I'm here - Menominee

Begonnen von Menominee, 23. Dezember 2005, 14:51:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harry

Ich hab nur aus eigener Erfahrung schon gemerkt, dass viele religiöse Leute Menschen verurteilen, nur weil sie wie ich an nichts außer den Menschen selbst und die Wissenschaft glauben.

Als Atheist respektiere ich trotzdem alle Religionen und andersrum sollte es genau so sein.
Ok, geschätzte 95% sind ja auch tollerant. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Colton

Zitat (Harry @ 26. Dez. 2005, 00:21 Uhr)
Ok, geschätzte 95% sind ja auch tollerant. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Naja, das halte ich für eine optimistische These. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/frown.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':('>

Menominee

Hätte nie gedacht, daß ich mit meinen Fragen, da gleich einen Religionsthread auslöse! *gg

@Holzmichelina: Danke, werde mir die Links mal zu Gemüte führen! http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Harry · Erstellt am 26. Dez. 2005, 00:21 Uhr
Als Atheist respektiere ich trotzdem alle Religionen und andersrum sollte es genau so sein.
Ok, geschätzte 95% sind ja auch tollerant.  

Halte auch ich für ein Gerücht, leider ist dem nicht so! http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/crying.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wein:'>

Mir ist es eigentlich egal jeder soll an seine Sache glauben, bin leider offiziel noch "röm. kath." inoffiziell hab ich aber den "indianischen Weg" gewählt. Mich interessieren alle Religionen auf eine Weise. Jedem das seine!
Greetz Meno

http://magena.de/rooms" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;">http://magena.de/netbilder/Magena1.jpg" alt="" class="hotlinked_image" />

Holzmichellina

Ja, interessiert mich auch. Besonders interssant ist, dass manche Themen, wie "Leben nach dem Tod" usw. in jeder Religion auftauchen. Nur das "Drumherum" wird unterschiedlich interpretiert.

Colton

Zitat (Menominee @ 26. Dez. 2005, 09:12 Uhr)
Mich interessieren alle Religionen auf eine Weise. Jedem das seine!

Yep, seh ich auch so. ich finde viele Religionen haben etwas ansprechendes.
Für mich sind sie aber alle nichts, dazu bin ich zu agnostizistisch. (oder wie immer das Adjektiv heißt. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> )

Holzmichellina

(Da musste ich erstmal im Wörterbuch nachsehen  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> ) Ein Adjektiv gibt es wohl gar nicht aber das Subjektiv Agnostizismus. Als Erklärung steh dort: Philoso. Lehre , die das übersinnliche Sein für unerkennbar hält.

Mach einen Philosophie-Thread auf und erkläre das bitte mal näher.

4nub1s

Zitat (Holzmichellina @ 26. Dez. 2005, 18:52 Uhr)
... das Subjektiv Agnostizismus.

Höh ? also Agnostizismus ist eigentlich nen Substantiv, kein Subjektiv.
by the way: es gibt kein Subjektiv ! nur subjektiv !

subjektiv (wird klein geschrieben !) = Adjektiv (Eigenschafts- oder Beiwort, ist in der Sprachwissenschaft die Wortart, welche die Beschaffenheit oder eine Beziehung eines Dinges oder einer Sache beschreibt) zu Subjektivität (individuelle Wahrnehmung eines Individuums) ...hoffe du verstehst

Substantiv = Dingwort, Hauptwort http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
mfG
4nub1s
http://home.arcor.de/nox_anubis/macgyver_sig.jpg" border="0">
Signatur © [2006] by 4nub1s

Holzmichellina

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> Ja, ja, Du hast natürlich recht, ich habe mich vertan !  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/redface.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':peinlich:'>
(Hast in Deutsch wohl eine "1" ? )
Bei mir ist es schon etwas länger her !
Außerdem stehe ich mit der Rechtschreibreform auf Kriegsfuß, was du sicher auch schon gemerkt hast.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

4nub1s

pah... ne 1 in Deutsch...schön wärs *träum*
nee ist nur ne 3 http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Schlechtschreibreform hurra  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/jpshakehead.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':onein:'>




mfG
4nub1s
http://home.arcor.de/nox_anubis/macgyver_sig.jpg" border="0">
Signatur © [2006] by 4nub1s

Colton

Anubis, du alter Streber! http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Aber um die ursprüngliche Frage von Holzmichellina zu beantworten: Agnostizismus (im engeren Sinne!) bedeutet, dass man die Frage nach der Existenz Gottes nicht für beantwortbar hält (entweder prinzipiell nicht oder zum gegenwärtigen Zeitpzunkt nicht)
Und das Adjektiv dazu scheint tatsächlich "agnostizistisch" zu sein.