ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen

Begonnen von Atticus, 08. Mai 2007, 21:38:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jano

Zitat (ArminGyver @ 20. Mai 2007, 15:18 Uhr)
Aber ich habe neulich auf diesem Riesengerät auch ein Fußball-Spiel auf ATV angesehen und da war das Bild auch verwaschen und schwammig.

Ja, das ist korrekt. Je größer der Bildschirm ist, desto schlechter wird die Bildqualität (vor allem bei Plasma- oder LCD-Geräten). Das liegt daran, dass die PAL-Auflösung 768 x 576 Pixel beträgt, was genau dieser Größe entspricht:

http://img57.imageshack.us/img57/6514/macxy1.jpg" border="0">

Bei alten Röhrenfernsehern fällt das Ganze nicht soooo stark auf, bei LCDs dafür umso mehr. Denn LCD-Bildschirme sind eigentlich so gebaut, dass ein Bildpixel des Schirms genau ein Pixel des Bildmaterials wiedergibt. Selbst bei einem kleinen 15"-Notebook-LCD, das eine native Auflösung von 1024 x 768 hat, muss das Bild also interpoliert (hochgerechnet) werden. Dabei werden zusätzliche Pixel künstlich berechnet, indem man einen Durchschnittswert der umgebenden Pixel nimmt. Dadurch kommt es zur Unschärfe. Je größer das Bild also hochgerechnet wird, desto unschärfer wird es. Gute LCD-Fernseher und DVD-Player haben allerdings Mechanismen, die PAL-Videomaterial so aufbereiten, dass es nicht ganz so schlimm aussieht. Grundsätzlich sind PAL-Sendungen auf großen LCDs aber nie ein Vergnügen.

Bei großen Fernsehern fällt natürlich auch eine Ausstrahlung mit geringer Datenrate sehr viel mehr auf. Denn wenn schon das Ausgangsmaterial unscharf ist (bei allem, was unter 5 Mbps liegt, gehen unweigerlich Detailinformationen verloren) und Bildartefakte (Klötzchenbildung) vorhanden sind, sieht man das auf einem großen Screen natürlich dann erst recht. Denn alle Bildfehler werden mit hochgerechnet.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

ArminGyver

Jano, danke für die Super-Erklärung! Das habe ich alles nicht gewusst, man lernt nie aus. Glaubst du, wenn ich Premiere über Astra Digital empfange, dass dann die Qualität etwas besser ist??? (als beispielsweise, wenn ich Premiere über Kabel empfangen würde???)

Holzmichellina

Jano, Danke für die ausführliche Erklärung !  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/top.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':top:'>   Wenn ich einen neuen Fernseher brauche, werde ich Dich noch mal um deinen Rat fragen.
Momentan habe ich noch ein Röhrenteil mit einem guten Bild. I
st euch schon mal aufgefallen, dass die im Mediamarkt auf den LED-Fernsehern oft irgendwelche Filme oder besondere Programme laufen haben ? Will man mal die Bildqualität mit einem "normalen " Sender testen, geht es entweder nicht (angeblich kein Empfang  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/suspect.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':seltsam:'> ) oder das Bild ist sehr oft verschwommen. Nun weiß ich warum !  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> Da bleibe ich lieber noch bei meiner alten Kiste.

Harry

@Jano:
Kennst du dich vielleicht auch mit den nachfolgenden Fernseh-Technologien aus, wie SED-Bildschirme oder OLED-Bildschirme?

Jano

@Armin: Bei Kabel kenne ich mich leider nicht so aus, da ist es aber - soweit ich weiß - auch noch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Manche strahlen wohl generell nur mit geringerer Datenrate aus.
Ob die Premiere-Qualität bei deinem Kabelanbieter schlechter oder genauso gut wie über ASTRA ist, kann ich leider nicht sagen. Aber ja, generell ist es so, dass du über Satellit die höchste Datenrate bekommst. Ein Satellitenstream ist ja auch das Ausgangsmaterial für die Kabel-Einspeisung, wobei die einzelnen Anbieter dann, wie gesagt, nochmal zum Teil an der Quali schrauben.

