04. (1.04): Schnappschüsse mit Folgen (The Gauntlet)

Begonnen von Spenser, 15. April 2017, 23:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spenser

MacGyver wird von einem Chefredakteur beauftragt, in San Sebastian nach der Journalistin Kate Connelly zu suchen, die in dem mittelamerikanischen Staat einer größeren Geschichte auf der Spur ist, sich aber schon länger nicht in der Redaktion zurückgemeldet hat. Es stellt sich heraus, dass Kate Informationen besitzt, dass der Geheimdienstchef des Landes mithilfe eines internationalen Waffenhändlers einen Putsch plant. Kate überredet MacGyver, noch ein letztes Beweisfoto zu schießen, das die Verschwörung belegt. Als sie jedoch zu diesem Zweck in das Anwesen des Geheimdienstchefs eindringen fliegen sie auf ... (Text: RTL II)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 02.04.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mo 21.10.1985 ABC

Quelle: fernsehserien.de

**********************************************

Als besondere Gaststars sind in dieser Folge dabei: Robin Curtis als taffe Journalistin Kate Connelly, John Vernon als verschlagener "Geschäftsmann" Ryerson und Gregory Sierra als hinterhältiger General Vasquez.

Die Vorgeschichte vor dme Intro führte Mac diesmal nach Afghanistan (??). Sein Auftrag war, dort eine wertvolle Karte mit Standorten zu stehlen, die brisante Infos enthalten. Mac gelingt es tatsächlich in einer wahnwitzigen Mission diese Karte zu stehlen - doch die Flucht erwies sich mal wieder als problematisch. Mac zeigte hier eindrucksvoll, wie vielseitig so eine große Landkarte doch sein kann :D

- Zuerst nutzte er die Karte, um sich aus der eingeschlossenen Hütte zu befreien, indem er die Karte unter die Tür schob, dann mit seinem Taschenmesser den schlüssel auf der anderen Seite hinausstiess, so dass diese direkt auf die Karte fiel und Mac die Karte dann nur noch wieder einziehen mußte.

- Die Karte wurde als verdeckter Schlagstock verwendet, als Mac darin ein Brecheisen drin hatte und einen Bösewicht damit ausknockte.

- Mac verwendet die Karte als Rutsche um in der Wüste einen Abhang runterzurutschen, weil die Gansgter ihm im Genick sassen.

- Letztendlich nutzte Mac die Karte dafür, um ein Loch in seinem Heißluftballon zu flicken, die ihm auf der Flucht von einem der Gangster verpasst wurde.

Nach dem Intro begann denn Macs eigentlicher Auftrag: Er sollte die Journalistin Kate Connelly aus Mittelamerika herausholen, die dort zur Besorgung brisanter Informationen und Bildmaterial hinbeordet wurde. Doch Kate erwiess sich als sehr stut, wollte nicht heimkehren, bis sie alles hieb und stichfest hatte - was Mac und Kate fast Kopf und Kragen kostete. Dabei wurden 2 von 3 Kameras von kate zerstört, doch Mac gelang es, den wichtigen Film aus der Kamera hinauszunehmen. Eine der beiden Kameras fungierte Mac als eine kleine Bombe, um Verwirrung zur Flucht zu stiften.

Klasse fand ich, wie Mac und Kate mit dem Wagen auf der Flucht waren - die Gansgetr im Nacken und Kate versuchte Fotos zu machen und sagte zu Mac, er solle doch langsamer fahren, weil ihre Fotos sonst alle verwackeln :D

Nach gelungener Flucht (erstmal) lernten sich Mac und Kate besser kennen - nach einem schmackhaften Essen einer Eidechse, die Mac im wahrsten Sinne Kate erst nahelegen mußte, kam es zu einer romantischen Nacht zwischen den beiden. Dieses hat auch für den Background was interessantes: Kate-Connelly-Darstellerin Robin Curtis war 2016 einer der gaststars auf der FedCon und ich befragte sie zu der Folge und den Dreharbeiten mit Richard Dean Anderson. Robin erinnerte sich herzlich gerne daran zurück und erzählte mir,  dass ihr die Dreharbeiten sehr viel Spass gemacht hätten und sie mit Cast und Crew sehr gut ausgekommen war. Sie stand damals noch mehr am Anfang ihrer Karriere und sie erzählte mir, dass sie mit Richard Dean Anderson ihren allerersten "Filmkarriere-Kuß" hatte und dass es rückblickend schon ein Ereignis war, Richard Dean Anderson küssen zu dürfen. Sie sagte mir, dass sie dabei ganz weiche Knie hatte. Zudem sagte sie, dass Anderson ein unheimlich sympathischer Mann ist und sie auch in den Pausen der beiden Folgen einige nette Worte wechselten. :D Die signierte mir dann auch meine MacGyver Vorlage aus dieser Episode :)


Als die Szene mit dem Kuß kam, erinnerte ich mich an unser Gespräch an die Szene zurück.... :D Überhaupt....Robin Curtis sah damals echt unglaublich gut aus - wirklich sehr schade, dass man sie nr für die und in Staffel 3 für die Folge "Erinnerungen" gebucht hatte und dann nicht wieder - dabei hätten die beiden eecht viel mehr zusammen hergeben könnten - rein beruflich schon :)

Witzig auch, wie Mac Kate getragen hatte und zu ihr meinte "Ein paar Pfund weniger könnten dir auch nicht schaden" und Kate daraufinhin "Wie charmant!" :D

Und letztenldihc mußte sie auch ihre heißgeliebte Nikon-Glücks-Lieblingskamera opfern, die einer der gansgetr übergebraten bekam :D

Clever war auch der "Tonnentrick" am Ende der Folge - irgendwie mußten Mac und Kate ja an die mexikanische Grenze ran und mit den ganzen Tonnen, einige mit Sprengstoff gefüllt, schaffte man Verwirrung - in einer der Tonnen rollten dann Mac und Kate hinunter und hatten Glück, dass ihre Tonne nicht beachtet wurde und ihnen so die Flucht gelang :)

Wieder eine sehr tolle Folge  und auch hier gibts    für :)