Lieblingsepisoden

Begonnen von Wylie, 20. März 2004, 12:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holzmichellina

Ich kann Mino`s Argumente gut nachvollziehen, aber auch die der anderen. Ich für meine Teil finde auch, dass die Figur des Macgyver zu großen Teilen einem Klischee entspricht und die des bösen Gegenspielers halt auch. ( in den ersten beiden Staffeln noch mehr als später) Man könnte die Figuren fast mit einem Comic vergleichen. Normalerweise mag ich auch eher Figuren, die nicht so diesem Schwarz/weiß Image entsprechen, es ist nur immer die Frage, was ich erwarte, und ob meine Erwartungen enttäuscht werden. Was mir an den späteren Folgen so gefällt, ist, dass der Macgyver auch  wenigstens mal mit kleinen Macken dargestellt wird und damit auch glaubhafter wird. Ich vermute, dass sie den Murdoc vielleicht auch etwas facettenreicher darstellen wollten und ihm sogar Angstgefühle und Sorge für seine Freundin/Schwester zugestanden haben.  

Das tolle an der Serie ist doch, das für wirklich jeden Geschmack was dabei ist..

Oh, Lindenstraße fängt an.. ich komme nachher wieder  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Holzmichellina

Zitat (Colton @ 22. Jan. 2006, 12:31 Uhr)
Mir fielen da spontan noch die "Ritter MacGyver"-Folgen ein, wo mich Morgana auch eher an eine Domina erinnert hat. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  Trotzdem gefiel mir diese Doppelfolge relativ gut.

Anders ist das zum Beispiel bei dem Auge des Osiris, was die Tochter von dem Archäologen angeht. Deswegen mag ich die Folge auch, weil sich Mac da so über den Typen erzürnt und die Tochter versucht, ihn zu beschwichtigen. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Auch bei "Alte Freundschaften", was diesen alten Bekannten von Mac und seiner Ex-Freundin angeht. oder bei "Goldbroiler MacGyver" etc..
Es gibt also durchaus Folgen, wo die "bösen" in wahrheit doch nicht so "böse" sind.

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/yes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':nick:'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Wir könnten auch mal über das Frauenbild diskutieren, was in der Serie auch sehr variabel dargestellt wird  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> So ein Domina-typ hat genauso seinen Platz wie die brave Mutti.

Ich finde es auch sehr positiv, dass sie damals verschiedene Autoren und Regisseure verpflichtet hatten, um ein möglichst breites kreatives Spektrum wiederzugeben.
Ich hatte ja vor einiger Zeit auch schon mal versucht eine noch realistischere Macgyver-Figur zu skizzieren. Zum Entsetzen einiger Forumsmitglieder  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> . Es gibt also genug Leute, die mit dieses Figuren-Klischee immer wieder bedient werden wollen und es nicht dulden, dass sich z.B. (wie in meiner Fiktion) MacGyver wegen Liebeskummer in der Kneipe vollaufen läßt.

Wie schon mal beschrieben, gab es solche Proteste ja damals auch gegenüber den Produzenten, weil sie MacGyver eine feste Freundin ins Drehbuch geschrieben hatten. RDA äußerte sich im Interwiev grinsend, dass die Leute sich eben nicht von gewissen Klischees trennen wollen und obwohl sie wissen dass es unrealistisch ist.

Colton

Natürlich ist die Figur des MacGyver auch nicht hundertprozentig authentisch, aber das ist noch im vertretbaren Rahmen. Bei den Murdoc-Folgen wurde die "Einseitigkeit" meiner Meinung nach sehr übertrieben! (Dies gilt natürlich auch für "Serenity", aber bei den Traumfolgen kann ich das aus irgendeinem Grund akzeptieren http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> )

Ich hab mich auch bisher kaum getraut, das zu äußern, weil ja sonst fast alle von den Murdoc-Folgen begeistert sind. Darum freut es mich, dass ihr meine Meinung, obwohl ihr sie nicht teilt, nachvolllziehen könnt.

Zitat (Holzmichellina @ 22. Jan. 2006, 19:41 Uhr)
Wir könnten auch mal über das Frauenbild diskutieren, was in der Serie auch sehr variabel dargestellt wird  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> So ein Domina-typ hat genauso seinen Platz wie die brave Mutti.

ich finde aber, dass im Allgemeinen die Serie nicht frauenfeindlich ist oder derartige Klischees bedient.

Holzmichellina

Ja genau ! Finde ich auch ! http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/yes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':nick:'>  Ganz im Gegenteil ! Damit hebt sich die Serie auch ausgesprochen positiv von dem ab, was sonst in den 80ern gesendet wurde.

ArminGyver

Und ich werde mir jetzt mal wieder eine Mac-Folge reinziehen... irgendwie fand ich auch die Folge mit Lisa gut, wo am Ende MacGyver auf einer Seilbahn eine Bombe entschärfen musste... die hieß doch gleich???

Die Wild-West-Folge mit Murdoc fand ich keinesfalls schlecht, aber von den Murdoc-Folgen fand ich sie die am wenigsten gelungenste...

Ganz fernab von der Seriendiskussion: GIBT ES NEUIGKEITEN IM  BEZUG AUF MAC-DVDS??? Ich weiß das gehört nicht hierher http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/frown.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':('>

Bob

Ich glaube du meinst "waffenstillstand" aus der 5ten staffel. Ich finde auch das die letzteren staffeln noch durchaus sehr gute folgen hatten, wie zb. waffenstillstand.
Also mir gefällt bei Mac jede Staffel, es war mir ehrlich gesagt auch egal als er kein agent mehr war. Ich hab da gar net so genau drüber nachgedacht..
Bzg. Dvd's, schaut's leider schlecht aus, gibt's nur auf english, die staffeln 1-4 sind erhältlich bei amazon..deutsch weiß i net ob da was kommt..
Mac zu Polizist:
Lassen sie mich raten, sie haben keine Leiche gefunden, richtig?

