MacGyver-Forum.de

MacGyver - zur Serie => MacGyver - Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: Wylie am 20. März 2004, 12:57:25

Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Wylie am 20. März 2004, 12:57:25
Hi! Ich wollte euch mal fragen, welche Episoden eure Lieblingsepisoden sind...

Also ich hab eine gante Reihe von Liebelingsepisoden: z.B.: Adler in Not, Schwindelnde Höhen, Tod in China
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Dana Delany am 20. März 2004, 13:08:39
"60 Millionen an der Angel"

:)


Mein Name ist Bond, James Bond *gggg*
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Wylie am 20. März 2004, 13:15:55
Stimmt, die Folge ist auch klasse. Gut, eigentlich sind fast alles Episoden klasse.
Also ihm würde ich auch meine Couch zum Übernachten überlassen...

Ehrlich gesagt von einer Episode war ich neurlich ziemlich enttäuscht und zwar "Die Coltons". Aus irgendeinen Grund hab ich die Folge neulich zum ersten Mal gesehen. MacGyver kommt da ja nur einmal kurz am Anfang und am Ende vor...
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Dana Delany am 20. März 2004, 13:36:51
*ggg* das sagen alle!!!
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Samantha Carter am 20. März 2004, 15:16:23
Aber das stimmt auch! Meine Oma ist ziemlicher MacGyver- Fan (*g*) und hat immer drauf gewartet, dass er mal auftaucht.. ich selbst ja auch. ;) Aber immer nur so ganz kurz, aber ok! Es muss auch mal so eine Folge geben!

Meine Lieblingsfolge ist "Schwindelnde Höhen" ! :D "Ritter MacGyver" ist auch ganz gut!
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: angel_is_back am 20. März 2004, 16:25:47
hm welche sind denn meine. eigentlich alle in denen jack und/oder penny vorkommen.
ritter macgyver war auch klasse. ach ja macgyvers traumfrauen und besuch vom anderen stern die waren echt witzig. eigentlich könnt ich hier stundenlang weiterschreiben  :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Melanie am 20. März 2004, 18:10:18
Die "Ritter MacGyver" Doppelfolge gehört wohl zu denen die fast jeder als Lieblingsfolge bezeichnen würde. Ich persönlich fand sie auch super!

Auch zu meinen Lieblingsfolgen gehört "Tod in China"... Bei der letzten Szene dieser Folge sind mir doch glatt die Tränen gekommen, fand die Folge so rührend!  :)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: angel_is_back am 20. März 2004, 18:48:33
ja stimmt, oder wo ich auch sehr traurig war, in der folge 'Druck' als sie Booker getötet haben und als es um die wilderei in afrika ging in der Episode 'Erbarmungslos'.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: RisingWar am 21. März 2004, 09:36:42
Ich finde alle Folgen mit Murdoc einfach nur klasse, aber auch die 2 folgen mit Dr. Sito. Sehr traurig fand ich die Folge, Fähre ins Jenseits, weil da Harry gestorben ist.  :(
Spannend finde ich aber auch noch:
Die Legende der heiligen Rose,
Das Geheimniss des Hauses Parker
Das Auge des Osiris
und noch viele, viele mehr.   :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Melanie am 21. März 2004, 10:56:45
Ja "Fähre ins Jenseits" war auch eine sehr gute Folge. Ich fand das war mal etwas anders als die anderen Folgen. Man hat auch einiges über seine Familie rausfinden können...
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: O`Neill am 22. März 2004, 16:21:18
Meine Lieblingfolgen sind:
Fähre ins Jenseits,
Schwindelde Höhen,
Sechs Stunden bis zur Ewigkeit,
Tod in China.

Mac als Vater, ich konnte es kaum glauben als ich die Serie zum ersten Mal gesehen habe.

Alle Folgen mit Murdoc und Jack Doltan find ich toll. Es gibt fast keine Folge die ich nicht gut finde.


Mfg O`Neill ;)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: angel_is_back am 22. März 2004, 17:11:08
jepp war schon irre komisch, mac als dad. aber wieso auch nicht - er hatte damals ja schon das richtige alter für nen erwachsenen sohn, und nachdem was er in den 7 staffeln alles an freundinnen hatte .... *grinsel
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Dana Delany am 22. März 2004, 22:07:16
Ritter MacGyver war eine der ersten Folgen, die ich von SAT.1 auf Video behalten hatte. ^^

Irgendwie mag ich Ritterspiele. *an die Spiele auf Burg Sommeregg in Seeboden zurückdenk*

;)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: angel_is_back am 23. März 2004, 04:50:34
hm ich hab mit fähre ins jenseits und Die Legende von der heiligen Rose Teil 1 +2 angefangen
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Wylie am 24. März 2004, 16:07:49
Ich glaube "Geschäft ist Geschäft" war die erste Folge, die gesehen habe. Kann mich aber gar nicht mehr so richtig dran erinnern. Ist schon so lange her. Also bei Stargate weiß ich das etwas genauer...
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: angel_is_back am 25. März 2004, 04:19:08
zu stargate bin ich echt wie die jungfrau zum kind gekommen. eines tages ging ich in meine lieblingsvideothek, und da strahlt mich der pilot von sg-1 an drauf rick und konsorten zu sehen. gott war ich baff. aus ermangelung von i-net damals, hatte ich ja null plan das die das weitergemacht hatten.
*****

noch mal BTT *gg, noch ne lieblingsfolge von mac ist "Agenten in der Karibik" absolut witzig  :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Wylie am 26. März 2004, 13:09:53
Ich glaube eine sehr sehr wichtige Episode ist "Zielscheibe MacGyver", weil man in dieser Folge das erste Mal etwas mehr über den Menschen MacGyver und seiner Familie erfährt. Ich schau mir diese Episode auch immer wieder gerne an.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: angel_is_back am 26. März 2004, 13:41:37
jepp von da an tauchte harry etwas öfter auf und man lernte echt mehr kennen. haste recht wylie eine sehr wichtige folge
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Dolce&GabbanaMacyver am 03. April 2004, 11:57:24
Also ich mag besonders drei Folgen

Tal des Todes - weil Macgyver und Murdoc arbeiten zusammen das lässt erinnerungen an indiana jones 3 aufkommen (ich sage nur Tür mit granate öffnen :-)

Fähre ins Jenseits (super genial wie Macgyver theoretisch den tod überlistet ( Mac Rult halt tierisch)

tod in China ( ist praktisch das perfekte Ende für MacGYver indem er die verlorene Zeit mit seinem Sohn nachholt. Bravo
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Murdoc am 13. Juni 2004, 19:21:54
Generell alle Folgen mit Murdoc, da MacGyver in diesen Folgen besonders gefordert wird und viele geniale Tricks durchführt!
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Dana Delany am 14. Juni 2004, 19:54:35
:D

Ich mag auch die Murdoc-Folgen. Da ist immer viel Action. Einfach toll. Beide waren immer gut mit ihren Trick und tricksten sich stets gegenseitig aus. Nur da Mac ja auf der guten Seite stand, gewann er.  ;)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Pete Thornton am 09. Januar 2005, 20:46:12
Also eindeutig

Das Auge des Osiris

Es gibt keine bessere

Naja teilweise noch Das Geheimnis der Rose...
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Jano am 09. Januar 2005, 21:07:37
Na ja, es ist nicht wirklich das Geheimnis, sondern die "Legende von der Heiligen Rose". :lehrer: :D

Jano
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 10. Januar 2005, 22:02:22
Frag mal lieber, welche Folgen nicht so gut sind:

Schweres Wasser
die "Ameisen-Folge"
diese ganzen Wiederholungsfolgen, in denen Ausschnitte aus früheren Folgen gezeigt werden. :zzz:
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: MAC am 10. Januar 2005, 23:31:54
Nicht so gut gefallen hat mir ''der tödliche Computer'' diese war Kitschig mit diesen Robotern mit den Laserwaffen. :wein:



Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Heiner am 12. Januar 2005, 16:02:01
Wieso findest du "Schweres Wasser" nicht so toll? Ich finde die Epsiode hat eine gute Story... Mit haben die Western-Folgen nicht so gefallen ;)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: GyverMac am 12. Januar 2005, 21:00:25
die folgen, wo er irgendwas träumt (knight macgyver) oder diese eine westernfolge, die neulich lief, find ich ein bißchen blöde...
naja und die coltons  :(
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: MAC am 12. Januar 2005, 22:56:17
Da stimme ich zu. Mir gefallen die Western Folgen auch nicht so. Irre ich mich da oder gibt es von denen mehrere? Weiss dass jemand genau?



Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Spenser am 12. Januar 2005, 23:09:07
Hmmm, also "Der Ameisenkrieg" gehört bei mir zu meinen absoluten Lieblingsfolgen. Die Westernfolgen finde ich auch klasse, wahrscheinlich wurde "Legend" da später dran angelehnt, weil Rick in der Folge "Im Wilden Westen" schon fast wie Ernest Pratt aussah... :D

Es gab nicht wirklich viele Folgen, die mir nicht gefallen haben:
Es wäre da:

- beide Reunion-Filme
- Die Madonna

ja...die fallen mir so spontan gerade ein, die ich nicht so dolle fand... ;)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 13. Januar 2005, 17:24:47
Gerade die "Madonna" finde ich nicht übel (e gibt natürlich bessere) Besonders weil das Thema so schön weihnachtlich-kitschig ist, aber die Szene, in der Mac bei einer Obdachlosen einen großen Zwerg (statt der erhofften Madonna) aus ihrem Einkaufswagen holte hat mich vor Lachen bald vom Sofa geschmissen. Das ist so lustig, weil es einer der großen Überraschungsei-Plagiate ist, die früher auf den Polenmärkten verkauft wurden. Manche Folgen finde ich sehr lustig, obwohl ich nicht genau weiß, ob die Komik beabsichtigt war.
Das "Schwere Wasser" finde ich blöd, weil es auf mich wirkt, als sei die Folge aus Ideenreste zusammengesetzt. Die Story abstrus, voller Klischees, und vor billige Pappkulissen  inszeniert, die wohl aus dem "Kaiser von China" übrig waren.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Spenser am 13. Januar 2005, 21:33:55
lol, ich finde es herrlich wie verschieden wir jeweils die Folgen finden. Die der eine eine gut findet, mag die andere nicht und umgekehrt. Ob es uns gelingt, sagen wir 5 Folgen zu finden, die jeder im Forum sehr gerne mag?

Wie siehts mit "Cleo Rocks" aus? Teri sah doch einfach scharf aus in ihrem Fummel...die Story war auch gut....gibts jemanden, der die Folge denn nicht mag...?  :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: am 14. Januar 2005, 00:51:18
ich glaube nicht das wir uns auf ein paar folgen einigen könnten..
weil jeder mit jeder folge etwas anderes verbindet....
ich für meinen teil mag auch die ameinsen folge sehr gern... allein aus dem grund schon weil ich selber ne ehiden schiss vor ameisen habe und weil er etwas sakastisch gegenüber trambo ist... und die western folgen sind ja wohl mit abstand die schlechtesten... wie ich finde... :feuerwut: grade die die vor drei wochen oder so lief... als er die frauen rettete.... wobei die noch ging es gibt noch ne schlechtere.....sonst sind aber alle klasse...
besonders gefallen mir noch..

- explosion unter tage
- zielscheibe macgyver <--- sehr wichtige und gute Folge
... und viele mehr.. ;)



Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: MAC am 14. Januar 2005, 03:13:57
Zitat (Holzmichellina @ 13. Jan. 2005 17:24 Uhr)
Gerade die "Madonna" finde ich nicht übel (e gibt natürlich bessere) Besonders weil das Thema so schön weihnachtlich-kitschig ist, aber die Szene, in der Mac bei einer Obdachlosen einen großen Zwerg (statt der erhofften Madonna) aus ihrem Einkaufswagen holte hat mich vor Lachen bald vom Sofa geschmissen. Das ist so lustig, weil es einer der großen Überraschungsei-Plagiate ist, die früher auf den Polenmärkten verkauft wurden. Manche Folgen finde ich sehr lustig, obwohl ich nicht genau weiß, ob die Komik beabsichtigt war.
Das "Schwere Wasser" finde ich blöd, weil es auf mich wirkt, als sei die Folge aus Ideenreste zusammengesetzt. Die Story abstrus, voller Klischees, und vor billige Pappkulissen  inszeniert, die wohl aus dem "Kaiser von China" übrig waren.

Die Madonna gefiel mir eigentlich auch nicht schlecht, vielleicht auch deswegen weil gerade Weihnacht war als ich sie das letzte Mal gesehen habe und da passte es natürlich perfekt
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Heiner am 14. Januar 2005, 22:11:45
Jau...Also Cleo Rocks war genial und Zielscheibe: Macgyver auch :D  :)
Ich denke, dass viele Fans (auch ich) die ersten Folgen besser fanden, als die späteren Staffeln. Beliebt ist auch immer wieder der "Ritter MacGyver"-Zweiteiler, Der unsichtbare Tod (jedesmal wenn ich die Folge wieder anschaue frage ich mich wieder aufs Neue, wer die beiden Entflohenen sind...aber so langsam hab ichs drin :rolleyes:)
Und natürlich die Murdoc-Folgen :cool:
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Spenser am 15. Januar 2005, 04:21:19
Na klar sind die "Murdoc" Folgen immer gut. Ich pers. mag die ersten beiden Staffeln auch mit am liebsten. Aber auch die Jack Dalton Folgen sind immer für ein paar Lacher gut... ;-)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Heiner am 15. Januar 2005, 12:44:11
"Ich hab uns reingebracht-Du holst uns raus"*loool*
KÖSTLICH :)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: MAC am 16. Januar 2005, 17:06:24
Ich mag die Teile in denen er in der Natur ist, zum Beispiel 097 Kampf um den Wald/ Log Jam. Im Norden der USA ev. sogar Kanada fantastische Landschaft aufnahmen.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Spenser am 22. Januar 2005, 03:46:48
Zitat (Heiner @ 15. Jan. 2005 12:44 Uhr)
"Ich hab uns reingebracht-Du holst uns raus"*loool*
KÖSTLICH :)

"Come on, Jack....It`s only Money....!!!  :D  Der Spruch von Mac, als Jacks Geld verbrannte, war auch herrlich!  :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Buntspecht am 29. Januar 2005, 22:14:00
Meine Lieblingsepisoden...tja, da gibts einige...
Besonders die Folgen mit Murdoc, z.B. Cleo Rocks und Schwindelnde Höhen
Das Auge des Osiris
Die Legende der heiligen Rose 1+2
Ritter MacGyver (1)
GX-1
Goldboiler MacGyver
Der unsichtbare Tod

Und auch der Reunions-Film Jagd nach dem Schatz von Atlantis(ohne der Schlussszene).

Hab aber viele Folgen noch nicht gesehen drum ist das noch nicht endgültig.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: MAC am 30. Januar 2005, 18:04:45
Zitat (Buntspecht @ 29. Jan. 2005, 22:14 Uhr)
Und auch der Reunions-Film Jagd nach dem Schatz von Atlantis(ohne der Schlussszene).

Was passiert in der Schluss Szene? Ich habe den Film eben schon ewig nicht mehr gesehen. :confused:
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Buntspecht am 30. Januar 2005, 23:22:46
Die Szene in der der Professor den Kindern sagt dass der Schatz von Atlantis "Wissen" ist und die Kinder haben dies dann mehrmals lautstark bestätigt. Einfach nur nervig.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Jano am 30. Januar 2005, 23:27:21
Ich fand's witzig. :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: MAC am 31. Januar 2005, 04:10:48
Achso ja die haben doch ''nur'' alte Aufzeichnungen gefunden. Habe ich vergessen.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: MAC am 22. März 2005, 23:52:26
Der Unsichtbahre Tod finde ich klasse. Weiss auch nicht genau warum. Hat zwar wenige Mac Tricks drin aber gefällt mir irgendwie ganz gut. Gehört unter meine Top 5.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 23. März 2005, 02:36:09
Ist das die Folge, wo er mit einem Insektizid besprüht wird ?
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 23. März 2005, 02:44:04
Wie wäre es, wenn wir mal die Lieblingsfolgen des Forums herausfiltern würden ? Nicht so, wie in der
Vergangenheit, wo jeder eine oder zwei Folgen nannte, sondern mit Hilfe einer Punktevergabe.
Bsp: Die persönliche Htliste von5 (oder 10?) Folgen. Der Fünfte Platz bekommt 1 Punkt, der vierte 3 der dritte5 der zweite 8 und der erste Platz 10 Punkte  :)  Einer von uns (Jano ??? :D ) müsste Buch führen und die vergebenen Punkte zählen . Jeder darf nur einemal voten. Vielleicht über einen Zeitraum von 3 Monaten, weil viele ja nur sporadisch im Forum vorbeischauen oder sich erstmal wieder einige Folgen zu Hause von video ansehen müssen um eine Wertung abzugeben. Wie gefällt Euch das ?  :)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: MAC am 23. März 2005, 02:56:30
Nein. Es ist die Episode in der MacGyver mit angehörigen der Firma Phoenix, einen Ausflug in die Wildnis macht um Stress abzubauen. Dabei Schleichen sich zwei entflohene Häftlinge in die Gruppe.

Ich finde deine Idee nicht mal schlecht also ich währe bei so einem System schon dabei.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Jano am 23. März 2005, 03:09:55
Zitat (Holzmichellina @ 23. März 2005, 02:36 Uhr)
Ist das die Folge, wo er mit einem Insektizid besprüht wird ?

Nein, du meinst sicherlich "Im Wein liegt die Wahrheit".

Jano
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 23. März 2005, 03:17:11
Zitat (MAC @ 23. März 2005, 02:56 Uhr)
Nein. Es ist die Episode in der MacGyver mit angehörigen der Firma Phoenix, einen Ausflug in die Wildnis macht um Stress abzubauen. Dabei Schleichen sich zwei entflohene Häftlinge in die Gruppe.

Ich finde deine Idee nicht mal schlecht also ich währe bei so einem System schon dabei.

Ja, ich weiß welche Folge Du meinst. Ich finde die auch ganz gut ! :)

PS. Ganze Menge Los heut nacht ! Könnt Ihr auch nicht schlafen ?  :rolleyes:
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 23. März 2005, 03:18:13
Zitat (Jano @ 23. März 2005, 03:09 Uhr)
Zitat (Holzmichellina @ 23. März 2005, 02:36 Uhr)
Ist das die Folge, wo er mit einem Insektizid besprüht wird ?

Nein, du meinst sicherlich "Im Wein liegt die Wahrheit".

Jano

Ja stimmt, das hatte ich verwechselt.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: MAC am 23. März 2005, 03:21:09
Zitat (Holzmichellina @ 23. März 2005, 03:17 Uhr)
PS. Ganze Menge Los heut nacht ! Könnt Ihr auch nicht schlafen ?  :rolleyes:

:D  :D Schlafen??? Was ist das? Dieses Wort habe ich schon mal gehört. :D  :D

Ein Betrieb in diesem Forum ob wir 200 Mitglieder hätten. Ich liebe es. :springen




Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 23. März 2005, 03:49:10
Also bei mir ist jetzt "finito", wenn ich jetzt nicht ins Bett komme ist der Tag gelaufen. Bin eigentlich kein Nachtmensch. Ist die Ausnahme heute. Zum Glück muss ich morgen nur die Kübel neu bepflanzen und etwas Ware verschicken. :D
Gute Nacht ! ;)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: MAC am 23. März 2005, 03:53:34
Gute Nacht Holzmichellina

Gruss MAC :)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Sam am 23. März 2005, 08:26:02
Zitat (MAC @ 23. März 2005, 03:53 Uhr)

gute idee holzmichi, leider glaube ich nicht dass ich da mitmachen könnte, weil ich 1. fast alle folgen in meiner kindheit gesehen habe, 2. damit auch keine titel der folgen nennen kann, und 3. auf die dvd warten muss.

aber es gibt ja auch folgen die einige von uns noch gar nicht gesehen haben...

