MacGyver-Forum.de

MacGyver - zur Serie => MacGyver - Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: Colton am 25. Juni 2005, 21:27:29

Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 25. Juni 2005, 21:27:29
hallo!

auf der seite http://www.rusted-crush.com/macgyver/macgyver.html ist folgendes zu lesen:

In season six (episode #123) and again in season seven (episode #131) it is mentioned that MagGyver is a vegetarian

ich kenne die folge 123 (Strictly Business) kann mich aber an keine derartige bemerkung erinnern (naja, ist auch schon länger her, dass ich die gesehen hab und außerdem fand ich die nicht soo gut.)

allerdings erinnere ich mich, dass mac in einer folge ein sandwich mit fleisch bestellt hat. muss in der 1. oder 2. staffel gewesen sein.

deshalb meine frage: stimmt es tatsächlich, dass macgyver in staffel 6 und 7 vegetarier ist?


ansonsten wissen wir ja, dass er sich immer gesund ernährt, viel (Bio-?) Milch trinkt und so sachen. also darüber kann hier auch eventuell gesprochen werden.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Jano am 25. Juni 2005, 21:37:39
Hm... direkt erwähnt wird es nicht. Allerdings bereitet er in "Wintersport ist Mord" einen Tofu-Auflauf zu.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 25. Juni 2005, 22:00:23
tatsächlich? aber die folge ist ja keine der genannten (123, 131) und im gegenteil sogar in staffel 2.

weißt du, jano, wie der autor der website auf sowas kommt?

EDIT#1: in welchen folgen isst mac denn was (okay, dass kann ja keiner auswendig wissen, aber...) :blah:




Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Jano am 25. Juni 2005, 22:44:02
Ach so, auf die angegebenen Folgen hatte ich gar nicht geachtet.

Also, in der erwähnten Folge "Geschäft ist Geschäft" sagt Murdoc: "Probieren Sie das Essen. Es ist vegetarisch."
In der anderen - "Die Gärten des Todesbarons" gibt es den Dialog:
"Weißt du, nachdem du so viel Glück hattest, bist du den Geistern mindestens eine Ziege schuldig."
"Eine Ziege schuldig?"
"Ich hab das schon geregelt. Von einem Vegetarier nehmen sie auch eine Rose."

Wirkliche "Beweise" sind das allerdings nicht, zumal nie ausdrücklich gesagt wird, dass Mac Vegetarier ist.
Ich erinnere nur an "Eidechse à la MacGyver"...
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 26. Juni 2005, 08:16:35
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich Mac irgendwo als Vegetarier bezeichnet oder bezeichnet wird. Allerdings gibt es eine Szene, wo er im Auto sitzt und irgendein Grünfutter (oder Sprossen ?) runterwürgt und irgendwelche Bemerkungen dazu macht. (Ich weiß den Titel der Folge momentan nicht ). Ich glaube Mac hat nur etwas gegen Junkfood !  Da gibt es ein paar Bemerkungen z.B. in "Tod in China" seinem Sohn gegenüber und in einigen anderen Folgen (Pete und der kleinen Nutte, die er mal bei sich aufgenommen hatte machte er gegenüber auch entsprechende Bemerkungen )
Ich kann die Nummern der Folgen jetzt aber leider nicht herbeten, und das Wetter zu schön um sie mir anzusehen  :D
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 26. Juni 2005, 09:43:44
:springen ihr habt wohl alle vergessen euch die quelle mal genauer anzusehen:
In season one, however, he eats cooked lizard (ep #4), tries some sort of meat from a stew pot (ep #6), and orders a roast lamb sandwich (ep #19).
also ich glaube es ist so, dass mac anfangs der serie noch "fleischfresser" war, und im laufe der serie zum vegetarier mutiert ist. :dreh:




Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 26. Juni 2005, 10:43:14
Kann schon sein ! Wo hast Du denn das Zitat her ?  :kratz:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Heiner am 26. Juni 2005, 10:44:29
@Holzmichi: Die Folge, in der er dieses Grünfutter "runterwürgt" ist #23 Killer im Ruhestand (Einstieg 2. Staffel).. In "Tod in China" beklagt Sam sich, dass Mac nichts ungesundes in seinem Kühlschrank hat ( :D ) Daraus schließ ich einfach mal, dass Mac sich bloß gesund ernährt..aber ober kein Fleisch isst?!
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 26. Juni 2005, 10:45:04
@Holzmichi:
von colton's genannter seite
steht genau unter dem zitat, das er gezeigt hat




Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 26. Juni 2005, 10:46:16
Zitat (Heiner @ 26. Juni 2005, 10:44 Uhr)
In "Tod in China" beklagt Sam sich, dass Mac nichts ungesundes in seinem Kühlschrank hat ( :D )

ich glaube eher du meinst es andersrum oder? :seltsam:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 26. Juni 2005, 11:05:29
Zitat (Heiner @ 26. Juni 2005, 10:44 Uhr)
@Holzmichi: Die Folge, in der er dieses Grünfutter "runterwürgt" ist #23 Killer im Ruhestand (Einstieg 2. Staffel).. In "Tod in China" beklagt Sam sich, dass Mac nichts ungesundes in seinem Kühlschrank hat ( :D ) Daraus schließ ich einfach mal, dass Mac sich bloß gesund ernährt..aber ober kein Fleisch isst?!

Genau das meinte ich auch, seine Bemerkungen beziehen sich  nur auf die gesunde und ungesunde Nahrungsmittel , aber über fleischlose Nahrung hat er sich meines Wissens nie geäußert.

@ Sam, ja danke für den Hinweis !
Heiner hatte das richtig beschrieben, da sich doch Sam über die fehlenden ungesunden Lebensmittel lustig macht  :D

Vielleicht nimmt sich mal jeder drei festgelegte Folgen vor, und prüft nach, was dort gegessen (und getrunken) wird ?  :D

Mac trinkt wohl nur Milch  :D ... ach nee, für einen Trick muß er auch mal am Wein nippen... wäre ja auch zu komisch gewesen, wenn er den überflüssigen Wein in die Kulissen geschüttet hätte, um dem Image des Anti-Alkoholikers zu entsprechen :lol:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 26. Juni 2005, 11:08:41
Zitat (Sam @ 26. Juni 2005, 10:46 Uhr)
Zitat (Heiner @ 26. Juni 2005, 10:44 Uhr)
In "Tod in China" beklagt Sam sich, dass Mac nichts ungesundes in seinem Kühlschrank hat ( :D )

ich glaube eher du meinst es andersrum oder? :seltsam:

nene, dass stimmt schon so.  :p  ;)

versteh ich auch nich, warum sam darüber mault.

aber schön, dass das thema soviel anklang findet  :)

in einer der ersten folgen sagt mac ja auch: "früher war brathähnchen mein leibgericht, allmählich beginne ich jedoch, mitleid mit ihnen zu empfinden" (weil er selbst grad gebraten wird.  :D ) das war aber definitiv noch zu seiner "fleischesser-zeit"

es wurde hier ja mal geschrieben, dass sich die rolle macgyver in den späteren folgen dem schauspieler etwas mehr angenähert hat. weiß man also etwas darüber, ob RDA ein veggie ist/war?



EDIT#1: @holzmichellina: die seite, von der das zitat ist, lautet http://www.rusted-crush.com/macgyver/macgyver.html




Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 26. Juni 2005, 11:20:01
Zitat (Sam @ 26. Juni 2005, 10:46 Uhr)
Zitat (Heiner @ 26. Juni 2005, 10:44 Uhr)
In "Tod in China" beklagt Sam sich, dass Mac nichts ungesundes in seinem Kühlschrank hat ( :D )

ich glaube eher du meinst es andersrum oder? :seltsam:

:patsch: oh, hab mich geirrt, ich dachte heiner meinte es so, dass sam sich beklagt, dass mac nichts gesundes im kühlschrank hat.
das könnte nämlich andersrum sein. :trampolin:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 26. Juni 2005, 11:21:35
Zitat (Colton @ 26. Juni 2005, 11:08 Uhr)
es wurde hier ja mal geschrieben, dass sich die rolle macgyver in den späteren folgen dem schauspieler etwas mehr angenähert hat. weiß man also etwas darüber, ob RDA ein veggie ist/war?



EDIT#1: @holzmichellina: die seite, von der das zitat ist, lautet http://www.rusted-crush.com/macgyver/macgyver.html

Erst mal danke für den Link, habe ihn gleich unter die Favoriten gelegt  ;)

Die Frage kann ich Dir leider auch nicht so richtig beantworten. Ich hatte aber irgendwo mal ein Interview gelesen in dem er auf seine tolle Figur angesprochen wurde und ob er Diäten machen würde. Er sagte, dass er gut frühstückt und über den Tag jede Menge Äpfel und Weintrauben isst. Ansonsten mag er wohl keinen Fisch  und isst am liebsten italienisch. Ob es nur Pasta und vegetarische Pizza sind, hatte er nicht gesagt.  :kratz:

Mir fällt aber ein, dass Macgyver auch ab und zu Äpfel isst. (fragt jetzt nur nicht nach den Titeln der Folgen... :confused: )
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Kawalsky am 26. Juni 2005, 11:27:38
In "Diebin von Budapest" ißt er auch mal ein Eis!

Sagt zwar nun nicht, ob er Vegetarier ist oder nicht, aber ich fand´s erwähnenswert - wenn wir schon bei Essgewohnheiten sind.




Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 26. Juni 2005, 11:29:50
das mit äpfeln ist ja klar -> gesunde ernährung

äpfel sind die meistgegessenen früchte in deutschland. jeder mensch ist durchschhnittlich rund 15 kg äpfel (geschätzt) pro jahr. das kann unmöglich daher kommen, dass nur die 4 millionen deutschen vegetarier soviele essen  ;)

gefunden in der wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/MacGyver:
MacGyver is a principled action hero who refuses to carry or use a gun, is a vegetarian, and prefers non-violent conflict resolution wherever possible.

zumindest für die staffel 1 stimmt das ja nicht :rolleyes:




Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 26. Juni 2005, 11:31:45
Zitat (Kawalsky @ 26. Juni 2005, 11:27 Uhr)
In "Diebin von Budapest" ißt er auch mal ein Eis!

Sagt zwar nun nicht, ob er Vegetarier ist oder nicht, aber ich fand´s erwähnenswert - wenn wir schon bei Essgewohnheiten sind.

ja, dass mit dem eis stimmt. mag er sehr gerne(obwohl nicht so gesund)

darauf wird auch in "die madonna" angespielt ("codeword" von mac und seiner mutter, wenn ich mich nicht irre)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 26. Juni 2005, 11:38:34
Zitat (Kawalsky @ 26. Juni 2005, 11:27 Uhr)
In "Diebin von Budapest" ißt er auch mal ein Eis!

Sagt zwar nun nicht, ob er Vegetarier ist oder nicht, aber ich fand´s erwähnenswert - wenn wir schon bei Essgewohnheiten sind.

ist das die szene die im vorspann vorkommt?




Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 26. Juni 2005, 11:41:16
ich glaub schon.

es gibt irgendwie en ganzen haufen englischsprachiger websites, die macgyver als vegetarier ausgeben, z.b. http://www.tvacres.com/char_macgyver_angus.htm
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 26. Juni 2005, 11:57:44
Zitat (Colton @ 26. Juni 2005, 11:41 Uhr)
es gibt irgendwie en ganzen haufen englischsprachiger websites, die macgyver als vegetarier ausgeben, z.b. http://www.tvacres.com/char_macgyver_angus.htm

Es sieht so aus, als ob wir die Sache nicht klären können. Anscheinend geht das aus den deutsch synchronisierten Folgen nicht hervor. Entweder nicht richtig übersetzt worden, oder Szenen in denen es Anhaltspunkte zur Beantwortung der Frage gegeben hatte, wurden rausgeschnitten . :confused:
Oder : Irgend ein Website-Eigner hat aus Macs Leidenschft für Grünzeug einfach einen Vegetarier gemacht, und alle anderen haben dann fleißig abgeschrieben ! Wäre doch auch möglich !
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 26. Juni 2005, 12:31:10
Zitat (Holzmichellina @ 26. Juni 2005, 11:57 Uhr)
Zitat (Colton @ 26. Juni 2005, 11:41 Uhr)
es gibt irgendwie en ganzen haufen englischsprachiger websites, die macgyver als vegetarier ausgeben, z.b. http://www.tvacres.com/char_macgyver_angus.htm

Es sieht so aus, als ob wir die Sache nicht klären können. Anscheinend geht das aus den deutsch synchronisierten Folgen nicht hervor. Entweder nicht richtig übersetzt worden, oder Szenen in denen es Anhaltspunkte zur Beantwortung der Frage gegeben hatte, wurden rausgeschnitten . :confused:
Oder : Irgend ein Website-Eigner hat aus Macs Leidenschft für Grünzeug einfach einen Vegetarier gemacht, und alle anderen haben dann fleißig abgeschrieben ! Wäre doch auch möglich !

stimmt, dass kann natürlich auch sein. mmh. :dumm:

wir können das allerdings klären, wenn die dvds rauskommen und wir uns die folgen in englisch anschauen. oder aber wir gucken, wenn mac mal wieder im fernsehen kommt, was er so isst.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 28. Juni 2005, 23:01:08
In einer Folge der 7. Staffel (war es Tödlicher Hass ? :kratz: ) oder Mörderische Absichten ? :kratz: futtert er Popcorn während ein ehemaliger Stummfilmstar ihm seine alten Schätze vorführt.  :)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Heiner am 29. Juni 2005, 16:09:40
---> Tödlicher Hass ;)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 29. Juni 2005, 21:23:56
Wenn ich Euch nicht hätte !  :D  
Danke Heiner !  :)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Wylie am 02. Juli 2005, 11:54:47
Ich denke auch, dass sich die Frage nicht beantworten lässt, zumal er nicht grad viel in den sieben Staffeln gegessen hat...  :D
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: MAC am 09. Juli 2005, 19:20:33
Ich denke nicht, dass er ein Vegetarier ist, sondern nur darauf achtet, sich gesund zu ernähren. Weil wenn man nicht zuviel Fleisch isst, ist es sogar Gesund oder zumindest wichtig für die Gesundheit.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 09. Juli 2005, 20:39:21
Ja, das glaube ich auch ! Wäre er Vegetarier, hätten sie das sicherlich in einer Folge hervorgehoben. Im allgemeinen ging es doch immer "nur" darum sich nicht jeden "Mist" einzuverleiben. (Ich glaube das Thema ist in den USA noch etwas relevanter als bei uns  :D )
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 09. Juli 2005, 22:04:18
die gesunde ernährung steht sowieso außer frage ...  :D

wahrscheinlich haben sich die produzenten selbst nie so viele gedanken darüber gemacht wie wir...  ;)

aber wenn jemand mac in staffel 6 oder 7 fleisch essen sieht, soll er das sofort melden (irgendwie macht mich das neugierig)  ;)

@MAC: welcome back!!
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 09. Juli 2005, 23:12:28
Warum nur Staffel 6 + 7 melden ? Kennst du die noch nicht ?  :D
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: MAC am 10. Juli 2005, 03:22:18
@Colton: Vielen Dank.

Das mit 6+7 habe ich auch nicht so ganz kapiert.

