MacGyver-Forum.de

MacGyver - zur Serie => MacGyver - Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: Atticus am 08. Mai 2007, 21:38:08

Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Atticus am 08. Mai 2007, 21:38:08
wollte es nochmal ansagen-ich hab das nirgendwo sonst  hier gesehen...



ab Montag, den 28.05.2007 läuft Macgyver  wieder im fernsehen ,allerdings auf Premiere Serie (Pay-TV),siehe link unten!
schade ,ich hätt' die gerne mal in hdtv-quali gehabt...
http://www.wunschliste.de/links.pl?s=3105#imfernsehen
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: BigAl am 16. Mai 2007, 23:17:17
ja ich weiß und ich freu mich schon riesig. Werde mir diesmal alle Folgen aufzeichnen.
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Bartmann am 18. Mai 2007, 13:58:40
schade habe leider kein Premiere  :wein:
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Harry am 18. Mai 2007, 15:38:04
Ich habe leider auch kein Premiere. :/
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Roxane am 18. Mai 2007, 22:20:51
Hab´leider auch kein Premiere, aber mein Sohn !!! Ha. Mal sehen,  vielleicht kann ich den Mutter-Bonus ausspielen? Welche Staffel wird gesendet?
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Harry am 19. Mai 2007, 00:03:39
Soweit ich weiß, wird die gesamte Serie von Anfang an ausgestrahlt.
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: ArminGyver am 19. Mai 2007, 12:23:53
Korrekt. Geplant sind sämtliche Staffeln, es beginnt mit der Pilotfolge, die schon mega-Hammermäßig anfängt mit den Worten "... Irgendwo in..." Zu cool! Die Folgen laufen jeweils von Montag bis Freitag. Und ich nehme alle Folgen auf jeweils eine DVD auf. Top-Qualität, ohne Werbeunterbrechung, Vor- und Abspann perfekt. Habe mir 150 DVDs bereits zugelegt, sogar einen eigenen Aluminium-DVD-Koffer. Der ganze Spaß hat mich 60 Euro gekostet, aber es ist es mir Wert. :springen

Ich hoffe nur, die unterbrechen nicht die ganze Sache wie beim letzten Mal. Da wurde mittendrin einfach abgesetzt und durch Hart aber herzlich ersetzt :feuerwut:
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Prue am 19. Mai 2007, 13:14:21
Ich hab auch kein Premiere.

@ ArminGyver,
da willst Du Dir wohl die Folgen in bester Quali aufnehmen, was?
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Holzmichellina am 19. Mai 2007, 19:02:24
Zitat (ArminGyver @ 19. Mai 2007, 12:23 Uhr)
Habe mir 150 DVDs bereits zugelegt, sogar einen eigenen Aluminium-DVD-Koffer. Der ganze Spaß hat mich 60 Euro gekostet, aber es ist es mir Wert. :springen

Nicht schlecht ! Hoffentlich haste keine Pech mit schlechten Rohlingen. (Da hab es einen Bericht in den RTL-Nachrichten, in dem erzählt wurde, dass rund 30 % der Rohlinge Mist sind) Wenn Du einen Festplattenrecorder hast, ist es ja nicht schlimm, aber wenn du direkt "mitbrennst", während die Folge läuft, und das Ding hat dann eine Macke ?   =  :dumm: Werden die Folgen denn auch noch wiederholt ?
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: ArminGyver am 19. Mai 2007, 22:03:47
Also Festplattenrekorder habe ich mit 80 GB, da passen so 18 Folgen in bester Qualität drauf. Werde dann jeden Tag am Abend die Folge auf Platinum-Rohlinge überspielen. Sollte etwas nicht funktioniert haben, dann habe ich am nächsten Tag um 5 Uhr morgens ja noch ne Chance. Bleibt nur zu hoffen, dass kein Stromausfall erfolgt :feuerwut:

Habe festgestellt, dass die Serie eine eher schlechte Bildqualität besitzt, bereits in der sp-Qualität, deshalb auf jeweils eine DVD eine Folge. MacGyver ist es mir wert. Ich frage mich nur noch, wie ich die Filme rüberspiele. Weil es gibt ja keine DVDs, die so groß sind. Oder laufen die double layer, also die 8,5 Gb großen Rohlinge in einem weiter oder muss man die umdrehen???

