06. (1.06): Der Ameisenkrieg (Trumbo’s World)

Begonnen von Spenser, 17. April 2017, 17:01:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spenser

Ein Freund, der im Amazonas Vögel erforscht, bittet MacGyver um Hilfe. Die Tiere verhalten sich so auffällig, als drohe große Gefahr. Die ist bald ausgemacht: Von der Farm des Pflanzers Mr. Trumbo aus hat sich ein gewaltiger Zug von Wanderameisen auf den Weg gemacht. Die vernichten alles, was ihre Bahn kreuzt. MacGyvers Freund ist ihr erstes Opfer. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 26.09.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 10.11.1985 ABC

Quelle: fernsehserien.de

*******************************************


Besondere Gaststars: David Ackroyd (als Trumbo), Peter Jurasik (als Dr. Charles Alden), Melinda Peterson (als Dr. Andrea Gates)

Die Folge gehörte immer schon zu meinen absoluten Lieblingsfolgen - liegt vllt. auch daran, dass sie sich viel von anderen Folgen abhebt, so ist diese Folge recht schockierend und tödlicher. Im grunde ist diese Folge etwas, was man bei Spielfilmen unter "Katastrophenfilme" einsortieren könnte.

Diese Folge hatte auch wieder eine Vorgeschichte vor dem Intro - dort verschlug es MacGyver in die Pyrenäen.  Er soll dort die Geologin Dr. Andrea Petersen befreien, die dort festgehalten wird, weil sie sie zwingen wollen, eine tödliche Waffe zu bauen (was sie jedoch eh hätte nicht können, weil sie das Wissen dazu nicht hat - aber das wußten die eher primitiv lebenden Leute dort nicht). Die hätten sich da eher schon MacGyver schnappen sollen :D. Mac gelang es, sie zu befreien und über einen großen Berg (ja, mal wieder wurde Macs Höhenangst auch diesmal ignoriert!) nach unten abzuseilen und anschliessend durch reißende Stromschnellen mit einem Schlauchboot zu fliehen - mit den Eingeborenen im Nacken, die Mac dank eines Tricks abschütteln konnte.

Dann began der eigentliche Fall, wo Mac seinen alten Freund Charlie helfen sollte. Es gestaltete sich schwierig in der südamerikanischen Regenwald-Region einen Führer zu finden, da derzeit ein Aberglaube rumgeht, den alle meiden. Übrig bleibt nur der exzentrische Mr. Trumbo, der sich seit ein paar Jahren dort durchgebissen und sich sein eigenes kleines Reich aufgebaut hat, aber nicht gerade für seine Menschenfreundlichkeit bekannt ist. So werden Mac und Charlie mit Gewehrschüssen begrüßt.  Dank ein Schaden in Trumbos Bewässerungssystempumpe, die lebensnotwenig für den Fortbestand ist, und die MacGyver anbot, zu reparierenb, gewinnt er Trumbos Vertrauen und Trumbo bot sich so eigenhändig als Führer an. Doch schon bald merken sie, dass etwas nicht stimmt, gerade das alle Tiere sehr unruhig sind - und schon bald finden sie den grund heraus: Milliarden von Wanderameisen, sogenannte Marabuntas bahnen sich auaufhaltlsam ihren Weg . Normalerweise gilt das Ameisenvolk als friedlich, bis sie auf irgendwelchen unerklärlichen Gründen  manchmal auf dem Kriegspfad sind - so wie jetzt. Charlie, der fasziniert von den Vorgehen der Marabuntas ist, erkennt zu spät die Gefahr, die auch von denen ausgeht und stürzt kopfüber in einen gigantischen haufen, worin er binnen weniger Sekunden einen grauenvollen Tod fand. Währenddessen suchen Trumbos gesamte Mitarbeiter das Weite und lediglich Trumbo, Mac und der junge Louis halten die Stellung, um gegen die Marabuntas vorzugehen. Macs Plan, sie mit Wasser abzuschrecken, schlug fehl, das die Marabuntas erstaunlichen  Iddenreichtum an den Tag legten und über Blätter über das Wasser kamen. Macs nächste Idee, sie mit einem Flammenwerfer zu besiegen, brachte auch nicht viel, da sie nicht mehr genug Brennflüssigkeit im Botticht hatten. Man konnte lediglich nur eine kleine Menge Ameisen töten. Mac sieht nur noch einen Auweg: Das gesamte Gelände zu fluten, indem man den Staudamm in die Luft jagt. Trumbo sieht seine gesamte Arbeit zunichte werden, ihm blieb jedoch nichts anderes übrig und er stimmt zu. Bei dem Verusch, den Damm in die Luft zu jagen, findet auch Louis durch die Ameisen einen grauenvollen Tod. Mac bastelt sich einen Schutzanzug um nun selbst den Staudamm in die Luft zu jagen. Mithilfe einer selbstgebauten Bombe bahnt er sich einen gefährlichen Weg inmitten durch die Marabuntas und es gelang ihm schliesslich, durch die Explosion die Ameisen zu besiegen - und Mac entkam durch das Wasser selbst knapp nur mit dem Leben. Trumbo nimmt sich währenddessen vor, alles wieder aufzubauen und noch besser machen zu wollen und lädt Mac ein, in einem jahr ihn zu besuchen und sein neues Land zu begutachten.

Als ich die Folge früher (so Ende der 80ger Jahre) erstmals sah, war ich sehr gebannt von der Folge und Stunden später schlotterten mir noch die Knie, weil die ganze Folge sehr spannend und mitreissend war. Meine damalige Freundin, die ich hatte, war so "gestört" von der Folge (obwohl sie ein Riesen-Fan war), dass sie sich diese Folge nicht mehr anschauen will. Ob sie es bis heute nicht tut - keine Ahnung. ich hatte sie vor einigen jahren auf der FedCon , als RDA da war, wiedergetroffen....aber nicht danach gefrahgt. Aber schön, dass sie auch heute noch Fan der Serie ist ;)

Tja....was anderes als kann ich hierfür einfach nicht geben :)

Lewy

Dies ist die dümmste Folge die in dieser ansonsten erstklassigen Serie je gedreht wurde!
Ich hab sie als knapp 10 jähriger mal gesehen und hatte zur Folge, dass ich ne ausgewachsene Phobie gegen Ameisen entwickelt habe... Arme Ameisen, ich hab sie dann jahrelang bekämpft und vernichtet wo ich nur konnte. Zum Glück bemerkte ein Lehrer mein Problem und hat mir die Welt der Ameisen näher gebracht, nahm sich viel Zeit dafür. Heute hab ich keine Angst mehr vor Ameisen, im Gegenteil, ich halte sogar welche in meinem Schlafzimmer!

Diese Folge ist jedenfalls ausgemachter Unsinn, Wanderameisen töten keine grösseren Tiere, die laufen einfach weg, in blinder Panik. Indios die im Lebensraum von Wanderameisen leben erkennen daran frühzeitig das Heranrücken der Ameisen, die schaffen aber nur etwa 50 Meter pro Stunde. Also reichlich Zeit, alles was nicht an die Ameisen fallen soll auf die andere Seite vom nächsten Gewässer zu bringen (welches die Ameisen NICHT überqueren können). Da sie zu 100% tagaktiv sind besteht auch keine Gefahr, überrascht zu werden.
Am nächsten Morgen können sie dann in ein von allen Parasiten und Schädlingen befreites Dorf zurück kehren, weder amerikanische noch afrikanische Armeeameisen jagen 2 Tage hintereinander im gleichen Raum (hätte auch keinen Sinn, die sind sehr gründlich)