02. (1.02): Goldbroiler MacGyver (The Golden Triangle)

Begonnen von Spenser, 11. April 2017, 03:00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spenser

Mitten im Dschungel von Burma ist ein Flugzeug abgestürzt. An Bord befand sich ein Kanister mit einer hochgiftigen Substanz. MacGyver bekommt den Auftrag, die gefährliche Chemikalie zu bergen, bevor sie in falsche Hände gerät. Vor Ort an der Unglücksstelle angekommen muss er jedoch feststellen, dass ihm jemand zuvorgekommen ist. Als er die Umgebung erkundet stößt MacGyver auf ein Dorf, dessen Bewohner von dem korrupten General Narai und seinen Handlangern als Sklaven gehalten werden. Narai ist in den internationalen Drogenhandel verstrickt und zwingt die Leute, seine Mohnfelder zu ernten. Die Lage wird brenzlig für MacGyver, weil Narai ihn für einen Drogenfahnder hält und ihn umbringen will ... (Text: RTL II)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 05.10.1994 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 06.10.1985 ABC

Quelle: fernsehserien.de


****************************************************

Gleich mehrere bekannte Gaststars in dieser Folge: Clyde Kusatsu, James Saito, Joan Chen und Keye Luke sind hier dabei.

Interessant schon die Vorgschichte auf dem Schrottplatz - wie Mac es geschafft hat, sich noch so gerade aus der Schrottpresse zu befreien, war schon beeindruckend....es war schon echt ein beklemmendes Gefühl, ihm dabei zuzusehen :D

Danach folgte Macs eigentlicher Auftrag....dabei hatte er sich gerade schön zum Bräunen an den Strand gelegt, da führt ihn sein neuer Auftrag nach Burma und einen griftigen Behalter aus einem abgestürzten Flugzeug zu holen. Kurz darauf wird Mac gefangen genommen und mit einem Drogenfahnder verwechselt und erstmal vom gewissenlosen General Narai mit ausgestreckten Körper in die heiße Sonne gelegt, wo Mac eigentlich 5 Tage liegen sollte. Wie sagte Mac da noch so passend "Früher war Brathähnchen mein Leibgericht....heute habe ich ein gewissen Mitgefühl für Brathähnchen!" :D Gut, dass der Junge, den Mac kurz zuvor erst gerettet hat, ihm ein Taschenmesser zusteckte, so konnte Mac sich befreien und mit ein paar Tricks schön Verwirrung stiften und einen kleinen Dieg erringen - doch Undank ist der Welten Lohn - denn viele der Gefangenen befürchten nun, von Narai getötet zu werden wegen dem Ungehorsam. Mac sollte eigentlich mit einem Hubschrauber nach geglückter Mission herausgeholt werden - der Heli kam auch, doch Mac überreichte den Piloten nur seinen Auftrag - den Giftbehälter und ging wieder zurück....er konnte die Leute nicht ihrem Schicksal überlassen.

Was nun folgte erinnerte an den Western-Klassiker "Die glorreichen Sieben" - nur eben nur mit MacGyver...und eben ohne Waffen. Stattdessen bereitete man allerhand Fallen vor um sich für Narais Kommen zu wappnen.  In einer Szene begegnete Mac und der Junge einer Schhlange und der Junge fragte Mac, ob er Angst vor ihnen hätte und Mac meinte "Angst....nein, aber ich sehe mir Schlangen lieber nur von weitem an!" :D

Als Narai mit seinen Männern dann kam, fruchteten die vorbereiteten Fallen  und es gelang ihnen nach und nach die Feinde zu bewältigen - bis nur noch Narai übrig blieb, der sich wutentbrannt auf Mac stürzen wollte mit seinem Schwert vorneweg....jedoch stolperte er, als er auf mac zurannte und stürzte unglücklich in sein eigenes Schwert.

Mac rettete so die Gefangenen entgültig, die nun wiedre frei waren und eindlich wieder Routine in ihr Leben bringen können und es selbstbestimmen können.

Sehr gute Folge, sicher kein Highlight aus der Staffel - für mich reicht es dennoch für 

Übrigens....welcher Hirnie hatte sich damals nur den deutschen Titel "Goldbroiler MacGyver" für diese Folge ausgedacht? man hatte den Eindruck, dass derjenige die Folge garnicht gesehen hatte. Passender wäre es gewesen, man hätte den Originaltitel einfachg übersetzt - in "Das goldene Dreieck" oder meinetwegen einem anderen Titel, der besser zum Inhalt gepasst hätte - weil der eigentliche deutsche Titel passt ja nun so garnicht...