CIC-Videos

Begonnen von meisterether, 29. Januar 2006, 16:48:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meisterether

Hallo,

hier war ja schon oft die Rede von den MacGyver-Videos des CIC-Videoverleihs. Mir ist das allerdings noch nicht genug. Ich habe nämlich noch ein paar Fragen, die mir womöglich nur Leute beantworten können, die diese raren Video ihr Eigen nennen dürfen. Und zwar:

Von wem genau wird MacGyver im vierten Video "Unternehmen: Schwarzes Gold" synchronisiert? Ganz offensichtlich ist es ja nicht mehr Lutz Mackensy.

Ich habe leider noch nie das fünfte Video "Der Fluch der heiligen Rose" sehen können, aber wüsste gern auch da, von wem MacGyver synchronisiert wird, und ob es so viel spritzigen Mackensy-Humor besitzt wie seine vier Vorgänger.

Das fünfte Video besteht ja bekanntermaßen aus der Doppelfolge "Die Legende von der heiligen Rose", die zur fünften Staffel der Serie gehört.
Meine Frage ist nun, wann dieses Video erschien. Denn (soweit ich weiß) erschienen die ersten vier Videos (bestehend aus Folgen der ersten Staffel) schon recht kurz nach dem US-Serienbeginn.
Oder anders: Erschien das fünfte CIC-Video, während in Deutschland bereits die allseits bekannte MacGyver-Serie (wie wir sie kennen) lief?

UND: Mir kommt es vor, als wär's bisher nur mir aufgefallen. Aber in den ersten drei CIC-Videos gehen die Synchronisationsverantwortlichen wohl davon aus, dass Mac der Vorname und Gyver sein Nachname ist. Zu sehen im Vorspann ("Mac Gyver") und zu hören in diesem Goldbroiler-Teil der Filme, als der dicke Asiat sagt: "... und dann Gyver!". So oder so ähnlich.

Mich würde nun noch interessieren, ob im fünften CIC-Video immer noch so schlampig mit wesentlichen MacGyver-Fakten umgegangen wird oder Richard Dean Anderson ohne Weiteres MacGyver sein darf. Immerhin befindet er sich dort schon in der fünften Staffel.

Falls ihr andere interessante CIC-Hintergrundstorys auf Lager oder Tipps habt, wo man CIC-MacGyver-Videos mit der Aufschrift "Der Fluch der heiligen Rose" herbekommt, würd' ich sie gerne hören. eBay taugt ja diesbezüglich kaum was. Aber erst meine Fragen beantworten, ne?

Ich hoffe, ich kann hiermit für ordentlich Gesprächstoff sorgen.
Mit bestem Dank im Voraus,

Meister Ether

Phoenix

Wer auf MacGyver 4 die deutsche Stimme ist, weiss ich nicht. Der Teil ist, weil es eben nicht mehr Mackensy ist, aber auch ganz mies.

Zum "Fluch der heiligen Rose": Soweit ich weiss, handelt es sich dabei um exakt dieselbe Synchronisation wie bei der im TV ausgestrahlten. Damit dürften alle weiteren Fragen, die Du zu dieser Version gestellt hattest, hinfällig sein. Die einzige Chancen, an das Teil zu kommen, sind, da es sich um ein Verleihvideo handelt, ebay oder eine Videothek, die das Teil zufällig grad ausmistet und zum Verkauf anbietet oder der gute alte Flohmarkt. Unter den vorhandenen Alternativen dürfte die Wahrscheinlichkeit, das Teil zu ergattern, bei ebay also doch am höchsten liegen.

ArminGyver

In der Tat wird der Name MacGyver so ausgesprochen, als ob Mac der Vorname und Gyver der Nachname sein könnte. So auch bei MacGyver 1, als Spencer nach MacGyvers Namen fragt... dieser ihr ihn sagt und sie wiederholt... Mac Gyver!

Ich gehe auch davon aus, obwohl ich es nicht weiß, dass die Synchrostimme von MacGyver im "Legende der heiligen Rose" die Originale von der Serie ist... einfach aus dem Grund, weil es eine Episode aus der 5. Staffel ist, die 1989-90 abgedreht wurde. Ich kann nur Phoenix beipflichten, dieses Video wird immer wieder über ebay angeboten. Habe bereits dreimal mitgeboten, habe es nie ersteigert... ist aber meistens so um die 10 Euro weggegangen.

Ich persönlich finde die 4 CIC-Videos leider nicht so klasse, einfach weil die Orignalstimme mir mit Abstand die am sympathischste ist und weil ich mit der groß geworden bin. Sich jetzt umzugewöhnen ist schwierig. Vielleicht wäre es umgekehrt genauso gewesen... ich denke mal schon. Ich habe ja auch Probleme bei Stargate, wenn ich bei Mac ne andere Stimme vorfinde, obwohl die der MacGyver-Stimme nicht so fremd ist.

