MacGyver (CBS, 2016)

Begonnen von electrojack, 04. Oktober 2015, 20:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jano

Hmhmhm ...

Positiv: Inhaltlich und stilistisch hat man eine deutlich bessere Richtung gefunden als beim peinlich schlecht zusammengeschusterten ursprünglichen Piloten.

Negativ (oder neutral, wird sich zeigen): Das Ganze wirkt mit den zahlreichen Nebenfiguren sehr überfrachtet und der "Team"-Ansatz ist dadurch, dass es den mittlerweile bei enorm vielen Serien gibt, halt schon etwas sehr ausgelutscht. Dann scheinen die auch noch bewusst als typische Klischees angelegt zu sein: die strenge, aber gerechte Chefin, die nerdige Hackerin, der quirlige afroamerikanische Sidekick-Freund etc.

Wirkt vom Feeling her ein bisschen wie eine Mischung aus Hawaii Five-0 und Nikita. Beides gute Serien, kann hier ebenfalls okay werden (wenn man nichts Superinnovatives erwartet) ... aber hat halt außer ein paar Namen nicht mehr wirklich was mit MacGyver zu tun. Und ob eine Durchschnittsactionserie mit beliebigen, austauschbar wirkenden Figuren die Zuschauer bei der Stange halten kann, wird sich halt zeigen müssen. Hawaii Five-0 hat beispielsweise auch nicht mehr wirklich was mit der Originalserie zu tun, aber zumindest die tolle Kulisse Hawaiis, Krachbumm-Action und sympathische Darsteller. Das scheint halt dem Mac-Reboot völlig abzugehen. Und dem Trailer und den Clips nach zu urteilen wirkt George "Jack" Eads deutlich sympathischer als Mac selbst. Lucas Till kommt von seiner Haltung eher wie so ein Highschool-/College-Footballspieler rüber, der sich über Nerds wie MacGyver lustig macht. :D

Aber, wie gesagt, das sind alles nur die Eindrücke anhand des bisher zu sehenden Materials. Ich freue mich schon darauf, die finale Folge nächsten Monat zu sehen und mich hier dann hoffentlich positiv drüber äußern zu können. :D
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Spenser

Wollte ich auch gerade posten, da warst du schneller :D

Sieht zwar ganz nett aus der Trailer....aber besser wäre es, sie hätten ihn einen ganz anderen namen gegeben und die Serie eigenständig gestartet. Zumal MacGyver jetzt in einem Team arbeitet anstatt wie sonst alleine, ausser dass pete am Rande dabei war.

Kennt jemand die Serie "Scorpion"? Die ist auch sehr an "MacGyver" angelehnt und da gehts auch um ein Team. Die Serie gefällt mir sehr gut!

Jano

#47
Neue Vorschau:

"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Spenser

Also anschauen werde ich mir die Pilotfolge mal.....alleine deswegen um der serie jedenfalls eine Chance zu geben....aber begeistert bin ich absolut nicht. Alleine der neue Schauspieler zu MacGyver sagt mir so garnicht zu.  Ist bei mir immer schon ein schlechtes Zeichen, wenn die Sympathien nicht stimmen. Aber wie gesagt....anschauen werde ich die erste Folge.

Jano

Hier in diesem 360-Grad-Video vom Dreh scheint man schon mal die neue Titelmusik hören zu können:

"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Jano

So, Freitag ist es so weit, in der Nacht zu Samstag dürfte dann meine Besprechung folgen. :D

Was mich aber jetzt schon nervt: Man hat anscheinend tatsächlich ALLE Figurennamen in irgendeiner Form verwurstet. In den Instagram-Posts von Produzent Lenkov kamen jetzt auch noch Nikki Carpenter (ist anscheinend jetzt die Hackertante, die vorher noch anders hieß?) und Penny Parker vor. Das finde ich dann doch schon etwas zuuu viel des Guten, vor allem da die Figuren mit den ursprünglichen Versionen rein gar nichts mehr zu tun haben. Von daher ist dieses Namedropping völlig überflüssig und dürfte weder bei Altfans (die das bescheuert finden) noch Neuzuschauern (die die Figuren gar nicht kennen) irgendwas bringen.

Aber na ja, jetzt erst mal sehen, was uns Freitag erwartet. :D
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

ArminGyver

Kann man das im Internet denn sich ansehen? Ich wüsste nicht, dass ich CBS habe...

Jano

#52
Man kann so ziemlich alles, was in den USA im Fernsehen läuft, ein paar Minuten nach Ostküsten-Ausstrahlung sehen, wenn man möchte ... Dafür gibt es verschiedene Wege, die hier aufzuführen aber zu weit führen würde ... *hust*

Die einfachste und unbedenklichste ist sicher, sich die Sachen per US-VPN oder -Proxy auf den Network-Websites oder bei Hulu anzusehen.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Jano

Hier schon mal das Intro ... äh ... na ja ...

"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Atomic Betty

#54
Also ich hab mir die Nacht mal um die Ohren geschlagen und die erste MacGyver Folge der neuen Serie übern CBS Livestream (CBS - New York) um 2:00 Uhr gesehen.

Groß angepriesen war es ja immer wieder in den vorherigen Sendungen, dass das kommt, es gab auch um 20:00 Uhr in der CBS Show "The Talk" Interviews mit Lucas Till und den Machern der Serie.

Um 2:00 Uhr gings auch gleich pünktlich los, MacGyver und Jack Dalton und Nikki Carpenter wollen einen Sprengsatz von einer Party holen, es ist schon mal gut, dass "MacGyver" wie in den ersteren Episoden aus dem Off spricht.

Aber was zur Hölle hat man sich dabei gedacht, immer wenn MacGyver etwas bastelt die Gegenstände alles schriftlich einzublenden?????? Er sagt doch, was er da gerade macht, dass er mit einem Tesafilm von nem Sektglas den Fingerabdruck nimmt, dass sagte er, das sehe ich als Zuschauer, das braucht mir ja nicht noch mit Buchstaben ins Bild eingeflogen zu werden, großer Minuspunkt.

Gut es gab dann eine Verfolgungsjagd und Mac, Jack und Nikki wurden erwischt und ne Explosion, ooookaaaay. Danach der 15 sekündige nichtssagende neue Vorspann der Serie  :crazy:

Dann bekommt MacGyver von seinem Auftraggeber Thornton (hier auf einmal weiblich) 3 Monate später den nächsten Auftrag, die Ausbreitung eines gefährlichen Viruses zu verhindern.

Ich möchte jetzt nicht zu viel aus der Folge verraten, ich bin sicher, ihr möchtet sie euch auch mal selbst anschauen, um euch da selbst ein Bild von zu machen.

Meiner Meinung nach wirkt irgendwie jeder Charakter der neuen MacGyver Serie seelenlos, das hat alles so ne kalte und zugleich auch oberflächliche Atmosphäre, so richtig von oben herab, was sich durch die ganze Folge zieht.

Bei MacGyver ging es doch immer um Menschlichkeit, darum, dass er sich mit Köpfchen aus der Situation heraus geholt hat, in der echten Serie mussten mir nicht immer die Gegenstände eingeblendet werden und da sind einem alle, egal ob Pete, Jack, Nikki, Penny sofort ans Herz gewachsen, weil jeder irgendwie auf seine Art wunderbar ins Gesamtbild der Serie passte - das fehlt hier total.

Die neue Serie hat irgendwie den Anschein auf cool und abgehoben und Special Effects und ja möglichst viele Prügelszenen und Explosionen und Schimpfwörter machen zu müssen (Son of A **** kommt auch vor, wie viele andere Schimpfwörter) - ziemlich aufgeblasen das ganze - schnelle Schnitte, viel Krachbum um nichts.

Ich hatte irgendwie nicht den Eindruck MacGyver zu sehen sondern Navy Bond für Arme - also ich gebe dem ganzen eine Note 4 bis 5, wobei 6 die schlechteste Note ist, und 4-5 nur deswegen, weil doch die Handlung einigermaßen ging, auch wenn die Folge an sich nicht gerade schlüssig ist und das Ende einem auch total im Dunkeln stehen lässt.

Die Süddeutsche Zeitung hatte mich und viele andere gestern ja gewarnt, die haben auch nicht so positiv über die neue MacGyver Serie geschrieben:

http://www.sueddeutsche.de/medien/neuauflage-von-macgyver-im-us-fernsehen-macgyver-im-jahr-ist-ein-schnoesel-und-besserwisser-1.3175835

Auch auf der offiziellen Facebook Seite der neuen Serie kotzen sich schon seitdem die erste Folge lief, die Fans aus und fast alle sind sich einig, dass es nur einen MacGyver geben kann, nämlich Richard Dean Anderson.

Akte X 2016 war eine SUPER-Fortsetzung (mit Ausnahme dass Mulder nicht von Völz gesprochen wurde) MacGyver 2016 würde ich eher unter "Flopp" oder "Ferner liefen" einsortieren - ich glaube an einen Quotensturz die nächsten Wochen - aber CBS wollte es ja so ;-)

ArminGyver

#55
... das sollte aber nicht die Erkenntnis des Tages sein, dass es nur einen wahren MacGyver gibt gggg

Ich bin jetzt echt mal gespannt, wie die 1. Folge war und kann erst dann meinen Senf dazu abgeben...

magyc

Zitat von: Jano am 06. Oktober 2016, 15:54:30
...  Im Original ist MacGyver in 99 % aller Szenen zu sehen, es gibt in der gesamten Serie nur ganz kurze Momente, bei denen Mac nicht auf dem Bildschirm ist. Das bedeutet für den Hauptdarsteller natürlich äußerste Disziplin und 16-Stunden-Drehtage an fünf bis sechs Tagen die Woche. War auch der Grund, warum Rick nach der sechsten Staffel keine große Lust mehr hatte, denn das ist einfach zu anstregend, wenn man das so viele Jahre am Stück macht. ...

So gesehen natürlich ein triftiger Grund für die verminderte Präsenz der Hauptfigur in vielen Serien.

Aber das die Autoren mit der Figur nichts anfangen können, ist natürlich äußerst ungünstig. Bei der Fülle von neuen Serien jedes Jahr "DAS" geeignetste Autorenteam ausgerechnet für dieses Remake zu finden/ zu engagieren - da muss man sich keine Illusionen machen, darum geht es nicht. Da sind schließlich keine Fans am Werk, um die Serie zu produzieren.

Ich fände die Idee nicht schlecht, anstatt der männlichen Hauptprolle im Remake einen weiblichen "MacGyver" ins Feld zu führen. Eine Verwandte (verlorene Tochter o.Ä.) Dann gäbe es nicht so viele direkte Vergleiche mit dem Original und die neue Serie hätte es vielleicht einfacher. Eine kurze Einführung im Piloten von Rick, um der Rolle auf die Beine zu helfen - voilá.

Hätte, könnte,.... nützt ja nix. Müssen wir so nehmen, wie es kommt.

Danke übrigens für Deine Mühe hier mit den Episoden. :)

Jano

Kein Problem, ich schreib ja gern meine Meinung auf ... und hier ist der einzige Ort, wo die vielleicht auch wer lesen möchte. :D

Was ich an der Sache mit am peinlichsten finde, ist, wie man das in der Promo riesig so aufmacht, als ob alle Beteiligten so riesige Mac-Fans wären. Da gibt's z. B. so kleine Clips, in denen die Hauptdarsteller ihre Lieblingsfolge der Originalserie beschreiben. Die Riley-Darstellerin erzählt dann "Ah, da, wo er ins Casino kommt und Bond, James Bond sagt, als er nach seinem Namen gefragt wird, das ist so typisch Mac." (aus "60 Millionen an der Angel") und Lucas Till erzählt was von "Der Ameisenkrieg": "Boah, ja, die Episode hätte ich nie kommen gesehen, da muss er so einen Stamm im Urwald vor fleischfressenden Ameisen retten ... und er schafft's, denn er ist MacGyver".

Da merkt man sofort, dass die alle nie Mac gesehen haben und von CBS zur "Vorbereitung" schnell noch die erste Staffel auf DVD gekriegt haben, um zumindest grob zu wissen, worum es geht. Kann man so machen, aber dann sollen die die doch bitte nicht als riesige Fans darstellen. :rolleyes: Als wirklicher Fan sieht man doch sofort, dass das das völlig random Szenen aus der ersten Staffel sind, die für Mac kein bisschen bezeichnend oder prägnant sind.

Selbst James Wan erzählt nur was von der zusammengerollten Landkarte mit der Metallstange drin aus dem Opening Gambit von "Schnappschüsse mit Folgen". :crazy:
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

magyc

Zitat von: Jano am 06. Oktober 2016, 20:39:11
Was ich an der Sache mit am peinlichsten finde, ist, wie man das in der Promo riesig so aufmacht, als ob alle Beteiligten so riesige Mac-Fans wären.

Ja, das ist in der Tat peinlich und hinterlässt einen faden Beigeschmack, selbst wenn die Serie "besser gemacht" und erfolgreich wäre/werden würde.

Ich frage mich, was wohl Rick selbst über so ein oder besser speziell dieses Remake denkt. Aber er kennt ja auch das harte Seriengeschäft - vielleicht juckt es ihn deshalb nicht sonderlich - wer weiß.

Bei Stargate wäre das vielleicht ja noch etwas anderes. Die Serie ist zum Teil ja auch "sein Baby" gewesen und die Rolle von O´Neill scheint ja am Ende Rick himself gewesen zu sein. Zum Glück ist Stargate ja noch up to Date, so daß wir hier erstmal kein Remake "befürchten" müssen.

Aber die meisten werden Rick wohl immer mit "DER" Rolle in den 80er/90ern in Verbindung bringen, aus der Perspektive ist es schon schade, was da gerade abläuft. Obwohl, wenn die Serie so schlecht wird, besinnt man sich ja vielleicht entnervt wieder auf das Original und der "echte" MacGyver bekommt neue junge Fans hinzu, wer weiß. ;)

Jano

Seine Meinung hatte er dazu ja schon geschrieben, siehe hier den Beitrag im anderen Thread von Mitte Juli. ;)
http://www.macgyver-forum.de/index.php?topic=643.msg13189#msg13189
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma