MacGyver-Forum.de

MacGyver-Forum.de Support => Tipps & Anregungen => Thema gestartet von: Sam am 10. März 2005, 21:40:31

Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Sam am 10. März 2005, 21:40:31
ich weiss nicht ob das ne gute idee ist, aber ich glaube, dass es zumindest wert ist es zu erwähnen:
wenn wir die macgyver-font (-schrift) irgendwo herbekommen würden, (-falls es noch keiner hat-), könntest du (jano) ja einiges im forum in macgyver-schrift schreiben. (z.B. n paar überschriften oder so)

eigentlich finde ich es jetzt auch total gut, hab absolut nichts dagegen, aber ich finde es wäre mal überlegenswert, vielleicht würden es ja viele mögen.

mir selbst wäre es ziemlich egal, ich weiss nicht ob das dann besser aussehen würde, um ehrlich zu sein bezweifle ich es schon fast, aber ich wollte mal eure meinung dazu hören. (oder besser gesagt lesen) ;)
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Jano am 10. März 2005, 21:47:19
Die originale Mac-Schrift sieht nur in groß gut aus. Bei der minimalen Schriftgröße der Überschriften würde sie imho eher stören.

Außerdem schätze ich mal, dass es gar keinen entsprechenden Font gibt. Das Mac-Logo sieht mir eher danach aus, als ob es speziell für die Serie designt worden wäre (auf Grundlage irgendeiner bestehenden Schriftart).

Paramount hat es ja nicht mal geschafft, das Original-Logo für die DVD-Box zu verwenden... :rolleyes:

Jano
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Sam am 10. März 2005, 21:54:03
ja, jetzt wo du's sagst glaube ich auch dass es in mini-version nicht gut wäre, da würden die buchstaben irgendwie alle zusammenkleben würde ich mal sagen.

und das find ich echt zum  :kotz:  dass paramount nicht mal das hingekriegt (geschweige denn versucht) hat... :patsch:
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Jano am 10. März 2005, 22:06:34
Hier mal der Vergleich. Oben Original, unten DVD.



Man sieht, dass sich die Schriften zwar etwas ähnlich sind, aber doch nicht die gleichen. Während die Schrift der DVD sehr statisch und kalt wirkt, vermittelt das Original (durch die zusätzlichen Verlängerungen, die geschickt eingesetzte Spielerei mit der Breite einiger Buchstaben und generell durch das Geschwungene) Stil und vor allem Abenteuer.

Jano
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Sam am 10. März 2005, 22:19:05
ich bin voll und ganz deiner meinung, diese dvd-schrift ist einfach nicht so gut wie das original ! :feuerwut:
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Holzmichellina am 11. März 2005, 11:59:16
Das ist interessant ! Wäre mir garnicht aufgefallen ! Es ist schon komisch, dass Paramount nicht (mehr) über die Original- Typologie verfügt. Vielleicht hat das etwas mit dem Verkauf der Lizenzen (vor 2 Jahren in Cannes ?) bezüglich MaCGyver zu tun ? Dann wäre es auch zu verstehen, dass die DVD`s keine Extras usw. haben.
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Jano am 11. März 2005, 12:36:07
Die Serienrechte von MacGyver liegen nach wie vor komplett bei Paramount. Das, was damals verkauft wurde, waren die Filmrechte. Lee Zlotoff, der den ersten Entwurf des Drehbuchs von "Explosion unter Tage" geschrieben hatte und damit als "Creator" von MacGyver gilt, hatte damals den schon im Gerüchte-Forum erwähnten Deal mit New Line Cinema für einen Kinofilm abgeschlossen. Zlotoff besitzt aber nur und ausschließlich die Filmrechte an MacGyver.
Alles, was mit der TV-Serie zu tun hat, gehört Paramount Pictures. Und die werden davon garantiert nix verkaufen.

Und das Fehlen von Extras ist ganz alleine auf die Unfähigkeit der DVD-Produzenten zurückzuführen, die Marktlage vernünftig zu analysieren. Hätte es etwas mit mangelnden Rechten zu tun, wäre es ja ein MacGyver-spezifisches Problem. Aber Paramount hat bei der "Paramount Television" DVD-Reihe (zu der noch viele andere Serien wie "Eine himmlische Familie" oder "Mork vom Ork" gehören) grundsätzlich keine Extras drauf. :(

Jano
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: MAC am 11. März 2005, 13:21:19
Zitat (Jano @ 10. März 2005, 22:06 Uhr)
Hier mal der Vergleich. Oben Original, unten DVD.

Ja das ist wirklich erbärmlich von der Firma. Die scheinen sich wirklich kein bisschen Mühe zugeben.
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Sam am 11. März 2005, 13:42:52
@Holzmichi: wenn sie die lizenz nicht mehr hätten, würden sie nicht nur keine extras veröffentlichen dürfen, sondern nicht mal die dvds überhaupt.
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Holzmichellina am 11. März 2005, 21:46:08
Aha ! Jetzt bin ich wieder schlauer  :lehrer:
Danke für die Infos  :dreh:
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Buntspecht am 12. März 2005, 18:17:55
Der originale Schriftzug schaut wirklich viel geheimnisvoller, abenteuerlicher und einfach besser aus. Schade dass Paramount die Lizenz dafür nicht mehr hat, aber trotzdem wären mir Extras auf der DVD wichtiger.
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Jano am 12. März 2005, 18:46:48
Nee, das ist immer noch ein Missverständnis. Paramount besitzt nach wie vor sämtliche Rechte an der MacGyver-TV-Serie. Dass man sich nicht darum bemüht hat, die Originalschrift zu nehmen, ist reine Faulheit.
Wenn man etwas im Archiv gekramt hätte, hätten sich sicherlich noch scanbare Vorlagen finden lassen. Die hätte man natürlich per Bildbearbeitung etwas aufarbeiten müssen. Aber Paramount spart sich so was eben und nimmt stattdessen irgendeine Standardschrift...

Jano
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: MAC am 12. März 2005, 18:53:18
Die Originalschrift sieht nicht aus wie eine Typische Computerschrift. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Schriftzug damals von einem Grafiker, noch von Hand gestaltet worden ist.
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Sam am 12. März 2005, 19:46:16
Zitat (MAC @ 12. März 2005, 18:53 Uhr)
Die Originalschrift sieht nicht aus wie eine Typische Computerschrift. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Schriftzug damals von einem Grafiker, noch von Hand gestaltet worden ist.

:kratz: hmm... wenn zumindest ein buchstabe doppelt vorkommen würde, könnte man es leicht überprüfen... :lehrer:
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Jano am 12. März 2005, 19:56:48
Wie gesagt, ich schätze mal, das Ganze basiert auf einer normalen Druckschrift, die dann von einem Grafiker im Detail verfeinert wurde.

Jano
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Sam am 12. März 2005, 20:00:06
Zitat (Jano @ 12. März 2005, 19:56 Uhr)
Wie gesagt, ich schätze mal, das Ganze basiert auf einer normalen Druckschrift, die dann von einem Grafiker im Detail verfeinert wurde.

Jano

aber wäre es da nicht einfacher gewesen, gleich das ganze einfach so zu kreieren? (schreibt man kreieren so? sieht komisch aus...)
sonst hätte man ja extra etwas vorhandenes verändern müssen, ich glaube das wär leichter gewesen einfach etwas eigenes zu zeichnen oder so... :dreh:
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Jano am 12. März 2005, 20:03:44
Wieso? Eine Vorlage zu bearbeiten ist doch einfacher als selbst eine ganz neue Schrift zu gestalten.
Beim Bearbeiten muss man schließlich nur hier und da ein paar Striche verlängern oder eine Linie breiter machen. Beim neu Designen muss ja alles gestaltet werden.

Jano
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Sam am 12. März 2005, 20:07:42
hmm...aber die mac-schrift sieht so einzigartig aus, ich glaube da müsste man mehr arbeiten um eine normale schrift zu verändern als gleich was neues zu machen... :kratz:
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Buntspecht am 13. März 2005, 13:06:42
Also jetzt ist das endlich geklärt. Schade, denn die Original-Mac-Schrift hätte auf der DVD im Regal viel stylisher ausgesehen...
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Sam am 13. März 2005, 15:40:07
Zitat (Buntspecht @ 13. März 2005, 13:06 Uhr)
Also jetzt ist das endlich geklärt. Schade, denn die Original-Mac-Schrift hätte auf der DVD im Regal viel stylisher ausgesehen...