ArminGyver

Interessant ist vielleicht auch, dass Pete in der ersten Folge als Andy Colsen (wie man es schreibt weiß ich nicht) auftritt... weiß jemand in welcher Staffel bzw. Episode dann Pete zum ersten Mal als Thornton auftritt?

Phoenix

Zitat (ArminGyver @ 01. Feb. 2006, 11:57 Uhr)
weiß jemand in welcher Staffel bzw. Episode dann Pete zum ersten Mal als Thornton auftritt?

Das ist in 1x11 'Nightmares' (6 Stunden bis zur Ewigkeit)

Vorgestellt wird Thornton aber eigentlich erst in 1x12 'Deathlock' (Ein unsichtbarer Gegner). Dieses Kuriosum läßt sich damit erklären, dass 1x12 vor 1x11 gedreht wurde, die Folgen dann aber in umgekehrter Reihenfolge ausgestrahlt wurden.

meisterether

Hallihallo.

Hier nun für alle diejenigen, die bisher nicht fachmännisch mitreden konnten, das Hörbeispiel zu meiner ersten Frage:

http://home.arcor.de/meister_ether/mp3/MacGyver.mp3" target="_blank">MacGyver 4 - Unternehmen 'Schwarzes Gold' - Intro (MP3, 377kB)


Und zur Sicherheit nochmal die Frage: Wie heißt dieser Synchronsprecher?


Jetz' aber!
Meister Ether

Kawalsky

Das ist ja eine tolle Stimme! http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Zu Beginn hab ich richtig Schmunzeln müssen, wie ich das gehört hab, aber je öfter ich mir das anhöre desto besser gefällt mir die Stimme. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Kann dir leider nicht weiterhelfen bei deiner Frage, aber finde es toll, dass du uns hier eine kleine Hörprobe gibst und uns damit ein wenig an der Akustik der alten Kassetten teilhaben lässt. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/top.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':top:'>

ArminGyver

Also die Stimmen wären bestimmt nicht schlecht, wenn ich die Originalstimme aus der Serie nie gekannt hätte, aber so werde ich wohl kein Fan mehr von der Stimme.

Holzmichellina

das ist so eine "allerweltsstimme" die man meint schon mal gehört zu haben.
ich habe den eindruck sie zu kennen, allerdings von irgendwelchen werbespots,telefonansagen oder zugdurchsagen.
das wird schwer rauszubekommen sein.
wieso willst du das denn unbedingt wissen  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>

Jano

Habe für dich mal im http://215072.homepagemodules.de" target="_blank">Synchro-Forum nachgefragt und herausbekommen, dass es sich um Rainer Schmitt handelt. Weitere Infos folgen heute Nachmittag. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Jano

Ok, da meisterether das Forum inzwischen selbst gefunden hat, spare ich mir mal die zusätzlichen Infos und verweise einfach auf den http://215072.homepagemodules.de/t508045f11776729-Sehr-kreativ-aber-trotzdem-Sprecher-gesucht.html" target="_blank">entsprechenden Thread dort. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Inge77

Also, ich hab mir mal das Video "Der Fluch der heiligen Rose"  bei Ebay gekauft und die Stimme von Mac ist dieselbe wie im vierten Kaufvideo "Unternehmen schwarzes Gold", also Rainer Schmitt.
Hört sich alles ziemlich billig an. Anfangs auch kein Vorspann, nur ne Einblendung der MacGyverschrift.

Gruß
Ingolf





Hirngeschnetz

als ich mir die videos 2-4 letztes jahr (oder wars vor 2 jahren?) bei ebay ersteigert hab und danach angeschaut hab war ich doch schwer verwundert.
diese seltsame stimme (und ich finde sie passt _überhaupt nicht_), dann dieser vortag im vorspann von wegen geheimagent und aufgewachsen in alabama ... also so völlig kozeptlos kann man doch keine videos veröffentlichen  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

aber es hat was ... für mich sind diese videos wie fehlgedruckte briefmarken  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'>
einfach ein besonderes schmankerl für alle fans die alle folgen schon 1000 mal gesehen haben!
Knowledge is power - arm yourself !
Propagandhi

Inge77

Wir sind halt Fans. Müssen jeden Mist haben. Das beste Beispiel is ja die Soundtrack CD. Totaler Schrott aber musste sein.

Hirngeschnetz

hab ihn bis jetzt noch ned ... war mir bei ebay irgednwie bisher immer zu teuer ... dafür das ich weiss das nur kacke drauf is  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
meine 2 filmposter sind aber mein ganzer stolz. auch wenn die macgyver-schrift lila statt rot ist  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gaga.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gaga:'>
Knowledge is power - arm yourself !
Propagandhi