Die Folge Fähre ins Jenseits

Begonnen von Tamy, 18. Oktober 2007, 19:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ArminGyver

Vielleicht könnte man diese Diskussion irgendwo anders weiterführen. Vielleicht könnte der Administrator diese Diskussion an einen anderen Platz verschieben???

Harry (spricht da der Großvater von Bud oder du selbst? http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> ), das war anfangs absolut nicht gegen dich gerichtet, ich sprach lediglich die Religionskritiker an... deine These, dass nach dem Tod nichts kommt ist sehr einfach gestrickt, allerdings freut es mich umso mehr, dass dir die Hoffnung auf ein weiteres Dasein doch nicht entschwunden ist.

Das mit dem Stecker rausziehen würde ich auch noch mal im übertragenen Sinne überdenken http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Harry

Ich habe es auch nicht an mich gewandt verstanden, ich wollte es generell nur mal loswerden.
Wenn man das Verständnis dafür hat, kommt einem auch unser 4-dimensionaler Raum recht einfach gestrickt vor. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Da gibts eine sehr interessante Folge aus Star Trek - Das nächste Jahrhundert, wo ein scheinbar allmächtiges Wesen über eine Welt wacht und dort nie von den Bewohnern entdeckt wurde, bzw. sich von ihnen auch nicht entdecken lässt. Aber die Crew der Enterprise nimmt mit dem Wesen Kontakt auf und kommuniziert mit dem Wesen wie mit allen anderen auch und stellt fest, dass es tatsächlich nahezu allmächtige Fähigkeiten hat, aber eben nur ein Lebewesen ist und kein Gott oder sowas. Einfach nur sehr viel höher entwickelt und weitaus mächtiger und intelligenter als andere Lebewesen ist.
Selbst wenn man also hypothetisch annimmt, es würde ein solches Wesen geben, dann würde ich auch mit ihm kommunizieren, als wäre es eben bloß eine intelligente außerirdische Lebensform.


Aber zum thema Tod nochmal:
Wieso nehmen religiöse Personen an, dass es etwas nach dem Tod geben MUSS (die betonen das immer so energisch ^^)?
Ist das bloß ein starker Drang, sich die Wahrheit schöner darzustellen, um daraus Kraft zu gewinnen?
Ich denke schon, bin jedoch ein Psychologe.


Und nun denke ich an die Szene aus dem Film "Der Geist und die Dunkelheit", wo ein Missionar versucht, jemanden zu missionieren und der andere versucht, dem Missionar hingegen eine realistische Ansicht zu vermitteln. Und nach nahezu endlosen Diskussionen sehen beide ein, dass gleichzeitig beide Positionen irgendwie plausibel klingen, sie jedoch den jeweils anderen niemals von seiner Ansicht überzeugen können.
http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Berni

Ich glaube, viele Menschen (ich nicht ausgenommen) können sich einfach Unendlichkeit und so nicht vorstellen. Wir haben doch dieses Bewusstsein/Seele/?, das im Körper ist. Und nach dem Tod soll das einfach so weg sein, nicht mehr da? Aber wir müssen doch irgendwas mitkriegen, da muss was sein ...

Gut, ich muss zugeben, ich bin esoterischen Ideen nicht ganz abgeneigt, wenn ich auch nicht bestimmte Vorstellungen habe, das wechselt immer. Man kann eben wirklich nicht wissen, was danach kommt.

Bedenklich finde ich es, dass man sich in manchen Religionen/Glaubenseinrichtungen, z.B. in der katholischen Kirche, oft fast nur mehr auf das Jenseits bezieht: Ich mach etwas Gutes, damit ich dann ein paar Bonus-Punkte habe und in den Himmel komme. Oder: Was soll ich auf dieser Welt schon tun, dann kommt ja das ewige Leben usw. usf. Die Mitmenschen sind nicht so wichtig, is ja nur vorübergehend, das "wahre Leben" kommt nach dem Tod. Hm. Naja, jeder wie er meint/glaubt.

lg Berni

PS: Das Wesen aus Star Trek find ich interessant. Hab ich zum ersten Mal gehört. Solche Theorien sind einige der wenigen Gründen, warum ich ab und zu ScienceFiction schaue (von Stargate wegen Rick mal abgesehen).

Holzmichellina

Die Idee von Harry, dass Götter oder speziell Gott ein Außerirdischer war (ist), der einfach eine vielfach höhere Intelligenz und Bewußtsein aufweist, als wir beschränkten Menschen, ist durchaus auch plausibel. Viele Leute vertreten diese Meinung. (insbes. Erich von Däniken) Aber wissen tut es niemand, und Beweise sucht man vergeblich. Es gab aber in den 60er Jahren ein anschauliches Beispiel, dass Menschen dazu neigen für sie Unerklärliches zu bewundern, anzubeten und zu fürchten. Da wurde irgendwo eine Insel entdeckt, auf der Menschen lebten, die noch nie andere Menschen gesehen hatte und an denen jede Errungenschaft der Zivilisation vorbeigegangen war. Die Forscher überflogen die Insel ein paar Male mit einem kleinen Flugzeug, landeten aber nicht. (ich glaube, sie warfen nur irgendwas ab) Jahre später gelang es ihnen die Insel zu betreten und was sahen sie ??? Die Einwohner hatten aus Holz und anderen Materialien eine Flugzeugskulptur nachgebaut, die wie ein Gott angebetet und verehrt wurde.
Nun kann man sich fragen, ist alles eine Frage des Bewußtseins ? Wie wirken wir auf Tiere, die über ein noch eingeschränkteres Bewußtsein verfügen ? Sehen meine Katzen in mir eine Art Superkatze, die beschmust und "vergöttert" wird, damit sie die Dose aufmacht ? Das mag lustig sein, aber irgendwie scheint alles zusammenzuhängen.

Oder wenn ihr an Eure Urgroßeltern denkt, wie würden die reagieren, wenn sie abends einen Laserstrahl in den Wolken sehen würden ? Sicherlich würden sie einen Schock bekommen und an Hexerei denken. Oder die Funktionsweise der Microwelle. Man sieht sie nicht, trotzdem kann man die Wirkungsweise erkennen. Leute die damit argumentieren , dass sie nicht glauben, was sie nicht sehen oder anfassen können, haben ein eingeschränktes Bewußtsein. Wie heißt es :" Ich weiß, dass ich nichts weiß" Ich persönlich halte es auch so: Ich glaube gar nichts, aber halte alles für möglich....Auch ein Weiterleben (zum Beispiel in elektomagnetischer Form) der Seele nach dem körperlichen Tod. Keiner weiß es !

ArminGyver

Keiner weiß es, das ist die Quintessenz aus der Diskussion. Und das ist auch die Hoffnung, die uns tragen sollte, ähnlich wie die Geschichte der Zwillinge im Schoß der Mutter... kennt ihr das???

Harry

Wenn das mit dem leben nach dem Tod nie jemand irgendwo aufgeschrieben hätte, würde man es vielleicht wohl nicht glauben.

Ich könnte ja auch behaupten, dass alle als grüne Nudel in Schokosoße auf einem anderen Planeten kommen.
Das kann eben auch niemand wiederlegen, weil man es nicht genau weiß.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Holzmichellina


(ArminGyver @ 24. Okt. 2007, 15:57 Uhr)
QUOTE
Keiner weiß es, das ist die Quintessenz aus der Diskussion. Und das ist auch die Hoffnung, die uns tragen sollte, ähnlich wie die Geschichte der Zwillinge im Schoß der Mutter... kennt ihr das???

Nein, kenne ich nicht.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'> Erzähl mal !

@ Harry ! Na klar, kannst Du das behaupten, aber ob das jemand glaubt ?  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> Es ist eben schöner und tröstlicher an ein Leben nach dem Tod zu glauben, und sämtlichen Welt- Religionen und auch einige Wissenschaftler schließen das nicht von vornherein aus. Es weiß ja keiner, und somit kann es natürlich auch sein, dass alle Lampen ausgehen. Es gibt für beide Möglichkeiten Hinweise, Forschungsergebnisse und Indizien.

CODE
Bedenklich finde ich es, dass man sich in manchen Religionen/Glaubenseinrichtungen, z.B. in der katholischen Kirche, oft fast nur mehr auf das Jenseits bezieht: Ich mach etwas Gutes, damit ich dann ein paar Bonus-Punkte habe und in den Himmel komme. Oder: Was soll ich auf dieser Welt schon tun, dann kommt ja das ewige Leben usw. usf. Die Mitmenschen sind nicht so wichtig, is ja nur vorübergehend, das "wahre Leben" kommt nach dem Tod.


@ Berni: Ja, das finde ich auch bedenklich, aber auf der anderen Seite auch verständlich. Gäbe es nicht diese Angst vor dem Unbekannten, würde die Kriminalität sicher um ein Vielfaches steigen. Die Menschen sind eben leider in mancher Hinsicht unterentwickelt. Ansonsten denke ich auch: Lebe heute !

ArminGyver

Hier ein Beitrag, der zum Nachdenken anregen sollte, nicht mehr, aber auch nicht weniger... einfach ein nachdenklicher und trotzdem sehr schöner Beitrag zum Thema Leben nach dem Tod...


Leben nach der Geburt?

Es geschah, dass in einem Schoß Zwillingsbrüder empfangen wurden. Die Wochen vergingen, die Knaben wuchsen heran. In dem Maß, in dem ihr Bewusstsein wuchs, stieg die Freude: ,,Sag ist es nicht großartig, das wir empfangen wurden? Ist es nicht wunderbar, das wir leben?!"

Die Zwillinge begannen ihre Welt zu entdecken. Als sie aber die Schnur fanden, die sie mit ihrer mutter verband und die ihnen die Nahrung gab, da sangen sie vor Freude: ,,Wie groß ist die Liebe unserer Mutter, dass sie ihr eigenes Leben mit uns teilt!"

Als aber die Wochen vergingen und schließlich zu Monaten wurden, merkten sie plötzlich, wie sehr sie sich verändert hatten. ,,Was soll das heißen?" fragte der eine. ,,Das heißt", antwortete der andere, ,,dass unsere Aufenthalt in dieser Welt bald seinem Ende zugeht."

,,Aber ich will gar nicht gehen", erwiderte der eine, ,,ich möchte für immer hier bleiben." ,,Wir haben keine andere Wahl", entgegnete der andere, ,,aber vielleicht gibt es ein Leben nach der Geburt?"

,,Wie könnte dies sein?" fragte zweifelnd der Erste, ,,Wir werden unsere Lebensschnur verlieren, und wie wollten wir ohne sie leben können? Und außerdem haben andere vor uns diesen Schoß hier verlassen, und niemand von ihnen ist zurückgekommen und hat uns gesagt, dass es ein Leben nach der Geburt gibt. Nein, die Geburt ist das Ende!"

So fiel der eine von ihnen in tiefen Kummer und sagte: ,,Wenn die Empfängnis mit der Geburt endet, welchen Sinn hat dann das Leben im Schoß? Es ist sinnlos, Womöglich gibt es gar keine Mutter hinter allem."

,,Aber sie muss doch existieren", protestierte der andere, ,,wie sollten wir sonst hierher gekommen sein? Und wie könnten wir am Leben bleiben?"

,,Hast du je unsere Mutter gesehen?" fragte der eine. ,,Womöglich lebt sie nur in unserer Vorstellung. Wir haben sie uns erdacht, weil wir dadurch unser leben besser verstehen können."

Und so waren die letzten Tage im Schoß der Mutter gefüllt mit vielen Fragen und großer Angst. Schließlich kam der Moment der Geburt.

Als die Zwillinge ihre Welt verlassen hatten, öffneten sie ihre Augen. Sie schrien. Was sie sahen, übertraf ihre kühnsten Träume.

Tamy

Hallo!

Der Tod ist ein gerechter Mann ob du  arm bist oder reich .......

Nun es ist ein Thema wo sich die Geister scheiden ..... In jeder Glaubensreligion gibt es ein Leben nach dem Tod sei es durch wiedergeburt als Schildkröte aber nur wenn du brav bist *gg*...........

Für die anderen soll Bösen (mörduc) soll das feuer der Hölle lodern  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angryfire.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':feuerwut:'> ........*gg*

Lg. Tamy
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Harry

Naja, davon abgesehen, dass Embryos nicht denken können:
Sie leben ja nach einiger Zeit der Schwangerschaft und leben auch weiterhin, wenn sie geboren werden.
Wenn man stirbt, ist man nicht mehr am Leben.

Ist doch ganz logisch. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Holzmichellina

Ja, Harry sieht das ganz pragmatisch . Aber in der Geschichte geht es um Transformation, und dass der Bewusstseinszustand der Zwillinge im Mutterleib im übertragenen Sinn, der eines Menschen ist. Das was uns momentan leben lässt ist der Körper, der sich selber durch biochemische Vorgänge am Leben erhält. Aber wie wir alle wissen, gibt es ja noch mehrere Möglichkeiten der Energiewandlung. Das das "fleischliche" Leben beendet ist, wird niemand bestreiten wollen, aber ob das zwangsweise auch für die Seele gilt ist die Frage, bzw. eben der Glaube oder Nichtglaube daran.   http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>

ArminGyver

@holzmichellina... absolut korrekt, da will ich nichts hinzufügen. Der Körper ist sicherlich vergänglich, der Geist, die Seele, die Energien, die sollten eigentlich Fortbestand haben, unabhängig davon in welcher Form und wie http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/ksmile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dreh:'>

@harry... du könntest eigentlich in einer möglichen Fortsetzung von MacGyver den Harry spielen, würde ich genial finden. Welche Rolle ich dabei abgeben könnte... hm





Tamy

Also da gibt es nichts mehr hinzufügen Armin! http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Harry

Hehe, ganz so kauzig und knurrig bin ich aber dann doch nicht.
Ich bin eher der ruhige, gemächliche und umgängliche Typ. ^^

Holzmichellina

Nee, bist du nicht ! Aber man könnte auch beim Harry aus der Serie  vermuten, dass er ab und zu mal einen "über den Durst" trinkt.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tongue.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':p'>

Mir fällt noch was zu der Folge ein: Als MacGyver schon dem Tode näher ist, als dem Leben, wird er ständig mit Elektoschocks "bearbeitet". Weiß jemand welcher Trick dahinter steckt ?  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kratz.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':kratz:'>
Solche Szenen sind ja relativ oft zu sehen, und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein Schauspieler 10000 Volt (?) aussetzt, nur damit die Szene "echt" wirkt.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/confused.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':confused:'>