08. (1.08): Fackeln (Hellfire)

Begonnen von Spenser, 21. April 2017, 21:46:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spenser

MacGyver besucht Bill und Laura, seine alten Freunde. Die bohren in der Einöde nach Öl und werden fündig. Doch nach einem Kurzschluss entzündet sich ausweichendes Erdgas und verletzt einen Arbeiter schwer. Bill und Laura haben nichts zur Hand, um die gewaltige Stichflamme unter Kontrolle zu bringen. MacGyver ist gefragt, eine Katastrophe zu verhindern. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 14.11.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Mi 27.11.1985 ABC

Quelle: fernsehserien.de

*******************************************


Als besonderer Gaststar spielt Nana Visitor in diese Episode als Laura Farren mit. Überhaupt spielen in dieser gesamten Folge nur 4 Schauspieler mit: neben RDA und Nana Visitor denn noch Cooper Huckabee als Macs alter Kumpel Bill Farren und Pete Torgut als Bills Partner Pete Torgut.

Man erfährt in dieser Folge, dass Mac und Bill früher als Brandbekämpfer gearbeitet hatten und beide ein sehr gutes Duo waren. mac stieg damals aus um andere Wege zu gehen und Bill wurde kurz darauf bei beinem feuer lebensgefährlich verletzt und lag 3 Monate auf der Intensivstation. Er mußte seiner Frau Laura versprechen, den Job zu quittieren, anderenfalls würde sie ihn verlassen.  Nun haben die Farrens ihr gesamtes Hab und Gut in einem Bohturm gesteckt und erhoffen sich damit großen Reichtum. Ihnen zur Seite steht ihr Vormann Pete Torgut. Mac wollte eigentlich nur seinen urlaub bei seinen Freunden verbringen und wurde Zeuge von einem größen Erdölfund - doch die Freude  dauerte nicht lange. Ein Brand, der durch eine kaputte Glühbirne ausgelöst wurde droht die gesamte Existens der Farrens zu vernichten. Nach dem Motto "Mit Feuer gegen Feuer" setzen Bill und Mac alles daran, das Feuer zu löschen. Pete verknackste sich bei dem Feuer seinen Fuß.  Unweit von ihrem Bohrturm liegt eine alte Hütte, die noch von früher einige Dynamitkisten haben. Mac und Bill machten sich auf, um das Dynamoit zu holen. Doch die verlassene Hütte entpuppt sich als wahres Himmelfahrtskommando. Die Bohlenbretter sind morsch und die ganze Hütte droht nächstens zusammenzubrechen.  beiden gelingt es durch vorsichtiges Handeln 4 der 7 Kisten herauszuholen, danach gab ein regalbrett nach. Mac wies Bill an, sofort die Hütte zu verlassen, Mac würde sich schon was einfallen lassen. Doch das Gewicht wurde immer schwerer und Teufelskerl Mac rannte was das Zeug hielt aus der Hütte und brüllte Bill an, in Deckung zu gehen. Schon brach eine wahre Explosiuon über beide herein und die Hütte war in ihren Einzelteilen zerlegt. Immerhin konnte man 4 Kisten mit Nitroglyzerin retten. Nun gilt es, die Kisten unbeschadet die 45 Meilen mit dem halbzerfassenen LKW zurück zum Bohrturm zu bringen. Dabei war wieder Macs Erfindungsgeist gefragt und konnte durch alte Stoßdämpfer eines verlassenen Wagen eine reine "Nitroglyzerin-Wiege" basteln. Auf dem Weg zurück verabschiedene sich denn auch noch ein weiteres Teil am Auto, das Mac durch die Spiralfeder eines Kugelschreibers notdürftig reparieren konnte. Zum allen Überfluß versagten kurz vor dem Ziel auch noch die Bremsen und Mac steuerte den Wagfen direkt in einen Tümpel und beide hatten Glück, dass die Erschütterung beide nicht in den siebten Himmel sprengte :D  Durch Macs Einfälle gelang es ihnen, das Nitroglyzerin so ins Feuer zu lotsen dass die Explosion das Feuer zunichtemachte. Nun konnte mit dem Neuaufbau des Bohrturms begonnen werden und Mac sagte zu, die nächsten Wochen gratis gerne auszuhelfen, bis alles wieder läuft.

Surreal fand ich noch die Szene, als Mac und Bill sich prügelten, wer denn nun das tödliche Risko eingehen sollte....da Bill verheiratet ist, wollte Mac es machen und Bill wollte Macs Leben nicht auf dem gewissen haben und eine Prügelei brach los :D Laura enstcheid dann, dass es beide gemeinsam probieren sollen.

Spannede Folge - zugegeben mit etwas Western-Feeling. Die Folge erinnerte mich etwas an einem Zweiteiler aus "Rauchende Colts", die eine ähnliche Handlung hatte....komme gerade nur nichtmehr auf den Titel.

  für diese im wahrsten Sinne des Wortes "hochexplosive" Episode :D