10. (1.10): Zielscheibe MacGyver (Target MacGyver)

Begonnen von Spenser, 26. April 2017, 17:14:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spenser

Der US-Geheimdienst schickt MacGyver in den Nahen Osten. Dort soll er eine Chemiefabrik außer Kraft setzen. Aber McGyver fliegt auf und erfährt, dass man den berüchtigten Kopfgeldjäger Axminster auf ihn angesetzt hat. MacGyver flüchet sich zu seinem Großvater, der zurückgezogen in den Bergen Colorados lebt. Doch der Killer ist ihm mit mehreren seiner Männer auf den Fersen... (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 17.10.1994 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 22.12.1985 ABC

Quelle: fernsehserien.de


Als besonderen Gaststar sieht man hier stmals John Anderson ind der Rolle des Harry Jackson, MacGyvers brummigen Großvater

Ich glaube, dieses war die letzte Folge, die eine eigene Geschichte vor dem Intro hatte - in diesem Fall gab es sogar 2 Geschichten - eine vor dem Intro, eine gleich danach....wobei die zweite im grunde schon der Opener für die eigentliche Story war.

Erfrischend ist, dass diese Folge nun - dank der Kauf DVDs - erstmals uncut vorliegt. Es gab eine kurze Szene (ca. 1-1,5 Minuten), die damals geschnitten war und nun nachsynchronisiert wurde, natürlich mit anderen Sprechern, Mac wurde in der Szene von seinem "Stargate" Sprecher Erich Räuker gesprochen, Harry von Friedrich Baumschulte. Im ersten Moment wars natürlich ungewohnt alle (auch die Bösewichter) in anderen Stimmen zu hören), aber groß gestört hatte es mich nicht - hauptsache uncut :)

Zuerst mußte Mac eine US-Generälen aus den Fängen von Entführern retten, die sich eine Hütte an einem US- Beach-Strand dafür aussuchten (nicht gerade sehr einfallsreich von den Entführern). Dafür brauchte Mac auch nicht wirklich lange, 2 kleine treffsichere Gimmicks von ihm reichten da :D

Dann wurde Mac von seinem Auftraggeber Barney (William Frankfather) in den Nahen Osten geschichten, um dort eine  Chemiefabrik in die Luft zu jagen, die  den Welktfrieden gefährdet. Auch dieses gelang dank eines cleveren Plans. Doch das alles rief den Chef Axminster auf dem Plan - dieser schwört Rache an MacGyver und er selbst und ca. 10 weitere Männer flogen in die USA um mac zu töten. Barney bekam Wind von der Sache und warnte Mac vor dem Mordauftrag. Mac nutzte indes die Möglichkeit, nach 17-18 Jahren endlich mal wieder seinen lang aufgeschobenen Besuch bei seinem Großvater Harry zu machen, den Mac zuletzt gesehen hatte, als er 10 Jahre alt war und gerade seinem Vater verloren hatte. Harry machte jedoch den Fehler, bei Mac anzurufen und auf dem AB zu sprechen, dass er angeblich zu beschäftigt sei und hinterlies ihm auch eine Rückrufnummer. Als Exminster in Macs Wohnung kam, hörte er den AB ab und wußte somit, wo er Mac finden kann.

Harry erwartete Mac am Busbahnhof in einem kleinen Nest irgendwo im Nirgendwo in Arizona (traumhafte Landschaft dort!) Nachdem Mac merkte, wie wenig begeistert Harry von seinem Besuch war, fuhren sie zu seiner Hütte und tauschten sich alte Geschichten aus und fuhren dann zum Angeln.  In ihrer Abwesenheit traf Axminster mit seinen Männern an, entdeckten die leere Hütte, hatten dann aber nicht große Probleme, den nahegelegenen See zu finden, wo Mac und Harry fischten und überraschten beide mit Salven von Maschinengewehren. Mac und Harry konnten flüchten und Mac Einfallsreichtum war einmal mehr gefragt. Nach und nach gelang es Mac und Harry Axminsters Männer zu dezimieren - ohne natürlich jemanden zu töten. Mit den "Waffen der Natur" gelang es beide, einen nach dem anderen auszuschalten. Harry erwies sich dabei als recht effektiv und Mac ahnte, dass er den "Erfindungsgeist" offenbar von ihm geerbt hatte. Mac erklärte Harry - ohne jedoch näher ins Detail zu gehen, warum die Männer hinter ihm her sind. Über Macs genauer Arbeit schwieg er sich aus, bzw. kratzte nur unbedeutend an der Oberfläche. "Ich mach dies und mal das und versuche für Frieden und Gerechtigkeit zu sorgen - jedoch sind einige nicht meiner Meinung...." :D Harry wird unterdes mit einem Streifschuß verwundet und beide verschanzten sich in einer kleinen Geisterstadt um Axminster und den Rest seiner verbliebenen Männer zu erwarten. Sie präparierten einige Dinge und funktionierten sie zu Waffen um und so gelang es ihenn, auch die restlichen Männer ausser Gefecht zu setzen, bius nur noch Exminster übrig blieb. Diesen gelang es, mac gelanu vor seiner Flinte zu kriegen , doch harry stürzte sich wie ein Berserker auf ihn und Mac konnte somit das Blatt wenden und die letzte Falle gegen Axminster zuschnappen zu lassen und ihn auch K.O. zu kriegen.

Diese ganze Sache hat Mac und Harry wieder besser kennengelernt und besonders Harry hat Mac wieder mehr in sein Herz geschlossen und möchte, dass Mac ihn künftigst häufiger besucht.

Eine tolle und schöne Folge, die mir wirklich sehr gefällt. Spannende Handlung, schöne Landschaften, es gibt einige interessante Background-Details und eine wunderschöne Opa-Enkel Story :)

Ich gebe der Folge satte Sternzahl: