Forum war gehackt.

Begonnen von Jano, 17. Oktober 2004, 22:56:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jano

Ich möchte mich nur kurz dafür entschuldigen, dass das MacGyver-Forum offensichtlich mehrere Wochen nicht zu erreichen war. Jemand hatte meinen Zugang gehackt und als Startseite eine Anti-Bush-Seite eingestellt.
Es war zwar ein relativ friedlicher "Angriff" (die Weiterleitungsseite war sogar noch unter "indexold.htm" gespeichert und auch die anderen Seiten auf meinem Server waren nicht betroffen), aber natürlich trotzdem sehr ärgerlich, da ihr so nicht auf das Forum zugreifen konntet.
Ich hatte von der ganzen Sache gar nichts mitbekommen, da ich immer direkt über http://www.macgyver-forum.de/cgi-bin/ikonboard.cgi reingehe und deshalb nicht gesehen habe, dass www.macgyver-forum.de nicht mehr korrekt weiterleitet.  :weinen:
Allerdings hatte ich mich schon gewundert, dass in letzter Zeit so gar nichts mehr los war.

Sollte es in Zukunft mal wieder Probleme irgendwelcher Art mit dem Forum geben, sagt mir bitte schnellstmöglich unter

Bescheid, damit ich mich darum kümmern kann und das Forum für die Allgemeinheit erreichbar bleibt.  :)
Vielen Dank!

Jano
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Spenser

Ups, schlimme Sache! Ich finde sowas immer eine Schweinerei!  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angryfire.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':feuerwut:'>

Zum Glück blieb mein Forum bislang von solchen Übergriffen bewahrt

Mac O`Neill

Ich hab schon gedacht, es liegt an meinem PC, dass ich nicht mehr ins Forum kam......... http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':rolleyes:'>  wie blöd...... http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':rolleyes:'>
Tja,so ist das Leben. Irgendwann ist jeder mal gezwungen auch die schönsten Pläne zu ändern.

Jano

Wie ich gerade herausgefunden habe, handelte es sich wohl um eine Sicherheitslücke in IkonBoard. Ein entsprechender Patch ist jetzt installiert, sodass es zukünftig zu keinen Angriffen mehr kommen sollte.

Jano
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Sam

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kopfwand.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dumm:'> also, ich versteh das nicht so ganz, wieso das forum da nicht erreichbar war.
hast du einen eigenen server auf dem das forum ist oder wie?
und wäre es für die, die über http://www.macgyver-forum.de/cgi-bin/ikonboard.cgi" target="_blank">http://www.macgyver-forum.de/cgi-bin/ikonboard.cgi reinkommen auch nicht erreichbar gewesen? denn ich benutze eigentlich immer nur diesen link. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tuschel.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':tuschel:'>
Sam. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink:'>

Jano

Also: Jemand hatte wohl über eine Sicherheitslücke in der damaligen Ikonboard-Version Zugang zu dem Verzeichnis bekommen, in dem das Forum gelagert war. Und er hatte dann die Seite http://www.macgyver-forum.de/index.htm" target="_blank">http://www.macgyver-forum.de/index.htm durch eine eigene ersetzt, auf der irgendwelches Anti-Bush-Zeug war.
Über den ikonboard.cgi-Link war das Forum ganz normal zu erreichen. Aber die Besucher, die das Forum nicht in ihren Favoriten hatten und einfach nur http://www.macgyver-forum.de" target="_blank">www.macgyver-forum.de eingegeben haben, sind auf die Bush-Seite gekommen. Die index.htm ist eigentlich eine leere Seite mit einer automatischen Weiterleitung zur ikonboard.cgi. Aber wenn diese leere Seite nicht mehr da ist, kommt man über http://www.macgyver-forum.de" target="_blank">www.macgyver-forum.de nicht mehr direkt auf die Forumsstartseite.

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt... http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Jano
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

MacGyver Fangirl

Das ist jetzt zwar schon ewig her aber das ist und bleibt eine Sauerrei.
Mein Forum wurde vor solchen übergriffen auch besser aber man muss sagen das mein Forum legendendesjahres.forumfrei.com noch sehr jung ist.

LG MG Fangirl