google earth

Begonnen von TitoTarantula, 19. April 2006, 20:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TitoTarantula

hallo erstmal! nach langen melde ich mich hier mal wieder (ich hatte lange zeit kein internet). da ich jetzt aber wieder im netz bin habe ich mir gleich mal das tolle programm "google earth" runtergeladen! zuerst mal die frage kennt ihr das schon?
google earth ist ein programm bei der man die weltkugel sieht, diese ist aus satelittenbildern abfotografiert und zusammengesetzt worden. man kann also auf der ganzen welt herumscrollen und teilweise bis auf einzelne häuser heranzoomen!

also ich bin ein absoluter fan dieses teils und bin schon stundenlang auf der erde rumgesurft um mir städte anzuschauen! jetzt bin ich im internet auf eine seite gestoßen (http://www.googleearthhacks.com) auf der einige leute besondere sachen die sie bei google earth entdeckt haben dort online stellen! dort gibt es ganze kategorien wei z.B: imposante gebäude, schiffe und flugzeuge, brände und naturkatastrophen usw... und unter anderem (so jetzt wirds endlich spannend) auch drehorte von filmen und berühmten serien! das ist echt genial es gibt zum Beispiel james bond drehorte von oben zu bewundern oder die desperate houswives straße und, und, und...
ich bin da noch nicht ganz durch, vielleicht find ich ja die ein oder andere mac gyver szene (phoenix foundation, seine apartment wohnung, den widowmaker was auch immer...) aber wenn auch nicht müsst ihr euch das ganze mal anschauen!
also google earth downloaden (gibts umsonst) und dann surfen!

aber vielleicht kann ja jemand von euch so ein mac gyver drehort (da gibts ja viele) auch so lokalisieren! müsste auch möglich sein mit ein bisschen hintergrundwissen

Harry

Ich habe es mal vor längerer Zeit ausprobiert, aber ich fands nicht so toll, weil viele Gebiete, die ich sehen wollte, nicht dabei waren.
Und wenn sie dabei waren, hatten sie eine schlechte Auflösung.
Aber Google darf auch leider keine hochauflösenden Satellitenfotos benutzen.

Holzmichellina

Ich kenne es auch schon eine Weile, bin aber auch von der z.Teil miesen Auflösung enttäuscht. (z.B unser Haus und Urlaubsorte an denen ich mal war sind kaum zu erkennen)

Die Site mit den Besonderheiten kenne ich jedoch nicht. Die sehe ich mir bei Gelegenheit mal an.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

electrojack

Zitat (Harry @ 20. Apr. 2006, 11:25 Uhr)
Ich habe es mal vor längerer Zeit ausprobiert, aber ich fands nicht so toll, weil viele Gebiete, die ich sehen wollte, nicht dabei waren.
Und wenn sie dabei waren, hatten sie eine schlechte Auflösung.
Aber Google darf auch leider keine hochauflösenden Satellitenfotos benutzen.

Von den Großstädten sind die Bilder doch hochauflösend, da kann man sogar einzelne Menschen erkennen!
Ausserdem werden die Bilder doch ständig aktualisiert. Vor einem halben Jahr war das Kaff in dem ich lebe nur Pixelbrei, jetzt kann man die einzelnen Häuser erkennen!

Richtig gut finde ich auch das Zusatzmodul, mit dem man die aktuelle Flugroute der ISS-Raumstation sehen kann.

benutzername

Vor kurzem wurde für viele Bereiche Deutschlands neues Bildmaterial bei Google Earth hinzugefügt (die hochauflösenden Bilder sind normalerweise keine Satellitenbilder sondern Flugzeugluftbilder). Für Benutzer die das Programm schon länger haben ist allerdings ein löschen der Cachedateien notwendig um diese angezeigt zu bekommen. Einfach File->Logout und dann Tools->Options->Cache->Delete Cachefiles.
Zur ISS: Die kann man sehr eindrucksvoll mit bloßem Auge sehen (zur Zeit in Deutschland ganz gut). Die Zeiten zu denen und Richtungen in die man für die eigenen Koordinaten gucken muß gibt's http://www.heavens-above.com/" target="_blank">hier .





Holzmichellina

Danke erstmal. Wenn ich noch Surf-Volumen übrig habe werde ich mich nochmal dort einloggen.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Holzmichellina

Habe heute mal wieder Google Earth ausprobiert. Was meinen Stadtteil angeht hat sich die Auflösung wirklich verbessert  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/top.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':top:'> , aber Gebiete abseits, in Urlaubsgebieten oder auf dem Lande sind nach wie vor in (sehr) schlechter Auflösung. Gut finde ich, dass auf Sri Lanka die Überschwemmungsgebiete neu gescannt wurden, leider fehlt dort oft die Ortsangaben. Da sich durch den Tsunami die Strandlinie ins Landesinnere verschoben hat, kann man sich kaum noch orientieren, bzw. die Hotelreste (unseres Hotels  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/crying.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wein:'> ) lassen sich leider nur durch Zufall finden.

Holzmichellina

Bin gestern mal wieder ausgiebig mit Google durch die Gegend geflogen. Ist aber erschreckend, wie weit die Aufnahmen zeitlich hinterherhinken. (ca. 2-3 Jahre mindestens)  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/frown.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':('>
War eher ein Flug in die Vergangenheit.  
Die Cache-Dateien habe ich gelöscht, muss also einen anderen Grund haben.
Weiß jemand wie oft die Aufnahmen auf den neusten Stand gebracht werden ? Oder muss ich dazu irgendwo was absaugen und neu installieren ?  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>

Harry

Das ist so gewollt.
Die Aufnahmen kommen ja von der NASA oder vom CIA und verständlicherweise wollen Sie die Weltöffentlichkeit nicht kostenlos mit aktuellen Satelliten-Daten versorgen. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Hirngeschnetz

das stimmt. ich kenne nicht die genaue Zeitspanne ... aber die Bilder müssen ein gewisses Alter haben um veröffentlicht zu werden.
Wenns hochauflösend wäre ... dann fänd ich diese Zeitverzögerung doch recht lustig.
Würd gern wissen was ich vor 3 Jahren grad gemacht hab  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Knowledge is power - arm yourself !
Propagandhi

Harry

Angeblich sollen die Auflösungen mit den nächsten Satelittendaten besser werden.
Da bin ich mal gespannt.

Dann kann man u.U. ganz interessante Sachen entdecken...
Siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=510140" target="_blank">Nackt bei Google Earth  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Holzmichellina

Zitat (Harry @ 03. Okt. 2006, 11:27 Uhr)
Das ist so gewollt.
Die Aufnahmen kommen ja von der NASA oder vom CIA und verständlicherweise wollen Sie die Weltöffentlichkeit nicht kostenlos mit aktuellen Satelliten-Daten versorgen. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Ach so ! Das ist natürlich verständlich.
Ist mir auch nur zufällig aufgefallen, weil es dort noch Ortschaften zu sehen gibt, sie seit einiger Zeit nicht mehr existieren, weil sie abgebaggert wurden.

Nackt bei Google  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/surprise.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':surprise:'>

Da muss ich ja aufpassen ! Ab und zu liege ich auch "oben ohne" in der Sonne.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> (Wie oft kommt der Satellit denn im Jahr vorbei ?  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'> )