MacGyver-Forum.de

MacGyver - zur Serie => MacGyverisms => Thema gestartet von: Holzmichellina am 31. Januar 2005, 15:03:52

Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: Holzmichellina am 31. Januar 2005, 15:03:52
:confused: Hat jemand eine Idee, wie man mit wenig Aufwand einen kleinen Elektroschocker für den Hausgebrauch herstellen kann ? (So ähnlich wie ein Elektrozaun für Weidetiere, d.h für Mensch und Tier ungefährlich ) :confused:
Grund: Es gibt eine Katze in unserem Haushalt, die morgens oder auch schon mal nachts ins Schlafzimmer will. Da wird dann willd an der Tür gekratzt ,geheult und gemauzt. Habe schon alles Mögliche versucht. (Tür mit Doppelklebeband versehen, Wasserschalen davor gestellt, Tür aufgerissen- Katze mit Wasser bespritzt, Tür mit Zitrone bespritzt, (Schreckt normalerweise Katzen ab ) Es gibt nur kurzfristige Erfolge- leider ! :(
Oder muss ich doch besser ein Forum für Katzenpsychologie besuchen ?
Vielleicht fällt Euch was ein !
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: MAC am 01. Februar 2005, 01:41:28
Wegen dem Schocker weiss ich auch nicht. Aber ein Tipp. Etwas das ich schon erfolgreich getestet habe ist feinen Pfeffer, vor etwas Streuen von dem man Katzen fern halten möchte. Ich hatte das Problem das Katzen immer aus meine Motorhaube geklettert sind und Kratzer hinterlassen haben. Dann habe ich feinen Pfeffer ums Auto gestreut. (muss allerdings immer wieder neu gestreut werden) Dann gab es Ruhe. Strom Zwicker kannst du ev. in einem Baumarkt kaufen. Solche die für Kühe verwendet werden.

Und sonst musst du sie wirklich Hypnotisieren.  :)

Oder die Jurassik Park Metode ein Zaun mit 10'000 Volt. :D  :gaga:




Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: Holzmichellina am 01. Februar 2005, 11:13:16
:umarm:  für Deinen Tip mit dem Pfeffer !
Ich werde es nächste Nacht ausprobieren. (Letzte Nacht war zum Glück mal wieder Ruhe) .
So ein Weidezaungerät ist für die Wohnung nicht geeignet. Aber ich werde mal bei "Conrad" fragen, ob es so ein Prinzip nicht in "mini" gibt.
Für Hunde gibt es immerhin kleine elektrische "Erziehungshilfen", die man am Hals anbringt. Die sind für Katzen zu groß und ungeeignet.
Mal sehen, vielleicht hilft der Pfeffer ja auch schon ? Ein Erfolg wäre es schon, wenn sie niest, statt mauzt !  :)
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: MAC am 01. Februar 2005, 11:34:34
Ich hoffe es hilft bei deinem Problem dass du in Ruhe schlafen kannst.
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: Holzmichellina am 02. Februar 2005, 16:03:58
Die Pfefferbannmeile hat zumindest bewirkt, dass die kleine Kratzbürste nicht mehr an der Tür kratzt. Ihr enttäuschtes Mauzen war noch zweimal die Nacht zu hören. Hoffentlich resigniert sie bald! Sie ist ja noch sehr jung und neugierig.
Aber war schon viel wert Dein Pfeffertip, ein Anfang ist gemacht !

:klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: MAC am 02. Februar 2005, 19:38:22
Das freut mich. Wenigstens etwas.

Gruss MAC :)
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: Holzmichellina am 03. Februar 2005, 11:53:32
Der Schock über die "Pfefferbarrikade" hat leider nur eine Nacht vorgehalten. :(
Nachts um 4.17 Uhr konnte man sie am Teppichboden kratzen hören, begleitet von kläglichem Mauzen (ca. 5 Min.) Heute Morgen war das Papier, auf dem der Pfeffer ausgestreut war zerrissen, und der Pfeffer auf dem Teppich verteilt.  :angry: An der Tür kratzt sie nun nicht mehr, seit ich dort Schleifpapier befestigt habe. Dafür ist der Teppich dran ! :feuerwut:
Werde wohl wieder, mit Wasser gefüllte Fotoschalen, davor aufstellen müssen. Die ist super-hartnäckig und durch nichts zu beiendrucken !
Ich bin über jeden weiteren Tip dankbar und probiere alles aus, was nicht gesundheitsschädlich ist.
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: MAC am 03. Februar 2005, 13:10:46
Finde ich komisch bei meinem Auto hat es genützt der einzige Unterschied ich streue den Pfeffer direkt auf den Boden. Und verwende Staubfein gemahlenen und möglichst scharfen.
Das tut mir leid dass das nichts nützt. Dann bleibt eben doch noch die Jurassik Park Methode  :D

