundert. Allerdings habe ich die Premiere-Sendungen noch nicht alle angesehen und die USA-Version kenne ich bis auf ein paar gar nicht,.

Bis schon sehr gespannt, was Du rausbekommen hast.
Titel: Welche MacGyver Episoden sind geschniiten? HILFE
Beitrag von: Break16 am 02. Januar 2008, 22:50:02
sneak preview:

Gesamtstatistik MacGyver:

Folgen insgesamt: 139 (15 davon als Kabel 1 Ausstrahlungen vorliegend)
davon cut: 20

welche folgen das sind wo und wo was gekürzt worden ist und wie lange folgt mitte diesen monats oder ende diesen monats.

mfg
Titel: Welche MacGyver Episoden sind geschniiten? HILFE
Beitrag von: Harry am 02. Januar 2008, 23:34:08
Die Spielzeiten der US-DVDs kann man dazu aber nicht vergleichen.
Durch den NTSC-PAL-Unterschied kommt es oft zu Verschiebungen der Laufzeit.
Titel: Welche MacGyver Episoden sind geschniiten? HILFE
Beitrag von: Break16 am 03. Januar 2008, 18:45:13
@Harry

bitte lies den ganzen Thread durch und dann antworten  :rolleyes:

nochmal:

was da alles geschnitten sein soll? du wirst dich mega wundern wenn du das ergebnis siehst. natürlich wurde nicht die originale URVERSION geschnitten sondern die sender haben sich da an den schnitten gesetzt und geschnitten, geschnitten, geschnitten. es gibt bei macgyver momente die du sicherlich nie gesehen hast ;) egal was es ist. es gibt folgen (oder nur eine folge) wo ein GANZER MacGyverisms geschnitten wurde.


super NTSC und PAL vergleich.

war bei mir bei matrix auch so. hatte ne PAL dvd hier und ne NTSC doch komischerweise fehlen auf der NTSC dvd alle kämpfe von neo  :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:  *ironie*
Titel: Welche MacGyver Episoden sind geschniiten? HILFE
Beitrag von: Harry am 03. Januar 2008, 22:45:28
Das ist mir schon klar, ich habe den Thread gelesen.
Es könnte ja sein, dass ihr die Laufzeiten der US-DVDs mit den deutschen Ausstrahlungen vergleicht. Denn da gibts eigentlich immer Unterschiede in den Laufzeiten.

Was die Folgen in Österreich und der Schweiz angeht:
Zu 99% wird ja solches Material in Deutschland synchronisiert, daher würde es mich wundern, ungeschnittende Szenen auf deutsch in einer A- oder CH-Version zu sehen.
Es könnte natürlich aber auch nachsynchronisiert worden sein, wie es auch schon mal bei der originalen Star Trek-Serie geschehen ist.
Titel: Welche MacGyver Episoden sind geschniiten? HILFE
Beitrag von: Break16 am 04. Januar 2008, 22:48:12
also aussage von meinem kollegen der die dvd, aufnahmen etc alles hat und dies auch durchgeführt hat:

Früher hatte ich 2 Videofenster am PC und so die Folgen gleichzeitig in beiden Fassungen geschaut. Jetzt habe ich nur mehr 1 am PC und 1 am Leptop und kann somit die Laufgeschwindigkeit erhöhen. Momentan laufen die Folgen mit 3fachem Speed durch. Und obwohl das eigentlich unmöglich ist (Pal-NTSC / Unterschiedliche Geschwindigkeit) laufen so die Folgen perfekt gleich. Und wenn wo was fehlt merke ich das sofort, weil die beiden Videos nicht mehr 100% gleich sind. Absolut zuverlässige Vergleichsmethode.

Haben tue ich die UK Komplettbox sowie alle Premiere-Aufnahmen.
Titel: Welche MacGyver Episoden sind geschniiten? HILFE
Beitrag von: InfoSite'ler am 26. Februar 2008, 17:29:17
Schnittberichte von DVD-Forum.at auf der MacGyver InfoSite
Titel: Welche MacGyver Episoden sind geschniiten? HILFE
Beitrag von: Holzmichellina am 27. Februar 2008, 09:43:29
:klatsch: Tolle Arbeit , und sehr interessant !  :eek: Ist wohl eine Sauarbeit ?!
Besonders toll ist, dass du auch gleich noch Screenshots eingefügt hast.  :top:
Titel: Welche MacGyver Episoden sind geschniiten? HILFE
Beitrag von: Holzmichellina am 28. Dezember 2009, 22:42:26
Ich hatte mir am letzten Sonntag mal wieder "wer zuletzt lacht" und "Das Geisterschiff" (wußte gar nicht mehr, dass die Folge so spannend war) reingezogen. Die Aufnahmen sind von Premiere. Mir fiel auf, dass in "wer zuletzt lacht" einige Szenen drin sind in denen Mac Squasch spielt. Konnte mich gar nicht daran erinnern, dass Kabel 1 die gesendet hatte.  
Imposant fand ich auch, dass schon im "Geisterschiff" Mac mit GPS gearbeitet hatte. Vor mehr als 20 Jahren war ja in der Öffentlichkeit noch keine Rede davon.
Titel: Welche MacGyver Episoden sind geschniiten? HILFE
Beitrag von: Harry am 03. Januar 2010, 11:22:21
Nur, um noch mal klarzustellen:
Sind die deutschen DVDs denn uncut?
Titel: Welche MacGyver Episoden sind geschniiten? HILFE
Beitrag von: electrojack am 08. Januar 2010, 22:46:02
Soweit ich das weiß sind die deutschen DVDs ungeschnitten. Ich habe eben von der aktuellen 4. Staffel die Folge "Die Gehirnwäsche" geschaut und dort war eine kleine Szene im O-Ton mit deutschen Untertiteln eingefügt.
Dies wurde ja auch schon bei einigen früheren Folgen so gemacht; bei einer Folge der 1. Staffel wurde eine etwas längere Szene sogar neu synchronisiert (müsste die Folge "Zielscheibe MacGyver" sein).

MfG
Titel: Welche MacGyver Episoden sind geschniiten? HILFE
Beitrag von: Holzmichellina am 09. Januar 2010, 14:09:03
Es scheint also auch einen Unterschied zwischen den angeblich ungekürzten "Premiere-Folgen" und denen auf den DVD`s zu geben