Polizist: Noch nicht, aber sie muss irgendwo da unten sein. Wir finden sie noch.
_
über Murdoc aus "Geschäft ist Geschäft"

Colton

Wenns was Neues zu den DVDs gibt, will Jano den DVD-Thread wieder eröffnen. Ehrlich, Leute, da muss man doch nicht jeden zweiten Tag nachfragen! http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':rolleyes:'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/flop.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':flop:'>

Holzmichellina

Das kommt daher, weil die Neuzugänge nie alle Threads durchlesen.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/dozey.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':naja:'>

Colton

Wie gesagt, das erwarte ich auch nicht. Aber wenn auf der ersten Seite der erste Thread "MacGyver auf DVD" heißt und man Infos zu den DVDs sucht, liegt es ja nahe, dort reinzuschauen. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

ArminGyver

Nana da wird doch nicht die Reizschwelle erreicht sein ob der Frage nach den deutschen DVDs... das haben wir nicht nötig. Wir müssen uns wahrscheinlich eh noch a bisserl gedulden, bis die Paramount-alles-Rausbringer-nur-MacGyver-nicht vernünftig sind.  YEPP.

In der Tat müsste dies Waffenstillstand sein. Werde ich jetzt mal anschauen gehen... Oder ne Murdoc-Folge...

Bob

Ach ich beneide die leute die viele Folgen auf VHS haben http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':rolleyes:'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Ich meine, ich hab auch ein paar, aber eben nur ein paar, (so 15 eps) und die kann ich in- und auswendig mittlerweile. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>




Mac zu Polizist:
Lassen sie mich raten, sie haben keine Leiche gefunden, richtig?

Polizist: Noch nicht, aber sie muss irgendwo da unten sein. Wir finden sie noch.
_
über Murdoc aus "Geschäft ist Geschäft"

Menominee

Was soll ich sagen, hab grad eine auf VHS http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/crying.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wein:'> und die hab ich geschenkt bekommen. Hatte damals keinen Recorder, zur der Zeit hätte ich alle Folgen aufgenommen, ohne Ausnahme (sogar Ameisenkrieg  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> *lol). Und dann bei den ganzen Wiederholungen hab ich es irgendwie verschwitzt, muss aber gestehen, hab es zu dieser Zeit nicht mehr so wichtig genommen habe, diese aufzunehmen - spielt Mac Gyver ja eh immer  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kopfwand.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dumm:'> . Mittlerweile hab ich die erste Season auf DVD. Ich bin wirklich ganz froh darüber, jetzt wieder was greifbares in der Hand zu haben.

Ich hatte damals eine Sammlung von hunderten Zeitungsschnipsel uä. und war so blöd  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kopfwand.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dumm:'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kopfwand.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dumm:'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kopfwand.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dumm:'> , daß ich sie hergeschenkt habe http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/patsch.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':patsch:'>
Man sollte solche Sammlungen nie weggeben, auch wenn man vielleicht nicht mehr so "fanatisch" ist, denn irgendwie ist es immer eine schöne Erinnerung. Aber leider ....
Greetz Meno

http://magena.de/rooms" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;">http://magena.de/netbilder/Magena1.jpg" alt="" class="hotlinked_image" />

Holzmichellina

Das ist natürlich sehr schade ! Die Zeitungsausschnitte findest du vielleicht z.Teil im Internet.
Wahscheinlich hattest Du alles, was sich zur "Katarina Witt-Zeit" in den Medien abspielte.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> Einen Teil hatte sie in ihrem Buch auszugsweise wiedergegeben. (OH Gott !) Da konnten einem die Beiden ja leid tun, was da so geschrieben wurde...(er konnte es ja wenigstens nicht lesen )

Ich habe zwar alle Folgen (bis auf die ungesendeten 2 Folgen) auf VHS, aber einige sind versaut: Entweder reichte das Band nicht, sodaß das Ende auf einem anderen Band ist, oder es ist nur ein Teil einer Folge drauf, weil während der Sendung der Strom ausgefallen ist, oder das Band selber hat Bandsalat gehabt. Aber meine Lieblingsepisoden habe ich in gutem Zustand. Die Ameisenfolge würde ich am liebsten so bearbeiten , dass der ganze Blödsinn rausgeschnitten ist, aber der Vollständigkeit halber lass ich sie so. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':rolleyes:'>

Wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben. Er kommt schon wieder.

Bob

@Holzmichellina: Dein Wort in Gottes Ohr http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
aber eigentlich ist VHS eh nicht mehr zeitgemäß, es wird höchste zeit für die....ähm, ja ihr wisst was ich meine.. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Mac zu Polizist:
Lassen sie mich raten, sie haben keine Leiche gefunden, richtig?

Polizist: Noch nicht, aber sie muss irgendwo da unten sein. Wir finden sie noch.
_
über Murdoc aus "Geschäft ist Geschäft"

Menominee

Zitat (Holzmichellina @ 25. Jan. 2006, 15:11 Uhr)
Wahscheinlich hattest Du alles, was sich zur "Katarina Witt-Zeit" in den Medien abspielte.  

Nein eher nicht, es waren zum Grossteil Bravo, Rennbahnexpressausschnitte und TV- Programmausschnitte von 86 -90 ungefähr (ist schon a bissl her  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> ) Hatte schon eine ganze Menge.




Greetz Meno

http://magena.de/rooms" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;">http://magena.de/netbilder/Magena1.jpg" alt="" class="hotlinked_image" />