09. (1.09): Der verlorene Sohn (The Prodigal)

Begonnen von Spenser, 24. April 2017, 20:08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spenser

Frank Bennet hat sich nach langem Ringen entschlossen, gegen seinen Bruder, einen Drogendealer, auszusagen. MacGyver soll für Franks Sicherheit sorgen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Denn Frank macht ist nicht mehr in dem sicheren Versteck zu halten als er erfährt, dass seine Mutter seine Mutter im Sterben liegt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 12.12.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 08.12.1985 ABC

Quelle: fernsehserien.de

*********************************************


Als besondere Gaststars sind diesmal die Romanus-Brüder Richard und Robert dabei, die auch brüder in dieser Folge sind.

Joey Bennett war wirklich ein eiskalter Drogendealer, der sich am Schicksal anderer Menschen ergötzt und diese ihm furzegal sin....alleine was er zu MacGyver gesagt hatte "Das ist doch nicht meine Schuld, wenn die Leute an meinen Drogen sterben. ich verkaufe sie nur!" Widerlicher Kerl! Da war mir sein kleiner Bruder Frank schon sehr viel sympathischer, der gegen seinen Bruder aussagen wollte - und der hatte nichtmal Skrupel davor, seinen eigenen bruder abzuknallen - wäre da nicht macGyver dazwischengekommen. Selbst die eigene Mutter, die im Sterben lag, hatte gegen ihren ältesten Sohn Joey nichts als verachtung übrig  und das merkte Joey auch, als sie auf dem Sterbebett zuerst ihre Söhne verwechselte und Joey mit Frank ansprach....

Das mac sich dafür einsetzte, dass Frank nochmal seine sterbende Mutter sehen konnte, war natürlich sehr löblich - andererseits hatte Mac eigentlich damit Knast riskiert. Er hat einen kronzeugen aus der Obhut des FBI geholt und ihm - grob gesagt - in die Arme des Feindes gegeben. Seine Gründe spielen dabei eigentlich - fürs FDBI gesehen - keine Rolle, dass hatte Wiley ja selbst gesagt. das Mac am Ende der Folge nicht folgerichtig eingesperrt wurde, überrascht eigentlich schon. Aber eie Mac Frank vom FBI rauzsgeholt hat, war schon erste Sahne....zuerst löst er mit seiner selbstgebauten Rauchbombe einen Feueralarm aus, dasnn manipilerte er vorher das Fluchtfahrzeug des FBI und Mac gab sich als zufällig vorbeifahrender Abschleppwagenfahrer aus, machte einen auf dumm...rammte beim Abschleppen nochmal ordentlich das FBI Auto und dazu ein leicht trotteliges "Oh...tut mir leid....war ich das etwa?" :D :D und brachte die beiden FBI Agenten damit schon zur Weißglut...dann gondelte Mac mit Frank zusammen im Abschleppwagen davon :D

Das Joey seine Mutter zum Sterben nach Hause holen würde, dachte ich mir schon - er wußte ja, dass Frank kommen würde, und zuhause kann er alles natürlich sehr viel besser überwachen als im Krankenhaus. Reinzukommen war für Mac und Frank nicht das Problem - sie setzten ja darauf, dass Wiley und das FBI sie raushaut - wie konten sie ahnen, dass Joey mit einem fingierten Anruf das Team weglotste und Mac nun auf seine Cleverness angewiesen war.....klasse Idee mit der Kordel und der selbstgebauten Minirakete :D

Am Ende brauchte Wiley Joey in den Knast aufgrunddessen, dass er Mac und Frank ja "entführt" hatte (was eigentlich ja anders war...aber egal) Hinzu kam denn Franks Aussage - udn das wars dann entgültig für Bruder Joey ;)

Interessant ist, dass Mac in dieser Folge wieder eine andere Wohnung hatte, nichtmehr die Sternenwarte aus der Pilotfolge. Diesmal hatte er eine kleine Wohnung über einen Cafè im ersten Stock an einer Hauptstrasse.

  für die Folge von mir.