12. (1.12): Ein unsichtbarer Gegner (Deathlock)

Begonnen von Spenser, 27. April 2017, 18:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spenser

Abwehrchef Thronton und Kollegin Karen Blake erwarten MacGyver in einem abgelegen Herrenhaus. Hier wollen die drei Informationen aus dem Ostblock entschlüsseln. Aber Quayle, ein alter Feind MacGyvers, macht ihnen einen dicken Strich durch die Rechnung. Denn der will sich an MacGyver für all die Niederlagen rächen, die dieser ihm beigebracht hat. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 03.10.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 22.01.1986 ABC

Quelle: fernsehserien.de

********************************************


Neben Christopher Neame, der den Qualye wirklich prächtig spielte - hatte schon fast Bond-Bösewicht-Niveau überzeugte in der Folge Wendy Schaal als Karen Blake, die eigentlich für Pete arbeitet, aber wider Willen auch für Quayle arbeitet.

Ich irrte mich vorgestern, dass alle Folgen mit einer Vorgeschichte vor dem Intro durch sind - diese gehört auch noch dazu, wenngleich beide Storys irgendwo doch zusammengehören. Diese Folge bietet die sicher bei vielen noch bekannte Szene, wie MacGyver aus einem Sarg heraus veruscht, über die Grenze aus Ost-Berlin zu flüchten. Kurz vorm Grenzübergang flog Mac denn auf, mußte etwas improvisieren, dass er samt Sarg ins Wasser fiel. Der Sarg sprang auf und "verwandelte" sich in einen Jet-Ski und Mac konnte entkommen - sehr zum Leidwesen von Quayle, der den Auftrag hatte, dies zu verhindern und nun bei seinem Geheimdienst in Ungnade gefallen ist.  Doch Quayle gelang es, seinen Vorgesetzten zu übereden, ihm nochmal eine Chance zu geben, weil er einen Plan ausgeheckt hat, wie er Mac zur Strecke bringen kann.

Nachdem Mac den geheimen Microfilm bekommen hatte, macht er sich auf den Weg zu Pete und einer Dechiffrierexpertin, die beide in einem Safehouse auf mac warten. Doch der Weg dorthin wurde steinig und Mac konnte im letzten Moment von Karen Blake gerettet werden, die vorgibt, für Pete zu arbeiten. Im Safehouse angekommen ahnte von den vieren niemand, dass sie in eine technisch genial ausgeklügelte Falle sitzen - die Quayle gebaut hat. Er hat fast alles in dem Herrenhaus manipuliert und als Waffe umgebaut. er selbst hat sich in dem Haus in einem schalldicht verschlossenen Raum verbarikadiert und braucht nur auf irgendeinen Knopf zu drücken, und sich zurückzulehnen. Die Dechiffrierexperin wurde das erste Opfer eines Stromschlags, den sie zwar überlebte, aber ausgeknockt war. Als Pete über ein geheimes Satellitentelefon Hilfe rufen wollte, wurde auch er von Quayle mit einem Stromstoß ausser Gefecht gesetzt.

Mac bekam indes raus, das Karen für Quayle arbeitet. Karen gestand Mac, dass er sie in der Hand hat. Ihr Bruder wurde entführt und erst freigelassen, wenn sie ihren Auftrag mit Quayle ausgeführt hat.

mac gelingt es mal wiedre durch seine "Spielereien" Quayles  "Spielereien" entgegenzuwirken. Schliesslich verschanzte man sich im Keller, den Quayle nicht präpariert hatte. Dort bereiten sie eine Falle für Quayle vor, in die er letztendlich reintappte - auch in eine Stromfalle.

Mit Quayle als Geisel kann man nun ihn gegen Karens Bruder eintauschen.

Klasse, wie Mac die Ritterrüstung umfunktionierte mit Hilfe eines Teewagens und einer Batterie um damit das automatische Maschinengewehrfeuer abzulenken :D Was aber nichts brachte b- Mac gelang zwar zwischenzeitlich die Flucht, doch Quayle merkte dies und drohte, Pete zu töten, wenn Mac nicht augenblicklich zurückkommt.

Superspannende Folge - gefällt mir immer sehr, wenn ich sie  mir ansehe : :5sterne: