Virenschutz usw.

Begonnen von Jack Dalton, 16. September 2005, 22:08:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holzmichellina

Aha ! ist ja interessant ! Ich hatte übrigens die ganze Zeit "ETrust Antivirus" auf der Festplatte, aber nie benutzt http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/redface.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':peinlich:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gaga.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gaga:'> .
Habe nun gleich mal das Programm aktiviert mit dem Ergebnis, dass 3 !!!! Trojaner auf meiner Festplatte sitzen.
Tja, Blödheit muss bestraft werden. (  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/patsch.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':patsch:'> ) Momentan sucht die Software noch weiter, dann muss desinfiziert werden .  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/frown.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':('>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/flop.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':flop:'>

Jano

Ich kann nach wie vor die Freeware http://www.free-av.de/personal/de/avwinsfx.exe" target="_blank">AntiVir nur empfehlen. Vollkommen kostenlos, tägliche Updates, und ich hatte noch nie Probleme mit Viren oder Ähnlichem...

Jano
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Jack Dalton

@ Mac: Ich habe vor zwei Wochen gerade wieder Norton durch eine Neuinstallation von Windows verlängert. Lief wunderbar. Warum bist Du mit denen denn nicht zufrieden?

@ Holzmichellina:  E-Trust - hört sich schwer nach Medion-Rechner an. Habe ich nämlich auch.   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>  Aber durch Norton gleich gelöscht. Liefert E-Trust auch Updates?

@ Jano: Bei kostenloser Anti-Viren-Software stellt sich für mich immer die Frage, wie das finanziert wird. Warum sollte sich jemand anstrengen, meinen PC von Viren zu befreien, wenn ich ihn nicht dafür bezahle? Weißt Du, wie das läuft? Ist bei AntiVir auch eine Firewall enthalten?

Colton

Zitat (Jack Dalton @ 19. Sep. 2005, 10:22 Uhr)
@ Jano: Bei kostenloser Anti-Viren-Software stellt sich für mich immer die Frage, wie das finanziert wird. Warum sollte sich jemand anstrengen, meinen PC von Viren zu befreien, wenn ich ihn nicht dafür bezahle? Weißt Du, wie das läuft? Ist bei AntiVir auch eine Firewall enthalten?

ich glaube, es gibt außer der freeware noch eine kauf-version.

Holzmichellina

Zitat (Jack Dalton @ 19. Sep. 2005, 10:22 Uhr)
@ Holzmichellina:  E-Trust - hört sich schwer nach Medion-Rechner an. Habe ich nämlich auch.   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>  Aber durch Norton gleich gelöscht. Liefert E-Trust auch Updates?

Genauso sieht es aus ! Nur leider taugt die Software nicht viel. Die findet zwar die Trojaner, kann (oder will  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/confused.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':confused:'> )sie aber nicht löschen. Dummerweise kann ich es auch über den Explorer nicht, da diese drei Dateien in einem versteckten Ordner liegen. Weiß jemand, wie man an versteckte Dateien rankommt ? Über die Windows-Suchfunktion sind sie auch nicht zu finden, nur durch E-Trust genau zu definieren.
Ich werde in der Zwischenzeit mal Jano`s Tip ausprobieren. Vielleicht klappt das schon mal.

Ja, es gibt auch Updates. Hatte mir gerade gestern das Neuste installiert.





Jano

Zitat (Holzmichellina @ 19. Sep. 2005, 16:39 Uhr)
Weiß jemand, wie man an versteckte Dateien rankommt ?

Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterte Einstellungen: -> Versteckte Dateien und Ordner -> Alle Dateien und Ordner anzeigen

Zusätzlich kann es noch helfen, etwas weiter oben den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" zu entfernen und stattdessen den für "Inhalte von Systemordnern anzeigen" zu setzen.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Holzmichellina

Aha ! DANKE SCHÖN !  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/klatsch.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':klatsch:'>
Ich war eben schon mal auf der Antivir-Seite, bzw. ich wollte, aber die Seite war nicht aufzurufen. Probiere es später noch mal !

Jano

Jo, bei der Freeware-Version ist der Server tagsüber so gut wie immer überlastet. Am besten früh am Morgen oder spät am Abend probieren. Ansonsten mal bei http://www.free-av.de" target="_blank">www.free-av.de vorbeischauen, dort stehen auch noch weitere Mirrors.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Holzmichellina

Ja O.k ! Dann versuche ich es später noch mal !

Äh.. ? Was sind denn mirrors ??? ich weiß, dass es auf deutsch "Spiegel " heißt, aber was bedeutet es in Deinem Fall ?  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>

Harry

"Mirrors" bedeutet nichts weiter, als dass die selbe Datei bloß auf einem anderen Server lagert. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Und der ganze Norton Kram ist Müll!
Das ist wie mit AOL, das ist nur was für Pfeifen...  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':rolleyes:'>

Ich benutze auch seit Jahren AntiVir und als Firewall "Sygate Personal Firewall" und ich hatte noch NIE ein Virus oder Trojander druff.
Achja: man braucht natürlich auch Anti-Spyware und XP-AntySpy; sehr wichtig!


Also Antivir, Sygate Personal Firewall, Lavasoft AdAware und alles andere gibts http://www.freakincage.org/downloads/dl_main.php?pid=2&expand=Programme" target="_blank">HIER (klick mich!) kostenlos zum Download.





Jano

"Mirrors" sind Websites, die eine komplette andere Website "spiegeln" oder eben auch nur einzelne Dateien. Wenn die Hauptdomain dann mal nicht erreichbar ist, kann die entsprechende Seite immer noch über einen der "Mirrors" besucht werden. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Holzmichellina

Viel gelernt heute !  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/klatsch.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':klatsch:'>
Danke für Eure Tips !  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/top.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':top:'>

Harry


Jack Dalton

Zitat (Holzmichellina @ 19. Sep. 2005, 16:39 Uhr)
Weiß jemand, wie man an versteckte Dateien rankommt ?

Vielleicht funktioniert's so:

Windows-Explorer --> Extras --> Ordneroptionen --> "Ansicht" Reiter" --> Dort gibt es unter "Erweiterte Einstellungen" den 4. Punkt von unten "Versteckte Dateien und Ordner" --> dort einfach "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren und nicht vergessen unten auf "OK" zu klicken.

Dann müßten die versteckten Datein leicht verblaßt angezeigt werden.

Hoffe, das hilft die fiesen Trojaner zu killen. Die sind ja fast so hartnäckig wie Murdoc.

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'>

Jack Dalton

Oh, habe gerade gesehen, daß Jano das schon erklärt hat. Zu spät.