Euer aller Lieblings-Admin ;-)

Begonnen von Jano, 28. Januar 2005, 18:59:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jano

Na, mein lieber Sam. Wenn sowieso alles so einfach und simpel gestrickt ist, dann übersetz doch mal z.B. http://donrosa.free.fr/images/forum/vorlage.jpg" target="_blank">diese Seite hier...  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/naughty.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':hehe:'>
Und zwar so, dass es dann auch noch in die entsprechenden Textfelder passt. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Ist übrigens die erste Seite des Prologs von

http://images-eu.amazon.com/images/P/377040436X.03.LZZZZZZZ.jpg" border="0">

Jano
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Buntspecht

Auch von mir viel Glück Jano bei den Abitur-Arbeiten!

Ich hab dann ab 29. 4. schriftliche Matura(Abitur). Kannst du mir bei Gelegenheit mal den Abitur-Modus in Deutschland erklären?
Wie ist ihr Name?
MacGyver.
Vor- oder Nachname?
Yep!

Sam

Zitat (Jano @ 23. März 2005, 21:57 Uhr)
Na, mein lieber Sam. Wenn sowieso alles so einfach und simpel gestrickt ist, dann übersetz doch mal z.B. http://donrosa.free.fr/images/forum/vorlage.jpg" target="_blank">diese Seite hier...  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/naughty.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':hehe:'>
Und zwar so, dass es dann auch noch in die entsprechenden Textfelder passt. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

okay, das ist ja auch eine ausnahme... http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/naughty.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':hehe:'>
ist zwar etwas schwer, aber ich glaube das wäre machbar...

wenn ich mal viel zeit hab werd ich versuchen es ordentlich zu übersetzen http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/blah.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':blah:'>
Sam. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink:'>

Jano

Also: Es gibt fünf Prüfungsfächer. Drei davon werden schriftlich überprüft, die anderen beiden mündlich. Außerdem gibt es die Möglichkeit, statt der zweiten mündlichen Prüfung eine 15-minütige Präsentation mit anschließendem Kolloquium.

Zwei der drei schriftlichen Prüfungen sind in den beiden Leistungskurs-Fächern.
Die Fächer Deutsch und Mathe müssen darüberhinaus als Prüfung belegt werden (wobei man eines der Fächer natürlich auch schon als Leistungskurs und damit abgedeckt haben kann), außerdem eine Fremdsprache oder Naturwissenschaft oder Informatik.

Genau erklären kann ich dir leider nicht, wie die Bestimmungen für die Wahl der Prüfungsfächer ist. Sie müssen irgendwie verschiedene Fachbereiche abdecken und sonst noch allen möglichen Mist. Das versteht niemand so genau, aber irgendwie klappt's dann am Ende doch. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Ist übrigens alles in der 49-paragraphigen "Verordnung über die Bildungsgänge und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe und dem beruflichen Gymnasium (VOGO/BG) vom 19. September 1998 (ABl. S. 734) in der Fassung vom 27. April 2000 (ABl. S. 458), zuletzt geändert am 23. April 2002" festgelegt...

Na ja, bei mir sehen die Prüfungen so aus:

1. PF: Geschichte (LK-1)
2. PF: Englisch (LK-2)
3. PF: Deutsch
4. PF: Religion
5. PF: Mathe (Präsentation)

Jano
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Jano

Zitat (Sam @ 23. März 2005, 22:12 Uhr)
okay, das ist ja auch eine ausnahme...

Na ja, diese "Ausnahme" war immerhin 36 Seiten lang und hat für jede gut zweieinhalb Stunden zum Übersetzen gebraucht... http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Jano
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Sam

Zitat (Jano @ 23. März 2005, 22:23 Uhr)
Zitat (Sam @ 23. März 2005, 22:12 Uhr)
okay, das ist ja auch eine ausnahme...

Na ja, diese "Ausnahme" war immerhin 36 Seiten lang und hat für jede gut zweieinhalb Stunden zum Übersetzen gebraucht... http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

für eine seite 2,5 std? da musst du ja echt viel kohle dafür bekommen, dass du da noch motiviert bist... http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/suspect.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':seltsam:'>

mal sehen wie lange ich dafür brauchen werde...(heute fang ich nicht mehr damit an, hab jetzt keine lust...  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'> )

achja, was machst du in mathe eigentlich für ne präsentation? über welches thema? ich finde mathe ist da ziemlich unpassend http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'>
Sam. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink:'>

Jano

Zitat (Sam @ 23. März 2005, 22:29 Uhr)
für eine seite 2,5 std? da musst du ja echt viel kohle dafür bekommen, dass du da noch motiviert bist... http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/suspect.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':seltsam:'>

Sooo viel ist es gar nicht, aber ich hab's trotzdem gerne gemacht, weil Don Rosa eben mein Lieblingszeichner ist (siehe auch meine Seite http://www.duckmania.de)." target="_blank">www.duckmania.de). http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Und na ja, bei "normalen" Gag-Stories geht das reine Texten natürlich schon etwas schneller. Allerdings müssen vorher immer die Sprechblasen und sonstigen Textfelder ausgemessen werden, was auch immer ein paar Stunden braucht...

Ach ja - falls du es tatsächlich mal mit dem Übersetzen probieren willst:
einfach eine kleine Schriftart nehmen und das Ganze per Grafikprogramm einfügen gilt natürlich nicht. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
In jeder Zeile dürfen nur exakt so viele Zeichen vorkommen, wie ich mit Bleistift daneben geschrieben habe (also z.B. 30 x 4 heißt: 30 Zeichen passen in die Zeile und vier Zeilen gehen untereinander).

Das geht am besten, wenn man die Sache mit Word erledigt, da man dann direkt sieht, an welcher Stelle der Zeile man gerade ist.

Ein Skript der fertigen Übersetzung sieht z.B. so aus (ist natürlich nur ein Auszug, das Original ist 11 Seiten lang):



[...]

1

Hey, seht mal!
Für den Job bin ich
wie geschaffen!

2

Du kannst kochen,
Onkel Donald?

3

KÜCHEN-
HILFE
GESUCHT

4

ZUR GOLDENEN TAFEL

5

Na klar! Wer
macht euch denn
jeden Morgen
Pfannkuchen?

6

Aber...

7

HEN-
FE
GESUCHT

8

Außerdem stand ich als Knirps immer dabei,
wenn Oma ihre Köstlichkeiten zauberte.
Diese Erfahrung ist
besser als jeder
Kochkurs!

9

Dann wird es
wohl Zeit...

10

...Enten-
hausens
Feinschmecker-
welt...

11

...mit deinen
Künsten zu
beglücken!
Hihi!

12

Meine Rede! Die Bewer-
bung ist nur noch eine
reine Formalität.

13

Unser Onkel,
bescheiden wie
immer![...]

Wobei die Zahl natürlich immer die jeweilige Sprechblase bzw. das Textfeld kennzeichnet.

Bis ich selbst zum Übersetzen gekommen bin habe ich auch immer gedacht, das wäre doch ganz einfach. Aber als Leser kann man sich gar kein Bild davon machen.
Einem Fünfseiter, der in zwei Minuten fertig gelesen ist, sieht man die Arbeit mehrerer Stunden, die dahinter steckt, gar nicht an.


Und zu Mathe: Jo, das haben auch alle gesagt, bis sie am Dienstag die schriftliche Prüfung gemacht haben. (Selbst Schuld...) http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/naughty.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':hehe:'>
Eine Präsentation ist doch viel einfacher. Man bekommt eine Aufgabe und hat dann mehrere Wochen Zeit, diese zu Hause zu bearbeiten, wobei natürlich alle Hilfsmittel erlaubt sind.
Dann stellt man seinen Lösungsweg als Präsentation (an der Tafel, per Folien oder PowerPoint) vor, beantwortet danach noch ein paar Fragen zum Thema (die zeigen sollen, dass man die Aufgabe auch selbst gelöst und sich mit dem Thema beschäftigt hat) und das war's. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Jano
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Sam

nette fanseite http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/yes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':nick:'>

muss man das beim übersetzen denn wirklich so genau machen? es wäre doch anders viel einfacher... http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'>

ist dieses skript vielleicht aus der micky maus-ausgabe die du erwähnt hast?

ach ja, kann man in dem micky maus heft auch irgendwo deinen namen lesen? ich glaube bei der ersten seite jeder story steht das normalerweise oder?

und so ne mathe-präsentation ist ja total cool ! ein beispiel und das war's...hoffentlich kann ich das in meiner schule auch so machen http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/blah.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':blah:'>
Sam. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink:'>

Jano

Tja, es wäre sicherlich anders einfacher, aber so muss es gemacht werden. Die Skriptdatei wird dann in ein spezielles Programm eingelesen, das die Texte dann automatisch in die Sprechblasen der jeweiligen Nummern setzt.
Der oben zitierte Text stammt übrigens aus einer noch nicht veröffentlichten Geschichte.
Aber hier mal die erste Seite der Geschichte aus der erwähnten Nummer 13, die seit gestern im Handel ist (Übersetzung im letzten August fertiggestellt):
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Sam

cool, da steht ja echt dein name unten http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/respekt.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':respekt:'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/respekt.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':respekt:'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/respekt.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':respekt:'>

bin stolz auf dich http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/yes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':nick:'>





ok, schon gut, ich will ja kein http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/schleimer.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':schleimer:'> sein
http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/thinkingof.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':denk:'>
Sam. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink:'>

Jano

Schon zu spät, du http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/schleimer.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':schleimer:'> http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Jano
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Jano

Hier übrigens http://donrosa.free.fr/images/forum/lfhsplash.jpg" target="_blank">die Startseite (also die erste nach dem Prolog) der bereits erwähnten Geschichte von Don Rosa.

Jano
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Sam

scheint eine nette story zu sein.
hast du eigentlich die ganzen hefte auf deinem pc?
Sam. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink:'>

Jano

Nee, die Rosa-Seite hatte ich nur mal fürs Disney-Forum gescannt und die aus dem aktuellen Heft vorhin hier für dieses Forum. Ansonsten liegen mir die Hefte, Bücher und Alben nur in der kauffertigen, gedruckten Form vor. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Jano
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Sam

bekommst du die alle kostenlos vom verlag? http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/confused.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':confused:'>
Sam. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wave.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink:'>