Obwohl Gesundheitsschädlich? Ich weiss nicht recht :D
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: GyverMac am 03. Februar 2005, 16:13:45
wenn du einen eigenen haushalt hast, hast du nicht irgendwo nen raum, wo du das liebe tierchen einsperren kannst?
ansonsten: wie wärs mit ner absolut anderen taktik? wie wärs, die einfach abends ins schlafzimmer reinzulassen, dann kann sie zumindest nicht mehr von draußen kratzen, vielleicht dann aber von drinnen.
aber vielleicht ist das auch alles schwachsinn, richtig auskennen mit katzen tu ich mich nich... :dreh:
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: Holzmichellina am 03. Februar 2005, 19:22:56
Genauso ist es ! Ist die Kleine erstmal im Schlafzimmer macht sie meist Unsinn. An Schlafen ist da nicht zu denken. Woanders einsperren geht auch nicht: Die Kleine randaliert dort ! (Selbst auf dem WC) Außerdem müsste ich dort ein extra Katzenklo aufstellen. Es gibt ja noch einen Kater (der ist gut erzogen !), der will dann zu seiner eingesperrten Freundin, und schreit dann das Haus zusammen. Beide wegsperren wäre ihm gegenüber ungerecht und zöge heftige Randale von beiden nach sich.
Einzig grosse, mit Wasser gefüllte, Fotoschalen halten vom "Einbruchversuch" ins Schlafzimmer ab. Dann grunzt sie nur frustriert, und sucht sich einen anderen Platz. Aber wer will schon immer solche Schalen vor der Schlafzimmertür stehen haben ? Ein kurzer heftiger "Denkzettel" wäre passend. Vielleicht solche Knallplätzchen aus einer MacGyver-Folge kombiniert mit Mac`s Pfeffertip :D
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: MAC am 04. Februar 2005, 01:00:59
Das mit den Wasserschalen ist natürlich auch '' riskant'' weil sich die Katze daran gewöhnt. Dann hört das nie auf.
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: Holzmichellina am 04. Februar 2005, 13:51:11
Normalerweise sind Hauskatzen extrem wasserscheu, aber Du hast recht, so richtig abschreckend wirkt es bei Ihr auch nicht. Die Kleine scheint ein besonderes Exemplar zu sein! Der Kater ist wesentlich empfindlicher, obwohl er auch kein "Weichei" ist. Dein Pfeffertip erzeugte zumindest bei ihm bleibende Abscheu. Er ist auch gegen Parfum und Deo Attacken empfindlich --- sie stört das nicht weiter  :(
Vielleicht opfere ich mal eine Nacht und bei jedem Angriff auf die Tür oder den Teppich, wird sie sofort in die (katzensicher gemachte )Toilette eingesperrt (das kann sie wirklich nicht leiden)
Mal sehen wer hartnäckiger ist.  :D
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: MAC am 04. Februar 2005, 18:39:14
Zitat (Holzmichellina @ 04. Feb. 2005, 13:51 Uhr)
Normalerweise sind Hauskatzen extrem wasserscheu, aber Du hast recht, so richtig abschreckend wirkt es bei Ihr auch nicht. Die Kleine scheint ein besonderes Exemplar zu sein! Der Kater ist wesentlich empfindlicher, obwohl er auch kein "Weichei" ist. Dein Pfeffertip erzeugte zumindest bei ihm bleibende Abscheu. Er ist auch gegen Parfum und Deo Attacken empfindlich --- sie stört das nicht weiter  :(
Vielleicht opfere ich mal eine Nacht und bei jedem Angriff auf die Tür oder den Teppich, wird sie sofort in die (katzensicher gemachte )Toilette eingesperrt (das kann sie wirklich nicht leiden)
Mal sehen wer hartnäckiger ist.  :D

Ich kenne eine Katze die liebt das Wasser die geht sogar baden.
Ich wünsche dir viel erfolg bei deinem Problem und ich werde mich melden wenn mir noch was einfällt.
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: Spenser am 05. Februar 2005, 06:44:03
@ Holzmichelina:  :D  och, mensch...die arme Katze! Das würde Mac aber gaaaaaaanz anders machen.... :D
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: Holzmichellina am 05. Februar 2005, 12:41:18
Wenn Du noch einen Tip hast Spenser ? Nur heraus damit!
Letzte Nacht war mal wieder Ruhe ! Hatte diesmal den Pulver-Pfeffer nicht mehr aufs Papier verstreut, dafür das geöffnete Gefäß direkt vor die Tür gestellt ! Muss ein Schock gewesen sein für die Kleine ! :D
Mac sei Dank ! :)
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: nostyle am 07. Mai 2005, 22:12:28
wie wäre es denn mal statt pfeffer mit scharfen senf ? soll auch recht hilfreich sein. Für den elektroschocker viellecht aus nem feuerzeug ausbauen und mit drähten  :victorinox:  modifizieren müsste doch klappen. Klappt auf jeden fall bei meinem banknachbarn *g* :D
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: Sam am 08. Mai 2005, 08:14:49
Zitat (nostyle @ 07. Mai 2005, 22:12 Uhr)
Für den elektroschocker viellecht aus nem feuerzeug ausbauen und mit drähten  :victorinox:  modifizieren müsste doch klappen. Klappt auf jeden fall bei meinem banknachbarn *g* :D

im ernst? ist so ein feuerzeug-elektroschocker normalerweise nicht zu schwach für sowas?
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: nostyle am 08. Mai 2005, 10:31:23
nö es piert einmal kurz sehr stark und das wars...auf jeden fall ein schock für jemanden der nicht damit rechnet
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: Sam am 08. Mai 2005, 11:02:44
ich meinte eher das modifizieren :)
weil ich dachte wenn es mit drähten weiter verlängert wird oder so dann wird der schock doch sicher schwächer oder? :dreh:
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: nostyle am 08. Mai 2005, 11:11:36
axo ja das könnte sein musst du halt ausprbieren und die Drähte dürfen natürlich nicht zu lang sein eben nur so das man eine etwas größere angriffsfläche hat um das gewünschte opfer auch gut zu erwischen.
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: Sam am 08. Mai 2005, 11:26:12
Zitat (nostyle @ 08. Mai 2005, 11:11 Uhr)
...um das gewünschte opfer auch gut zu erwischen.

du bist in solchen sachen wohl profi :D
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: nostyle am 08. Mai 2005, 11:41:18
na klar schüler mit viel zeit da kommt man auf ideen.

Vielleicht könnte man es ja mit dem selbstgebautem Defibrilator versuchen den Mac aus einem kabel 2Kerzenständern und 2 Gummimatten zusammenbaut. Man muss alerdings auf die Spannung achten da die katze sonst gegrillt wird....*g* :D




Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: Holzmichellina am 08. Mai 2005, 17:51:59
Danke für Deine Tip´s Nostyle ! Das Problem mit den Katzen hat sich ja seit einiger Zeit gelöst.... die beiden haben gewonnen, schlafen jetzt im Bett und es ist Ruhe.. :klatsch:  Allerdings  versuchen sie sich neuerdings am Kühlschrank, bzw. dessen Tür zu vergreifen  :( .... Tja ...
Ich rauche nicht, und kenne mich mit Feuerzeugen nicht so aus, aber ist da nicht so eine Reibefläche drin, an der sich das Gas entzündet ?
Wie soll man daraus denn einen kleinen Elekroschocker bauen ?
Ich welcher Mac-Folge kamen die Elekroschocker aus Kerzenständern und Gummimatte denn vor ? Ich hatte eigentlich als hauptbestandteil eher an eine kleine Batterie gedacht. Hast Du auch einen Tip auf Lager ?
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: nostyle am 08. Mai 2005, 19:27:28
ich bin auch nicht raucher aber es gibt feuerzeuge mit so einem klick schalter das kann man ausbauen und wenn man nen finger an die kontakte hält dann kriegt man nen kleinen schock.
Das mit dem Kerzenständer müsste aus Spitzel aus den eigenen reihen sein. Wenn ich mich recht entsinne versucht der Freund von Mac der ihn am Anfang der folge gerettet hat wegen Hypnose einfluss jemanden zu töten. Da das mit der hypnose per medikament passiert das denjenigen nach erfolgreichen attentat umbringt durch verstopfung der Arterien oder sowas ähnlichen. Mac schaltet schnell holt sich das kabel von nem microfon und 2Kerzenständer und um selber keinen schock zu kriegen die gummi matten. Ist halt ein Defibrilator... :gaga:

batterie lösung hab ich immoment keine aber wenn sich das problem erledigt hat dann isses ja eh wurscht.
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: MAC am 08. Mai 2005, 23:12:58
Die Wirkung vom Feuerzeug Zünder ist kaum zu spüren meinst du die Wirkung würde reichen, um durch ein Katzenfell zu kommen. Ausserdem wie könnte man die Funktion Automatisch auslösen. Ich hätte keine Lust die ganze Nacht auf zubleiben um der Katze ein Schreck zu verpassen. Ausserdem wenn man dazu wach bleiben muss, kann man die Katze auch direkt verscheuchen :D .
Die Lösung mit dem Defibrilator, ist mir als Katzen Liebhaber doch zu hart. :D
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: Holzmichellina am 09. Mai 2005, 10:04:58
Ja, das muss ich MAC Recht geben  :nick: .
Gegen leichte Stromschläge sind sie extrem empfindlich. Manchmal bekommen sie von mir eine gewischt, wenn ich mich am Teppichboden aufgeladen habe. Allerdings ist der Schreck Minuten später auch vergessen und sie wollen wieder gestreichelt werden. Wenn man das Katzenfell streichelt, lädt es sich ohnehin leicht auf. Jedenfalls an Tagen, wo die Luftfeuchtigkeit gering ist. Dann knistert es richtig .Kommen sie dann mit ihrer feuchten Nase an Metall oder Wasser macht es : "Pling"  :D
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: am 29. Mai 2005, 13:13:01
hey holzmichelina bist du verückt,sperr doch die katze in ein zimmer  :feuerwut:
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: benutzername am 16. Juni 2005, 01:32:14
hobbythek mit benutzername, heute: wie baue ich ein weidezaungerät?

ein weidezaungerät ist eine elektrische schaltung, die kurze hochspannungspulse von ca. 2000 Volt erzeugt. diese sind trotz der hohen spannung ungefährlich, da bei vorgegebener leistung nur geringe ströme fließen.

das herzstück unserer schaltung ist ein bauteil, das in jedem baumarkt erhältlich ist, da es z.b. in elektrischen haustürklingeln verbaut wird.
wir nehmen einen eisenzylinder (etwa 10 cm lang und 2 cm durchmesser) und umwickeln ihn (isoliert!) mit kupferdraht (sollte schon etwas dicker sein, wir wollen recht hohe ströme durchschicken), so dass eine spule mit eisenkern entsteht (ca. 100 windungen oder so, muss man etwas rumprobieren). die spule schrauben wir fest auf ein holzbrett oder ähnliches.
nun nehmen wir ein eisenblech, das wir in einer art wippaufhängung befestigt haben, und setzen es etwa 5 mm vor das eine ende des eisenkerns. mit einer feder sorgen wir dafür, dass das blech vom eisenkern weggezogen oder -gedrückt wird (wie man das genau realisiert, ist egal, da muss man halt schauen, was grade da ist). den eisenkern werden wir später magnetisieren, das blech soll dann vom kern angezogen werden, und wenn wir den magneten ausschalten von der feder wieder weggezogen werden.
ein ende der spule verbinden wir mit dem blech, das andere mit einem pol einer autobatterie.
nun brauchen wir noch einen nagel, den wir so ins holzbrett schlagen, dass er die eisenblechwippe beim vom kern weggezogen werden bei 5 mm abstand stoppt (dabei müssen blech und nagel sich leitend berühren!). den nagel verbinden wir mit einem kabel mit dem anderen pol der autobatterie (in dieses kabel einen schalter setzen, oder es mit einer klemme so an der batterie befestigen, dass man es einfach und schnell befestigen und lösen kann).
jetzt fliest ein strom durch die spule, der in ihrem inneren ein magnetfeld erzeugt, das in richtung entlang der spule weißt. dieses wird durch den eisenkern verstärkt, der nun das blech anzieht, wodurch der stromkreis unterbrochen wird und somit das magnetfeld verschwindet. jetzt zieht die feder das blech wieder zum nagel, der stromkreis wird geschlossen, das magnetfeld wird wieder erzeugt, und das ganze geht von vorne los. über blechlänge und stärke und position der feder kann man einstellen, wie oft sich das ganze pro sekunde wiederholt (ein bisschen rumprobieren). sollte etwa fünf mal pro sekunde sein. (um lärm zu vermeiden irgendwas wie dünnen filz auf die fläche bringen, wo sich blech und kern berühren.) bis hier ist es vom prinzip die gleiche schaltung wie bei der haustürklingel. jetzt basteln wir noch einen transformator.
dazu wickeln wir (isoliert!!!) eine weitere spule um die erste. wegen der sogenannten selbstinduktion beträgt an der ersten spule die spannung aber nicht nur 12 Volt, sondern kann ca. 300 bis 400 Volt betragen. daher wickeln wir hier nur ca. 500 bis 600 windungen (VORSICHT: da die spannung von stromstärkenänderung in der spule pro zeit und der induktivität der spule abhängt, muss man hier nachmessen. dazu ein voltmeter im entsprechenden messbereich paralell zur ersten spule schalten. die benötigte windungszahl der zweiten spule ist gleich der windungszahl der ersten spule multipliziert mit der gewünschten ausgangsspannung dividiert durch die gemessene spannung an der ersten spule). das sich zeitlich ändernde magnetfeld, das von der ersten spule erzeugt und vom eisenkern verstärkt wird induziert eine spannung in der zweiten spule, die aufgrund der höheren windungszahl der zweiten spule erheblich größer ist als die in der ersten spule.
nun führen wir ein kabel vom einen ende der zweiten spule zu dem gegenstand, der unter strom gesetzt werden soll, das andere ende der zweiten spule erden wir z.b. an einem wasserhahn. fertig.

