MacGyver: Vom Agent zum Langweiler!?

Begonnen von Heiner, 17. August 2005, 16:33:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiner

Ich greif mal vom Thread "Letzte Folge" auf, um nicht vom Thema abzukommen http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> Ich teile Phoenix' Meinung auch.. Ich liebte die ersten Staffeln, in denen er Aufträge erledigte und auch privat ins Krimi-Milieu rutschte und spontan damit fertig werden musste. Von den Storys und der Umsaezung her waren 1.+2. Staffel genial! Grad hab ich mir das Finale von "Wenn Bomben ticken" angeschaut, spannend und logisch zugleich http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> Wenn ich diese Folge mit denen der 7. Staffel vergleiche, dann hat bloß "Schweres Wasser" und vllt ein wenig "Tod in China" mit dem alten MacGyver zu tun. In den 7 Jahren entfernte er sich immer weiter vom Agenten und entwickelte sich zum sozialen Menschen. Fand ich teilweise auch toll, bloß an Spannung waren die ersten Staffeln mit den Themen nicht zu toppen http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/crying.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wein:'> Sie machten nicht das aus, was MacGyver in den Jahren zuvor war..
Ich kannte den Mac, der Generälen das Handwerk legte, alte Feinde wie Dave Ryerson austrickste, Gangster wie Quayle überlistete und Menschen wie Guy Roberts oder Kelly Sutton half. Das hat mich damals beindruckt und ich fands spannend http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
SPITZEL AUS DEN EIGENEN REIHEN
MacGyver: "Ich überleg mir grade, ob ich mit der Hydraulik-Flüssigkeit aus der Servolenkung die Bremsflüssigkeit wieder auffüllen kann."
Bannister: "Und du glaubst, das funktioniert?" http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gaga.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gaga:'>
MacGyver: "Keine Ahnung!" http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/dozey.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':naja:'>

Phoenix

*unterschreib*

Meine Vorlieben sind ja im Bewertungsthrad eindeutig zu erkennen: Die erste Staffel kommt bei mir bis auf wenige Ausnahmen am besten weg. Nur dort gab's von mir 10 Punkte, und das gleich dreimal. Lediglich in Staffel 2 hab ich dann noch einmal 9,5 vergeben, weil er berits dort anfing softer zu werden. Ab Staffel 3 gab's von mir ja maximal noch 9 Punkte.

Ich hab das schon oft genug gesagt und kann mich nur wiederholen: Ich hab 'MacGyver' ursprünglich als eine smarte Agentenserie kennengelernt. Und wenn das der Ausgangspunkt ist, kann diese Wandlung zum soften Umweltschützer eigentlich nicht positiv ausfallen. Diese Wahrnehmung mag sehr daran liegen, wann man bei Mac eingestiegen ist. Und ich hatte die Show halt zum ersten Mal gesehen, da hatten sie grad mal angefangen, die ersten Folgen zu Staffl 3 in Vancouver zu drehen.

Colton

es klingt bei euch so, als wäre macgyver irgendwie mutiert. das ist allerdings IMO nicht der fall. er war schon immer hilfsbereit. das klingt auch in mehreren staffel-1-folgen an, z.B. Goldbroiler MacGyver.

was sich allerdings verändert hat, sind die folgen. es gab ncihrt mehr nur die agenten-folgen, sondern auch welche, die weniger action und mehr krimi-elemente hatten. das ist eben geschmackssache...

Phoenix

Natürlich hat er sich bereits in Staffel 1 für andere eingesetzt. Er war ursprünglich aber Spezial-Agent und für die egierung tätig. Ausserdem hat RDA den Mac in Staffel 1 noch wesentlich cooler dargestellt als in späteren Staffeln. Auch die Handlungen und Dialoge liessen zu Beginn der Serie wesentlich mehr Coolness zu als später. Also eine gewisse Wandlung lässt sich da imo definitv beobachten.

Colton

wie gesagt, es gibt auch einige beispiele in den späteren staffeln, wo der agent nochmal hervorkommt: (bei den eingeklammerten bin ich mir nciht so sicher, ob ihr das auch sos eht)

Staffel 3:
Das Geisterschiff
Wozu sind Freunde da
Die Wolfsmaske
Wilderer auf Menschenjagd

Staffel 4:
Raketen für die Rebellen
Überlebenstraining
Goldrausch
Der Skorpion

Staffel 5:
Die Legende von der heiligen Rose Teil 1 und 2
(Waffenstillstand)
Das Tal des Todes
(Im Wilden Westen)
Kampf um den Wald
Mancos Schatz (okay, es fehlen die macgyverisms)

Staffel 6:
Ein Akt der Menschlichkeit
(Besuch vom anderen Stern)
Das Auge des Osiris (!!)
Geschäft ist Geschäft

Staffel 7:
(Der Feuerteufel)
Ritter MacGyver Teil 1 und 2
Schweres Wasser

und:
Jagd nach dem Schatz von Atlantis

(die liste ist unvollständig)

es werden zwar weniger gegen Ende, aber es gibt sie dennoch, die "agenten-folgen"

Colton

Zitat (Phoenix @ 17. Aug. 2005, 17:53 Uhr)
Auch die Handlungen und Dialoge liessen zu Beginn der Serie wesentlich mehr Coolness zu als später. Also eine gewisse Wandlung lässt sich da imo definitv beobachten.

Es gab auch später noch coole Sprüche, finde ich  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
aber es stimmt schon, es waren weniger

MAC

Mir gefällt der ''Langeweiler'' besser als der Agent. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Mein Lieblings Zitat:
Pete: ''Was machst du mit deinem Anteil?''(200 000 Dollar) Mac: ''Das weiss ich noch nicht genau, vielleicht besorge ich mir eine neue Rolle Klebeband.''

Mac-Fan

In den früheren Folgen gab es mehr Tricks und man hörte Mac in seinen Monologen oft sagen was ihm gerade durch den Kopf ging. Es war spannend, keine Frage (vor allem die Einleitungsstorys in den allerersten Folgen waren genial) Aber es wurde damals irgendwie alles sehr ärmlich dargestellt.

Als er dann zu Phoenix kam, hatte er halt andere Aufgaben und musste nicht mehr so oft vom einen zum anderen Kontinenten reisen. Es wurde dann als eine typisch amerikanische Actionserie dargestellt, die eben auch zu einem grossen Teil in America spielt.

Gelegentliche Auslandsaufenthalte gab es aber auch später. Gerade in der richtigen Dosis, wie ich finde. Und dass Mac dann mit Pete und Jack auch echte Freundschaften hatte, die länger als nur eine Folge andauerten, machte die Serie doch glaubwürdiger und auch noch menschlicher.

Langweilig waren zweifelsohne einige Folgen Mitte und Ende der dritten Staffel oder der fünften Staffel. Gelegentliche Aussetzer gab es sicher in jeder Staffel.

Ausserdem hatte er sich zwar im Laufe der 7 Jahre verändert, aber doch nun auch nicht so sehr. Und zum Negativen hatte er sich eigentlich auch nicht verändert. Er war ja schon zu Beginn ein sehr sozialer Mensch. Und Action gab es in vielen der späteren Folgen immer noch. Nur halt nicht mehr ganz so andauernd wie am Anfang und vor allem nicht so, dass er in jeder Folge auf seine genialen MacGyverisms zurückgreifen musste. Aber vielleicht hätte das die Serie auch auf die Dauer unglaubwürig gemacht.

Sein Motto war es immer Menschen zu helfen und Verbrecher dingfest zu machen. Ob mit Tricks oder sozialem Engagement. Nur, dass es im Lauf der Jahre etwas anders dargestellt wurde.

Sogesehen fand ich dass es von allen Staffeln gute Folgen gab. Wirklich Top fand ich in den früheren Folgen die Monologe und natürlich die vielen Tricks. Dafür gefiel mir das Styling des MacGyvers Anfang der 90er besser. Gefehlt hatten zu dieser Zeit aber leider in vielen Folgen die guten Tricks. Deshalb fand ich Folgen wie "Die Lacey-sisters" oder "Tödlicher Hass" auch so genial.





Sam

Naja, innerhalb von 7 Staffeln, gibt es ja in fast jeder Serie Veränderungen, es kann nach so langer Zeit eben nicht immer das selbe sein, wäre womöglich auch langweilig wenn nach 7 Staffeln alles so geblieben ist, wie es anfangs war.
Es ist eben eine "reale" Serie, nicht irgendein Cartoon, in dem man jede beliebige Folge nach der anderen sehen könnte und es gar nicht auffallen würde, wenn die Folgen aus verschiedenen Staffeln sind, weil es keine richtigen Veränderungen, sondern nur einzelne Storys gibt, die alle alleine stehen könnten. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>
Sam. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink:'>

Colton

ich stimme mac-fan zu! bis auf die sache mit dem styling. ich fand mac´s frisur in den ersten staffeln besser als ganz am ende (obwohl die auch okay war).  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>