MacGyver mal humorvoll!

Begonnen von Wylie, 20. März 2004, 16:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wylie

Ich bin ein riesiger Fan von Comedy jeder Art inkl. Parodie. Vor kurzem bin ich auf ein, meiner Meinung nach, sehr gelungenes Buch gestoßen. Es heißt "Im Rausch der Kanäle" - Ein Handbuch für TV-Junkies" und es wurde von Michael Mittermeier geschrieben.
Achtung: Ich bin ganz sicher keine MacGyver-Gegnerin. Im Gegenteil, ich mag diese Serien sogar sehr. Ich denke, gerade wenn man etwas sehr mag, sollte man auch darüber lachen können. Das ist natürlich immer eine Frage des Humors!

Trotzdem möchte ich an dieser ein paar Zeilen aus diesem Buch zitieren:

"1985 kam dann MacGyver der Prototyp eines neuen Actionhelden, der uns Männern quasi als Vorbild hingestellt wurde. MacGyver (Richard Dean Anderson), der Daniel Düsentrieb der Pfadfinder im Camel-Look (immer eine gute Erfindung pro Tag), löst Probleme nie mit Gewalt (wo wir Männer sonst halt gerne zur Konfliktlösung erst mal zuhauen und dann diskutieren). Er erfindet immer irgend etwas aus Dingen, die einfach so rumliegen - in einer Folge bastelt er zum Beispiel eine Bombe aus Blumenerde, Pflanzenfasern und Öl. Laut der Technischen Universität von Kalifornien, die alle Erfindungen nachgeprüft hat, stimmen alle MacTricks.
In der Serie lassen sie aber (tatsächlich) immer einen wichtigen Bestandteil aus, damit nicht plötzlich eine Armee von MacKindern mit Bomben und Sprechkörpern die Welt bedroht... Am Schluss von fast jeder Folge sitzt SuperMacMarioGyver mit einem besten ehemaligen Schulfreund, zum Beispiel dem Piloten Jack Dalton (taucht mit eigenem Flugzeug immer in einer Folge auf, in der Mac später irgendwo rausgeflogen werden muss), oder einer guten alten Bekannten (vorzugsweise Penny Parker) in der Falle bzw. Todesgefahr.
Meist passiert dies in einer Hütte, in einem alten Fabrikgebäude oder in einem Keller. Die Zeitbombenvorrichtung kann er natürlich locker mit dem Dosenöffner seines Schweizer Messers unschädlich machen (er war Bombenentschärfer in Vietnam und im Kindergarten). Und viele Frauen geraten ins Schwärmen: "Der ist unrealistisch, aber süß!" Aber Frauen schaut doch mal hin - er hat eine 80er-Jahre- "Vo-ku-hi-la-Frisur"! (he he) Merke dir, lieber Leser, sage daheim bei Deiner Freundin nie etwas Abfälliges gegen den MacGyver, weil man dann gleich zu hören bekommt: "Du kannst ja nicht mal das Fahrrad reparieren!" Ich bin da ja sowieso mehr von der 70er Bastian-Fraktion: Faul zu sein wie Horst Janson und sich von einer Ärztin aushalten zu lassen, ist ja auch nicht schlecht. Ich habe zu MacGyver noch viele Fragen: Muss eigentlich ein Action-Held wie er, als Kämpfer für Recht und Ordnung, den Müll runtertragen? Hat Mac in seiner Kindheit einfach zu viel Knoff Hoff Show oder Hobbythek gesehen? (Gegen MacGyver ist Jean Pütz ein linkshändiger Antibastler.) War MacGyver als Angestellter der Phoenix Foundation lohnsteuerpflichtig, oder war er ein geheimdienstlicher Freiberufler mit Erfinderzulage? Hat er vielleicht wegen schlechter Bezahlung in der letzten Folge seinen Dienst bei der Phoenix Foundation quittiert und fuhr mit seinen unehelichen Seriensohn Easy-Rider-mäßig auf Motorrädern ins Unbekannte hinaus? Und wenn er nicht gestorben ist, repariert er heute noch Harleys und Mega-Joints von Bikers auf der Landstraße..." (S. 98 - 99)



Best wishes, Wylie

angel_is_back

ich bin auch ein riesenfan von mittermeier, und ich bin immer gespannt ob er auch mal wieder seine mac-parodie bringt. letztens hab ich nachts per zufall was von ihm gesehen, und prompt war auch wieder diese dabei. ich hab mich halb kaputt gelacht. habs mir auch letztes jahr alles ausm internet runtergeladen, denn ich finds voll cool wie er (und das nicht nur bei mac) drüber herzieht.

is halt comedy  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
lg angel

*Credendo Vides - Wer glaubt wird sehen!*

Jack: "Wartet hier. Ich habe eine Idee." - Mac: "Ich hasse es, wenn er das sagt. Ich hasse es."

Besucht mich doch auch mal auf meiner HP: http://www.austrianangel.de" target="_blank">http://www.austrianangel.de

Samantha Carter

Japp, bin auch totaler Michl- Fan (Olé olé *gg*) und hab auch dieses Buch "Im Rausch der Kanäle". Wie der das rüberbringt, besonders auch auf den DVD´s, das ist echt klasse.. nur zum kaputtlachen....: "Der bastelt was da gemma lieber!"  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> Aber Mittermeier mag auch MacGyver, auch wenn sich das manchmal nicht so anhört.

Ps: Michl wir sehen uns im Juli!!!! http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

>>Sam<<
Sam: "Die Asgard haben ein neues Schiff entwickelt. Die O'Neill."