@Alle: Vielleicht können wir bald dieses Problem mit digitaler Analyse lösen. (BITTE BITTE)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 10. Juli 2005, 12:04:59
Zitat (MAC @ 10. Juli 2005, 03:22 Uhr)
@Alle: Vielleicht können wir bald dieses Problem mit digitaler Analyse lösen. (BITTE BITTE)

:confused:  :confused:  :confused:  :confused:  :confused:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: MAC am 10. Juli 2005, 12:26:48
Zitat (Sam @ 10. Juli 2005, 12:04 Uhr)
Zitat (MAC @ 10. Juli 2005, 03:22 Uhr)
@Alle: Vielleicht können wir bald dieses Problem mit digitaler Analyse lösen. (BITTE BITTE)

:confused:  :confused:  :confused:  :confused:  :confused:

Das soll heissen: Wenn Mac auf DVD erscheint, können wir alle die Serie durchforsten und nach seinen Essensgewohnheiten Ausschau halten.
Ich wollte nicht schon wieder von der DVD anfangen und wollte nur so darauf deuten. Dachte man versteht es. :victorinox:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 10. Juli 2005, 12:34:23
ach so, klar, hab nicht weiter drüber nachgedacht. :patsch:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 10. Juli 2005, 19:01:23
Zitat (Holzmichellina @ 09. Juli 2005, 23:12 Uhr)
Warum nur Staffel 6 + 7 melden ? Kennst du die noch nicht ?  :D

weil wir von den ersten staffeln definitiv wissen,d ass mac dort fleisch futtert.
und die zitate auf der genannten seite (siehe startbeitrag), die anscheinend nicht eindeutig sind, beziehen sich ja auf staffel 6  + 7

doch, ich kenn einige folgen aus staffel 6+7, hab die aber schon länger nicht mehr gesehen und auch nicht aufs essen geachtet.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 10. Juli 2005, 19:28:04
Zitat (Colton @ 10. Juli 2005, 19:01 Uhr)
doch, ich kenn einige folgen aus staffel 6+7, hab die aber schon länger nicht mehr gesehen und auch nicht aufs essen geachtet.

:lol:  wer macht das schon ??? Ist ja auch nicht wichtig für die Handlung. Auf`s Klo geht er ja auch nie  :D
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 10. Juli 2005, 21:57:05
stimmt natürlich!  :D

und wenn jemand nur auf fleisch "verzichten" würde, weil mac keines isst, fände ich das lächerlich.

ganz irrellevant ist es aber nicht, denn es sagt ja was über den charakter aus. genauso, wie es auch nicht irrellevant ist, dass er schusswaffen ablehnt.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 11. Juli 2005, 00:20:52
Ja stimmt !  :)  Auch wenn sie für die Handlung nicht so relevant sind, so runden solche Eigenarten auf jeden Fall die Persönlichkeit einer (fiktiven) Person ab.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 11. Juli 2005, 01:39:57
mein ich ja  ;)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Mac-Fan am 12. Juli 2005, 18:31:39
Zitat (Jano @ 25. Juni 2005, 22:44 Uhr)
Wirkliche "Beweise" sind das allerdings nicht, zumal nie ausdrücklich gesagt wird, dass Mac Vegetarier ist.
Ich erinnere nur an "Eidechse à la MacGyver"...

Ja, aber das Beispiel ist schlecht, weil Mac sich damals der Situation anpassen musste. Er und seine Begleiterin steckten damals in der Pampa fest und hatten nichts zu essen. Also mussten sie auf das zurückgreifen was vorhanden war. Und das war in diesem Moment das Fleisch.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Jano am 12. Juli 2005, 18:49:06
Na ja, als Vegetarier würde er dann in einer solchen Situation aber eher gar nichts essen.
Und sicherlich gab es auch irgendwelche Früchte oder sonstige Pflanzen in der Gegend.

Aber das wird langsam zu viel Spekulation... :D
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 12. Juli 2005, 20:02:55
jano hat recht, weil die zwei ja nicht wirklich in not waren. sie wären ja am nächsten tag oder so zum essen gekommen  ;)

dass mac eine falle für die echse anfertigt und dann die echse ohne ekel isst, ist ja ikrgendwie typisch.
gibts auch ne folge, wo er würmer isst?
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: MAC am 12. Juli 2005, 20:08:28
Zitat (Colton @ 12. Juli 2005, 20:02 Uhr)
dass mac eine falle für die echse anfertigt und dann die echse ohne ekel isst, ist ja ikrgendwie typisch.
gibts auch ne folge, wo er würmer isst?

Finde ich gar nicht Typisch. Irgendwie störte ich mich an dem Teil der Episode. Aber es war in der ersten Staffel und die fand ich sowieso nicht so gut.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 12. Juli 2005, 20:22:13
:naja:  Da kann ich MAC nur beipflichten ! Im Vergleich zu den späteren Staffeln ist es gar nicht typisch solch eine mickrige Eidechse abzumurksen um was zu futtern zu haben. (Von der kleinen Eidechse würde ja nicht mal mein Kater satt werden  :D ) Nein, der spätere MacGyver hätte das sicher nicht getan.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: MAC am 12. Juli 2005, 20:25:29
Zitat (Holzmichellina @ 12. Juli 2005, 20:22 Uhr)
:naja:  Da kann ich MAC nur beipflichten ! Im Vergleich zu den späteren Staffeln ist es gar nicht typisch solch eine mickrige Eidechse abzumurksen um was zu futtern zu haben. (Von der kleinen Eidechse würde ja nicht mal mein Kater satt werden  :D ) Nein, der spätere MacGyver hätte das sicher nicht getan.

Ich bin froh dass du mir beipflichtest aber ich muss anmerken, mickrig war diese Echse wirklich nicht. Sogar recht Gigantisch. Zumindest wenn ich mit diesen Echsen vor meinem Haus vergleiche.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 12. Juli 2005, 20:33:47
Ich hatte sie nicht so groß in Erinnerung, (muss ich mir mal wieder ansehen) Die USA Echsen sind vielleicht größer. Aber das sind solche Nebensächlichkeiten auf die man sonst nicht so sehr achtet.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: MAC am 12. Juli 2005, 20:38:35
Zitat (Holzmichellina @ 12. Juli 2005, 20:33 Uhr)
Ich hatte sie nicht so groß in Erinnerung, (muss ich mir mal wieder ansehen) Die USA Echsen sind vielleicht größer. Aber das sind solche Nebensächlichkeiten auf die man sonst nicht so sehr achtet.

Get mir auch manch mal so. Ist auch nicht so wichtig.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Mac-Fan am 13. Juli 2005, 00:46:08
Zitat (Holzmichellina @ 12. Juli 2005, 20:22 Uhr)
:naja:  Da kann ich MAC nur beipflichten ! Im Vergleich zu den späteren Staffeln ist es gar nicht typisch solch eine mickrige Eidechse abzumurksen um was zu futtern zu haben. (Von der kleinen Eidechse würde ja nicht mal mein Kater satt werden  :D ) Nein, der spätere MacGyver hätte das sicher nicht getan.

Ja gut, ihr habt schon recht, dass er in späteren Folgen die Eidechse nicht gegessen hätte. Andererseits war die Notsituation insofern gegeben, da sie schon länger auf der Flucht waren und wer weiss wann zum letzten Mal  essen konnten.

Aber in der ersten Staffel hatte Mac auch noch dieses unerschrockene und etwas schmuddelige Abenteurer-Image, während er in den späteren Sendungen viel stylischer auftrat.

Dafür war die Trickkiste in den früheren Folgen insgesamt umfangreicher als später. Und damals wurden auch noch seine Gedankengänge für den Zuschauer ausgesprochen.