Die DVD-Rohlinge habe ich heute getestet mit ner Matlock-Folge in hp-Qualität, mal sehen wie es geworden ist?! Für MacGyver muss alles perfekt sein, zumal die Wahrscheinlichkeit auf Original-DVDs ja ähnlich groß ist wie ein Comeback von Helmut Kohl als Bundeskanzler von Deutschland...
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: ArminGyver am 19. Mai 2007, 22:05:14
Also direkt mitbrennen würde ich nie machen, weil da genau einzusetzen am Anfang mit dem ersten Bild und genau aufzuhören mit dem letzten Bild ist unmöglich, das muss am Ende perfekt geschnitten werden ;)  ;)  ;)
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Jano am 19. Mai 2007, 23:40:11
Ich will dich ja nicht aus deiner Euphorie reißen, aber MacGyver bei Premiere Serie in XP (oder HQ) aufzunehmen, ist Platz- und Geldverschwendung. Die Serie wird mit durchschnittlich 2,5 Mbps ausgestrahlt, das entspricht so etwa Longplay. Im Standard-Modus aufzunehmen, ist also mehr als ausreichend. Mit XP lässt sich definitiv kein Qualitätsgewinn erzielen. Die Aufnahme erfolgt dann zwar mit 10 Mbps, was aber keinen praktischen Nutzen hat, da der Premiere-Stream, wie gesagt, eine sehr viel niedrigere Datenrate hat.

Wenn man direkt vom Satelliten streamt (also direkt den von Premiere ausgestrahlten Datenstrom speichert), hat eine Mac-Folge etwa 840 MB, theoretisch passen also auf einen normalen Rohling mit 4,7 GB komplette fünf Folgen völlig ohne Qualitätsverlust.

Das Problem bei der Aufzeichnung mit DVD-Recordern ist allerdings, dass hier das Signal erst für die Ausgabe am Receiver analog umgewandelt und im DVD-Recorder dann wieder digitalisiert wird. Das bringt automatisch etwas Qualitätsverlust mit sich. Dann kommt es auch noch auf die Quali des Recorders selbst an (ein Aldi-Gerät kann eben nicht mit Pioneer und Co. mithalten).
Im Endeffekt ist aber SP bei Recorder-Aufnahme völlig ausreichend. Damit bekommt man drei Folgen auf eine DVD (was in Anbetracht der miserablen Datenrate von Premiere Serie eigentlich immer noch Verschwendung ist).
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Holzmichellina am 20. Mai 2007, 10:35:59
Das ist ja hochinteressant !  :top:  Ich dachte immer, die Filme oder Serien werden automatisch in der besten Qualität ausgestrahlt. Gibt es da auch noch Unterschiede zwischen den einzelnen Sendern ? Dass die MacGyver-Serie keine sooo berauschende Bildqualität hat war mir schon bei Kabel1 aufgefallen. Die doppelten Konturen hatte ich jedoch der Einstellung am Fenseher zugeschrieben, weil ich  mir kaum vorstellen kann, dass unsere "Kabelzentrale" (Ich weiß momentan nicht wie die sich fachlich nennen) eine schlechtere Qualität einspeist. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die damalige terrestrische Austrahlung eine bessere Qualität bot, als die über Kabel. (obwohl immer das Gegenteil behauptet wurde) Aber dass Premiere nur mit verminderter Datenraten sendet ist ja ein Ding ! Wofür zahlen die Leute denn monatlich die hohen Raten ? Da kann man doch beste (Kino) Qualität verlangen.  :flop:
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Jano am 20. Mai 2007, 12:32:47
Man muss hier zunächst mal zwischen analog und digital unterscheiden. Die digitale Ausstrahlung hat das Potenzial für ein deutlich besseres Bild als analog, doch das wird nur teilweise ausgeschöpft. Natürlich hat eine digital ausgestrahlte Sendung keine weißen Flimmerstreifen und Ähnliches, dafür gibt es bei zu geringer Datenrate aber Kompressionsartefakte und ein insgesamt verwaschenes / unscharfes Bild. Bei kleinen Fernsehern fällt das nur gering auf, bei größeren wird es schon deutlich störend.

Eine digitale Ausstrahlung ist dann mit einer analogen gleichwertig, wenn Sie mit etwa 5 Mbps (Megabit pro Sekunde) erfolgt. Manche Sender strahlen mit deutlich mehr aus (das ZDF hat beispielsweise in der Regel um die 7 bis 8 Mbps, das ist schon gutes DVD-Niveau), manche mit deutlich weniger (vor allem Spartensender wie Astro-TV und Co. kommen meistens kaum auf 2 Mbps und erreichen damit nur etwas bessere VCD-Qualität).

Premiere ist seit jeher für seine geringe Datenrate bekannt. Selbst die Spielfilme auf Premiere 1 bis 4 kommen meist nur auf 3 bis 5 Mbps. Premiere Serie strahlt mit noch weniger aus, besonders bei älteren Sachen. Mac hatte, wie gesagt, beim letzten Mal durchschnittlich 2,5 Mbps.