Jack ganz stolz: "Ach, ja?"

Sam: "Aber wir mussten es in die Luft jagen."

Jack: "Oh."

Wylie

Ich denke auch, dass Michael Mittermeier "MacGyver" mag, weil sonst könnte der dieses Detailwissen überhaupt nicht haben. Um dieses Text schreiben zu können, muss man schon ziemlich viele MacGyver-Folgen gesehen haben.



Best wishes, Wylie

Jano

Stimmt, z.B. dass Mac früher Bombenentschärfer war, in der letzten Folge bei Phoenix aufgehört hat, etc. wissen oft noch nicht mal die, die sich selbst als "treuen MacGyver-Gucker" bezeichnen würden. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Das gilt auch für die Namen der Freunde, etc.
Hört sich für mich zumindest so an, als ob Mittermeier (fast) alle Folgen gesehen hat.
Seine Parodie könnte also durchaus als verdeckte Hommage gedacht sein. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Jano
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

angel_is_back

er hats ja nicht alleine mit macgyver  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  wer mittermeier kennt weiß, was er noch alles an serien, werbung und so parodiert. aber stimmt, das detailwissen was er hat ist schon klasse.
lg angel

*Credendo Vides - Wer glaubt wird sehen!*

Jack: "Wartet hier. Ich habe eine Idee." - Mac: "Ich hasse es, wenn er das sagt. Ich hasse es."

Besucht mich doch auch mal auf meiner HP: http://www.austrianangel.de" target="_blank">http://www.austrianangel.de

Wylie

So ein Detailwissen hat Mittermeier nicht nur bei "MavGyver", sondern bei nahezu jeder Fernsehserie aus den 70er und 80er Jahren. Unfassbar, was muss dieser Mensch viel TV geschaut haben...
Best wishes, Wylie

angel_is_back

vor allem mit der werbung, das find ich obercooooooooool
lg angel

*Credendo Vides - Wer glaubt wird sehen!*

Jack: "Wartet hier. Ich habe eine Idee." - Mac: "Ich hasse es, wenn er das sagt. Ich hasse es."

Besucht mich doch auch mal auf meiner HP: http://www.austrianangel.de" target="_blank">http://www.austrianangel.de

Mac O`Neill

ich habe auch noch was zu MacGyver gefunden. Man kann`s nicht unbedingt als Parodie oder so bezeichnen, aber schaut doch einfach mal selbst:
http://home.snafu.de/mcs/wzs/142wzs.htm" target="_blank">http://home.snafu.de/mcs/wzs/142wzs.htm
Tja,so ist das Leben. Irgendwann ist jeder mal gezwungen auch die schönsten Pläne zu ändern.

angel_is_back

coool  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tongue.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':p'>
lg angel

*Credendo Vides - Wer glaubt wird sehen!*

Jack: "Wartet hier. Ich habe eine Idee." - Mac: "Ich hasse es, wenn er das sagt. Ich hasse es."

Besucht mich doch auch mal auf meiner HP: http://www.austrianangel.de" target="_blank">http://www.austrianangel.de

Jano

Natürlich auch nicht zu vergessen die "MAD"-Parodie http://rdanderson.com/archives/91-04-01.htm" target="_blank">"MacGimmick" http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>.

Jano
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

angel_is_back

also ich hab mir echt hier einen abgelacht, meine kollegen sind jetzt überzeugt das ich nen dachschaden hab  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

genial absolut klasse, mehr davon bitte *gggg
lg angel

*Credendo Vides - Wer glaubt wird sehen!*

Jack: "Wartet hier. Ich habe eine Idee." - Mac: "Ich hasse es, wenn er das sagt. Ich hasse es."

Besucht mich doch auch mal auf meiner HP: http://www.austrianangel.de" target="_blank">http://www.austrianangel.de

Wylie

Das Wort zum Sonntag ist wirklich absolute spitzenklasse. Hab total gelacht und mach es irgendwie immer noch. Den Comic kannte ich zwar schon aber der ist auch nicht schlecht.
Best wishes, Wylie

Mac O`Neill

Kenn jemand schon Mittermeiers neue Show "Paranoid"? Die ist genial und auch MacGyver wird erwähnt.
Ich zitiere:

.........Offenbarung, Kapitel 15, Vers 8:  und der Tempel wurde voller Rauch von der Helligkeit Gottes und seiner Kraft.-Ja, voll Rauch! Jesus war der Oberkiffer vor dem Herrn! Er und seine Jünger, das war die 1. offizielle Kiffer-Kommune! Ja, überleg mal, damals diese Schriftrollen von Kumran, die sie gefunden haben. Das waren ja so Papyrusrollen und die waren alle ja so angekokelt. angebrannt, als sie augetaucht sind. Ja die haben alles Selbstgedrehte weggeraucht! Paper gab es ja kaum. Die mussten erfinderisch sein. Das waren die MacGyver unter den Jointbauern!...............

 Wie findet ihr das? Genial, oder? http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Tja,so ist das Leben. Irgendwann ist jeder mal gezwungen auch die schönsten Pläne zu ändern.

Mac O`Neill

Hallo!

Wer von euch hat den Film"Traumschiff-Periode 1" mit Bully&Co. gesehen?   Da mussten die ja mit einem Schweizer Taschen-Laser die Erde retten.....das erinnert mich etwas an Mac und seinen Taschenmesser....was meint ihr dazu?
Tja,so ist das Leben. Irgendwann ist jeder mal gezwungen auch die schönsten Pläne zu ändern.