In der zweiten Folge "Goldbroiler MacGyver" sagte er übrigens ja auch, dass früher Brathähnchen sein Leibgericht waren. :dreh:




Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 13. Juli 2005, 11:01:29
ja, die stelle ist lustig, wo er selbst gebraten wird  :D

warum stört euch die stelle mit der eidechse? ich finds insofern typisch, da mac sich auch hier wieder mit ungewöhnlichen methoden durchschlägt. und es zeigt, dass er auch selbst für sich sorgen kann und nicht ghleich einen nervenzusammenbruch bekommt, wenn kein mcdonalds in der nähe ist  ;)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 13. Juli 2005, 11:32:34
Ja damit hast du natürlich auch Recht ! Es stört mich auch nicht wirklich, zeigt aber, dass der Mac der ersten Staffel eine etwas andere Persönlichkeitsstruktur hatte als der in den späteren Staffeln. (wie an anderer Stelle schon mal dikutiert )  :)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 13. Juli 2005, 11:37:15
Zitat (Mac-Fan @ 13. Juli 2005, 00:46 Uhr)
In der zweiten Folge "Goldbroiler MacGyver" sagte er übrigens ja auch, dass früher Brathähnchen sein Leibgericht waren. :dreh:

Weiß eigentlich jemand warum die Folge "Goldbroiler" MacGyver heisst ? Ich meine Goldbroiler war doch ein typischer DDR- Ausdruck für Brathähnchen  :kratz: . Ich kenne jedenfalls keinen "Alt-bundesländler" der den Gummiadler "Broiler" genannt hätte  :D
Hat vielleicht ein ehemaliger "Ossi" die deutschen Titel vergeben ?  :kratz:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 13. Juli 2005, 13:12:43
ach, jetzt kapier ich auch den sinn des titels!  :)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: MAC am 13. Juli 2005, 16:05:07
Zitat (Colton @ 13. Juli 2005, 13:12 Uhr)
ach, jetzt kapier ich auch den sinn des titels!  :)

Ich auch erst jetzt. :D
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 13. Juli 2005, 16:30:03
das beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, der das nicht kennt.  :D  ;)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 13. Juli 2005, 18:57:40
Ich weiß es nur, weil ich als West-Berlinerin damals oft besuchsweise in die "Hauptstadt der DDR" (sprich Osr-Berlin) gefahren bin. Dort stand das immer auf den Speisekarten und an den Imbissbuden. Meine Tante gab mir außerdem mal einen "Broiler" mit.

Trotzdem wundert mich, dass dieser typische DDR-Slang im MacGyver-Titel auftaucht.  :D
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 14. Juli 2005, 13:49:10
vielleicht weiß es jano?  :D
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Mac-Fan am 26. Juli 2005, 03:39:27
Ach ja, ich glaube in der Folge "Halt auf freier Strecke" bestellt er sich im Zug ein Roastbeef-Sandwich  :D

Wahrscheinlich wurde Mac wirklich erst später zum Vegetarier gemacht, da die Folge noch in der 1. Staffel spielt. Es wurde ja auch erst ein wenig später bekannt, dass er zu den fanatischen Umwelt- und Tierschützer gehört.

In den ersten Episoden war er wohl sowieso nicht so sehr auf Tierschutz aus, wie später. In der Folge "Der Ameisenkrieg" hat er ja auch die armen Ameisen mit dem Flammenwerfer gebraten. :D
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 26. Juli 2005, 09:03:47
:seltsam: Aja, genau, wenn man daran denkt dass er Tierschützer ist.....
Es sind sicher viele Tierschützer Vegetarier
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 26. Juli 2005, 15:48:39
Zitat (Mac-Fan @ 26. Juli 2005, 03:39 Uhr)
In der Folge "Der Ameisenkrieg" hat er ja auch die armen Ameisen mit dem Flammenwerfer gebraten. :D

Das war wirklich einer der dümmsten Episoden  :angry:  Billiger "Grusel" und noch billigere "Tricks", dazu diese Schwachsinns-Story.
Wenn ich damals diese Folge als erste MacGyver-Folge gesehen hätte, hätte ich mir die anderen 136 mit Sicherheit nicht mehr angesehen.

War ja zum Glück nur die Ausnahme  :)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Mac-Fan am 26. Juli 2005, 16:03:51
Wenigstens gab es kein gebratenes Ameisen-Buffet a la MacGyver  :freu:

Nun ja, die Folge war etwas "anders" als die anderen, da Mac nicht gegen menschliche Verbrecher, sondern Ameisen gekämpft hatte. So schlecht war die Episode nun aber auch nicht.

Am schlechtesten fand ich die Folge "Riskantes Spiel". Einen so vielversprechenden Titel und eine so langweilige Episode. :schlaf:

Gab es noch andere Folgen wo er nicht gegen Verbrecher kämpfte? z.b. in  "Fackeln" wo er gegen Feuer kämpfte. Auch eine Folge die man nicht unbedingt gesehen haben muss.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 26. Juli 2005, 17:15:35
also, ich fand die folgen ameisenkrieg auch gar nicht schlecht.
aber in welcher folge zeigt sich denn, dass er tierschützer ist?? da fiele mir keine ein.

ich erinnerre mich da an den dialog aus "halt auf freier strecke" (ungefähr):
mac: ich hätte gern ein sandwich
arzt: wie, sie essen das fleisch so, ohne was?
mac: beim sandwich ist gewöhnlich oben und unten ein brötchen
arzt: und was trinken sie dazu? lassen sie uns den whisky vernichten!
mac: ich hätte dann gern noch ein glas milch
arzt: ekelhaft gesund!
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 26. Juli 2005, 18:10:26
Zitat (Colton @ 26. Juli 2005, 17:15 Uhr)
aber in welcher folge zeigt sich denn, dass er tierschützer ist?? da fiele mir keine ein.

Naja, dachte ich eigentlich nur deshalb:
Zitat (Mac-Fan @ 26. Juli 2005, 03:39 Uhr)
In den ersten Episoden war er wohl sowieso nicht so sehr auf Tierschutz aus, wie später. 



Aber es gibt ja auch Folgen in denen er Tiere fotographiert oder so und erforscht. Ich glaube da war mal ne Folge mit Adlern oder irgendwelchen Vögeln.

Sagt zwar nicht aus dass er Tierschützer ist, aber zeigt schon ein bisschen in die Richtung :)




Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 26. Juli 2005, 18:13:18
die adlerfolge hab ich zwar nicht gesehen, aber ich glaube da ging es eher um artenschutz, oder? ebenso bei erbarmungslos (ich weiß, ich zitier da im augenblick oft draus  :D ), obwohl mac ja da auch mit dem nashorn, dass erschossen werden muss, mitleid hat (also mit dem nashorn als individuum)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 26. Juli 2005, 18:15:57
Ach, Artenschutz, Tierschutz, was ist der Unterschied? :D  ;)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 26. Juli 2005, 18:22:37
artenschutz bezieht sich auf die art, die erhalten werden soll, um die biodiversität (=artenvielfalt) weiterhin zu gewährleisten.
tierschutz ist was ganz anderes. dabei geht es darum, leiden von tieren oder deren tötung zu verhindern. dabei geht es nicht um die art, sondern um das individuum, da das tier selbst in der lage ist, schmerzen zu empfinden.

sorry, aber ich kann mich scheinbar nicht versträndlicher ausdrücken  :D
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 26. Juli 2005, 18:24:49
Ich weiss schon was du meinst, und ich kenne die Unterschiede auch, aber ich wollte damit nur sagen, dass doch beides nicht so unterschiedlich ist :D
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 26. Juli 2005, 18:26:02
weiß nicht.

vielleicht sollten wir als "überbegriff" das wort "umweltschutz" verwenden ;)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 26. Juli 2005, 18:27:41
:kratz: Ist Umweltschutz nicht nur so für Wälder und pflanzliche Sachen?
Weiss nicht...
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 26. Juli 2005, 18:33:39
ja, eigentlich schon. beinhaltet aber auch klimaschutz  :D
ich würde sagen, artenschutz gehört zum umweltschutz dazu, aber tierschutz ist was anderes... :dreh:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 26. Juli 2005, 18:45:20
Naja, also wenn Artenschutz schon dabei ist, dann könnte Tierschutzt aber auch dabei sein... :kratz:

Ach, ist ja auch egal, wozu brauchen wir das auch so genau wissen? :D
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: MAC am 26. Juli 2005, 18:56:20
Zitat (Sam @ 26. Juli 2005, 18:10 Uhr)
Aber es gibt ja auch Folgen in denen er Tiere fotographiert oder so und erforscht. Ich glaube da war mal ne Folge mit Adlern oder irgendwelchen Vögeln.

[Folge 30. Adler in Not] war das. Edit: Staffel 2.




Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Mac-Fan am 26. Juli 2005, 19:11:13
Zitat (MAC @ 26. Juli 2005, 18:56 Uhr)
Zitat (Sam @ 26. Juli 2005, 18:10 Uhr)
Aber es gibt ja auch Folgen in denen er Tiere fotographiert oder so und erforscht. Ich glaube da war mal ne Folge mit Adlern oder irgendwelchen Vögeln.

[Folge 30. Adler in Not] war das. Edit: Staffel 2.

Ja, und diese Folgen finde ich bedeutend schlechter als den Ameisenkrieg.

Vielleicht war er schon Anfang an Tierschützer, aber es kristallisierte sich eben erst später raus und da wurde dann auch auf das gesunde Essen und Vegetarismus aufmerksam gemacht.

In einer späteren Folge hat er doch versucht Wölfe zu retten und ist dabei in eine Bärenfalle getreten und wurde von zwei alten Damen gerettet und in ihre Behausung gebracht. Dann kamen ein paar trottelige Gauner, die nach Geld suchten. MacGyver mit seinem kaputten Fuss und die beiden Damen haben dann die Gauner mit ein paar witzigen Tricks überwältigt.

War übrigens eine sehr coole Folge. :freu:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 26. Juli 2005, 19:18:47
Zitat (Mac-Fan @ 26. Juli 2005, 19:11 Uhr)
In einer späteren Folge hat er doch versucht Wölfe zu retten und ist dabei in eine Bärenfalle getreten und wurde von zwei alten Damen gerettet und in ihre Behausung gebracht. Dann kamen ein paar trottelige Gauner, die nach Geld suchten. MacGyver mit seinem kaputten Fuss und die beiden Damen haben dann die Gauner mit ein paar witzigen Tricks überwältigt.

War übrigens eine sehr coole Folge. :freu:

Ja, daran erinnere ich mich! :D
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 26. Juli 2005, 20:31:38
Zitat (Sam @ 26. Juli 2005, 18:45 Uhr)
Naja, also wenn Artenschutz schon dabei ist, dann könnte Tierschutzt aber auch dabei sein... :kratz:

Ach, ist ja auch egal, wozu brauchen wir das auch so genau wissen? :D

brauchen wir eigentlich nicht zu wissen. wir kamen nur irgendwie drauf  :kratz:  :D
andererseits sagt das aber auch was über seinen charakter
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 27. Juli 2005, 00:04:32
:seltsam: Eigentlich hat das alles gar nichts mehr mit "Macs Ernährung" zu tun, aber da hier weiterhin von Mac die Rede ist, ist es ja trotzdem nicht Off-Topic ;)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 27. Juli 2005, 00:52:14
ja, du hast recht, obwohl man noch die begriffe "naturschutz", "klimaschutz" und "landschaftsschutz" diskutieren könnte  ;)
aber lassen wir das. von nun an nur noch zu...

M A C S
E R N Ä H R U N G
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 27. Juli 2005, 12:07:14
In "Besuch vom anderen Stern" bekommt er in der Untersuchungshaft einen Teller vorgesetzt auf dem auch ein Stück Fleisch zu liegen scheint. Er ißt aber nichts, weil er nicht mehr dazu kommt und gegen Kaution freikommt.  :)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 27. Juli 2005, 14:37:09
interessant...
"The Visitor"/"Besuch vom anderen Stern" ist Staffel 6

überhaupt ne interessante folge, wie ich finde ;)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Buntspecht am 27. Juli 2005, 19:41:03
Zitat (Colton @ 27. Juli 2005, 14:37 Uhr)
interessant...
"The Visitor"/"Besuch vom anderen Stern" ist Staffel 6

überhaupt ne interessante folge, wie ich finde ;)

Stimmt, ich fand auch die Andeutung am Ende cool. Gibt es etwa doch Aliens? :D  :confused:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: MAC am 27. Juli 2005, 20:00:51
Murdoc bereitet einmal für MAC ein ''wieder gut Machungsessen'' zu. Das Essen war Vegetarisch.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 27. Juli 2005, 20:40:06
Zitat (Buntspecht @ 27. Juli 2005, 19:41 Uhr)
Zitat (Colton @ 27. Juli 2005, 14:37 Uhr)
interessant...
"The Visitor"/"Besuch vom anderen Stern" ist Staffel 6

überhaupt ne interessante folge, wie ich finde ;)

Stimmt, ich fand auch die Andeutung am Ende cool. Gibt es etwa doch Aliens? :D  :confused:

so eine andeutung gabs auch am schluss einer folge, wo sich ein gangster als "bigfoot" verkleidet hat, und mac geglaubt hat, es gäbe wohl tatsächlich so ein wesen.
am ende fragt ihn eine frau: "sie haben das doch nicuht wirklich geglaub"  er antwortet "wer weiss" oder sowas und in dem moment hört man aus dem wald einen rätselhaften tierlaut.

@MAC: stimmt, das sagte jano auch schon..
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: MAC am 27. Juli 2005, 22:46:45
Zitat (Colton @ 27. Juli 2005, 20:40 Uhr)
@MAC: stimmt, das sagte jano auch schon..

Habe ich wohl überlesen Sorry Sam.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 28. Juli 2005, 10:02:31
Zitat (MAC @ 27. Juli 2005, 22:46 Uhr)
Zitat (Colton @ 27. Juli 2005, 20:40 Uhr)
@MAC: stimmt, das sagte jano auch schon..

Habe ich wohl überlesen Sorry Sam.

:seltsam: Hab ich wohl auch überlesen, wo steht das denn?

Und du brauchst dich nicht zu entschuldigen ;)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 28. Juli 2005, 20:19:13
Zitat (Jano @ 25. Juni 2005, 22:44 Uhr)
Ach so, auf die angegebenen Folgen hatte ich gar nicht geachtet.

Also, in der erwähnten Folge "Geschäft ist Geschäft" sagt Murdoc: "Probieren Sie das Essen. Es ist vegetarisch."
In der anderen - "Die Gärten des Todesbarons" gibt es den Dialog:
"Weißt du, nachdem du so viel Glück hattest, bist du den Geistern mindestens eine Ziege schuldig."
"Eine Ziege schuldig?"
"Ich hab das schon geregelt. Von einem Vegetarier nehmen sie auch eine Rose."

Wirkliche "Beweise" sind das allerdings nicht, zumal nie ausdrücklich gesagt wird, dass Mac Vegetarier ist.
Ich erinnere nur an "Eidechse à la MacGyver"...

hier stands. einer der ersten beiträge
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 29. Juli 2005, 21:21:49
:seltsam: Hab ich echt irgendwie total übersehen...
Aber das mit der Ziege und so ist doch schon ziemlich eindeutig...
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 29. Juli 2005, 21:38:58
ich weiss nicht...  :seltsam:

vielleicht gabs auch ne eindeutigere szene, die dann in der deutschen version herausgeschnitten wurde (wie holzmichellina auch vermutet hat)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 29. Juli 2005, 22:20:45
Ja, wäre auch möglich, halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich, da es nicht viele Gründe gäbe, solche Szenen rauszuschneiden, und Übersetzungsfehler oder so wären auch nicht so realistisch finde ich
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 29. Juli 2005, 23:41:20
naja, dann gib aber mal bei google "macgyver vegetarian" und "macgyver vegetarier"  ein. da gibts schon eindeutig mehr englischsprachige websites, die das behaupten.

das liegt möglicherweise aber auch daran, dass es mehr englischsprachige webseiten zu macgyver gibt.

find ich sowieso komisch, dass die behaupten, mac wär veggie ohne auf die ersten episoden, in denen er definitiv fleisch ist hinzuweisen...

wenn man die szene rausgeschnitten hat, dann nicht, weil darin gesagt wird, dass mac veggie (is kürzer  :D ) ist, sondern aus den sonst üblichen gründen, weswegen man halt was rausschneidet.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 29. Juli 2005, 23:59:59
Zitat (Colton @ 29. Juli 2005, 23:41 Uhr)
wenn man die szene rausgeschnitten hat, dann nicht, weil darin gesagt wird, dass mac veggie (is kürzer  :D ) ist, sondern aus den sonst üblichen gründen, weswegen man halt was rausschneidet.

ja, aber solche sachen passieren doch nicht gleichzeitig :seltsam:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 30. Juli 2005, 10:48:21
da könntest du recht haben :kratz:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 30. Juli 2005, 11:25:20
Zitat (Colton @ 29. Juli 2005, 23:41 Uhr)
wenn man die szene rausgeschnitten hat, dann nicht, weil darin gesagt wird, dass mac veggie (is kürzer  :D ) ist, sondern aus den sonst üblichen gründen, weswegen man halt was rausschneidet.

Ja, das vermute ich immer noch ! Habe mal meine 4 USA-Mac-Folgen mit meinen Kabel1 Aufzeichnungen parallel  laufen lassen und habe gestaunt, wieviel da in beiden Ausgaben herausgeschnitten wurde. Was in der USA-Ausgabe drin was, war in unsere deutschen raus, aber auch umgekehrt.  Bei einer der (?)Widerholungen auf Kabel2 war dann plötzlich wieder was eingefügt, dafür fehlte ein anderer Ausschnitt.  :(  Na klar, es waren immer Nebensächlichkeiten, aber trotzdem ist eine Verstümmelung. Wenn ich nun lesen muss, dass die DVD´S auch nicht vollständig sind..... :angry:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 30. Juli 2005, 11:32:23
furchtbar, dieses zerschnipseln  :feuerwut:
aber bei den dvds gings ja glaub ich nur um diese eine folge, oder?
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 30. Juli 2005, 15:15:45
Die Liste findest du hier
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 30. Juli 2005, 20:29:20
danke, sam. aber das bezieht sich ja nur auf die folge "diebin von budapest", oder?

wir kommen übrigens vom thema ab :D
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 31. Juli 2005, 09:51:11
Ich nehme mal an, dass es nur in der einen Episode ist, aber ich kann da nichts genaueres sagen, ich hab die DVDs nicht.

Und ja, wir kommen vom Thema ab, aber ich glaube, solange wir noch über Mac reden ist das nicht so tragisch.
Trotzdem sollten wir wieder zu Macs Ernährung zurückkommen. :lehrer:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 31. Juli 2005, 20:04:20
ja, also, wie gesagt. es könnte auch irgendwie falsch übersetzt sein. vielleicht ist das in der folge mit der ziege im original anders (eindeutiger) ausgedrückt.

ich weiß leider nicht, wo man skripte zu macgyver folgen herbekommt. zu den folgen "harry´s will" "the ten percent solution" und "mountain of youth" gibts zwar welche im internet, aber zu anderen hab ich noch kein gefunden.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 01. August 2005, 10:50:59
Von einem Vegetarier nehmen sie auch eine Rose.
Naja, also ich finde das auch so schon ziemlich eindeutig.
Es ist doch total klar, dass er mit Vegetarier nur sich meinen kann.

Und zu den Skripten: Sind das welche zum downloaden oder irgendwelche (möglichen Fälschungen) von ebay & co. ?
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 01. August 2005, 19:39:17
Die gab`s mal als download, allerdings kamen sie mir sehr unvollständig vor, da es nur ein paar Seiten waren.

Irgendwie reden (äh ...posten) wir wohl im Kreise um dieses Thema herum. Wahrscheinlich ist MacGyver irgendwann mal zum Vegetarier geworden, so wie alle Vegetarier ja nicht als solche geboren werden, sondern es irgendwann mal werden. Es könnte natürlich sein, dass eine kleine Schlüsselszene (falls es die gibt) in Deutschland der Schere zum Opfer gefallen ist (oder Bestandteil der beiden nicht gesendeten Folgen ist ?). Vielleicht werden die von uns,  die stetig die USA-DVD Staffeln kaufen irgendwann das Rätsel lösen können ? Außerdem könnte es auch sein, dass schon die Originale keine Aufklärung geben, weil irgendwelche Dramaturgen nicht aufgepasst haben. Da können wir dann lange spekulieren und suchen.   :dumm:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 01. August 2005, 20:42:55
Zitat (Sam @ 01. Aug. 2005, 10:50 Uhr)
Von einem Vegetarier nehmen sie auch eine Rose.

Naja, also ich finde das auch so schon ziemlich eindeutig.
Es ist doch total klar, dass er mit Vegetarier nur sich meinen kann.
ich weiß nicht so recht. vielleicht seh ich die folge bald mal, dann kann ich mal gucken.

die skripte gibts hier: http://www.geocities.com/Hollywood/Club/6285/scripts.htm
die der in Deutschland nciht gesendeten folgen erscheinen mir vollständig, die folge "schweres wasser" allerdings nicht.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 02. August 2005, 01:18:09
um das zu erkennen sollte man sich die folge während dem durchlesen noch mal ansehen. (oder umgekehrt :dreh:  :D )
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 02. August 2005, 01:22:57
ich hab mir die mal durchgelesen und einige dinge bei "schweres wasser" vermisst, die ich aus der folge noch kannte. aber die skripte sind ja eigentlich nur mitschriften und vielleicht wurden bei dem mitschreiber die folgen auch nur gekürzt gesendet...
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 02. August 2005, 01:28:02
Jep, hat auf jeden Fall was mit Macs Ernährung zu tun :dreh:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 05. August 2005, 11:12:00
Ich habe noch ein Hinweis, das Mac kein Vegetarier ist: In der Folge "Ein Akt der Menschlichkeit" bittet er seinen Geiselnehmer Viktor mit Hilfe einer Angel für was Essbares zu sorgen.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 05. August 2005, 13:43:36
Zitat (Holzmichellina @ 05. Aug. 2005, 11:12 Uhr)
Ich habe noch ein Hinweis, das Mac kein Vegetarier ist: In der Folge "Ein Akt der Menschlichkeit" bittet er seinen Geiselnehmer Viktor mit Hilfe einer Angel für was Essbares zu sorgen.

War das nicht Teil eines Überlistungs-Tricks?

Aber wenn er Fisch isst, muss das nicht unbedingt heißen, dass er kein Vegetarier ist.

:lehrer: Es gibt mehrere Arten von Vegetarier:

Typ 1: Isst kein rotes Fleisch
Typ 2: Isst gar kein Fleisch
Typ 3: Isst kein Fleisch und nicht einmal Tierprodukte wie Milch oder Käse

Also wäre es immer noch möglich, dass Mac nur Typ 1 ist :top:




Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 05. August 2005, 17:38:36
Zitat (Sam @ 05. Aug. 2005, 13:43 Uhr)
Aber wenn er Fisch isst, muss das nicht unbedingt heißen, dass er kein Vegetarier ist.

:lehrer: Es gibt mehrere Arten von Vegetarier:

Typ 1: Isst kein rotes Fleisch
Typ 2: Isst gar kein Fleisch
Typ 3: Isst kein Fleisch und nicht einmal Tierprodukte wie Milch oder Käse

wenn jemand kein rotes fleisch ist, ist er aber definitiv kein vegetarier  :lehrer:
meines wissens ist aber rotes fleisch gesünder als anderes (oder? :D )

es gibt sogenannte Pesco-Vegetarier, die kein Fleisch, jedoch Fisch essen. die heißen aber eigentlich nur so, denn es sind ja nicht wirklich vegetarier. irgendeine vegetariervereinigung hat das glaub ich auch mal festgelegt, dass "fisch-esser" nicht als vegetarier gelten.

wer zusätzlich auch keine eier, milch und honig verzehrt, den nennt man veganer. Mehr über verschiedene Arten des Vegetarismus gibt´s auch bei Wikipedia

"akt der menschlichkeit" ist immerhin schon staffel 6. :lehrer: das ist interessant... :kratz:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 05. August 2005, 17:40:00
ich hab die folge vor längerer zeit mal gesehen.
gefiel mir gut!
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 05. August 2005, 18:58:22
Ist wohl schon eine Wissenschaft   ! :onein:
Also Eier und Milch nimmt er auf jeden Fall zu sich, ich schätze Fisch auch, denn die beiden waren schon stundenlang durch den Wald gelaufen, da knurrt der Magen und wenn man kein Müsliriegel bei sich hat......aber dafür eine Taschen-Angel !  :D
Als "Voll-Vegetarier hätte er den Typen möglicherweise zur Beerensuche motivieren müssen  :kratz:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 05. August 2005, 23:48:28
Zitat (Holzmichellina @ 05. Aug. 2005, 18:58 Uhr)
Ist wohl schon eine Wissenschaft   ! :onein:

das kommt wohl daher, dass es unterschiedlich motivationen und wege für/zum vegetarismus gibt?  :kratz:

hat er denn diesen victor motiviert für seine eigene versorgung zu angeln oder auch für mac´s?
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 06. August 2005, 09:23:11
Nein ! Mac wollte ihn wohl auch nur eher ablenken: (" Es wäre besser, wenn du deine Gewaltbereitschaft dazu benutzt uns etwas zum Essen zu fangen") (Zitat dem Sinn nach!) Der machte das dann natürlich nicht und Mac legte sich scheinbar zum Schlafen hin, mit einem gr.Stein in der Hand, weil er vermutetete, dass Viktor ihn ermorden will. Der wußte mit Mac`s menschlichen Zügen nichts anzufangen und vermutete seinerseits einen Anschlag. Mißtrauen auf beiden Seiten, bis sie sich Stück für Stück zu vertrauen lernen.

Eine meiner Lieblingsfolgen: spannend und tiefgründig.  :)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Heiner am 06. August 2005, 13:18:48
Heiner ist wieder daaaa^^
Hab zwar nur kurz überflogen, aber: tolle Folge..find ich auch=)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 06. August 2005, 14:59:23
na gut, ablenkungsmanöver zählen nicht  ;)

aber wenigstens sind wir uns alle einig, dass das ne gute folge ist
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 06. August 2005, 20:27:34
Zitat (Colton @ 06. Aug. 2005, 14:59 Uhr)
na gut, ablenkungsmanöver zählen nicht  ;)

Ich finde schon. :)  Der Typ hätte ja, wenn er nicht so misstrauisch gewesen wäre, angeln können, denn sie lagen an einem Teich. Das wusste Mac nicht und er hätte Mac den Fisch sicher auch gegessen.

Als 100% tiger Vegetarier müsste er eigentlich etwas anderes vorschlagen. Andererseits brauchten sie die Angel aus dramaturgischer Sicht noch, also musste sie vorher zumindest irgendwie mal im Film auftauchen. Sonst wäre es unglaubwürdig. :kratz:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 06. August 2005, 21:10:07
wer von denen hatte denn die angel dabei?
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 06. August 2005, 23:02:58
Niemand ! Die hatte Mac am Teichufer gefunden und fragte: "Ob man hier auch angeln kann ? "
:)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 07. August 2005, 02:16:53
aber jemanden, der, wie du es ausdrückst, "Gewaltbereitschaft" aufweist ist angeln eigentlich nicht so das richtige hobby  :D  :D
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 07. August 2005, 11:10:21
Da musst Du Dir die Folge ansehen, (oder Mac fragen)  :D Vielleicht ist ihm in dem Augenblick nichts Besseres eingefallen um diesen Viktor zum Nachdenken zu bringen, oder er hatte dabei das Erschlagen des Fisches (Wenn das keine Gewalttat ist !) im Hinterkopf. Sein Taschenmesser hatte er wohl nicht dabei ? :kratz:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 07. August 2005, 11:52:36
Selbst wenn Mac ein Vegetarier ist, glaube ich nicht, dass die Macher bei diesem "Ablenkungsmanöver" daran gedacht bzw. viel darüber nachgedacht haben :dreh:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 07. August 2005, 18:08:45
vielleicht war mac auch der meinung, es sei besser die fische seien tot, als er  ;)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 11. August 2005, 15:33:15
was interessant ist: sowohl macgyver als auch o´neill sind mehr oder weniger angelfreunde.

ob das rückschlüsse auf rda zulässt? :dreh:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 11. August 2005, 17:17:45
Das könnte man denken.  :kratz:  Ich habe irgendwo ein Interwiev von ihm auf Band, wo er danach gefragt wird, ob er gerne angelt. Ich weiß nur die Antwort nicht mehr so richtig  :kratz: . Ich glaube aber, er hatte das verneint.  :kratz:  ....
Tut mir leid, Antwort unter Vorbehalt !!!  :naja: Ich habe momentan keine Zeit mir die Bänder anzusehen, da ich mich auch nicht erinnern kann bei welcher Gelegenheit das Thema angesprochen wurde... Viellleicht weiß es Jano, wenn er wieder zurück ist, oder jemand anderer...?
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 11. August 2005, 20:40:55
du hast doch auch in diesem thread geschrieben, er würde keinen fisch mögen, oder?

also auf RDA ist das nicht zurückzuführen, trotzdem ein interessanter zufall...
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 11. August 2005, 20:45:32
hier sagtest du, holzmichellina, dass RDA vermutlich keinen fisch mag
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 11. August 2005, 23:49:29
Ja, aber das er keinen Fisch essen will, heißt ja eigentlich nicht unbedingt, dass er nicht welche angeln würde.  :kratz:  Die Beute könnte man ja weiter verschenken .... :kratz:
Ich schätze aber, dass er so tierlieb ist, das er das wirklich nicht als Hobby betreiben würde.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 11. August 2005, 23:52:23
das kann natürlich sein. aber wenn er konsequent tierlkieb ist, müsste er ja auch veggie sein, denn ob er die tiere tötet oder jemand anderes macht für die tiere wohl kaum einen unterschied.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 11. August 2005, 23:55:34
Ja, wenn man ganz konsequent ist schon ! Ich würde mich auch als tierlieb bezeichen, bin kein veggie, esse aber sehr wenig Fleisch und sehr bewußt. Keine Ahnung wie er das handhabt ! Hab ich nie was drüber gelesen oder gehört.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 11. August 2005, 23:58:06
nein, es ging mir eher darum, ob er aus tierliebe nicht angelt.

ich meine: wenn er fisch/fleisch ist, aber trotzdem nicht angeln will, dann hat das ja nichts mit tierliebe zu tun.

natürlich gibts auch tierfreunde, die keine vegetarier sind!
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 12. August 2005, 00:11:56
Das stimmt natürlich, Tierliebe und Angeln wiedersprechen sich irgendwie .
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 12. August 2005, 20:25:37
man kann aber fische auch human töten...
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 12. August 2005, 20:37:22
Ja, aber machen das die Angler ? Ich habe ein ganz schreckliches Bild aus der Kindheit in Erinnerung. Ich war mit meinem Vater angeln und fischte eine riesige Forelle aus dem Teich (Anfängerglück) Mein Vater brauchte erst ewig, um den Haken aus dem zappelnden Fisch zu ziehen...ging nicht, die Angelschnur riss...dann versuchte er ihn zu erstechen..der Fisch flutschte ihm immer weg, war aber schon schwer verletzt. Dann versuchte er ihn mit irgendwas zu erschlagen, das ging auch nicht so schnell, und der Fisch quälte sich schrecklich, es sah aus, als wenn er nur noch lautlos schrie und schrie ... es war ganz schrecklich... :(   Mein Vater hatte vorher eine Prüfung abgelegt !  Nee ! Kein schönes Erlebnis !  :sadno:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 12. August 2005, 20:46:29
in meinem survival-buch steht, man müsste ihnen erst auf den kopf hauen, sodass sie bewusstlos werden. ich hab auch schon mal angler gesehen, die extra so ein instrument dafür hatten.

manche angler lassen die fische auch einfach sozusagen "ersticken"  :(  so wird das wahrscheinlich auch beim fischfang mit netzen gemacht...
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Mac-Fan am 12. August 2005, 22:24:58
Zitat (Holzmichellina @ 12. Aug. 2005, 00:11 Uhr)
Das stimmt natürlich, Tierliebe und Angeln wiedersprechen sich irgendwie .

Da geb ich dir echt. Genauso unsinnig und widersprüchlich ist jemand, der Fisch isst und behauptet, dies sei kein Fleisch und er würde somit nicht zu den Fleischessern gehören.

Nichts gegen Vegetarier (esse selber nur sehr wenig Fleisch), aber diese leider noch weit verbreitete Ausrede ist irgendwie schon ziemlich dämlich.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sam am 13. August 2005, 18:00:42
@Holzmichi: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :(  :wein:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 14. August 2005, 12:27:45
Zitat (Mac-Fan @ 12. Aug. 2005, 22:24 Uhr)
Zitat (Holzmichellina @ 12. Aug. 2005, 00:11 Uhr)
Das stimmt natürlich, Tierliebe und Angeln wiedersprechen sich irgendwie .

Da geb ich dir echt. Genauso unsinnig und widersprüchlich ist jemand, der Fisch isst und behauptet, dies sei kein Fleisch und er würde somit nicht zu den Fleischessern gehören.

Nichts gegen Vegetarier (esse selber nur sehr wenig Fleisch), aber diese leider noch weit verbreitete Ausrede ist irgendwie schon ziemlich dämlich.

Eine dümmere Ausrede habe ich selten gehört :sadno: Mit viel Einbildung mutiert bei denen wahrscheinlich jeder Fisch zur Pflanze um bei "echten" Veggies auch ab und zu mal den Fleischgenuss zu rechtfertigen :angry:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: MAC am 14. August 2005, 12:36:33
Das habe ich sowieso nie so recht verstanden, warum in machen Bräuchen (Religionen) kein Fleisch aber Fisch gegessen werden darf. :kratz:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 14. August 2005, 12:43:10
Ich weiß gar nicht, wie sie immer den Unterschied zwischen "Fleich und Fisch" biologisch definieren ?  :confused:  Kulinarisch hätte es ja vielleicht noch einen kleinen Sinn :kratz: , aber so ganz klar ist mir das auch nicht.  Hat ein Fisch denn kein Fleisch ?  (Provokant rethorischen Frage !)   :sauer:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: MAC am 14. August 2005, 13:21:35
Zitat (Holzmichellina @ 14. Aug. 2005, 12:43 Uhr)
Ich weiß gar nicht, wie sie immer den Unterschied zwischen "Fleich und Fisch" biologisch definieren ?  :confused:  Kulinarisch hätte es ja vielleicht noch einen kleinen Sinn :kratz: , aber so ganz klar ist mir das auch nicht.  Hat ein Fisch denn kein Fleisch ?  (Provokant rethorischen Frage !)   :sauer:

Eben das verstehe ich auch nicht :lesen:  :lehrer:  :kratz:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 14. August 2005, 15:23:38
bei fischen glaubte man lange zeit (und das glauben viele auch heute noch) , sie könnten keinen schmerz empfinden. daher kommt das wahrscheinlich...

im katholischen glauben ist es ja so, dass am freitag (fastentag) kein fleisch, sehr wohl aber fisch gegessen wird. woher das kommt scheint aber niemand zu wissen. (oder?)
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 14. August 2005, 17:21:51
Ach so !  :confused:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 14. August 2005, 20:10:56
ja, ich glaube das hat irgendwas mit dem nervensystem zu tun..

heute geht die wissenschaft wohl davon aus, dass fische schmerz empfinden können.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 14. August 2005, 22:14:26
Ich würde auch annehmen, dass sie Schmerzen empfinden, aber früher sprach man ja sogar Säugetieren jede Art von Empfindungen und Intelligenz ab.  :onein:   Mittlerweile hat man ja sogar festgestellt, dass Kraken oder Tintenfische die Intelligenz von Hunden oder Katzen noch übertreffen. Sicher werden sie auch Schmerz empfinden, wenn sie verletzt werden.  :kratz:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: MAC am 15. August 2005, 00:26:12
Zitat (Colton @ 14. Aug. 2005, 15:23 Uhr)
bei fischen glaubte man lange zeit (und das glauben viele auch heute noch) , sie könnten keinen schmerz empfinden. daher kommt das wahrscheinlich...

im katholischen glauben ist es ja so, dass am freitag (fastentag) kein fleisch, sehr wohl aber fisch gegessen wird. woher das kommt scheint aber niemand zu wissen. (oder?)

Aha wusste ich nicht. Das könnte von den kommen. Finde es aber trotzdem merkwürdig. :spinner:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Colton am 15. August 2005, 04:12:13
sowas weiß man, wenn man in einer katholischen familie aufgewachsen ist  :D

die katholiken machen das aber nicht aus ethischen gründen, sondern aus gründen des verzichts. bei den "pseudo-veggies" könnte ich mir vorstellen, dass sie aus gesundheitlichen überlegungen kein fleisch essen, fisch aber ja eigentlich nicht ungesund ist. :kratz:

vielleicht sind sie aber echt einfach  :gaga: oder auch  :spinner: !
:blah:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 15. August 2005, 09:59:01
:D
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sarah am 12. Juni 2007, 10:43:27
In einer frühen Folge (weiss nicht mehr welche). Kommt Pete zu Mac nach Hause. Mac sagt zu Pete er soll hereinkommen und sich ein Yoghurt nehmen hihi!
Pete meint er hätte eher an einen Drink gedacht. Darauf meint Mac er wisse ja wo alles steht.
Pete geht zum Kühlschrank und kommt mit einer Schale in der eine yoghurtartige, weisse Crème drin ist und löffelt draus. "Mhh Mac, das schmeckt grossartig"
Mac: "Ich wusste gar nicht dass du pürierte Bohnen (oder Erbsen) mit Sauerrahm magst"
daraufhin verzieht Pete angewiedert das Gesicht.

-> auch ein Hinweis darauf, was Mac so isst.


In einer anderen Folge am Schluss hat Mac eine Pizza zubereitet.
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sarah am 12. Juni 2007, 10:47:14
Zitat (Heiner @ 26. Juni 2005, 10:44 Uhr)
@Holzmichi: Die Folge, in der er dieses Grünfutter "runterwürgt" ist #23 Killer im Ruhestand (Einstieg 2. Staffel)..

Das sind Bambus-Sprossen
Dazu sagt er
"An Bambus-Sprossen mag ich zwei Dinge: erstens liefern sie gesunde Nährstoffe und zweitens...."
dabei fällt das ganze Zeug auf seine Hose
"....hinterlassen sie keine Flecken auf der Kleidung"


In einem Vorspann, wo er eine "Generalin" aus einem Strandhaus befreit isst er eine Karotte




Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sarah am 12. Juni 2007, 10:48:47
Einmal - ich glaube es war in der Folge "Der betrogene Betrüger" - besucht Mac eine Dame.
Als sie die Tür öffnet, steht Mac in der Tür und hält ein Tütchen vor sein Gesicht.
Sie meint: "zur Versöhnung?" er bejaht es

Später fragt sie was drin ist und darauf antwortet Mac: "Ein Roggenbrotsandwich"
Sie: "und das soll ein Versöhnungsangebot sein?!"
:lol:  :lol:




Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: ArminGyver am 12. Juni 2007, 12:32:47
Naja und ein Eis isst er ja auch mal... in der Folge "Diebin von Budapest". Aber ich glaube das Eis landet relativ schnell in der Mülltonne, oder??
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Sarah am 12. Juni 2007, 13:53:18
ja genau, diese Aktion hab ich nie so richtig begriffen...
das passt ja irgendwie nicht zu Mac, dass er mit Nahrungsmitteln so verschwenderisch umgeht - ist ja nicht gerade vorbildhaft

Aber vielleicht ist ihm ja eingefallen, dass es nicht gesund ist.. :lehrer:
Titel: Macs Ernährung
Beitrag von: Holzmichellina am 12. Juni 2007, 18:07:22
Zitat (ArminGyver @ 12. Juni 2007, 12:32 Uhr)
Naja und ein Eis isst er ja auch mal... in der Folge "Diebin von Budapest". Aber ich glaube das Eis landet relativ schnell in der Mülltonne, oder??

Vielleicht hatte er plötzlich Angst vor Durchfall ?  :D