Eine objektiv "beste" Qualität gibt es übrigens nicht. Theoretisch ist die Datenrate nach oben offen, alles was höher als 8 Mbps ist, lohnt sich aber nur bei entsprechendem Ausgangsmaterial (eigene DV-Camcorder-Aufnahme oder HDTV).
Auf den amerikanischen Mac-DVDs ist die Bildquali übrigens auch nicht großartig besser als bei Premiere, die haben so im Durchschnitt 3 Mbps.
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: ArminGyver am 20. Mai 2007, 15:18:51
Das hört sich alles sehr ernüchternd an. Aber die Euphorie ist trotzdem noch aufrecht, zumal ich bis dato nur divx-Aufnahmen habe und ich mir vorstellen kann, dass die Qualität doch besser sein sollte, als bei den divx-Aufnahmen. Und genau die verwaschene oder schlecht verpixelte Qualität ist mir auf einen großen Bildschirm aufgefallen. Aber ich habe neulich auf diesem Riesengerät auch ein Fußball-Spiel auf ATV angesehen und da war das Bild auch verwaschen und schwammig. Ich lasse mich überraschen, habe das mit der Datenrate von Premiere aber schon das eine oder andere Mal gehört, ich hoffe mal, dass es dieses Mal etwas mehr als 2,5 Mbps sind...
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Jano am 20. Mai 2007, 21:07:35
Zitat (ArminGyver @ 20. Mai 2007, 15:18 Uhr)
Aber ich habe neulich auf diesem Riesengerät auch ein Fußball-Spiel auf ATV angesehen und da war das Bild auch verwaschen und schwammig.

Ja, das ist korrekt. Je größer der Bildschirm ist, desto schlechter wird die Bildqualität (vor allem bei Plasma- oder LCD-Geräten). Das liegt daran, dass die PAL-Auflösung 768 x 576 Pixel beträgt, was genau dieser Größe entspricht:



Bei alten Röhrenfernsehern fällt das Ganze nicht soooo stark auf, bei LCDs dafür umso mehr. Denn LCD-Bildschirme sind eigentlich so gebaut, dass ein Bildpixel des Schirms genau ein Pixel des Bildmaterials wiedergibt. Selbst bei einem kleinen 15"-Notebook-LCD, das eine native Auflösung von 1024 x 768 hat, muss das Bild also interpoliert (hochgerechnet) werden. Dabei werden zusätzliche Pixel künstlich berechnet, indem man einen Durchschnittswert der umgebenden Pixel nimmt. Dadurch kommt es zur Unschärfe. Je größer das Bild also hochgerechnet wird, desto unschärfer wird es. Gute LCD-Fernseher und DVD-Player haben allerdings Mechanismen, die PAL-Videomaterial so aufbereiten, dass es nicht ganz so schlimm aussieht. Grundsätzlich sind PAL-Sendungen auf großen LCDs aber nie ein Vergnügen.

Bei großen Fernsehern fällt natürlich auch eine Ausstrahlung mit geringer Datenrate sehr viel mehr auf. Denn wenn schon das Ausgangsmaterial unscharf ist (bei allem, was unter 5 Mbps liegt, gehen unweigerlich Detailinformationen verloren) und Bildartefakte (Klötzchenbildung) vorhanden sind, sieht man das auf einem großen Screen natürlich dann erst recht. Denn alle Bildfehler werden mit hochgerechnet.
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: ArminGyver am 20. Mai 2007, 21:42:50
Jano, danke für die Super-Erklärung! Das habe ich alles nicht gewusst, man lernt nie aus. Glaubst du, wenn ich Premiere über Astra Digital empfange, dass dann die Qualität etwas besser ist??? (als beispielsweise, wenn ich Premiere über Kabel empfangen würde???)
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Holzmichellina am 20. Mai 2007, 22:17:17
Jano, Danke für die ausführliche Erklärung !  :top:   Wenn ich einen neuen Fernseher brauche, werde ich Dich noch mal um deinen Rat fragen.
Momentan habe ich noch ein Röhrenteil mit einem guten Bild. I
st euch schon mal aufgefallen, dass die im Mediamarkt auf den LED-Fernsehern oft irgendwelche Filme oder besondere Programme laufen haben ? Will man mal die Bildqualität mit einem "normalen " Sender testen, geht es entweder nicht (angeblich kein Empfang  :seltsam: ) oder das Bild ist sehr oft verschwommen. Nun weiß ich warum !  ;) Da bleibe ich lieber noch bei meiner alten Kiste.
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Harry am 20. Mai 2007, 23:17:56
@Jano:
Kennst du dich vielleicht auch mit den nachfolgenden Fernseh-Technologien aus, wie SED-Bildschirme oder OLED-Bildschirme?
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Jano am 20. Mai 2007, 23:24:02
@Armin: Bei Kabel kenne ich mich leider nicht so aus, da ist es aber - soweit ich weiß - auch noch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Manche strahlen wohl generell nur mit geringerer Datenrate aus.
Ob die Premiere-Qualität bei deinem Kabelanbieter schlechter oder genauso gut wie über ASTRA ist, kann ich leider nicht sagen. Aber ja, generell ist es so, dass du über Satellit die höchste Datenrate bekommst. Ein Satellitenstream ist ja auch das Ausgangsmaterial für die Kabel-Einspeisung, wobei die einzelnen Anbieter dann, wie gesagt, nochmal zum Teil an der Quali schrauben.