:seltsam: hey, wie wärs wenn wir immer nur staffelweise voten, und immer damit anfangen wenn die jeweilige season auf dvd erhältlich ist?
dann merken wir uns von jeder season die besten sagen wir mal so 2-3 folgen, und am ende machen wir eine abstimmung für alle seasons mit den 14-21 folgen die eine runde weiter gekommen sind :dreh:

wäre auch ne möglichkeit, und wir hätten immer etwas zu tun (sowas wie ne umfrage die mac ja schon wollte, aber sowas wär ja auch mal ne sinnvolle)

was hält ihr davon? :tuschel:
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 23. März 2005, 10:18:01
:) Ja, die Idee ist auch gut. Kommen wir also später noch mal drauf zurück !
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Sam am 23. März 2005, 10:22:32
gut, mal sehen was jano davon hält... :dreh:
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: MAC am 23. März 2005, 18:42:27
OK nur schade dass man keine Gewissheit hat ob die DVD's kommen.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Sam am 23. März 2005, 18:51:06
Zitat (MAC @ 23. März 2005, 18:42 Uhr)
OK nur schade dass man keine Gewissheit hat ob die DVD's kommen.

sie MÜSSEN kommen ! :(  :(  :(
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 23. März 2005, 18:56:21
Wehe nicht !! :feuerwut:  :angry:   :(
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Buntspecht am 23. März 2005, 22:09:36
Ich glaub zwar, dass sie kommen, aber...WANN???
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Sam am 23. März 2005, 22:14:59
Zitat (Buntspecht @ 23. März 2005, 22:09 Uhr)
Ich glaub zwar, dass sie kommen, aber...WANN???

ich schätze mal so juni/juli  :crazy:
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Thornton am 18. Mai 2005, 21:34:19
ich finde am allerbesten die folgen der season 1, weil man da auch noch viele lustige fehler bei den Special Effects und stunts beobachten kann. aber dafür dass die serie neu war und das die ersten folgen, haben die leute echt was auf die beibe gestellt damals. ausserdem sind eigentlich alle mac flogen genial. Um nochmal auf season 1 zurückzukommen, als mac in ,,60 millionen an der angel,, mit dem fallschirm am sportwagen aus dem flieger springt, kann man richtig sehen, wie der stuntman aus dem auto rausspringt, oder in der folge wo er im vorspann im heissluftballon ist und das seil straff in richtung boden spannt, oder in ,,explosion unter tage,, als er raucht und der qualm von unten rechts ins bild kommt. nicht das jemand denkt ich kritisier das, im gegenteil ich find das echt witzig. bricht der serie auch nichts ab. ab season 2 merkt man allerdings wie ein bisschen mehr professionalität reinkommt bei den effekten, wahrscheinlich durch die fetten einnahmen der season 1 oder so.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Inge77 am 14. Juni 2005, 12:23:44
Ich find die ersten Staffeln am besten. Ab der 5'ten gefiel mir die Serie nicht mehr so. Es gab dann zwar immer mal wieder Highlights (Das Tal des Todes, Fähre ins Jenseits, Ritter MacGyver) aber den Großteil mochte ich nicht mehr.
Ich kann gar nicht genau sagen an was es lag aber je länger die Haare von MacGyver wurden ;)  desto schlechter wurden die Folgen. Die Serie war nicht mehr so abenteuerlich. Klar, wenn alles gleich geblieben wäre, wäre es eventuell eintönig geworden aber trotzdem...

Gibt es hier Leute, denen's genauso geht?
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Inge77 am 14. Juni 2005, 12:28:11
Sorry, ich frag hier wem's genauso geht und hab noch gar nicht mal den Tread durchgelesen.  :gaga:  Mach ich dann mal.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 14. Juni 2005, 18:53:20
Zitat (Inge77 @ 14. Juni 2005, 12:23 Uhr)
Gibt es hier Leute, denen's genauso geht?

Nö, geht mir nicht so ! :onein:
(An den Haaren lag es wohl auch nicht, zwischendurch hatte er sie doch auch wieder kürzer... ist eben alles Geschmackssache  ;) )

Wir hatten diese Diskussion schon mal an anderer Stelle
(wo, weiß ich jetzt aber auch nicht mehr  :D )
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Phoenix am 14. Juni 2005, 23:25:02
Zitat (Inge77 @ 14. Juni 2005, 12:23 Uhr)
Ich find die ersten Staffeln am besten. Ab der 5'ten gefiel mir die Serie nicht mehr so. Es gab dann zwar immer mal wieder Highlights (Das Tal des Todes, Fähre ins Jenseits, Ritter MacGyver) aber den Großteil mochte ich nicht mehr.
Ich kann gar nicht genau sagen an was es lag aber je länger die Haare von MacGyver wurden ;)  desto schlechter wurden die Folgen. Die Serie war nicht mehr so abenteuerlich. Klar, wenn alles gleich geblieben wäre, wäre es eventuell eintönig geworden aber trotzdem...

Gibt es hier Leute, denen's genauso geht?

Aber hallo!

Die erste Staffel ist mit Abstand die beste. Danach folgen die Staffeln 2, 3 und 4. Ab 5 waren gute Folgen eher die Seltenheit.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Heiner am 15. Juni 2005, 16:25:02
Geht mir genauso! Ich mochte die Folgen im Agentenstil bzw. die "Auftragsfolgen". Natürlich gab es auch in den letzteren Staffeln gute und spannende Folgen, doch man konnte einen klaren Trend erkennen... :rolleyes:  :)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Sam am 15. Juni 2005, 18:00:50
vielleicht wäre es besser gewesen wenn sie noch 1-2 agenten-staffeln gemacht hätten, dann wäre es etwas ausgeglichener gewesen.
naja, aber leider konnte ja anfangs keiner wissen wieviele staffeln es geben würde und ob die serie überhaupt erfolgreich werden würde :rolleyes:
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: MAC am 15. Juni 2005, 18:40:25
Zitat (Sam @ 15. Juni 2005, 18:00 Uhr)
vielleicht wäre es besser gewesen wenn sie noch 1-2 agenten-staffeln gemacht hätten

Zum Glück haben sie es nicht gemacht.  ;)  Ich weiss nicht ob ich sonst auch heute noch MacGyver Fan währe.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Phoenix am 15. Juni 2005, 19:20:37
Dass nach Staffel 1 ein relativ großer Schnitt (weg vom Agenten, hin zu Phoenix und zum Umweltschützer) ist, liegt einfach am wechselnden Autoren- und Produzententeam. Wahrscheinlich dachte man, dass Mac so mehr an Charakter gewinnen würde. Für mich wurde er im Laufe der Jahre von einem Agenten, der mit unkonventionellen Tricks weil ohne Waffen arbeitet immer mehr zum Weichei.
Mit der 1. Staffel hatte Michael Greenburg z.B. noch nichts zu tun. Ausserdem musste sich die Serie erst einspielen. Auf der Dauer wäre es wohl auch nicht machbar gewesen, dem Zuschauer ständig weisszumachen (sei's nun durch billige Einspieler anderer Aufnahmen oder die Kulissen selbst), dass Mac ständig an anderen Orten der Welt unterwegs ist (die Serie wirkte dadurch irgendwie größer und nicht so provinziell wie sie später rüberkam). So kam es, dass Staffel 2 weitestgehend in Los Angeles spielte. Die Staffeln 3 und 4 hatten zwar auch noch viele gute Stories, aber die Kulisse wurde schlechter. Liegt an dem Umzug nach Vancouver ab Staffel 3. Jede 3. Folge spielte von da an im Wald. Wie spannend! Offiziell lebte Mac immer noch in L.A. Fand es immer arm, dass man Vancouver als Los Angeles ausgeben wollte. Mit Staffel 7 ist man dann zum Glück wieder nach L.A. umgezogen mit der Produktion, was sich deutlich auf die Qualität der Schauplätze auswirkte. Leider war die Serie in Sachen Stories und Erfolg zu diesem Zeitpunkt leider schon so tief gesunken, dass man sie nicht mehr retten konnte. Und mit der Rückkehr nach L.A. wurden die Folgen inhaltlich leider auch nicht mehr besser. Die einzign Ausnahmen sind für mich "Agenten in der Karibik" und "Schweres Wasser", wobei beide Folgen wie eine Art Persiflage auf die frühen Agenten-Folgen wirken, weil vieles einfach total überspitzt dargestellt wurde und nicht so ganz ernst gemeint schien. Letztes Highlight war natürlich noch "Aber die Leiche fehlte", was seit "Cleo Rocks" die erste wirklich gute Murdoc-Folge war.




Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 15. Juni 2005, 20:16:48
Diese Dikussion hatten wir doch auch schon mal !
Na gut: Ich muß MAC beipflichten: Hätte MacGyver auch in späteren Staffeln und Folgen weiter den James Bond für Arme gegeben, wäre ich auch kein Fan geworden.
Besonders unprofessionell wirkten auf mich die unrealistischen Storys (besonders lächerlich ist die Ameisen-Folge) und das Zusammenschneiden irgendwelcher Filmschnipsel, mangels Lokation.
Diese komischen Intro-Storys fand ich auch nicht besonders originell. Die Zuseher sollten wohl am wegzappen "gehindert" werden. (?)
MacGyver wirkt gerade in der ersten Staffel platt, als Mensch farblos und ohne nachvollziehbare Persönlichkeit, eben eine reine Karikatur und austauschbar.

Ich bin froh, dass sich das später geändert hat, MacGyver auch Persönlichkeit bekam, menschliche Schwächen entwickelte, glaubhafter wurde und die Storys (bis auf ein paar Ausnahmen) realitätsbezogener waren.