@Holzmichellina: Ja, auf den LCDs laufen meistens HDTV-Demos. In der Regel haben die auch keine normalen TV-Tuner angeschlossen, von daher ist die Aussage, dass normales Fernsehen gerade nicht gezeigt werden kann, mehr oder weniger korrekt. Wenn man wollte, ginge es natürlich. Wäre halt zusätzlicher Aufwand.

HDTV ist wirklich toll, aber so lange die Technik noch nicht allgemein zugänglich ist (sprich, man sich im Disc-Bereich auf ein Format geeinigt hat, die Fernsehsender auch in HDTV ausstrahlen und vor allem Fernsehgeräte und Player bezahlbar sind), lohnen sich LCDs noch nicht wirklich. Das Fernsehen, wie wir es kennen, sieht auf diesen Geräten maximal befriedigend aus. Richtig gut wird es, technisch bedingt, leider nie.

@Harry: Ich hab zwar schon davon gehört, mich allerdings noch nicht umfassend darüber informiert, da die entsprechenden Techniken momentan noch im Prototyp-Bereich angesiedelt sind.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

ArminGyver

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich über Satellit Digital empfange, zumindestens ein kleiner Trost http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Sarah

http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/crying.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wein:'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/crying.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wein:'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/crying.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wein:'>  ich habe kein Pay-TV!!! http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/crying.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wein:'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/crying.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wein:'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/crying.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wein:'>

ohh mann ich hab schon sooooo lange kein MacGyver mehr schauen können. Muss mir wohl auch mal die DVD's besorgen.... aber ich habe keinen Codefree Player  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/frown.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':('>
"I've found from past experiences that the tighter your plan, the more likely you are to run into something unpredictable."
MacGyver - The Heist

Jack Dalton

So langsam könnte sich ein Free-TV Sender mal wieder erbarmen und MacGyver zeigen. Ich habe zwar ein paar Staffeln auf DVD, aber das ist irgendwie nicht das Gleiche auf Englisch. Bin schon gespannt, wo es das nächste Mal läuft...Kabel1.....Pro7....Sat1....RTL...Was meint Ihr?

Holzmichellina

Habe da wenig Hoffnung  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/frown.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':('>  Schon gar nicht, wenn die Serie noch bei Premiere läuft.

ArminGyver

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Hoffung... auch wenn die Serie bei Premiere seit 06.12. nicht mehr läuft. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

hacher333

Mein erster Post und gleich ne gute Nachricht für alle Fans aus Österreich!

McGyver läuft ab dem 12.12.2007 auf dem neuen österreichischen Privatsender Austria9, der auch ab dem Datum auf Sendung geht.

Dann werden ab 18 - 23 Uhr Serien laufen, darunter auch McGyver.

Empfangen kann man den Sender über Kabel/Satellit.

Ich freu mich jetz schon auf den 12.12, damit ich endlich mal McGyver im Fernsehen begutachten kann http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>





Jano

Der Sender ist in Deutschland allerdings nicht legal zu empfangen. Im Kabel wird er nur in Österreich angeboten und für Satellit braucht man eine ORF-Smartcard, die ausschließlich Österreicher bekommen.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Tamy

Ich hoffe das es bei mir funktioniert! Mit dem neuen Sender!
Leider spielens auf Premiere keinen Mac Gyver mehr! http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/frown.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':('>
Seit voriger Woche! http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/frown.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':('>

Lg Tamy
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Jack Dalton

Also wenn Kabel1 jetzt die Cosbys und Unsere kleine Farm wiederholt, habe ich schon wieder leichte Hoffnung, dass bald auch mal wieder MacGyver dran ist. Läuft die Serie denn immernoch bei Premiere?

Buddy

Also laut fernsehserien.de läuft Macgyver seit 2010 nicht mehr im TV. Zuletzt auf dem sender Austria 9, wie ich gelesen hab. Ich hab zwar kein "sky", weiß aber dass es dort auch seit 2008 nicht mehr gelofen ist.  ;)

Bleibt also nur die hoffnung das Kabel 1 das wieder laufen lässt.  :dafuer: