The Widowmaker - Season 3

Begonnen von Jack of Lies, 16. Januar 2006, 17:22:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jack of Lies

Hallo Macgyver Community

Eine meiner Lieblingsfolgen ist in der 3.Staffel
"The Widowmaker" zu deutsch glaub "Schwindelnde Höhen".

Also weil mir diese Folge so gefallen hat, hab ich mal ein bisschen recherchiert, und stell mal meine Infos hier rein, für alle dies interessiert.

http://img81.imageshack.us/my.php?image=sqh20030504ex.jpg" target="_blank">http://img81.imageshack.us/img81/687/sqh20030504ex.th.jpg" border="0">

Der Fels der in Macgyver "Widowmaker" genannt wird, heiß in Wirklichkeit Stawamus Chief oder einfach nur "the Chief" und steht direkt überhalb des kleinen Örtchen Squamish, welches etwa 40 km nördlich von Vancouver BC liegt.

http://img80.imageshack.us/my.php?image=19pi2.jpg" target="_blank">http://img80.imageshack.us/img80/4593/19pi2.th.jpg" border="0">

Der Felsen ist ein Mekka für Kletterer, denn er ist mit bis zu 500 Metern über Grund der zweithöchste Granitfelsen der Welt.

Nebenbei hab ich bei der Recherche auch ein paar Logikfehler der Episode entdeckt http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

1.) Pete's Hütte stand unterhalb des Felsens auf der Ebenen Fläche direkt außerhalb des Örtchens Squamish, weshalb MacGyver und Nikki
wohl in jedem Fall in alle Himmelsrichtungen vor Murdoc hätten fliehen können, außer in Richtung der verminten Strasse natürlich http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

2.) Die Route die Mike und Mac klettern gibts wohl so nicht, denn Mike sagt etwas von "Broomstick Crack".
Diesen Kletterriss gibt es wohl wirklich, aber nicht im zentralen Wandteil sondern im "upper Apron" genannten Wandteil.

http://img80.imageshack.us/my.php?image=27wt.jpg" target="_blank">http://img80.imageshack.us/img80/4981/27wt.th.jpg" border="0">

3.) Das am Anfang und am Ende gezeigte Bild mit den hohen Berggipfeln kann nicht aus der Umgebung des Chiefs stammen siehe oberes Foto.

4.) Mac spricht zu Nikki das sie jetzt "freeclimb" klettern müssten, also ohne Seil. Das stimmt aber so nicht den freeclimbing bedeutet nur ohne massive technische Hilfsmittel wie Strickleiter oder ähnliches.
Der richtige Begriff wäre "free solo" gewesen.

noch etwas ausserhalb

5.) Macs Kletterkönnen variiert von Episode zu Episode gewaltig,
während er im Pilot allein eine Bigwall im Grand Canyon bezwingt, und in der Episode "Eagles" mit Hundeleinen- und -karabinern eine Felswand bezwingt, hat er in dieser Episode erhebliche Schwierigkeiten.

naja trotz allem ist und bleibt es meine Lieblingsfolge und ich hoffe es hat jemanden interessiert.

zum Schluss noch ein Screenshot aus der Episode:

http://img80.imageshack.us/my.php?image=schiefup5nq.jpg" target="_blank">http://img80.imageshack.us/img80/4334/schiefup5nq.th.jpg" border="0">

mfg jack
Its me your good Buddy Jack.

Harry

Wow, danke für eine solch aufwendige Erläuterung!

Und du kannst dich ja mal im Unterforum "Mitglieder-Vorstellung" vorstellen.
Aber ich heiße dich hier mit schon mal willkommen bei uns!

Colton

Zuerst einmal: herzliches Willkommen http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

DAnke für die Infos, scheint ein großartiger Ort zu sein. Ich habe die Folge schon ewig nciht mehr gesehen...

Holzmichellina

Ich auch nicht.

Du hast dich ja richtig reingekniet ! Warst du schon mal am Ort ?

Dieses Zusammenfügen von verschiedenen Örtlichkeiten zu einem Neuen, kommt sicher in 99 % der Filme vor. Nur den meisten fällt es nicht auf, da sie die Örtlichkeiten in Natura nicht kennen. Bei Filmen , die in Berlin spielen fällt mir das auch immer auf, weil ich hier lebe.

Punkt 4:  Sicher ein Übersetzungsfehler !

Punkt 5: Klettert er denn dort besonders ? Habe die Folge schon lange nicht mehr gesehen, aber: Steht er nicht nur irgendwie im Felsen ? (wahrscheinlich mit dem Heli abgesetzt) Als er kletterte war er doch schon wieder im flacheren Bereich.
Vielleicht ist den Produzenten später auch aufgefallen, dass sie kein gutes Vorbild sind, wenn der Filmheld ungesichert im Felsen rumklettert ? Soweit ich weiß hatte es doch einige Male Ärger gegeben, weil befürchtet wurde, dass die Halbwüchsigen die Tricks und riskanten Stunts nachmachen könnten.

Jack of Lies

Hi

Also die Folge ist auch deshalb meine Lieblingsfolge weil ich selbst gern klettere und die großartige Landschaft und der Felsen mich einfach in seinen Bann gezogen hat http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

@Harry und Colton
Danke, freu mich ein solches Forum mit Gleichgesinnten gefunden zu haben.
http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

@Holzmichellina
Ich war leider noch nie dort, würde aber mal gern hingehen **träum**
zu Punkt 5 am Anfang sieht man ihn ein kleineres Stück mit Mike klettern, bevor Mike stürzt. Deine idee mit dem verantwortungsbewusstsein der Produzenten würde gut passen.

mfg Jack
Its me your good Buddy Jack.

Jano

Schön recherchiert, aber ich würde nicht von einem "Fehler" sprechen.
Es soll sich ja um einen Ort handeln, der höchstens ein paar Stunden von LA entfernt ist, wo Mac wohnt.
In der Folge handelt es sich also um ein nicht näher definiertes Berggebiet, bzw. eben den fiktiven Widowmaker. Und da er fiktiv ist, ist es auch egal, ob die Darstellung mit der Wirklichkeit übereinstimmt.

Die Schauplätze werden halt nach Drehbuch zusammengebastelt. Es wäre ja auch um ein vielfaches mehr Aufwand, das Drehbuch immer nur auf Basis real existierender Örtlichkeiten zu erstellen. Damit wären manche dramaturgischen Effekte gar nicht möglich. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Ach ja - und bitte nach Möglichkeit Thumbnails anstelle solcher riesiger Bilder verwenden. Danke. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Jano
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Phoenix

Wenn man Serien und Filmen glauben darf, heisst in den USA ja jeder zweite Felsen Widowmaker. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> Ist mir doch schon einige Male untergekommen dieser Name. Oder aber natürlich die sind immer alle auf diesem Berg.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/newlaugh.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':lol:'>

MAC

Zitat (Jack of Lies @ 16. Jan. 2006, 17:22 Uhr)
Also weil mir diese Folge so gefallen hat, hab ich mal ein bisschen recherchiert, und stell mal meine Infos hier rein, für alle dies interessiert.

Ja auf jeden Fall.

Ich finde die Folge auch sehr gut.
Mein Lieblings Zitat:
Pete: ''Was machst du mit deinem Anteil?''(200 000 Dollar) Mac: ''Das weiss ich noch nicht genau, vielleicht besorge ich mir eine neue Rolle Klebeband.''