Das Vancouver als L.A. ausgegeben wurde hat mich zwar nicht gestört, aber auch verwundert. Wäre nicht nötig gewesen.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Phoenix am 15. Juni 2005, 21:52:58
So verschieden können die Geschmäcker sein: Ich mag den 'Ameisenkrieg' nach wie vor sehr gern. Von der Story her einzigartig und im Rahmen der Möglichkeiten und Budgets von 1985 bestimmt auch nicht so schlecht inszeniert. Ich nehme der Folge durchaus ab, dass sie am Amazonas spielt.
Auch bei den Opening Gambits scheinen die Meinungen teilweise weit auseinander zu gehen. Ich fand diese vom Rest der Folge losgelösten Anfangssequenzen sehr gelungen. Sie verdeutlichten zum einen, wie viele Aufträge Mac damals zu erledigen hatte und wie sehr er rumkam in der Welt und waren zudem immer eine schöne eher actionlastige Einstimmung vor der eigentlichen Folge. Sowas gab's bzw. gibt's in dieserr Art bei keiner anderen Serie. Schade, dass man's auch bei Mac bald abgeschafft hatte.

Ein weiterer Grund, warum ich Staffel 1 am besten find, ist, dass Mac in keiner anderen Staffel so viel "gebastelt" hat. Auch waren das für mich die besten Tricks: Meist schön einfach (vor allem was die Zusammensetzung der "Zutaten" betrifft) aber doch irgendwo spektakulär (weil höchst kreativ) gehalten.
Auch das wurde im Laufe der Jahre nicht nur weniger (in mancher Folge gab's grad mal einen MacGyverismus), sondern teilweise auch abstruser (der traurige Höhepunkt, oder besser gesagt 'Tiefpunkt' wurde dann in der letzten Folge mit diesem Teil, was sich Mac und Sam zum Fliegen auf den Rücken schnallen, erreicht). Klar: Bereits gezeigte Tricks ständig zu wiederholen, wäre langweilig gewesen, und so kam man irgendwann was das betrifft einfach an einn Punkt, ab dem es schwer wurde, neues zu zeigen.
Für mich hatte Mac auch in Staffel 1 bereits Character. Er hatte eine bestimmte Art, die Dinge anzugehen und kam im Rahmen seiner Prinzipien bisweilen sogar "cool" rüber. Dieser Mac war für mich nicht farblos, nur eben ein völlig anderer als der Mac aus Staffel 5, der wirklich mal dringend zum Friseur gemusst hätte. Exemplarisch wird dieseer Wandel auch an dem Runninggag, dass Mac in den frühen Folgen immer Urlaub brauchte oder machen wollte und nicht konnte. Später wurde er weitestgehend während seiner Freizeit in irgendwelche Abenteuer verstrickt.

Der Grund, warum ich besonders Staffel 1 so favorisiere, könnte folgender sein:
Ich habe 'MacGyver', wie bereits mehrfach erwähnt, in deutscher Erstausstrehlung gesehen und kennen gelernt. Logischerweise hab ich die Show mit den Staffeln 1 und 2 kennengelernt, nämlich als eine Serie um einen Spezialagenten, der 'nein' zu Waffen sagt. Diese Serie fand ich klasse, um nicht zu sagen damals die beste. Was dann im Laufe der Jahre daraus wurde, hat mir schon deshalb nicht gefallen, weil es sich immer mehr von jener Serie entfernte, die mich von der ersten Minute an so begeistert hatte. Ich fand's danach ja nicht grottenschlecht, so isses ja nicht. Aber so gut wie am Anfang fand ich's bis auf wenige Ausnahmen eben nie wieder.
Besonders schlimm war es, als Sat.1 Staffel 5 zum ersten Mal gesendet hatte. Was hatte ich mich nach langer Pause wieder auf neue MacGyver-Folgen gefreut. Und dann ging es auch noch ausgerechnet mit 'Die Madonna' los. "Na so ein scheiss, das is doch nich MacGyver" hab ich gedacht. "Und wie sieht der 'Penner' überhaupt aus?" "Und was fährt der für 'nen Schrotthaufen?" Irgendwie war fast alles weg, was ich an der Show so mochte. Die nächsten Folgen waren dann zwar nicht ganz schlimm aber so richtig gut wurde es bis auf "Fähre ins Jenseits" die ganze Staffel nicht.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 15. Juni 2005, 23:37:02
Naja, da scheiden sich wirklich die Geister  :seltsam:

Die Deko und Location für die Ameisen-Folge wirkt auf mich ausgesprochen primitiv. Bis auf ein paar Ausnahmen: Kein Tropenambiente. (Zufällig war ich 86 in Manaus und im Amazonasgebiet  :D ) Am Schlimmsten ist die Überschwemmung: Unrealistisch, und primitive Tricks, so als wenn der Film in den 60ern gedreht wurde. Nee die ganze Story ist schon total abstrus.

Toll finde ich jedoch die Folge mit den "Bomben an Bord". Die war wirklich super-spannend.

Mir ist es eigentlich egal, ob der Eindruck erweckt werden soll, dass Mac weit herumgekommen ist. Manchmal ist es vollkommen unerheblich, in welchem Land die Story spielt. z.B die Folge, die in der Schweiz spielt. In Wirklichkeit ist es doch vollkommen egal. Gedreht wurde ohnehin in Kanada, also hätte man die Story auch dort ansiedeln sollen. Besonders in der ersten Staffel war diese Effekthascherei noch verbreiteter. Beisp. "Die Diebin von Budapest."
Erst befindet er sich in Marokko um dort ein Pferd zu stehlen. (wieso eigentlich ?) Das macht er dann in abenteuerlichem Kostüm, und total unrealistisch (war schon fast ärgerlich !) Reine Traumwelt für kleine Jungen ! Ein Comic ! Lachhaft !
Dann war er plötzlich in Budapest und quälte sich "machomäßig" durch eine langweilige hahnebüchene Geschichte. Keinerlei Zusammenhang zu den ersten 20 Minuten.
Zum Glück waren aber auch nur die ersten paar Folgen der ersten Staffel besonders schlimm, einige gefallen mir auch ganz gut.

Mit dem Wasserdruck-Trick bei "Tod in China" muss ich Dir recht geben, habe beim ersten Mal gedacht: ich sehe nicht richtig  :seltsam:

Musste schon lachen als ich las, dass Du MacGyver als "Penner" bezeichnest. Mein Vater (!!! ) hätte das wohl auch gemeint. Tja, da zeigen sich ganz deutlich die Generationsunterschiede. Du bist wohl noch sehr jung, oder ? Es ist für mich schon komisch zu sehen, daß die heutigen Jugendlichen wieder die gleichen spießigen ("Sorry") Ansichten haben, wie die Eltern meiner Generation.
Mac ist eben ein typischer 80er Typ. So war es damals... und es wird auch wieder so werden, jedenfalls was die Mode angeht. Es wiederholt sich alles irgendwann ! Soche "Schrotthaufen" waren damals ausgesprochen geil. Wer "in" war fuhr entweder VW-Cabrio, Jeep, Golf GTI und originelle "Schrotthaufen". War halt ein ganz anderes Lebensgefühl ! Diesen heutigen blödsinnigen Komsum-Terror und die soziale Abhängigkeit von Nobelmarken gab es (zum Glück)nicht. Da zählte noch was man Kopf oder Herz hatte !
Und ich finde dieser Zeigeist kommt in den späteren Staffeln sehr gut rüber.
(Die Forum-Mutti hat gesprochen !  :D )




Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Phoenix am 16. Juni 2005, 00:03:12
Also wenn ich die Folgen bereits ab 1988 gesehen habe und mich daran auch noch ganz gut erinnern kann, kann ich sooo jung heute nun auch nicht mehr sein. ;)
Damals war ich 10 und die Sache mit dem Pferdeklau fand ich wirklich cool. Klar: Comic für kleine Jungs. Also genau das richtige für mich seinerzeit. Ehrlich gesagt find ich das aber noch realistischer als ein Flugzeug aus 'nem Ventilator und ein paar Bambusstangen zu basteln (Eröffnungssequenz zu "Legende der heiligen Rose", was mE nur ein ärmlicher Versuch war, mal wieder ein Opening Gambit einzubauen). Wie bereits gesagt: Ich find eigentlich, dass die MacGyverismen später schlechter, weil unrealistischer wurden.
Wo Du in meinen Ausführungen spießige Ansichten entdeckt zu haben meinst, wüsst ich dann aber schon gerne. Mit Schrottkiste meinte ich doch nicht die Jeeps, sondern diese alte hässliche gelbe Kiste., die er von seinem Großvater hatte. Die war auch in den 80ern bestimmt nicht cool. Der Jeep, besonders der offene ohne Türen, war's dagegen schon. Ich, als echtes Kind der 80er, weiss schon noch, was damals 'in' war. ;)

Zu Deiner Kritik an "Die Diebin vo Budapest": Die Opening Gambits hatten nie einen Zusammenhang mit der eigentlichen Folge (manchmal wurde eine solche Verbindung allenfalls über den Eingangsmonolog nach dem Vorspann noch hergestellt). Gerade das war ja das gute: Two for the price of one! ;) Die gingen ja auch jeweils maximal 5 Minuten, dann der Vorspann und dann die eigentliche Folge.

PS: Ich hatte Anfang der 90er auch ein Penner-Kissen. ;)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Inge77 am 16. Juni 2005, 09:43:44
@Phoenix: Kann Dir nur zustimmen. Du hast das ausgedrückt was ich nicht in Worte fassen konnte. :dreh:
Ich war damals auch so in Deinem Alter.

Als die 5'te Staffel begann gings mir genauso wie Dir. Ich freu mich tierisch auf den coolen MacGyver und dann kommt "die Madonna". Ne Grottenfolge. Hab die damals mit meinen Eltern geguckt und mir wars richtig peinlich.

Naja, aber die Meinungen sind halt verschieden. Is ja auch gut so.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 16. Juni 2005, 12:46:03
Zitat (Inge77 @ 16. Juni 2005, 09:43 Uhr)
Als die 5'te Staffel begann gings mir genauso wie Dir. Ich freu mich tierisch auf den coolen MacGyver und dann kommt "die Madonna". Ne Grottenfolge. Hab die damals mit meinen Eltern geguckt und mir wars richtig peinlich.

Naja, aber die Meinungen sind halt verschieden. Is ja auch gut so.

Die "Madonna" ist zwar nicht gerade meine Lieblingsfolge, aber ich mag sie ganz gerne, finde sie sogar irgendwie komisch.

Aber Du hast recht, die Serie deckt viele Geschmäcker ab, und ist wohl auch deshalb so popolär geworden.  ;)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Colton am 16. Juni 2005, 18:47:57
Also mir gefallen alle Staffeln gut, soweit ich mir mit meinem wissen ein urteil darüber bilden kann ;)

spontan denke ich an die folge "eine waffe mit vergangenheit" aber es gibt noch etliche andere, die mir gut gefallen haben.  :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: cron am 19. Juli 2005, 15:23:34
Hallo. Jetzt musste ich mich auch mal anmelden und meinen Senf dazu geben!

Ich finde Waldfolgen richtig spannend. Wenn Mac in der Natur ist, ist er oft auf der Flucht oder aehnliches. Zb die Waldfolge mit dem "Bigfoot", die ist einfach toll. In der Natur benutzt Mac halt keine Chemie-Basteleien um irgendwas zu reissen... sondern zb Tannenzapfen :)

Aber natuerlich finde ich auch alle Murdoc-Folgen super. Auch die, wo Mac&Murdock zusammen arbeiten.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Colton am 19. Juli 2005, 15:34:32
Zitat (cron @ 19. Juli 2005, 15:23 Uhr)
Hallo. Jetzt musste ich mich auch mal anmelden und meinen Senf dazu geben!

Ich finde Waldfolgen richtig spannend. Wenn Mac in der Natur ist, ist er oft auf der Flucht oder aehnliches.

ganz meine meinung!!  :top:  z.b. die folge, wo mac mit pete im wald ein abgestürztes flugzeug entdecken ("überlebenstraining" hieß die, glaub ich)

und natürlich herzlich willkommen!
:willkommen:
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: MAC am 20. Juli 2005, 19:42:46
Zitat (Colton @ 19. Juli 2005, 15:34 Uhr)
 z.b. die folge, wo mac mit pete im wald ein abgestürztes flugzeug entdecken ("überlebenstraining" hieß die, glaub ich)

Die Folge ist wirklich klasse.
Auch von mir Willkommen im Forum.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Colton am 20. Juli 2005, 20:58:12
verglichen mit anderen wald-folgen fand ich allerdings "kampf um den wald" etwas enttäuschend. obwohl da die phoenix foundation eine wichtige rolle spielt (als veranstalter des wald-gipfels)
klasse ist die folge, wo macgyver der jungen russin begegnet...
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: MAC am 20. Juli 2005, 21:07:46
Zitat (Colton @ 20. Juli 2005, 20:58 Uhr)
verglichen mit anderen wald-folgen fand ich allerdings "kampf um den wald" etwas enttäuschend. obwohl da die phoenix foundation eine wichtige rolle spielt (als veranstalter des wald-gipfels)
klasse ist die folge, wo macgyver der jungen russin begegnet...

Den Teil mag ich sehr gerne.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Thierry_Henry90 am 12. Dezember 2005, 18:50:26
heute kam bei Mac das tal des todes,was für mich einer der lieblingsfolgen ist(auch wegen murdoc),viele tricks(z.b fingerabruck)usw... wie findet ihr diese folge?
Thierry :dreh:
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Mac-Fan am 13. Dezember 2005, 14:20:20
Ich finde "Tal des Todes" eher eine der schlechtesten Murdoc-Folgen. Auch in der Rangliste zeichnet sich dies ab.

Zum einen ist es sehr unrealistisch, dass Mac und Murdoc zusammenarbeiten, nachdem Murdoc zuvor etliche Male versucht hat ihn zu töten. Selbst Anbetracht der Tatsache, dass die beiden in dieser Folge angeblich (?) auf der gleichen Seite kämpfen.

Desweiteren finde ich, dass der Zusammenhang dieser Folge sehr unklar ist. War die Frau, welche von beiden gerettet wurde, tatsächlich die Schwester von Murdoc oder war das ganze nur inszeniert von Murdoc? (möglicherweise als Test, ob der einfallsreiche MacGyver in der Lage ist, dem Tal des Todes lebendig zu entkommen)

Am Ende der Folge sagte die Frau zu Mac, dass es ihr leid um seinen Freund täte, was stark vermuten lässt, dass sie eben nicht die Schwester von Murdoc war.

In der nächsten Murdoc Folge "Geschäft ist Geschäft" spricht Murdoc allerdings seine Auftraggeber von HIT an und gibt an MacGyver moralisch verpflichtet zu sein, da er ihm das letzte Mal geholfen habe, ihn und seine Schwester vor HIT zu beschützen.

Sehr verwirrend und widersprüchlich die ganze Geschichte.




Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Heiner am 13. Dezember 2005, 18:08:40
Ich mag die Folge..^^
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Bob am 19. Januar 2006, 11:46:01
In der ersten Staffel finde ich den zb: den Ameisenkrieg sehr gut. Hat mir immer schon super gefallen mit diesem Drumbo.
Das Geisterschiff is auch eine geile Folge. Echt gruslig damals als Kind gewesen :rolleyes:

Die Folgen mit Murdoc sind natürlich auch genial, Geschäft ist Geschäft gefällt mir da eigentlich sehr gut.
Auge des Osiris wo sie das alte Grab öffnen, sehr spannend, also ihr seht man könnte sicher etliche folgen aufzählen weil wirklich viele folgen überdurchschnittlich gut waren..

Nicht so toll fand ich die Coltons (die Meinung haben eh mehrere :D )
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Menominee am 19. Januar 2006, 13:03:03
Also hier schrei ich mal gaaaaaaaaaannnnnnnnnzzzzzzzz laut!  :dumm:

Ich finde Das Tal des Todes einfach genial!

Obwohl wie schon gesagt sehr unrealistisch bzw. surreal ist, einfach nur so richtig g..l!

Aber welche Folge mit Murdoc ist den real??? :confused:

Also bei der ersten Staffel gefällt mir als einzige grad  der Ameisenkrieg überhaupt nicht, und die einzige Serie die ich fast verweigere, und mir grad noch angucke, damit ich in sein Gesicht sehe.     :rolleyes:

Aber dies alles ist Geschmacksache, also jedem das seine! *gg :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Bob am 19. Januar 2006, 13:26:43
Ganz klar Geschmackssache.
bzg. Ameisenkrieg, da ist so eine geile szene dabei, die geht irgendwie so:

Die Ameisen kommen, Lebensgefahr herrscht:

TYP: "Macgyver, was denken sie gerade? Was tun wir jetzt?"

MAC: "Ich denke nur nach ob ich die Pumpe vorher auch richtig repariert habe."
:D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Menominee am 19. Januar 2006, 13:31:22
Hab die Folge erst vor fünf Tagen gesehen und muss ehrlich gestehen: an den Satz kann ich mich nicht erinnern bzw. hab ihn falsch verstanden (guck sie nämlich auf englisch -DVDs)!

Aber guter Satz, geb ich dir vollkommen recht!  :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Bob am 19. Januar 2006, 13:35:27
Hast du die Season box 1-Staffel??
Der Satz ist in der deutschen-Version irgendwo in der Mitte bis Ende..müsste zuhause auch nochmal genau schauen..
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 19. Januar 2006, 13:59:18
Zitat (Menominee @ 19. Jan. 2006, 13:03 Uhr)
Also hier schrei ich mal gaaaaaaaaaannnnnnnnnzzzzzzzz laut!  :dumm:

Ich finde Das Tal des Todes einfach genial!

Obwohl wie schon gesagt sehr unrealistisch bzw. surreal ist, einfach nur so richtig g..l!

Aber welche Folge mit Murdoc ist den real??? :confused:


Aber dies alles ist Geschmacksache, also jedem das seine! *gg :D

Meno spricht mir in jeder Hinsicht aus der Seele !  :nick:  :nick:  :nick:

besonders was diese Folge angeht:

Code
Also bei der ersten Staffel gefällt mir als einzige grad  der Ameisenkrieg überhaupt nicht, und die einzige Serie die ich fast verweigere, und mir grad noch angucke, damit ich in sein Gesicht sehe.     :rolleyes:


:nick: Ist bei mir genauso !  :rolleyes:
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Menominee am 19. Januar 2006, 14:02:52
Na Holzmichi

da haben wir mal wieder was gemeinsames!  :D

@Bob: Ja hab die erste Staffel auf DVD, den Satz werd ich suchen gehen, jetzt hast mich voll neugierig gemacht!  :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 19. Januar 2006, 14:11:04
Zitat (Menominee @ 19. Jan. 2006, 14:02 Uhr)
Na Holzmichi

da haben wir mal wieder was gemeinsames!  :D

:nick:  :D

Könnte wetten, dass Phöenix noch heute eine leidenschaftliche Stellungnahme für seinen geliebten "Ameisenkrieg" hier reinposten wird.   :onein:  (  :D )
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Colton am 19. Januar 2006, 17:33:45
Zitat (Bob @ 19. Jan. 2006, 11:46 Uhr)
Die Folgen mit Murdoc sind natürlich auch genial, ...

Nicht, dass ich mir Illusionen gemacht hätte, aber es scheint sich tatsächlich immer wieder zu bestätigen, dass ich der einzige bin, der das anders sieht.

Zitat (Bob @ 19. Jan. 2006, 11:46 Uhr)
Auge des Osiris wo sie das alte Grab öffnen, sehr spannend

Ja, finde ich auch! Eine wirklich gute Folge!
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Bob am 19. Januar 2006, 19:44:36
@Menominee: ich hab mir "ameiseinkrieg" grad angesehen.
Das ganze Dorf haut ab, die Leute kriegen Panik. Das letzte Boot ist weg, Mac kommt nicht mehr zurück und der Typ fragt ihn: "Macgyver wie kommen Sie jetzt weg, was machen sie jetzt??"
Mac antwortet das er gerade überlege ob er die Keulen-Stange in der Pumpe eh richtig geschweißt habe. :D

@Colton: yop, auge des osiris hat so etwas mystisches, einfach genial und sehr spannend. :)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Phoenix am 19. Januar 2006, 19:52:47
Wat is hier mit "Ameisenkrieg"?!?  ;)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Bob am 19. Januar 2006, 19:58:59
Die folge is sehr geil, paar war'n anderer meinung :D  ;)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: MAC am 19. Januar 2006, 20:30:18
Zitat (Bob @ 19. Jan. 2006, 19:44 Uhr)
...Keulen-Stange...

:D Das war doch ein Zylinder. Oder ist dass ein Dialekt Ausdruck. :blah:
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Phoenix am 19. Januar 2006, 20:38:48
Zitat (Bob @ 19. Jan. 2006, 19:58 Uhr)
paar war'n anderer meinung

Die ham halt keine Ahnung. ;)
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Jack of Lies am 19. Januar 2006, 20:44:43
Zitat (Holzmichellina @ 19. Jan. 2006, 14:11 Uhr)
Zitat (Menominee @ 19. Jan. 2006, 14:02 Uhr)
Na Holzmichi

da haben wir mal wieder was gemeinsames!  :D

:nick:  :D

Könnte wetten, dass Phöenix noch heute eine leidenschaftliche Stellungnahme für seinen geliebten "Ameisenkrieg" hier reinposten wird.   :onein:  (  :D )

Die Ameisenfolge ist wirklich ne Freakshow :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 19. Januar 2006, 20:48:12
Zitat (Phoenix @ 19. Jan. 2006, 20:38 Uhr)
Zitat (Bob @ 19. Jan. 2006, 19:58 Uhr)
paar war'n anderer meinung

Die ham halt keine Ahnung. ;)

:trampolin:  Ich wußte es doch !!!

Wollt Ihr hier einen "Ameisenkrieg" anfangen ?  :D  ;)

@ MAC: Soweit ich weiß ist das kein Dialekt-Ausdruck, sondern nur eine sonderbare Übersetzung   :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Menominee am 19. Januar 2006, 20:57:00
Zitat (Phoenix @ 19. Jan. 2006, 20:38 Uhr)
Zitat (Bob @ 19. Jan. 2006, 19:58 Uhr)
paar war'n anderer meinung

Die ham halt keine Ahnung.  

 Ich wußte es doch !!!

Darf ja net wahr sein?!  :onein:

Ich steh dazu, ich mag die Folge nicht!  :rolleyes:

Also Krieg *gg - aber bitte ohne Waffen! :ironie:

"Noch herrscht Meinungsfreiheit!"  :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 19. Januar 2006, 21:09:33
Ich glaube auch nicht, dass wir beiden die einzigen sind, die diese Folge nicht mögen . Auf unserer internen Beliebtheits-Rangliste ist die Folge ziemlich weit hinten  :p

Hast du schon gevotet Meno ?
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Mac-Fan am 19. Januar 2006, 21:53:46
Zitat (MAC @ 19. Jan. 2006, 20:30 Uhr)
Zitat (Bob @ 19. Jan. 2006, 19:44 Uhr)
...Keulen-Stange...

:D Das war doch ein Zylinder. Oder ist dass ein Dialekt Ausdruck. :blah:

Ich glaube es heisst Pleuelstange
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Menominee am 19. Januar 2006, 21:56:43
Hast du schon gevotet Meno ?

I glaub da hab i was verschlafen, was und wo denn?

Ich bin erst beim durcharbeiten, dass dauert no a bissl! :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Colton am 19. Januar 2006, 23:02:10
Ja, das wäre doch klasse, wenn möglichst viele Neulinge noch voten! Um das zu vereinfachen, hier mal die Links zu den entsprechenden Threads:

Staffel1
Staffel 2
Staffel 3
Staffel 4
Staffel 5
Staffel 6
Staffel 7
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Kawalsky am 19. Januar 2006, 23:58:23
Ich bin zwar kein Neuling mehr, aber ich hab auch noch nicht gevotet!
Was soll ich denn bloß tun, ist schon soo lange her, dass ich die einzelnen Folgen gesehen hab. :onein:

Aber: schlechte Folgen bei MacGyver? MACGYVER?? Was seid ihr denn für Fans??? :hehe:

An die Ameisenfolge kann ich mich nur mehr dunkel erinnern, an die Colton-Episode schon eher und die fand ich eigentlich recht witzig!
War doch die mit dem Hund den einer der beiden Coltons hasst, der die beiden dann aber aus einer brenzligen Situation rettet?!
Ich empfand es jedenfalls als eine angenehme Abwechslung, das man zu den 150 Episoden, in denen Mac im Mittelpunkt steht, auch mal seinen Freunden eine gesamte Episode gewidmet hat.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Bob am 20. Januar 2006, 08:23:58
Zitat (Mac-Fan @ 19. Jan. 2006, 21:53 Uhr)
Zitat (MAC @ 19. Jan. 2006, 20:30 Uhr)
Zitat von: Bob,19. Jan. 2006, 19:44 Uhr...Keulen-Stange...

:D Das war doch ein Zylinder. Oder ist dass ein Dialekt Ausdruck. :blah:

Ich glaube es heisst Pleuelstange

__
ja, glaub ich auch, hab mich verhört. :rolleyes:
Aber knapp dran :D




Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: ArminGyver am 20. Januar 2006, 10:57:48
Also ich fand die Folge "Der Ameisenkrieg" recht gut.

Und die Murdoc-Folgen sind alle Klasse... das sind Klassiker. Am ehesten könnte ich noch die Folge im Wilden Westen mit Murdoc als nicht so gelungen bezeichnen.

Als absolut beste Folge würde ich Schwindelnde Höhen angeben.

Super sind auch die Dr. Zito-Folgen und Fähre ins Jenseits.

Schlecht finde ich die Coltons-Folgen, die sind echt schlecht. Auch die Diebin von Budapest gefällt mir nicht so...

Die Filme fand ich nur begrenzt gelungen. Leider kein Pete... keine Penny, kein Jack, kein Murdoc... naja die Jagd nach dem Schatz von Atlantis hat schon gepaßt.

Habe vor einem Monat die 4 VHS-Kassetten von MacGyver mit anderer Synchro gesehen. Ich finde die Originalstimme aus der Serie absolut am besten!

Ok, man gewöhnt sich nach längerem Gucken an die CC-Stimme, aber am besten klingt die Originalstimme...
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 20. Januar 2006, 11:22:26
Hast du denn schon dein Voting angegeben ArminGyver ?
Die "Zweit-Synchros" dieser Videos kenne ich nicht. Irgend jemand hatte mal gepostet, dass die Übersetzung ordinärer sein soll, als die deutsche Fernsehversion. Welche kommt denn dem Original von der Übersetzung her am nächsten ?

@Colton Danke für die Links . Ich muss auch noch einiges vervollständigen. Die Therads waren schon fast untergegangen.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Colton am 20. Januar 2006, 14:42:12
Zitat (Kawalsky @ 19. Jan. 2006, 23:58 Uhr)
Ich bin zwar kein Neuling mehr, aber ich hab auch noch nicht gevotet!
Was soll ich denn bloß tun, ist schon soo lange her, dass ich die einzelnen Folgen gesehen hab. :onein:

Ist bei mir genauso, deswegen habe ich bei Folgen, wo ich unsicher war, gar keine Stimme abgegeben. Ich finde, das ist immer noch besser, als wenn ich gar nicht abgestimmt hätte. (Schließlich will ich ja auch meine Meinung loswerden! :D )

Zitat (Kawalsky @ 19. Jan. 2006, 23:58 Uhr)
An die Ameisenfolge kann ich mich nur mehr dunkel erinnern, an die Colton-Episode schon eher und die fand ich eigentlich recht witzig!
War doch die mit dem Hund den einer der beiden Coltons hasst, der die beiden dann aber aus einer brenzligen Situation rettet?!
Ich empfand es jedenfalls als eine angenehme Abwechslung, das man zu den 150 Episoden, in denen Mac im Mittelpunkt steht, auch mal seinen Freunden eine gesamte Episode gewidmet hat.

Da gebe ich dir Recht, ich finde die Folge auch sehr amüsant. Schade, dass die geplante Serie der Coltons nicht zustande kam.. :(

Zitat (Kawalsky @ 19. Jan. 2006, 23:58 Uhr)
Aber: schlechte Folgen bei MacGyver? MACGYVER?? Was seid ihr denn für Fans??? :hehe:

:D
Trotzdem, ich sehe das etwas anders. Auch bei der Lieblingsserie darf man auch ruhig einzelne Folgen nicht mögen. Und da ich sowieso eher kritisch bin, mag ich einige (wenige) Episoden überhaupt nciht. (die meisten Murdoc-Folgen und vielleicht noch zwei, drei andere)

Zitat (ArminGyver @ 20. Jan. 2006)
Und die Murdoc-Folgen sind alle Klasse... das sind Klassiker. Am ehesten könnte ich noch die Folge im Wilden Westen mit Murdoc als nicht so gelungen bezeichnen.

Wirklich? Also ich finde diese Wild-West-Folge genial!




Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Menominee am 20. Januar 2006, 15:16:52
Wie gesagt, jedem das seine!  :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Harry am 21. Januar 2006, 14:06:19
Jedem das seine und mir das meiste!  :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Mac-Fan am 21. Januar 2006, 17:46:58
Zitat (Colton @ 20. Jan. 2006, 14:42 Uhr)
Zitat (ArminGyver @ 20. Jan. 2006)
Und die Murdoc-Folgen sind alle Klasse... das sind Klassiker. Am ehesten könnte ich noch die Folge im Wilden Westen mit Murdoc als nicht so gelungen bezeichnen.

Wirklich? Also ich finde diese Wild-West-Folge genial!

@Colton

Ich versteh schon warum du Murdoc nicht magst. Schliesslich wurdest du in der Wild West Folgen von ihm erschossen, nachdem er sich abfällig über deine Hautfarbe geäussert hat.  :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Colton am 21. Januar 2006, 21:04:25
Zitat (Mac-Fan @ 21. Jan. 2006, 17:46 Uhr)
@Colton

Ich versteh schon warum du Murdoc nicht magst. Schliesslich wurdest du in der Wild West Folgen von ihm erschossen, nachdem er sich abfällig über deine Hautfarbe geäussert hat.  :D

:D  :lol:
Daran hab ich gar nicht gedacht, als ich das geschrieben habe. ;)

Warum ich die Murdoc-Folgen nicht mag, weiß ich selber nicht wirklich. Vielleicht, weil sie so "eindeutig" sind: hier der gute, da der Böse. Sowas nervt mich immer etwas.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Mac-Fan am 21. Januar 2006, 21:38:31
Versteh schon was du meinst. Aber ist das nicht in fast jeder Folge so, wenn Mac seinem Bösewicht gegenüber steht?

Die Murdoc Folgen sind allerdings sehr klischeehaft, da Murdoc nie gefasst wird, sondern am Ende scheinbar stirbt und dann doch nicht tot ist. Allerdings gefällt mir dieses Schema ganz gut, da es die Figur Murdoc mystisch erscheinen lässt. Allerdings geht das auch aufs Konto der Glaubwürdigkeit und Realität.

Undurchsichtig und untypisch finde ich allerdings wie schon gesagt die Murdoc Folge "Tal des Todes" und ich muss auch sagen, dass ich diese als eine der eher schlechteren Murdoc Folgen bewerte. Eben gerade weil sie so undurchschaubar ist und viele Fragen offen lässt.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 21. Januar 2006, 23:00:08
Zitat (Mac-Fan @ 21. Jan. 2006, 21:38 Uhr)
Undurchsichtig und untypisch finde ich allerdings wie schon gesagt die Murdoc Folge "Tal des Todes" und ich muss auch sagen, dass ich diese als eine der eher schlechteren Murdoc Folgen bewerte. Eben gerade weil sie so undurchschaubar ist und viele Fragen offen lässt.

Das Geheimnisvolle und untypische finde ich gerade an der Folge gut. Was für Fragen sind denn bei dir noch offen ?
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Mac-Fan am 22. Januar 2006, 04:33:33
Zitat (Mac-Fan @ 13. Dez. 2005, 14:20 Uhr)
Ich finde "Tal des Todes" eher eine der schlechtesten Murdoc-Folgen. Auch in der Rangliste zeichnet sich dies ab.

Zum einen ist es sehr unrealistisch, dass Mac und Murdoc zusammenarbeiten, nachdem Murdoc zuvor etliche Male versucht hat ihn zu töten. Selbst Anbetracht der Tatsache, dass die beiden in dieser Folge angeblich (?) auf der gleichen Seite kämpfen.

Desweiteren finde ich, dass der Zusammenhang dieser Folge sehr unklar ist. War die Frau, welche von beiden gerettet wurde, tatsächlich die Schwester von Murdoc oder war das ganze nur inszeniert von Murdoc? (möglicherweise als Test, ob der einfallsreiche MacGyver in der Lage ist, dem Tal des Todes lebendig zu entkommen)

Am Ende der Folge sagte die Frau zu Mac, dass es ihr leid um seinen Freund täte, was stark vermuten lässt, dass sie eben nicht die Schwester von Murdoc war.

In der nächsten Murdoc Folge "Geschäft ist Geschäft" spricht Murdoc allerdings seine Auftraggeber von HIT an und gibt an MacGyver moralisch verpflichtet zu sein, da er ihm das letzte Mal geholfen habe, ihn und seine Schwester vor HIT zu beschützen.

Sehr verwirrend und widersprüchlich die ganze Geschichte.

Ich habe mich schon weiter oben zu besagter Folge ausgelassen und zitiere diesen Beitrag noch mal hier hin, um zu zeigen, was bei dieser Folge unklar für mich ist. Vielleicht kannst du/ihr mal eure Meinung dazu schreiben.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Menominee am 22. Januar 2006, 12:25:01
Also für meinen Teil hab ich meine Meinung mal schon sehr präzise klar gemacht, daß ich besonders das Tal des Todes liebe.

Aber jetzt mal allgemein, mit diesem Schema Gut-Böse und der Böse stirbt nie, habens ja damals in jeder Serie aufgekaut und vermarkten sie ja nach wie vor in einer Menge von Filmen wo Gut-Böse zusammen arbeiten "müssen", siehe Knight Rider, usw., das hattens damals warscheinlich müssen machen.

Jetzt seids alle mal ehrlich, inwieweit ist den die Figur des Mac Gyver realistisch? So wie die Fahrzeuge in die Luft fliegen usw., die in Wirklichkeit nur Feuer fängen würden,  Dinge die zur richtigen Zeit dort liegen, obwohl sie manchmal gar nicht dorthingehören usw.
Sicher sind sehr viel Szenen möglich bzw. machbar, aber als realistisch würde ich die Figur nicht bezeichnen. Aber meiner Meinung nach kommt es ja auch nicht darauf an. Sicher ist die Figur des Murdoc kaum als realitätsnahe zu bezeichnen, aber ich mag ihn trotzdem. Mein Vater hat auch immer genörgelt, bei den Murdoc Folgen, aber was solls, ich kann damit leben. :D

Wenn alle Folgen allen gefallen würde, hätten wir dann überhaupt etwas zu diskutieren??  :kratz:
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Colton am 22. Januar 2006, 12:31:24
Zitat (Mac-Fan @ 21. Jan. 2006, 21:38 Uhr)
Versteh schon was du meinst. Aber ist das nicht in fast jeder Folge so, wenn Mac seinem Bösewicht gegenüber steht?

Die Murdoc Folgen sind allerdings sehr klischeehaft, ...

Genau das ist es! Und mir ist dann Gläubwürdigkeit doch lieber als eine zweifelhafte Mystik.

Zitat (Mac-Fan @ 21. Jan. 2006, 21:38 Uhr)
Aber ist das nicht in fast jeder Folge so, wenn Mac seinem Bösewicht gegenüber steht?

Ja, in vielen Folgen schon, aber nicht so "betont" und "übertrieben". (keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll)
Mir fielen da spontan noch die "Ritter MacGyver"-Folgen ein, wo mich Morgana auch eher an eine Domina erinnert hat. :D  Trotzdem gefiel mir diese Doppelfolge relativ gut.

Anders ist das zum Beispiel bei dem Auge des Osiris, was die Tochter von dem Archäologen angeht. Deswegen mag ich die Folge auch, weil sich Mac da so über den Typen erzürnt und die Tochter versucht, ihn zu beschwichtigen. ;)
Auch bei "Alte Freundschaften", was diesen alten Bekannten von Mac und seiner Ex-Freundin angeht. oder bei "Goldbroiler MacGyver" etc..
Es gibt also durchaus Folgen, wo die "bösen" in wahrheit doch nicht so "böse" sind.




Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 22. Januar 2006, 18:51:19
Ich kann Mino`s Argumente gut nachvollziehen, aber auch die der anderen. Ich für meine Teil finde auch, dass die Figur des Macgyver zu großen Teilen einem Klischee entspricht und die des bösen Gegenspielers halt auch. ( in den ersten beiden Staffeln noch mehr als später) Man könnte die Figuren fast mit einem Comic vergleichen. Normalerweise mag ich auch eher Figuren, die nicht so diesem Schwarz/weiß Image entsprechen, es ist nur immer die Frage, was ich erwarte, und ob meine Erwartungen enttäuscht werden. Was mir an den späteren Folgen so gefällt, ist, dass der Macgyver auch  wenigstens mal mit kleinen Macken dargestellt wird und damit auch glaubhafter wird. Ich vermute, dass sie den Murdoc vielleicht auch etwas facettenreicher darstellen wollten und ihm sogar Angstgefühle und Sorge für seine Freundin/Schwester zugestanden haben.  

Das tolle an der Serie ist doch, das für wirklich jeden Geschmack was dabei ist..

Oh, Lindenstraße fängt an.. ich komme nachher wieder  :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 22. Januar 2006, 19:41:15
Zitat (Colton @ 22. Jan. 2006, 12:31 Uhr)
Mir fielen da spontan noch die "Ritter MacGyver"-Folgen ein, wo mich Morgana auch eher an eine Domina erinnert hat. :D  Trotzdem gefiel mir diese Doppelfolge relativ gut.

Anders ist das zum Beispiel bei dem Auge des Osiris, was die Tochter von dem Archäologen angeht. Deswegen mag ich die Folge auch, weil sich Mac da so über den Typen erzürnt und die Tochter versucht, ihn zu beschwichtigen. ;)
Auch bei "Alte Freundschaften", was diesen alten Bekannten von Mac und seiner Ex-Freundin angeht. oder bei "Goldbroiler MacGyver" etc..
Es gibt also durchaus Folgen, wo die "bösen" in wahrheit doch nicht so "böse" sind.

:nick:  :D

Wir könnten auch mal über das Frauenbild diskutieren, was in der Serie auch sehr variabel dargestellt wird  :D So ein Domina-typ hat genauso seinen Platz wie die brave Mutti.

Ich finde es auch sehr positiv, dass sie damals verschiedene Autoren und Regisseure verpflichtet hatten, um ein möglichst breites kreatives Spektrum wiederzugeben.
Ich hatte ja vor einiger Zeit auch schon mal versucht eine noch realistischere Macgyver-Figur zu skizzieren. Zum Entsetzen einiger Forumsmitglieder  :D . Es gibt also genug Leute, die mit dieses Figuren-Klischee immer wieder bedient werden wollen und es nicht dulden, dass sich z.B. (wie in meiner Fiktion) MacGyver wegen Liebeskummer in der Kneipe vollaufen läßt.

Wie schon mal beschrieben, gab es solche Proteste ja damals auch gegenüber den Produzenten, weil sie MacGyver eine feste Freundin ins Drehbuch geschrieben hatten. RDA äußerte sich im Interwiev grinsend, dass die Leute sich eben nicht von gewissen Klischees trennen wollen und obwohl sie wissen dass es unrealistisch ist.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Colton am 23. Januar 2006, 01:03:11
Natürlich ist die Figur des MacGyver auch nicht hundertprozentig authentisch, aber das ist noch im vertretbaren Rahmen. Bei den Murdoc-Folgen wurde die "Einseitigkeit" meiner Meinung nach sehr übertrieben! (Dies gilt natürlich auch für "Serenity", aber bei den Traumfolgen kann ich das aus irgendeinem Grund akzeptieren :D )

Ich hab mich auch bisher kaum getraut, das zu äußern, weil ja sonst fast alle von den Murdoc-Folgen begeistert sind. Darum freut es mich, dass ihr meine Meinung, obwohl ihr sie nicht teilt, nachvolllziehen könnt.

Zitat (Holzmichellina @ 22. Jan. 2006, 19:41 Uhr)
Wir könnten auch mal über das Frauenbild diskutieren, was in der Serie auch sehr variabel dargestellt wird  :D So ein Domina-typ hat genauso seinen Platz wie die brave Mutti.

ich finde aber, dass im Allgemeinen die Serie nicht frauenfeindlich ist oder derartige Klischees bedient.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 23. Januar 2006, 10:47:07
Ja genau ! Finde ich auch ! :nick:  Ganz im Gegenteil ! Damit hebt sich die Serie auch ausgesprochen positiv von dem ab, was sonst in den 80ern gesendet wurde.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: ArminGyver am 23. Januar 2006, 22:47:26
Und ich werde mir jetzt mal wieder eine Mac-Folge reinziehen... irgendwie fand ich auch die Folge mit Lisa gut, wo am Ende MacGyver auf einer Seilbahn eine Bombe entschärfen musste... die hieß doch gleich???

Die Wild-West-Folge mit Murdoc fand ich keinesfalls schlecht, aber von den Murdoc-Folgen fand ich sie die am wenigsten gelungenste...

Ganz fernab von der Seriendiskussion: GIBT ES NEUIGKEITEN IM  BEZUG AUF MAC-DVDS??? Ich weiß das gehört nicht hierher :(
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Bob am 24. Januar 2006, 09:47:43
Ich glaube du meinst "waffenstillstand" aus der 5ten staffel. Ich finde auch das die letzteren staffeln noch durchaus sehr gute folgen hatten, wie zb. waffenstillstand.
Also mir gefällt bei Mac jede Staffel, es war mir ehrlich gesagt auch egal als er kein agent mehr war. Ich hab da gar net so genau drüber nachgedacht..
Bzg. Dvd's, schaut's leider schlecht aus, gibt's nur auf english, die staffeln 1-4 sind erhältlich bei amazon..deutsch weiß i net ob da was kommt..
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Colton am 24. Januar 2006, 14:04:56
Wenns was Neues zu den DVDs gibt, will Jano den DVD-Thread wieder eröffnen. Ehrlich, Leute, da muss man doch nicht jeden zweiten Tag nachfragen! :rolleyes:  :flop:
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 24. Januar 2006, 16:06:38
Das kommt daher, weil die Neuzugänge nie alle Threads durchlesen.  :naja:
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Colton am 24. Januar 2006, 19:24:31
Wie gesagt, das erwarte ich auch nicht. Aber wenn auf der ersten Seite der erste Thread "MacGyver auf DVD" heißt und man Infos zu den DVDs sucht, liegt es ja nahe, dort reinzuschauen. :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: ArminGyver am 25. Januar 2006, 00:27:54
Nana da wird doch nicht die Reizschwelle erreicht sein ob der Frage nach den deutschen DVDs... das haben wir nicht nötig. Wir müssen uns wahrscheinlich eh noch a bisserl gedulden, bis die Paramount-alles-Rausbringer-nur-MacGyver-nicht vernünftig sind.  YEPP.

In der Tat müsste dies Waffenstillstand sein. Werde ich jetzt mal anschauen gehen... Oder ne Murdoc-Folge...
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Bob am 25. Januar 2006, 08:52:32
Ach ich beneide die leute die viele Folgen auf VHS haben :rolleyes:  ;)
Ich meine, ich hab auch ein paar, aber eben nur ein paar, (so 15 eps) und die kann ich in- und auswendig mittlerweile. :D




Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Menominee am 25. Januar 2006, 10:16:50
Was soll ich sagen, hab grad eine auf VHS :wein: und die hab ich geschenkt bekommen. Hatte damals keinen Recorder, zur der Zeit hätte ich alle Folgen aufgenommen, ohne Ausnahme (sogar Ameisenkrieg  :D *lol). Und dann bei den ganzen Wiederholungen hab ich es irgendwie verschwitzt, muss aber gestehen, hab es zu dieser Zeit nicht mehr so wichtig genommen habe, diese aufzunehmen - spielt Mac Gyver ja eh immer  :dumm: . Mittlerweile hab ich die erste Season auf DVD. Ich bin wirklich ganz froh darüber, jetzt wieder was greifbares in der Hand zu haben.

Ich hatte damals eine Sammlung von hunderten Zeitungsschnipsel uä. und war so blöd  :dumm:  :dumm:  :dumm: , daß ich sie hergeschenkt habe :patsch:
Man sollte solche Sammlungen nie weggeben, auch wenn man vielleicht nicht mehr so "fanatisch" ist, denn irgendwie ist es immer eine schöne Erinnerung. Aber leider ....
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 25. Januar 2006, 15:11:48
Das ist natürlich sehr schade ! Die Zeitungsausschnitte findest du vielleicht z.Teil im Internet.
Wahscheinlich hattest Du alles, was sich zur "Katarina Witt-Zeit" in den Medien abspielte.  :D Einen Teil hatte sie in ihrem Buch auszugsweise wiedergegeben. (OH Gott !) Da konnten einem die Beiden ja leid tun, was da so geschrieben wurde...(er konnte es ja wenigstens nicht lesen )

Ich habe zwar alle Folgen (bis auf die ungesendeten 2 Folgen) auf VHS, aber einige sind versaut: Entweder reichte das Band nicht, sodaß das Ende auf einem anderen Band ist, oder es ist nur ein Teil einer Folge drauf, weil während der Sendung der Strom ausgefallen ist, oder das Band selber hat Bandsalat gehabt. Aber meine Lieblingsepisoden habe ich in gutem Zustand. Die Ameisenfolge würde ich am liebsten so bearbeiten , dass der ganze Blödsinn rausgeschnitten ist, aber der Vollständigkeit halber lass ich sie so. :rolleyes:

Wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben. Er kommt schon wieder.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Bob am 25. Januar 2006, 15:33:16
@Holzmichellina: Dein Wort in Gottes Ohr ;)
aber eigentlich ist VHS eh nicht mehr zeitgemäß, es wird höchste zeit für die....ähm, ja ihr wisst was ich meine.. :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Menominee am 25. Januar 2006, 16:14:27
Zitat (Holzmichellina @ 25. Jan. 2006, 15:11 Uhr)
Wahscheinlich hattest Du alles, was sich zur "Katarina Witt-Zeit" in den Medien abspielte.  

Nein eher nicht, es waren zum Grossteil Bravo, Rennbahnexpressausschnitte und TV- Programmausschnitte von 86 -90 ungefähr (ist schon a bissl her  :D ) Hatte schon eine ganze Menge.




Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 25. Januar 2006, 22:44:43
Was ist den der Rennbahnexpress ? Eine Fachzeitschrift für Autorennnen ? In der Bravo war mal ein geiles Poster von ihm drin. Das habe ich auch verschenkt.  :ohoh:
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Menominee am 26. Januar 2006, 07:26:24
@Holzmichellina

Rennbahnexpress ist eine österreichische Jugendzeitung sowas ähnliches wie Bravo gewesen - bin nämlich Österreicherin!  :D
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Prue am 23. Februar 2007, 11:32:10
Einige meiner Lieblings-folgen sind:
~ Rock gegen Drogen
~ Falsche Freunde
~ Die Gehirnwäsche
~ Im Wein liegt die Wahrheit
~ 60 Millionen an der Angel
~ Fähre ins Jenseits
und noch viele mehr.
Titel: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Holzmichellina am 23. Februar 2007, 15:04:00
Die Folgen mag ich auch . Wir hatten hier mal einen Voting-Thread für Macgyver-Folgen. Vielleicht hast du noch Lust dazu Punkte zu verteilen. Hier ist z.B die Bewertung der 5 Staffel. Die anderen Staffeln sind auch alle bewertet worden, da musste dich etwas "durchwühlen" um sie zu finden.
http://www.macgyver-forum.de/cgi-bin....77;st=0
Titel: Re: Lieblingsepisoden
Beitrag von: Buddy am 09. August 2011, 00:15:25
Da könnte ich sehr viele nennen... :)

Nur mal eine kleine Auswahl:

- 60 Millionen an der Angel
- Raketen für die Rebellen
- Cleo Rocks
- Das Wunschkind
- Phoenix in Gefahr
- Piraten
- Das Gangstertrio
und Kleine Fische, Große Fische

und noch viele viele mehr
Titel: Re: Lieblingsepisoden
Beitrag von: MacGünther am 20. Februar 2023, 12:48:38
Ich verspüre das dringende Bedürfnis, meinen Senf zu diesem Thema dazuzugeben (auch als Gedächtnisstütze für mich selbst, sonst vergesse ich noch, welche Folgen ich liebe):

Das ist meine Auswahl an Lieblingsfolgen:

- Halt auf freier Strecke (Staffel 1 Episode 19)
- Das Geisterschiff (Staffel 3 Episode 4)
- Der unsichtbare Tod (Staffel 4 Episode 15)
- Die Geldwäscher (Staffel 5 Episode 16)

Natürlich gibt es noch viele weitere sehr schöne Folgen, aber die oben genannten mag ich besonders. Die MacGyverismen, die Story, die Witze, die Spannung... es ist einfach perfekt abgestimmt!