@Holzmichellina: Ja, auf den LCDs laufen meistens HDTV-Demos. In der Regel haben die auch keine normalen TV-Tuner angeschlossen, von daher ist die Aussage, dass normales Fernsehen gerade nicht gezeigt werden kann, mehr oder weniger korrekt. Wenn man wollte, ginge es natürlich. Wäre halt zusätzlicher Aufwand.

HDTV ist wirklich toll, aber so lange die Technik noch nicht allgemein zugänglich ist (sprich, man sich im Disc-Bereich auf ein Format geeinigt hat, die Fernsehsender auch in HDTV ausstrahlen und vor allem Fernsehgeräte und Player bezahlbar sind), lohnen sich LCDs noch nicht wirklich. Das Fernsehen, wie wir es kennen, sieht auf diesen Geräten maximal befriedigend aus. Richtig gut wird es, technisch bedingt, leider nie.

@Harry: Ich hab zwar schon davon gehört, mich allerdings noch nicht umfassend darüber informiert, da die entsprechenden Techniken momentan noch im Prototyp-Bereich angesiedelt sind.
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: ArminGyver am 21. Mai 2007, 10:10:12
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich über Satellit Digital empfange, zumindestens ein kleiner Trost ;)
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Sarah am 23. Mai 2007, 11:25:04
:wein:  :wein:  :wein:  ich habe kein Pay-TV!!! :wein:  :wein:  :wein:

ohh mann ich hab schon sooooo lange kein MacGyver mehr schauen können. Muss mir wohl auch mal die DVD's besorgen.... aber ich habe keinen Codefree Player  :(
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Jack Dalton am 07. Dezember 2007, 21:37:07
So langsam könnte sich ein Free-TV Sender mal wieder erbarmen und MacGyver zeigen. Ich habe zwar ein paar Staffeln auf DVD, aber das ist irgendwie nicht das Gleiche auf Englisch. Bin schon gespannt, wo es das nächste Mal läuft...Kabel1.....Pro7....Sat1....RTL...Was meint Ihr?
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Holzmichellina am 08. Dezember 2007, 12:27:37
Habe da wenig Hoffnung  :(  Schon gar nicht, wenn die Serie noch bei Premiere läuft.
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: ArminGyver am 08. Dezember 2007, 15:03:00
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Hoffung... auch wenn die Serie bei Premiere seit 06.12. nicht mehr läuft. :D
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: hacher333 am 08. Dezember 2007, 18:45:16
Mein erster Post und gleich ne gute Nachricht für alle Fans aus Österreich!

McGyver läuft ab dem 12.12.2007 auf dem neuen österreichischen Privatsender Austria9, der auch ab dem Datum auf Sendung geht.

Dann werden ab 18 - 23 Uhr Serien laufen, darunter auch McGyver.

Empfangen kann man den Sender über Kabel/Satellit.

Ich freu mich jetz schon auf den 12.12, damit ich endlich mal McGyver im Fernsehen begutachten kann ;) :)  :)  :)




Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Jano am 08. Dezember 2007, 19:27:09
Der Sender ist in Deutschland allerdings nicht legal zu empfangen. Im Kabel wird er nur in Österreich angeboten und für Satellit braucht man eine ORF-Smartcard, die ausschließlich Österreicher bekommen.
Titel: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Tamy am 10. Dezember 2007, 14:03:42
Ich hoffe das es bei mir funktioniert! Mit dem neuen Sender!
Leider spielens auf Premiere keinen Mac Gyver mehr! :(
Seit voriger Woche! :(

Lg Tamy
Titel: Re: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Jack Dalton am 19. Oktober 2011, 21:43:49
Also wenn Kabel1 jetzt die Cosbys und Unsere kleine Farm wiederholt, habe ich schon wieder leichte Hoffnung, dass bald auch mal wieder MacGyver dran ist. Läuft die Serie denn immernoch bei Premiere?
Titel: Re: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Buddy am 20. Oktober 2011, 00:29:31
Also laut fernsehserien.de läuft Macgyver seit 2010 nicht mehr im TV. Zuletzt auf dem sender Austria 9, wie ich gelesen hab. Ich hab zwar kein "sky", weiß aber dass es dort auch seit 2008 nicht mehr gelofen ist.  ;)

Bleibt also nur die hoffnung das Kabel 1 das wieder laufen lässt.  :dafuer:
Titel: Re: ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen
Beitrag von: Hirngeschnetz am 21. Oktober 2011, 12:31:14
ich hoffe eher auf tele 5 :D