MacGyver - Die deutschen DVDs

Begonnen von Jano, 19. Juli 2008, 23:55:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Atomic Betty

Zitat: (Harry @ 24. Dez. 2008, 14:27 Uhr)

Vielleicht sollten wir eher darauf hoffen, dass wirklich alle Staffeln veröffentlicht werden.

Finde ich auch, denn für die 3. Staffel gibt es noch keinen offiziellen Veröffentlichungstermin. Ich hoffe auch, dass alle MacGyver Staffeln und die zwei TV Filme in Deutschland auf DVD rauskommen, damit wäre ich echt schon einmal als MacGyver Fan sehr zufrieden, dass es überhaupt in Deutschland auch geschafft wurde.

Ich hab beide Staffeln auf DVD hier, die erste sogar mit Messer, und ich bin zufrieden, auch wenn jetzt einzelne kurze Passagen mal kurz nachsynchronisiert wurden oder auf Englisch sind, man muss bedenken dass die Serie nun einmal aus den 80ern / frühen 90ern stammt, und dass es da noch ganz andere Richtlinien für eine TV Ausstrahlung im deutschen Fernsehen gab als heute. Ich wette, heute hätte man beispielsweise die Folge "The Ten Percent Solution" auf deutsch übersetzt, darf doch sogar schon Helge Schneider im Kino einen Hitler Film machen, man geht z.B. einfach mit dem Thema schon viel lockerer um als vor 15 Jahren und ich hab The Ten Percent Solution schon mal auf Englisch gesehen und Harrys Will auch, bei dem was an heute im Fernsehen erlaubt ist, wären die Folgen auch gekommen, keine Frage.

Und wenn man die Folgen auf DVD getan hätte, wie man sie aus dem TV kennt, dann hätte man die Folge an sich schneiden müssne, und dann hätte man in der englischen Originalfassung etwas weg machen müssen, was ich viel schlimmer finde.

Also wie gesagt, das sind eben Sachen die wohl etwas unvermeidlich waren, ich freue mich über jede MacGyver Staffel auf DVD und selbstverständlich über jede ungeschnittene Folge.

Holzmichellina

Zitat: (Atomic Betty @ 25. Dez. 2008, 10:08 Uhr)

Ich wette, heute hätte man beispielsweise die Folge "The Ten Percent Solution" auf deutsch übersetzt, darf doch sogar schon Helge Schneider im Kino einen Hitler Film machen, man geht z.B. einfach mit dem Thema schon viel lockerer um als vor 15 Jahren und ich hab The Ten Percent Solution schon mal auf Englisch gesehen und Harrys Will auch, bei dem was an heute im Fernsehen erlaubt ist, wären die Folgen auch gekommen, keine Frage.

J,a heutzutage kann man sich über die damalige Entscheidung von Sat1 nur wundern.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/suspect.gif"  alt=':seltsam:' />

Wer weiß ?  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif"  alt=':kratz:' />  Vielleicht werden die Unzulänglichkeiten der DVD-Ausgabe auch noch irgendwann als "Kult" angesehen ? Ja, ist schon besser, wenn die Folgen ungeschnitten sind, da nimmt man ein paar englische Sätze gerne in Kauf.
Ich finde jedoch, für uninformierte Fans, hätte man eine kleine Erklärung einfügen können. Wissen doch die wenigsten Leute, dass der "deutsche MacGyver" vor einiger Zeit verstorben ist, und deshalb entsprechende Passagen nicht nachsynchronisiert werden konnten.

Jano

Atomic Betty, du scheinst das Problem nicht ganz verstanden zu haben. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif"  alt=';)' />
Niemand beschwert sich darüber, dass die Folgen auf DVD ungeschnitten vorliegen. Wäre ja auch albern. Dass heutzutage bei Serien keine "kritischen" Folgen mehr ausgelassen werden, was man eben vor Mitte der 1990er ganz gern mal gemacht hat, steht ebenfalls außer Frage.

Es geht vielmehr darum, dass Paramount hier mal wieder eine total lieblose Veröffentlichung raushaut, die in sich einfach nicht stimmig ist.
Nachsynchro von fehlenden Passagen - in Ordnung.
Untertitelung von fehlenden Passagen - in Ordnung.
Ist beides schließlich bei zahlreichen DVDs anzutreffen. Aber in einer Staffel nachzusynchronisieren und das dann bei den vielleicht insgesamt maximal drei, vier fehlenden Minuten der restlichen Seasons nicht mehr zu tun, ist einfach nur schlampige und unprofessionelle Arbeit (genau wie die zahlreichen falsch geschriebenen Folgentitel im Menü). Entweder alle fehlenden Szenen nachsynchronisieren oder alle untertiteln. Aber nicht einmal so und einmal so.

Dass von der dritten Staffel bisher noch nichts in Sicht ist, ist übrigens nicht weiter ungewöhnlich. Diese dürfte frühestens im März erscheinen und bislang hat Paramount lediglich das Programm bis Februar bekanntgegeben.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

ArminGyver

Sehr gut erklärt Jano! Wir MacGyver-Fans sind ja alle superfroh darüber die Scheiben endlich in den Händen zu halten (wie lange haben wir gekämpft??? 5 Jahre???), mir macht es auch nichts aus, dass diese Ungereimtheiten auftreten, trotzdem sollte es schon Erwähnung finden.