stimmt, diese box die paramount veröffentlicht ist wirklich eine frechheit :angry:
wenn man die schrift sieht, könnte man meinen es wäre sowas wie ne raubkopie vom schwarzmarkt :spinner:
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: MAC am 13. März 2005, 22:59:44
Es ist zwar schade, aber wenn die DVD endlich in D/E herauskommt. Ist das verziehen. ;)  Sozusagen, der Packt mit dem Teufel. :D
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Sam am 14. März 2005, 14:47:38
Zitat (MAC @ 13. März 2005, 22:59 Uhr)
Sozusagen, der Packt mit dem Teufel. :D

ja, packt mit dem teufel ist in diesem fall genau richtig :blah:
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Hirngeschnetz am 26. April 2006, 13:22:05
man könnte den schriftzug mit vektoren nachbasteln ...
dafür bräuchte man aber ne große, relativ hochauflösende fassung.

*edit*
hab gerade versucht nen screentshot auf 1280x1024 zu machen...aber irgendwie wird da was geblockt.
wenn ich den "screenshot" in photoshop kopiere läuft in dem kasten der film einfach weiter  :eek:




Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Holzmichellina am 26. April 2006, 21:37:09
Ist ja lustig ! Ein screenshot hat doch eigentlich eine Dateiendung, die eine Bilddatei definiert. Was für eine Dateiendung hast du denn ? Avi ?  :D ... dann läufts und läufts und.....

Du findest im Internet bestimmt noch irgendwo das Logo als Bild.
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Hirngeschnetz am 27. April 2006, 15:29:50
in photoshop läuft der film halt einfach weiter ...
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Holzmichellina am 27. April 2006, 22:54:20
Das sag ich ja. Sieh Dir mal die Dateiendung an. Irgendwas hast du da vielleicht falsch konfiguriert.  :kratz:
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Hirngeschnetz am 28. April 2006, 22:15:58
es hat ja keine dateiendung ... kann es ja nicht speichern. bzw wenn ich es tue würde ich sicherlich ein schwarzes bild als ergebnis haben.
ich denke das der player einfach screenshots blockt und in photoshop irgendwas falsch verstanden wird.
naja egal, ... so gehts halt nicht also muss ichs nachbasteln.  :(
wir ein bissel arbeit.
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Holzmichellina am 28. April 2006, 22:21:34
:seltsam: Das gibt es doch gar nicht, dass eine Datei keine Endung hat. Du hast sie nur ausgeblendet.
gehe doch mal in Deinen Explorer und suche diese Datei. Dort gehst du dann in der oberen Leiste auf "Ansicht" dann auf "Details". Dann kannst Du hinter dem Dateinamen auch die Endung erkennen.
Mit welchem Programm wolltest Du den Screenshot erstellen ? Auch mit Photoshop ?
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Jano am 29. April 2006, 00:43:33
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei...
Der "Screenshot" wird sich höchstwahrscheinlich in der Zwischenablage befinden und dementsprechend auch keine Dateiendung haben.

Vielleicht hilft dir das hier weiter. ;)

Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Hirngeschnetz am 29. April 2006, 18:20:54
Jano hat recht, du verstehst nicht ganz was ich meine  :D

Ich wollte nen ganz normalen Screenshot während MacGyver machen, in Windows. (über "Drucken")
Zu dieser Zeit liegt dann normalerweise das "geschossene Bild" in der Zwischenablage.
In Photoshop erstell ich nun ein neues Bild. Normalerweise kann ich das geschossene Bild nun dort ablegen, DANN erst speichern unter welcher Dateiendung auch immer.
Jedoch speichert mein Windows dem anschein nach nicht das "geschossene Bild" sondern irgendeine Information über den laufenden Film.
Möchte ich nun das ganze in der erst entstehenden Photoshop ablegen ... wird einfach die Information über den Film in das Bild importiert und er läuft in Photoshop weiter. :D  :gaga:

naja ist ja auch egal. muss halt mal einen anderen player testen, da ich denke das mein bisheriger (VLC) das "geschossene Bild" an sich blockt.

@ Jano, danke für das Exemplar. Ist schonmal nicht schlecht. Jedoch kann ich bei mir (wenn es denn nun mal klappen würde) mehr erkennen, was die Effekte auf der Schrift anbelangt.
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Jano am 29. April 2006, 18:26:52
Zitat (Hirngeschnetz @ 29. Apr. 2006, 18:20 Uhr)
@ Jano, danke für das Exemplar. Ist schonmal nicht schlecht. Jedoch kann ich bei mir (wenn es denn nun mal klappen würde) mehr erkennen, was die Effekte auf der Schrift anbelangt.

Hm... was für eine Videoquelle hast du denn? Der Screenshot von mir stammt von der fünften US-Season-Box und die US-DVDs haben ja leider, bekannterweise, keine wirklich berauschende Bildqualität. :(
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Hirngeschnetz am 30. April 2006, 11:56:36
bei mir ist es ein kleines bissel schärfer. mach doch mal nen screenshot ganz am ende dieser explosion, quasi im letzten moment wo der schriftzug in voller länge zu erkennen ist.
vielleicht liegts auch daran. :)
danke schonma
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Hirngeschnetz am 02. Mai 2006, 15:41:11
man müsste herausfinden wer damals für diesen schriftzug verantwortlich war.
http://www.dennismccarthy.com/ <- der hat jedenfalls die titelmelodie geschrieben ... aber ob der das wüsste wenn man ihm ne mail schreiben würde  :rolleyes:
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Jano am 02. Mai 2006, 21:06:16
Nee, nee, das Mac-Theme stammt von Randy S. Edelman. Steht doch auch immer ganz klar in den Credits. ;)
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Hirngeschnetz am 03. Mai 2006, 12:18:30
also bei mir steht:

Music
Randy S Edelman

und

Theme
Dennis McCarty


is aber eigentlich egal, da ich nicht denke das einer der typen weiss wer das logo entworfen hat  :(
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Hirngeschnetz am 03. Mai 2006, 22:00:13
ich hab mich mal am "M" versucht:

Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: MAC am 03. Mai 2006, 22:08:16
Sieht schon echt aus. :top:
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Harry am 03. Mai 2006, 23:19:22
Ja, sieht gut aus!

Es wäre doch ein richtig guter Start, wenn du eine richtige MacGyver-Schritart auf deiner Homepage zum Download anbieten könntest. :)
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Hirngeschnetz am 04. Mai 2006, 10:35:32
ist ja keine schriftart. ist einfach nur nachgebastelt.
mir ist aufgefallen, das dieses logo einfach nur der wahnsinn ist.
da ist nix symmetrisch oder nach einer festen ordnung ... einfach genial.
^^ denn normal müsste sowas asymmetrisches scheisse aussehen. im gegenteil  :D
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Hirngeschnetz am 08. Mai 2006, 13:26:06
Zitat (Hirngeschnetz @ 03. Mai 2006, 12:18 Uhr)
also bei mir steht:

Music
Randy S Edelman

und

Theme
Dennis McCarty


is aber eigentlich egal, da ich nicht denke das einer der typen weiss wer das logo entworfen hat  :(

ist doch andersum  :freu:
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Hirngeschnetz am 15. Mai 2006, 15:09:12
Jano, welchen Font hattest du hier benutzt?

Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Jano am 15. Mai 2006, 18:21:17
Ehrlich gesagt... keine Ahnung. :D
Das hatte ich damals aus dem IMDb-Forum geklaut. ;)

Könnte aber, wenn ich das richtig sehe, "Copperplate Gothic Bold" sein.
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Hirngeschnetz am 15. Mai 2006, 18:31:57
hum schick ma per mail  ;)
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Holzmichellina am 15. Mai 2006, 18:55:33
Ist das unser Pitti ?  :)
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: Jano am 15. Mai 2006, 19:14:04
Ja, eine Szene aus "Spy Game".
Titel: Mac-Schriftart
Beitrag von: electrojack am 09. Juli 2006, 20:52:50
Auf macgyver.250free.com gibt es die Schrift zum downloaden. Dort ist jeder Buchstabe als Gif-Datei gespeichert. Ist zwar auch nicht 100% original, kommt aber nah heran!

Einfach HIER klicken und bis fast zum Ende scrollen.

Oder HIER für den Direktdownload der Zip-Datei.