ab 28.05.2007-Macgyver wieder im Fernsehen

Begonnen von Atticus, 08. Mai 2007, 21:38:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Atticus

wollte es nochmal ansagen-ich hab das nirgendwo sonst  hier gesehen...



ab Montag, den 28.05.2007 läuft Macgyver  wieder im fernsehen ,allerdings auf Premiere Serie (Pay-TV),siehe link unten!
schade ,ich hätt' die gerne mal in hdtv-quali gehabt...
http://www.wunschliste.de/links.pl?s=3105#imfernsehen" target="_blank">http://www.wunschliste.de/links.pl?s=3105#imfernsehen

BigAl

ja ich weiß und ich freu mich schon riesig. Werde mir diesmal alle Folgen aufzeichnen.
"Mein Gott, MacGyver hat sein Messer und ein Stück Draht, Armee RÜCKZUG"

Bartmann

schade habe leider kein Premiere  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/crying.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':wein:'>
Na, du Quantenpilot!?
wo du schon hier bist, sieht es wohl so aus, als müsste ich mich mit dir herumschlagen. Gut, dann komm rein und leg´ die Füße hoch, Schuhe kannst du anlassen. Was zu trinken? Dann hol dir was, Bier ist im Kühlschrank, Kaffee gibt´s nicht, Kekse auch nicht.

Harry

Ich habe leider auch kein Premiere. :/

Roxane

Hab´leider auch kein Premiere, aber mein Sohn !!! Ha. Mal sehen,  vielleicht kann ich den Mutter-Bonus ausspielen? Welche Staffel wird gesendet?
War noch nie in einem Forum, ... was ist eine Signatur? Bin sonst eigentlich nicht so hilflos!

Harry

Soweit ich weiß, wird die gesamte Serie von Anfang an ausgestrahlt.

ArminGyver

Korrekt. Geplant sind sämtliche Staffeln, es beginnt mit der Pilotfolge, die schon mega-Hammermäßig anfängt mit den Worten "... Irgendwo in..." Zu cool! Die Folgen laufen jeweils von Montag bis Freitag. Und ich nehme alle Folgen auf jeweils eine DVD auf. Top-Qualität, ohne Werbeunterbrechung, Vor- und Abspann perfekt. Habe mir 150 DVDs bereits zugelegt, sogar einen eigenen Aluminium-DVD-Koffer. Der ganze Spaß hat mich 60 Euro gekostet, aber es ist es mir Wert. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/bounce.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':springen'>

Ich hoffe nur, die unterbrechen nicht die ganze Sache wie beim letzten Mal. Da wurde mittendrin einfach abgesetzt und durch Hart aber herzlich ersetzt http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angryfire.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':feuerwut:'>

Prue

Ich hab auch kein Premiere.

@ ArminGyver,
da willst Du Dir wohl die Folgen in bester Quali aufnehmen, was?
http://i43.tinypic.com/24kw139.gif" alt="" class="hotlinked_image" />

Holzmichellina

Zitat (ArminGyver @ 19. Mai 2007, 12:23 Uhr)
Habe mir 150 DVDs bereits zugelegt, sogar einen eigenen Aluminium-DVD-Koffer. Der ganze Spaß hat mich 60 Euro gekostet, aber es ist es mir Wert. http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/bounce.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':springen'>

Nicht schlecht ! Hoffentlich haste keine Pech mit schlechten Rohlingen. (Da hab es einen Bericht in den RTL-Nachrichten, in dem erzählt wurde, dass rund 30 % der Rohlinge Mist sind) Wenn Du einen Festplattenrecorder hast, ist es ja nicht schlimm, aber wenn du direkt "mitbrennst", während die Folge läuft, und das Ding hat dann eine Macke ?   =  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/kopfwand.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':dumm:'> Werden die Folgen denn auch noch wiederholt ?

ArminGyver

Also Festplattenrekorder habe ich mit 80 GB, da passen so 18 Folgen in bester Qualität drauf. Werde dann jeden Tag am Abend die Folge auf Platinum-Rohlinge überspielen. Sollte etwas nicht funktioniert haben, dann habe ich am nächsten Tag um 5 Uhr morgens ja noch ne Chance. Bleibt nur zu hoffen, dass kein Stromausfall erfolgt http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angryfire.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':feuerwut:'>

Habe festgestellt, dass die Serie eine eher schlechte Bildqualität besitzt, bereits in der sp-Qualität, deshalb auf jeweils eine DVD eine Folge. MacGyver ist es mir wert. Ich frage mich nur noch, wie ich die Filme rüberspiele. Weil es gibt ja keine DVDs, die so groß sind. Oder laufen die double layer, also die 8,5 Gb großen Rohlinge in einem weiter oder muss man die umdrehen???

Die DVD-Rohlinge habe ich heute getestet mit ner Matlock-Folge in hp-Qualität, mal sehen wie es geworden ist?! Für MacGyver muss alles perfekt sein, zumal die Wahrscheinlichkeit auf Original-DVDs ja ähnlich groß ist wie ein Comeback von Helmut Kohl als Bundeskanzler von Deutschland...

ArminGyver

Also direkt mitbrennen würde ich nie machen, weil da genau einzusetzen am Anfang mit dem ersten Bild und genau aufzuhören mit dem letzten Bild ist unmöglich, das muss am Ende perfekt geschnitten werden http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Jano

Ich will dich ja nicht aus deiner Euphorie reißen, aber MacGyver bei Premiere Serie in XP (oder HQ) aufzunehmen, ist Platz- und Geldverschwendung. Die Serie wird mit durchschnittlich 2,5 Mbps ausgestrahlt, das entspricht so etwa Longplay. Im Standard-Modus aufzunehmen, ist also mehr als ausreichend. Mit XP lässt sich definitiv kein Qualitätsgewinn erzielen. Die Aufnahme erfolgt dann zwar mit 10 Mbps, was aber keinen praktischen Nutzen hat, da der Premiere-Stream, wie gesagt, eine sehr viel niedrigere Datenrate hat.

Wenn man direkt vom Satelliten streamt (also direkt den von Premiere ausgestrahlten Datenstrom speichert), hat eine Mac-Folge etwa 840 MB, theoretisch passen also auf einen normalen Rohling mit 4,7 GB komplette fünf Folgen völlig ohne Qualitätsverlust.

Das Problem bei der Aufzeichnung mit DVD-Recordern ist allerdings, dass hier das Signal erst für die Ausgabe am Receiver analog umgewandelt und im DVD-Recorder dann wieder digitalisiert wird. Das bringt automatisch etwas Qualitätsverlust mit sich. Dann kommt es auch noch auf die Quali des Recorders selbst an (ein Aldi-Gerät kann eben nicht mit Pioneer und Co. mithalten).
Im Endeffekt ist aber SP bei Recorder-Aufnahme völlig ausreichend. Damit bekommt man drei Folgen auf eine DVD (was in Anbetracht der miserablen Datenrate von Premiere Serie eigentlich immer noch Verschwendung ist).
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

Holzmichellina

Das ist ja hochinteressant !  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/top.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':top:'>  Ich dachte immer, die Filme oder Serien werden automatisch in der besten Qualität ausgestrahlt. Gibt es da auch noch Unterschiede zwischen den einzelnen Sendern ? Dass die MacGyver-Serie keine sooo berauschende Bildqualität hat war mir schon bei Kabel1 aufgefallen. Die doppelten Konturen hatte ich jedoch der Einstellung am Fenseher zugeschrieben, weil ich  mir kaum vorstellen kann, dass unsere "Kabelzentrale" (Ich weiß momentan nicht wie die sich fachlich nennen) eine schlechtere Qualität einspeist. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die damalige terrestrische Austrahlung eine bessere Qualität bot, als die über Kabel. (obwohl immer das Gegenteil behauptet wurde) Aber dass Premiere nur mit verminderter Datenraten sendet ist ja ein Ding ! Wofür zahlen die Leute denn monatlich die hohen Raten ? Da kann man doch beste (Kino) Qualität verlangen.  http://www.macgyver-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/flop.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':flop:'>

Jano

Man muss hier zunächst mal zwischen analog und digital unterscheiden. Die digitale Ausstrahlung hat das Potenzial für ein deutlich besseres Bild als analog, doch das wird nur teilweise ausgeschöpft. Natürlich hat eine digital ausgestrahlte Sendung keine weißen Flimmerstreifen und Ähnliches, dafür gibt es bei zu geringer Datenrate aber Kompressionsartefakte und ein insgesamt verwaschenes / unscharfes Bild. Bei kleinen Fernsehern fällt das nur gering auf, bei größeren wird es schon deutlich störend.

Eine digitale Ausstrahlung ist dann mit einer analogen gleichwertig, wenn Sie mit etwa 5 Mbps (Megabit pro Sekunde) erfolgt. Manche Sender strahlen mit deutlich mehr aus (das ZDF hat beispielsweise in der Regel um die 7 bis 8 Mbps, das ist schon gutes DVD-Niveau), manche mit deutlich weniger (vor allem Spartensender wie Astro-TV und Co. kommen meistens kaum auf 2 Mbps und erreichen damit nur etwas bessere VCD-Qualität).

Premiere ist seit jeher für seine geringe Datenrate bekannt. Selbst die Spielfilme auf Premiere 1 bis 4 kommen meist nur auf 3 bis 5 Mbps. Premiere Serie strahlt mit noch weniger aus, besonders bei älteren Sachen. Mac hatte, wie gesagt, beim letzten Mal durchschnittlich 2,5 Mbps.

Eine objektiv "beste" Qualität gibt es übrigens nicht. Theoretisch ist die Datenrate nach oben offen, alles was höher als 8 Mbps ist, lohnt sich aber nur bei entsprechendem Ausgangsmaterial (eigene DV-Camcorder-Aufnahme oder HDTV).
Auf den amerikanischen Mac-DVDs ist die Bildquali übrigens auch nicht großartig besser als bei Premiere, die haben so im Durchschnitt 3 Mbps.
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

ArminGyver

Das hört sich alles sehr ernüchternd an. Aber die Euphorie ist trotzdem noch aufrecht, zumal ich bis dato nur divx-Aufnahmen habe und ich mir vorstellen kann, dass die Qualität doch besser sein sollte, als bei den divx-Aufnahmen. Und genau die verwaschene oder schlecht verpixelte Qualität ist mir auf einen großen Bildschirm aufgefallen. Aber ich habe neulich auf diesem Riesengerät auch ein Fußball-Spiel auf ATV angesehen und da war das Bild auch verwaschen und schwammig. Ich lasse mich überraschen, habe das mit der Datenrate von Premiere aber schon das eine oder andere Mal gehört, ich hoffe mal, dass es dieses Mal etwas mehr als 2,5 Mbps sind...