neues Design

Begonnen von joneill, 30. September 2007, 19:20:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joneill

Hi!

Bin zwar neu hier aber trotzdem hab ich sofort festgestellt, dass in diesem Forum "nicht grad die Hölle los is"!
Is zwar ein radikaler Vorschlag den ich da mach, aber ich reskiers mal http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Und zwar solltet ihr (das Forenteam) mal über ein neues Design dieses Forums nachdenken. Das jetzige ist, meiner Meinung nach, nicht gerade "ansprechend" bzw zeitgemäß, wenn man das so sagen kann.

Also ich möcht jetzt net sagen, dass wenn das Design geändert wird, dass dann automatisch mehr User kommen ... irgendwie sollten alle User dieses Forums die Möglichkeit erhalten, für dieses Forum Werbung zu machen (LinkUs-Banner).

Naja ... wie gesagt ... is nur meine Meinung und nur ein Vorschlag! Würd, wenn nötig, auch meine Dienste anbieten (LinkUs-Banner machen etc.)

mfg, JONeill!

PS: Dieser Post ist als Verbesserungs-Anregund gedacht und ist keinesfalls negative Kritik.
http://www.oeasth.at/oeasth/forum/images/smilies/icon_browser-ff-vs-ie.gif" border="0">
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
- Jean-Jacques Rousseau

Jano

Na ja, was heißt zeitgemäß ... das Design basiert auf dem Standardskin vom Ikonboard 3.1.3, der sieht halt so aus. Siehe http://forums.ikonboard.com/" target="_blank">http://forums.ikonboard.com/

Was genau hast du denn zu bemängeln? Gefallen dir die Farben nicht? IB ist leider nun mal nicht endlos modifizierbar.

Und dass nicht so viel los ist, liegt meiner Erfahrung nach nicht etwa am Design, sondern schlichtweg am Thema. MacGyver ist eben eine Uralt-Serie, die noch dazu momentan nicht im Free-TV zu sehen ist. Des Weiteren gibt es aktuell keine deutsche DVD-Veröffentlichung, sodass die meisten Besucher nicht wirklich viel zu sagen haben. Wobei ich mit der Aktivität eigentlich ganz zufrieden bin. In Foren zu anderen älteren Serien ist größtenteils noch viel weniger los.

Freut mich ja, dass du dir Gedanken machst, wie man mehr aktive User bekommen kann. Aber nach langjähriger Boarderfahrung kann ich dir sagen, dass das Design der letzte Grund ist, der jemanden vom Posten abhält. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

joneill

ja is mir eh klar ...

Farben ja ... passen nicht zu MacGyver ...

war ja nur ne Anregung ... nicht böse gemeint  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  !

aber warum eigentlich Ikonboard? ... also ich hätte gleich von anfang an phpBB oder vBulletin genommen (obwohl man letzteres kaufen muss) ... auch wegen den (besseren?) Designs!
Möcht ja net sagen dass dieses nicht gut aussieht ... nur es passt hald nich so zu Mac!

ach wurscht ... vergiss es einfach! ich wollt halt dem Forum nur a bissl helfen ... der Wille zählt!
lg JONeill!
http://www.oeasth.at/oeasth/forum/images/smilies/icon_browser-ff-vs-ie.gif" border="0">
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
- Jean-Jacques Rousseau

Berni

obwohl man letzteres kaufen muss


Oh, hat das Forum einen neuen Sponsor in dir gefunden, joneill   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/naughty.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':hehe:'>  ?

Mir gefällt das Forum so, wie es ist.

lg, Berni

Jano

Ich habe deinen Beitrag auch nicht als böswillige Kritik aufgefasst. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Das Forum existiert allerdings schon mehrere Jahre und Dinge, die heute möglich wären, waren es damals eben noch nicht - was leider auch Auswirkungen auf die aktuelle Version hat.

Damals war Webspace mit SQL-Anbindung noch tierisch teuer. Da Ikonboard nicht zwingend MySQL braucht, war das die einzige in Frage kommende Forensoftware mit dem von mir gewünschten Bedienkomfort und Funktionsumfang.
Heute habe ich mehrere SQL-Datenbanken und würde wahrscheinlich auch eher das Woltlab-Board einsetzen, das ich schon auf einer anderen Website verwende. Das Problem dabei ist nur, dass es bisher keine Möglichkeit gibt, die Perl-Datenbank, die hier im Mac-Forum verwendet wird, zufriedenstellend in eine SQL-Datenbank zu exportieren - was aber die Grundvoraussetzung dafür ist, die Daten für eine andere Software konvertieren zu können.

Da es mir wichtiger ist, die über die Jahre angesammelten informativen Beiträge im Forum zu behalten, wird sich an der Software also erst mal nichts ändern. Sollte ich mal eine Möglichkeit finden, die Daten von hier gescheit konvertieren zu können, werde ich darüber wieder nachdenken.

Und zu den Farben ... ich habe es extra bei blau gelassen, da sich das aktuelle Farbschema angenehm anschauen lässt. Zum Mac-Design würde zwar eher schwarz, gold, rot, was ich aber nicht für forumsgeeignet halte. Habe schon schwarzen Text auf rotem Hintergrund um umgekehrt gesehen... Da bekommt man ja Augenkrebs. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

joneill

Habe schon schwarzen Text auf rotem Hintergrund um umgekehrt gesehen... Da bekommt man ja Augenkrebs.

^^ stimmt ja!!!

Das mit der Datenbank is natürlich ein Problem ... und ich kann auch verstehen, dass du die Beiträge erhalten willst.

Ich kenn mich leider net mit Perl-Datenbanken aus ... sonst hätt ich versucht zu helfen!
Aber vl wird irgendwann mal ne Lösung gefunden! Ich werd mal a bissl surfen und User in anderen Foren belästigen  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

mfg, JONeill!
http://www.oeasth.at/oeasth/forum/images/smilies/icon_browser-ff-vs-ie.gif" border="0">
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
- Jean-Jacques Rousseau

Jano

Ich habe es mittlerweile geschafft, die Datenbank in eine MySQL-Version zu konvertieren. Momentan teste ich noch verschiedene Dinge. Bei einem Software-Wechsel müsste ich allerdings dann auch den Server wechseln, da der aktuelle hier nach wie vor kein SQL unterstützt.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Holzmichellina

Ich verstehe zwar nichts von den technischen Inhalten eines Forums, aber ich finde dieses (im Gegensatz zu vielen anderen) sehr komfortabel und übersichtlich. Ich habe nichts zu meckern.

Was die Farben angeht: Das ist mir total egal, finde ich unwichtig. Hauptsache ist doch, dass man alles gut lesen kann und die Farben eine Struktur geben.

Wieso passt blau nicht zu MacGyver ? Ist doch ein Junge, da passt blau immer  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  
MacGyver in rosarot ? Sieht nach Schwuchtel aus. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':rolleyes:'>   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/flop.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':flop:'>

Eher grün. Das passt noch eher als blau, denn MacGyver ist eindeutig ein "Grüner".

Aber eigentlich gibt es Wichtigeres.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/rolleyes.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':rolleyes:'>

Harry

Ich finde das Design eigentlich auch ganz in Ordnung.
Aber ein aufgepeppter, neuer MacGyver-Banner wäre was Feines. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

joneill

Neuer Banner? Ja!
Wenn einer benötigt wird, ich kenn da einen, der macht spitzen Banner (gratis, versteht sich)!

ich finde dieses (im Gegensatz zu vielen anderen) sehr komfortabel und übersichtlich.

Ich weiß zwar nicht, welche Boards du beuzt hast, aber ich trau mich mal sagten, dass einige - phpBB3, um ein Beispiel zu nennen - viel übersichtlicher und benutzerfreundlicher sind.
Ich betreibe selber mehrere Foren, und hab bis jetzt immer phpBB benutzt; im neuesten jetzt die neue Version 3. Und ich muss sagen: wow.

Also ... ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten ... die endgültige Entscheidung liegt ja beim Admin!
Aber wie gesagt: ich kann phpBB nur empfehlen ...




http://www.oeasth.at/oeasth/forum/images/smilies/icon_browser-ff-vs-ie.gif" border="0">
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
- Jean-Jacques Rousseau

Holzmichellina

Welche Foren betreibst Du denn noch ? Dann teste ich die mal !  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Hier gibt es auch schöne Smilies, manche Foren habe nur ein paar wenige blöde Fratzen, sowas ist auch wichtig .

Holzmichellina

Kann ich mich als Frau in ein Gay-Forum einloggen ? http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif"  alt=':kratz:' />  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif"  alt=':D' /> <br><br>Es könnte sein, dass mir das Forum hier vom Design und der Struktur her so angenehm ist, weil ich es schon so lange nutze ?! Ist einfach eine Gewöhnungssache. Ich finde es auch gut, dass man hier die letzen Postings immer am Ende hat, und nicht umgedreht. Finde ich einfach benutzerfreundlicher. In machen Foren wechselt das leider kreuz und quer , da steigt man irgendwann gar nicht mehr durch.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/confused.gif"  alt=':confused:' />

joneill

Das die letzten Post immer am Ende sind, ist eh in jedem Forum gleich!!!

Und das "gay" bezieht sich nicht auf "schwul" sondern auf die Bedeutung "freundlich" ... als Erklärung unser Clan trägt den Namen "Austrian Gay People" ...

und Frauen sind uns immer willkommen ... die heben wenigstens das Niveau!  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>




http://www.oeasth.at/oeasth/forum/images/smilies/icon_browser-ff-vs-ie.gif" border="0">
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
- Jean-Jacques Rousseau

Harry

Gay kann auch "freundlich" bedeuten? Das höre, bzw. lese ich jetzt zum ersten Mal.
Vielleicht wäre ein anderer Titel dann doch passender. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Jano

Also "freundlich" trifft es nicht ganz, vielmehr bedeutet es "fröhlich, lustig, vergnügt". Kann ebenfalls für "farbenfroh, bunt" stehen.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma