11. (1.11): Sechs Stunden bis zur Ewigkeit (Nightmares)

Begonnen von Spenser, 27. April 2017, 05:34:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spenser

MacGyver und Thornton sind auf dem Heimweg aus einem östlichen Land. Im Gepäck: einen Mikrofilm voll hochbrisanter Informationen. Prompt werden die beiden überfallen. MacGyver kann den Film verstecken, kurz bevor er von Neilson, einem Agenten der Gegenseite, verschleppt wird. Der verabreicht ihm ein mörderisches Serum. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 27.05.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 15.01.1986 ABC

Quelle: fernsehserien.de

*********************************************


Als besondere Gaststars sind in dieser Episode Tammy Lauren (als Lisa Allen) und Robert O'Reilly (als Curt Neilson) dabei.

An Besonderheiten ist zu erwähnen, das in dieser Episode erstmals Dana Elcar als Pete Thornton dabei ist - und Mac und Pete waren hier schon auf "du" - kannten sich also schon länger.

Mac erwähnt dass er gerade just einen Auftrag hinter dem "eisernen Vorhang" - also in der ehemaligen DDR - erledigt hatte.  Das erweckte kurz den Anschein, dass es auch zu dieser Episode eine kleine Vorgeschichte gab - aber die gab es nicht.

Als Mac und Pete von zwei Gangstern überfallen werden, meinte Mac noch, dass sie beide sie überwältigen sollen - doch Pete meinte, er würde beide schaffen.....tat er nicht, Pete fing sich kurz darauf eine Kugel in die Schulter ein und es lag nunmehr an Mac. Als Pete danach ins Krankenhaus gebracht wurde, machte sich Mac daran, den Mikrofilm zu verstecken....zum Glück, den kurz darauf wurde er gekidnappt - Schuld daran war ein Streifenpolizist, wie Mac glaubte - doch er gehörte zu Curt Neilson, dem Verbrecherboss. Mac wurde verschleppt und Neilson forderte Mac auf, ihm zu sagen, so der Mikrofilm ist. Als Mac sich standhaft weigerte, spritzte Neilson Mac ein gefährliches Serum, was erst Schmerzen verursacht, dann starke Halluzinationen und Gedächtnisverlust und danach unerträhglich starke Schmerzen - und schliesslich der Tod. Und geanu 6 Stunden trennt Mac davon. Mac gelanbg es, sich aus seiner Zelle zu befreien und zu flüchten....doch wohin? Ohne Gegenmittel - dass nur Neilson hat - muß er sterben! Doch woher sollte Mac das noch wissen? Mittlerweile traten Halluzinationen und Gedächtnisverlust ein. Glücklicherweise wird Mac von der jungen Ausreisserin Lisa Allen aufgegabelt, der Mac kurz zuvor einen cleveren Angel-Tipp gegeben hatte und sich mal wieder bewahrhietet: man sieht sich immer zweimal im Leben - bist du nett zu ihr, ist sie später nett zu dir.  Lisa brachte den benebelten Mac in ihren Unterschlupf und pfelgte ihn. Nach und nach wurde Macs Kopf wieder klarer und er weiß, was auf den Spiel steht. Er wies Lisa an, Pete anzurufen und ihn über die Situation zu informieren. Mittlerweile machte sich der immer noch benommene Mac daran, mit selbstgebauten Fallen seine Peniger einen nach dem anderen auszutricksen - bis er schliesslich Neilson gegenübersteht. Als Neilson das Gegenmittel in ein Gulli wirft, scheint für Mac alles verloren. Mac gelingt es mit letzter Kraft Neilson k.o. zu schlagen und magnetisierte eine Eisenstange, die er zuvor mehrfach auf einen Hydranten schlug und "fischte" somit das Gegenmittel heraus. Genau 2 Minuten vor Ablauf des Ultimatums gelang es Mac, sich zu retten. Als Dank besorgte Mac Lisa wenig später ein Stipendium an einer Uni. Lisa flüchtete von zuhause nachdem ihr gewalttätiger Vater sie nur schlug.

Spannende Folge zum Mitfiebern in einem klassischen "D.O.A." - Look àla Hitchcock.

von mir