anmerkung: genau so wird auch der zündfunke bei otto-motoren erzeugt, nur das man dort 12V gleichspannung in 10 bis 40kV (1kV=1000V) pulse wandelt.

leichter ist es natürlich, seine klingel oder sein auto zu zerlegen und die schaltungen an die gewünschten daten und den oben genannten aufbau anzupassen, oder aber die teile im elektrofachhandel zu kaufen.

ICH WARNE AUSDRUCKLICH DAVOR, DAS ZUHAUSE ZU PROBIEREN!!! BEI FEHLERHAFTEM AUFBAU BESTEHT BRANDGEFAHR, EXPLOSIONSGEFAHR (AUTOBATTERIE) UND GEFAHR VON ERHEBLICHEN GESUNDHEITLICHEN SCHÄDIGUNGEN DURCH STROMSCHLÄGE!

ferner ist es nicht mit dem tierschutzgedanken zu vereinbaren, eine solche konstruktion zu verwenden, um seine katze vom schlafzimmer fernzuhalten, und daher zu unterlassen!




Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: Holzmichellina am 16. Juni 2005, 12:59:33
:eek:  :eek:  :eek:
Wahnsinn !

Naja, ich will meine Miezen natürlich nicht grillen oder ernsthaft schädigen. Aber wenn man nächtelang nicht schlafen kann, kommen einem schon "Weidezaun-Gedanken".  :D
Die Spannung sollte dann natürlich längst nicht so stark sein, wie für Pferde.
Ich habe da allerdings auch schon mal angefasst. Das war unangenehm, tat aber nicht besonders weh. Beim Arzt bin ich mit einem Elektroforese- Gerät (oder so ähnlich ) schon schlimmer gefoltert worden.
Bei Katzen würde wahrscheinlich eine Knopfzelle genügen um sie mit einem "pling" vom Kühlschrank zu vertreiben. Das wäre dann etwa so, als ob sie sich am Teppich aufgeladen haben.

Aber im Ernst, das wäre mir auch zu unheimlich. Ich habe einen riesen Respekt vor Strom und den damit verbundenen Gefahren.
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: MAC am 23. Mai 2009, 01:08:35
@Holzmichellina: Hallo.
Hast du eigentlich das Problem mit deinen Katzen lösen können?
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: Holzmichellina am 23. Mai 2009, 22:07:39
 Hallo MAC,
ja das Problem hatte sich vor langer Zeit selber gelöst.    Die Kleine schläft lautlos auf ihrem Plätzchen und stört gar nicht mehr, der "Dicke" ist auch richtig nett geworden. Der schaut nur ab einer bestimmten Uhrzeit nach, ob schon jemand aufgestanden ist. Wenn nicht legt er sich auch wieder hin.  
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: MAC am 24. Mai 2009, 02:42:36
Dann ist ja alles bestens. Braves Kätzchen.
Titel: Kleine Elektroschock Konstruktion
Beitrag von: Holzmichellina am 24. Mai 2009, 22:04:11
Sie ist erwachsen geworden