Ich hätte ehrlich gesagt mit einer Veröffentlichung im Februar gerechnet, habe bis jetzt nur das Programm bis Ende Januar vorliegen... Wenn der 2-Monats-Abstand beibehalten wird, dann sollte die Staffel im Februar erscheinen.

ArminGyver

Wo ich doch eher etwas Bedenken habe bezüglich Veröffentlichung ist bei den Filmen, zumal die Filme auch in der US-Version nicht oben sind http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/frown.gif"  alt=':(' />

Jano

Zitat: (ArminGyver @ 26. Dez. 2008, 10:33 Uhr)

Wenn der 2-Monats-Abstand beibehalten wird, dann sollte die Staffel im Februar erscheinen.

September bis Dezember = zwei Monate? http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif"  alt=':kratz:' /> http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif"  alt=':D' />
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

RueDaguerre

Der VÖ-Termin ist doch schon längst bekannt (seit ca. 1 Monat): 05.03.2009

Zum Beispiel hier vorbestellbar:

http://www.weltbild.de/3/15811331-1/dvd/macgyver-staffel-3.html" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;">http://www.weltbild.de/3/15811331-1/dvd/macgyver-staffel-3.html

Gemeinsam mit Ein Käfig voller Helden - Staffel 3 und Der Denver-Clan und Ein Engel auf Erden jeweils Staffel 2!




ArminGyver

Zitat: (Jano @ 26. Dez. 2008, 14:38 Uhr)

Zitat: (ArminGyver @ 26. Dez. 2008, 10:33 Uhr)

Wenn der 2-Monats-Abstand beibehalten wird, dann sollte die Staffel im Februar erscheinen.

September bis Dezember = zwei Monate? http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif"  alt=':kratz:' /> http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif"  alt=':D' />

Das war eine mathematische Großleistung... Herr Prof. Kahn und Prof. Mair, ich möchte mich präventiv entschuldigen und hoffe dass sie dies nie zu Gesicht bekommen http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/embarass.gif"  alt=':umarm:' />

Na, super, dann passt es ja gut... März, das ist doch sehr gut!!!

Jano

Heute kam das Testmuster der http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001QLJK3U/janoproductionso" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;">dritten Staffel an. Wie bereits bei Season zwei wurden die bei der TV-Ausstrahlung geschnittenen Szenen nicht nachsynchronisiert. Dies betrifft zwar diesmal nur zwei Folgen, ist aber trotzdem nach wie vor ärgerlich.

Und ab sofort ist natürlich auch MacGyver Opfer der grässlichen neuen FSK-Logos ... http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/pukey.gif"  alt=':kotz:' /> http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/spinner.gif"  alt=':spinner:' />
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Tamy

Super ich hab die 3.Staffel schon vorbestellt! http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif"  alt=':)' />

Lg tamy
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

ArminGyver

Und Aufmachung nach wie vor diesselbe, sprich Pappschuber?!!? Rechtschreibfehler???

Jano

Ja, nach wie vor ein vertikaler Schuber mit blätterbarem Digipak. Daran wird sich wohl auch bei den restlichen Seasons nichts mehr ändern.

Nach Schreibfehlern hab ich noch nicht geschaut. Wäre aber mal was Neues, wenn sich keine eingeschlichen hätten ...
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Jano

Hm ... eben ist mir was sehr Merkwürdiges aufgefallen. Bei den Folgen der dritten Staffel hört es sich irgendwie so an, als würden die Folgen minimal zu schnell ablaufen. Das ist zwar auf Anhieb nicht sooo super extrem auffällig - wenn man aber die Texte mittlerweile auswendig mitsprechen kann und noch dazu seinen Mac kennt, merkt man das aber schon ziemlich deutlich. Gerade bei Mac fällt im Vergleich zum gewohnten Klang ein "Micky-Maus-Effekt" auf. Ich muss nachher noch mal überprüfen, ob das bei den bisherigen Staffeln auch schon der Fall war und werde den Test zusätzlich per DVD-Player durchführen, damit ausgeschlossen werden kann, dass es sich um ein Problem des Laufwerks an meinem Notebook handelt.

Falls sich der Eindruck bestätigt, wäre das ein extrem seltsamer Fehler ... bei PAL-Veröffentlichungen ist man zwar leichte Speedups der Originaltonspur gewohnt, da das Bild ja mit einem Frame pro Sekunde schneller läuft - dass die Synchro, die ja schon für die PAL-Version erstellt wurde, ebenfalls zu schnell läuft, wäre aber äußerst merkwürdig und darf eigentlich definitiv nicht sein.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Sina

Oh, dann hab ich mich also doch nicht verhört?? Mir kam es nämlich anfangs auch ein bisschen komisch vor  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif"  alt=':rolleyes:' /> Aber egal, Hauptsache die 3. Staffel ist da !! Und ein sonniges HALLO von mir gleich allen Mitgliedern hier. Auch wenn ich jetzt kurz vom Thema abdrifte (sorry): Ich finde eure Seite SUPER, lese schon länger immer wieder mal ein bisschen mit und wollte jetzt einfach mal hallo sagen :-)

Jano

Hallo Sina!

Schön, dass du dich im Forum angemeldet hast. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif"  alt=':)' />

Meine Überprüfung am DVD-Player und am anderen Computer hat jetzt ergeben, dass dieses Kuriosum tatsächlich existiert und sich die Spur bei Box 1 und 2 im Vergleich noch normal anhörte ... Sehr dubios - und ärgerlich für den Fan, auch wenn es Ottonormalzuschauer wohl nicht allzu stark auffällt.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma