MacGyver-Forum.de

MacGyver - zur Serie => MacGyver - Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: escence am 23. September 2007, 00:50:41

Titel: Die Intro-Mauschelei
Beitrag von: escence am 23. September 2007, 00:50:41
Grüß euch.

Ich bin ein wenig verdutzt, dass ich hier nirgendwo einen Beitrag zu diesem doch sehr lustigen und vor allem kuriosen Thema finden kann.

Wer alle Staffeln zur Hand hat, sollte sich doch mal bitte die Intros anschauen, und genau darauf achten, was da so vor sich geht.

Ich meine jetzt nicht, dass in jeder Staffel alte und neue Inhalte in kleinen Schnipseln gezeigt werden.

Viel mehr, dass "alte" Schnipsel gerne als "neue" präsentiert werden.
Beispiele gefällig?

Mac trägt Lederjacke und schaut verängstlich einer Kobra entgegen.
Nur eine Staffel später trägt er komplett andere Klamotten.

Mac posiert jedesmal am Flieger. Am Anfang mit kurzen Haaren. Dann mit langen. Als nächstes sieht man im Hintergrund statt der Wüste einen Hangar.

Thornten steht vor einer Landkarte und zeigt auf einen Punkt.
Thornten steht erneut vor der Landkarte, lacht aber dieses mal in die Kamera wenn er sich umdreht.

Mac rennt in seiner hellen Weste durch ein sich schließendes Tor.
Diesmal trägt er seine Lederjacke.

Mac schließt hinter sich Tür, trägt dabei die Klamotten aus der Original folge. Kurze Haare.
Mac schließt die Türe erneut, dieses mal trägt er jedoch ein schwarzes Muskelshirt und hat die Haare länger.

Mac steht in Bulgarien? vor der Ampel und isst ein Eis.
Dieses mal sieht man im Hintergrund eine Turmuhr, die Haare sind länger.

Die ersten Staffeln über pustet Mac am Ende kräftig durch, in den selben Klamotten die man in den vorherigen Szenen in der Folge auch sehen konnte.
Plötzlich trägt er ein grünes Hemd ..

usw.

Diese Liste ist unvollständig, bin ein wenig zu faul alles aufzuzählen.

Was soll dieser Wahnsinn? Gab es irgendeinen Grund alte Szenen für das Intro zu recyclen? Hab ich was verpasst?  :spinner:
Titel: Die Intro-Mauschelei
Beitrag von: Jano am 23. September 2007, 02:25:25
Ja, das wurde hier auch irgendwo schon mal angesprochen. Die Staffeln fünf bis sieben verwenden nachgedrehte Szenen aus dem ursprünglichen Intro. Hat man vermutlich gemacht, damit Mac im Vorspann eben auch aussieht wie in den aktuellen Folgen.

Es handelt sich um die folgenden Einstellungen:















In Staffel 6 und 7 wurde die letzte Einstellung dann noch mal durch diese ersetzt:



Eine Übersicht über die Intros aller Staffeln gibt es bei der MacGyver-Fansite http://www.geocities.com/Hollywood/Club/6285/
Titel: Die Intro-Mauschelei
Beitrag von: Holzmichellina am 23. September 2007, 21:49:46

(escence @ 23. Sep. 2007, 00:50 Uhr)
QUOTE
Grüß euch.

Ich bin ein wenig verdutzt, dass ich hier nirgendwo einen Beitrag zu diesem doch sehr lustigen und vor allem kuriosen Thema finden kann.

Ich hatte diese Auffälligkeit vor langer Zeit schon mal angesprochen, aber da hatte niemand reagiert. (weil es wohl auch niemand weiß, warum das gemacht wurde  :kratz: )

Wir können ja mal "brainstormen" und dann abstimmen, was am plausibelsten erscheint:

1. Jano : Hat man vermutlich gemacht, damit Mac im Vorspann eben auch aussieht wie in den aktuellen Folgen.

Meine Überlegung: wenn das der Grund wäre, warum hat man dann nicht einfach Szenen aus neueren Folgen verwendet ? Das hatte man ja vorher auch immer gemacht und viele der alten Introszenen nach und nach rausgeschmissen. Warum dieser Aufwand besonders diese Szenen noch mal neu zu drehen ?

Mein Vorschlag: Die Masterbänder (ist ein Begriff aus der Musikbranche , weiß nicht ob die beim Film auch so heißen  :kratz: ) waren gelöscht oder kaputt und konnten nicht mehr für das Intro verwendet werden. Das würde natürlich auch nicht erklären, warum die nicht einfach neue Szenenteile verwendet haben  :kratz:

Vielleicht hat es irgendwelche verqueren urheberrechtlichen Gründe ? Ist jedenfalls komisch, dass nur manche Szenen neu gedreht wurden.  :kratz:

Weitere Vorschläge bitte...  :)
Titel: Die Intro-Mauschelei
Beitrag von: Berni am 24. September 2007, 11:13:02
Vielleicht konnte man sich einfach nicht von MacGyver und dem Flugzeug, bzw. von Pete und der Landkarte trennen  :kratz:  und wollte dennoch haben, dass diese Bilder ein wenig aktueller sind ???

Keine Ahnung. *grübel*

Was ich aber witzig finde ist, dass manche der nachgedrehten Szenen (zumindest für mich) so richtig unecht, gespielt, aufgesetzt wirken. Damit mein ich besonders die mit der Schlange.

Die Flugzeug- und Kartenszene haben sie vielleicht für die späteren Staffeln neu gedreht, damit Mac und Pete richtig charmant in die Kamera lächeln können, wie man das bei manchen Serien gerne macht. Hm, das würde eher nur Petes Szene erklären.

An meinem konfusen Beitrag wird schnell klar, dass auch ich ratlos bin, deshalb verdrück ich mich jetzt lieber wieder ...

lg, Berni
Titel: Die Intro-Mauschelei
Beitrag von: Harry am 24. September 2007, 23:38:11
Mh, also ich denke auch, dass man einfach versuchen wollte, Mac und Pete im Vorspann auch so aussehen zu lassen, wie sie aktuell gerade erscheinen.

Auf jeden Fall eine interessante Beobachtung.
Titel: Die Intro-Mauschelei
Beitrag von: Sarah am 25. September 2007, 09:47:15
Vielleicht fanden sies auch einfach nur spannend und witzig - statt einfach neue Szenen zu verwenden, die alten neu nachzudrehen. Macht ja sonst niemant - sie wollten wahrscheinlich etwas besonderes draus machen.
Titel: Die Intro-Mauschelei
Beitrag von: MAC am 25. September 2007, 21:44:29
Danke für die Bilder Jano. So kann man gut vergleichen. Ich finde dass eine Originelle Idee von den Machern. Die Veränderung bei der Flugzeug Szene ist mir bis jetzt gar nicht Aufgefallen. :kratz:
Titel: Die Intro-Mauschelei
Beitrag von: joneill am 26. September 2007, 17:28:57
Das liegt meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich an der Bildqualität. Die wird ja von Staffel zu Staffel besser ... da kann man wohl schlecht vollkommen veraltetes Bildmaterial, gerade im Vorspann!!, verwenden! Das würd echt komisch aussehen ... vorallem wenn man dann auch noch neuere Szenen-Ausschnitte hinzufügt!
Titel: Die Intro-Mauschelei
Beitrag von: Holzmichellina am 27. September 2007, 20:52:40
Das mit der Bildqualität hört sich plausibel an, aber warum haben die nicht einfach diese alten Szenen rausgeschmissen und neue aus späteren Folgen eingefügt ? Ist die Szene, wo er über den Flugzeugflügel grinst eigentlich aus einer Folge ? Kann mich momentan nicht erinnern. :kratz:  Die anderen kann ich alle zuordnen.
Titel: Die Intro-Mauschelei
Beitrag von: Jano am 27. September 2007, 21:27:47
Nein, der Clip mit dem Flugzeug ist die einzige Originalszene, die aus keiner Folge stammt. Dürfte aber - nach der Kulisse zu Urteilen - bei den Dreharbeiten von "Kleine Fische, große Fische" entstanden sein.

Ich denke mal, man hat die Folgen neu gedreht, weil das eben sehr charakteristische Mac-Szenen sind und die auch vom Timing her gut ins Intro passen. Man kann nicht immer alles durch was x-Beliebiges ersetzen, sonst wirkt's am Ende nicht mehr oder kommt vom Rhythmus her nicht mehr gescheit hin. Ist zum Beispiel bei der zweiten Staffel von "Türkisch für Anfänger" ganz stark zu merken. Da wurde im Intro das Instrumentalstück aus der ersten Staffel durch den Song "Gegen den Rest" von Karpatenhund ersetzt. Allerdings wurde der Rest beibehalten, also die Schnitte so gelassen wie bei der ersten Staffel. Das hat nun zur Folge, dass das ganze Intro nicht mehr wirkt, da die Schnitte nicht zum Rhythmus des Songs passen - obwohl dieser ganz nett ist.
Titel: Die Intro-Mauschelei
Beitrag von: Sarah am 28. September 2007, 08:09:58
Jano ich denke du hast recht. Es wäre schwierig, ganz neue Szenen einzufügen, die dann genau zur Musik passen.

Aber ich dachte, die Flugzeugszene hätte ich in einer Folge gesehen?! Falls ich sie entdecke, werde ich es posten.
Titel: Die Intro-Mauschelei
Beitrag von: Berni am 28. September 2007, 09:37:37
Bildqualität und charakteristische Szenen klingt gut.

Ich bilde mir auch ein, irgendwo die Flugzeug-Szene gesehen zu haben, bin mir jetzt aber nicht sicher.
Irgendwie hatte ich mir damals sogar gedacht "Hey, die Szene kommt ja wirklich vor   :freu: !"
Kann aber sein, dass die Szene nur ähnlich war und dass fürs Intro eine andere verwendet wurde.

lg, Berni
Titel: Die Intro-Mauschelei
Beitrag von: Jano am 28. September 2007, 15:13:19
Nein, das mit dem Flugzeug stammt definitiv aus keiner Episode. Alle anderen Clips kamen allerdings irgendwann irgendwo tatsächlich vor.
Titel: Die Intro-Mauschelei
Beitrag von: joneill am 29. September 2007, 12:18:39
Vielleicht wollten sie einfach nur was neues aber trotzdem das alte beibehalten ...  :lesen:



Titel: Die Intro-Mauschelei
Beitrag von: Holzmichellina am 08. Oktober 2007, 12:25:36
Komisch !  :kratz:  Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass möglichst Kosten gespart werden. Da wäre es um einiges billiger neue Szenen aus späteren Folgen einzufügen als die alten Szenen neu zu drehen. Da die original Locations nicht verwendet wurden, ist der Aufwand ziemlich groß, wenn man ähnliche Situationen neu schaffen muss nur um den Eindruck zu erwecken, dass die Szene die gleiche ist.  :seltsam:
Ob wir die Gründe jemals erfahren ?   :naja:
Titel: Die Intro-Mauschelei
Beitrag von: Tamy am 17. Oktober 2007, 17:23:34
Hallo

Also wenn ihr das nicht angesprochen hättet mir is das vorher gar nicht aufgefallen, erst jetzt hab ich mal ganz genau aufgepasst!! Aber ich denke auch das sie einfach das alte beibehalten wollten!!

Lg Tamy