Durchsichtige Eiswürfel

Begonnen von Jack Dalton, 11. Juni 2006, 17:52:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jack Dalton

Kennt jemand einen Trick, wie man Eiswürfel im heimischen Gefrierschrank so hinbekommt, daß sie ganz durchsichtig (wie in der Fernsehwerbung) sind und nicht innen ganz weiß von den Luftblasen im Wasser?

Wäre spitze, wenn jemand da helfen könnte.

Holzmichellina

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>
Das habe ich im letzten Winter auch überlegt, als ich auf den Berliner Gewässern schlittschuhlaufen war. Es gab dort einige Stellen, die statt mit grauem Eis (mit Luft durchsetzt) schwarz gefroren waren.
Ich vermutete, dass die graue Eisfläche durch schockartiges Frieren entsteht und das schwarze sauerstofflose Eis (sieht schwarz aus wegen der Wassertiefe ) vielleicht langsam gefroren wurde. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>  Ich weiß nicht, ob meine Vermutung stimmt, aber die schwarzen Eisflächen hatten graue ausgefranste Ränder. Es sah so aus, als ob das graue Eis irgendwann geschmolzen war und dann neu schwarz einfror.

http://img79.imageshack.us/my.php?image=tegelersee150kc.jpg" target="_blank">Hier das Bild

Jano

http://www.derknauserer.at/lexikon1.php?alph=e" target="_blank">http://www.derknauserer.at/lexikon1.php?alph=e

Durchsichtige und klare Eiswürfel erhält man, wenn man abgekochtes Wasser in Eiswürfelbehälter füllt - so können die Fremdstoffe im Leitungswasser die Würfel nicht mehr trüben. Ein Hit für jede Party.

Hab aber keine Ahnung, ob das wirklich funzt.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Jack Dalton

Zitat (Jano @ 12. Juni 2006, 22:06 Uhr)
Durchsichtige und klare Eiswürfel erhält man, wenn man abgekochtes Wasser in Eiswürfelbehälter füllt - so können die Fremdstoffe im Leitungswasser die Würfel nicht mehr trüben. Ein Hit für jede Party.

Ich habe gerade meinen Wasserkocher angeschmissen. Dass die Trübung durch Fremdstoffe entsteht, kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings könnte es wirklich sein, daß die Luftblasen beim Kochen stark reduziert werden. Bin gespannt, ob's klappt.

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>

Melde mich dann wieder. Erstmal muß das Wasser wieder abkühlen...

Holzmichellina

Zitat (Jack Dalton @ 13. Juni 2006, 18:39 Uhr)
Ich habe gerade meinen Wasserkocher angeschmissen. Dass die Trübung durch Fremdstoffe entsteht, kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings könnte es wirklich sein, daß die Luftblasen beim Kochen stark reduziert werden. Bin gespannt, ob's klappt.

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/surprise.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':surprise:'>  
Nee, glaube ich auch nicht. Eher dass der Kochvorgang den Sauerstoff austreibt  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'> , zumindest die aufgelösten Kalkteile werden abgelagert.

Aber in den See hat im Winter sicher niemand einen riesigenTauchsieder reingehalten  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> . Es muß also noch einen anderen Grund geben....

Jack Dalton

Das mit dem abgekochten Wasser funktioniert nicht. Da sind genauso Blasen drin, wie beim normalen Wasser. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/dozey.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':naja:'>

So, gleich kommt MacGyver kurz auf Kabel 1 und danach spielt Deutschland gegen Polen. Mein Tipp: 3:2 für Deutschland.

Harry

Ich hab auch ein 2:1 getippt, aber nun hat es ja geraaade so für das 1:0 gereicht.
Ich hab fast einen Herzanfall gekriegt.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Holzmichellina

Kein Wunder ! In deinem Alter solltest Du Dir solche Aufregungen nicht mehr zumuten !  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tongue.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':p'>

benutzername

Die Trübung der Eiswürfel entsteht durch die Dichteanomalie des Wassers. Wenn Du im Eisfach ganz normal Wasser gefriert, dann gefriert es von außen nach innen, so dass das später frierende Wasser innen in den schon gefrorenen äußeren Schichten Risse entstehen lässt. Das Wasser innen dehnt sich ja beim gefrieren aus, das Eis außen ist aber nicht elastisch und muss springen, die Sprünge frieren wieder zu. An diesen Sprüngen wird das Licht anders Gebrochen, das Eis erscheint trübe.

Das klare Eis bei Mäces&Co wird anders erzeugt: Gekülte Stäbe vibrieren in einem Wasserbad, so dass an ihnen das Wasser gefriert, also wachsen diese "Eiswürfel" von innen nach außen, daher auch ihre Form. Das vibrieren sorgt für eine gleichmäßige Form.

Wenn Du in Deinem Eisfach klare Eiswürfel herstellen willst, kann Dir das Vibrieren auch helfen, da durch die Vibration eine Durchmischung erreicht wird, die für gleichmäßiges Gefrieren sorgt, ganz so schön wie die professionellen Maschinen wird es zwar nicht, und Du wirst etwas basteln müssen, aber da wirst Du bestimmt was MacGyver mäßiges improvisieren können (wenn Du ein altes Handy hast, kannst Du den Vibrationsalarm ausbauen, den kann man mit einer 1,5V Batterie betreiben, die Batterie kommt aber nicht mit ins Eisfach, die mag das nicht).

Alternativ kannst Du auch einen Külschrank nur bei -1°C betreiben, das friert auch schöner, weil da die Oberflächen nicht so schnell gefrieren. Allerdings dauert es ewig...

Ach ja, den See hätte ich ja fast vergessen:
Erstens friert der ja auch sehr langsam, zweitens baut sich da ja auch nicht dieser Druck auf, da das flüssige Wasser unten (der See friert ja von oben) noch ausweichen kann.





Jack Dalton

Wow, der benutzername liefert mal wieder fundiertes Fachwissen für Alltagsfragen. Da waren die Luftblasen wohl nicht so verantwortlich.

Mir kommen da gerade ein paar MacGyver Ideen. Sag' Euch dann bescheid. Jetzt wird gebastelt. Wo ist nur mein Klebeband...?

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'>

Holzmichellina

Zitat (Jack Dalton @ 20. Juni 2006, 18:39 Uhr)
Wow, der benutzername liefert mal wieder fundiertes Fachwissen für Alltagsfragen.

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/top.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':top:'>  Ja, dass hört sich logisch an. Danke für die Erklärung.

Allerdings muss ich sagen, dass sich im Laufe der Zeit (bei tagelangen hohen Minustemperaturen) ein sehr großer Druck des Eises aufbauen kann. Auch wenn das Eis 35-40 cm Eisdicke hat, gibt es jede Menge Spannungsrisse (manche sicher mehrere 100 m lang) Da schieben sich schon mal riesige Eisschollen übereinander, und demolieren Boote, die eingefroren worden sind.

benutzername

Das ist wiederum was anderes. Diese Spannung entsteht durch das gefrieren und weiterkühlen einer neuen Schicht unter der schon vorhandenen. Das Bewirkt, dass sich die neue Schicht unter der schon temperierten zusammenzieht (ja, zusammenzieht! Flüssiges Wasser dehnt sich bei Abkühlung unter 3,98°C zwar wieder aus, gefrorenes Wasser dagegen wird bei Abkühlung dichter, erreicht allerdings nicht mehr die hohe Dichte des flüssigen Zustands), so dass sich die Eisfläche krümmen würde, wenn Eis elastischer wäre. Da das mit jeder frierenden Schicht passiert, entsteht eine Spannung in der ganzen Eisplatte, die sie irgendwann springen lässt.

Das gleiche kann man auch mit Glas machen. Wenn man eine rotglühende Flasche aus der Produktionsschiene nimmt, und sie bei Zimmertemperatur abkühlen lässt, anstatt langsam in einem Raum, dessen Temperatur geregelt verringert wird, so wird die Flasche dergestalt gespannt, dass man damit sogar einen Nagel in ein Brett klopfen kann. Lässt man aber zB den gleichen Nagel in die Flasche fallen, so wird sie zerspringen.

Beim Eiswürfel ist es aber so, und hier kommt dann die Dichteanomalie ins Spiel, dass das schon gefrorene Eis vom eingeschlossenen frierenden Wasser gesprengt wird, denn beim gefrieren kommt ein größerer Sprung in der Dichtekurve des Wassers.

Holzmichellina

Hört sich kompliziert an, aber wieder was gelernt !
Danke !  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/top.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':top:'>