03. (1.03): Die Diebin von Budapest (The Thief Of Budapest)

Begonnen von Spenser, 15. April 2017, 23:07:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spenser

MacGyver ist gerade in Budapest, als er den Auftrag erhält, Kontakt zu einem Doppelagenten aufzunehmen. Der habe wichtige Informationen für den US-Geheimdienst in einer goldenen Taschenuhr versteckt. Der Mann aber wird vor MacGyvers Augen ermordet. Die wertvolle Uhr klaut eine kleine Zigeunerin. MacGyver nimmt Kontakt mit deren Sippe auf. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 19.09.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 13.10.1985 ABC

Quelle: fernsehserien.de

**********************************************


Als besondere Gaststars spielen in dieser Folge Michael Constantine (als ungarischer Inspector Jan Messic). Die "Diebin von Budapest" - als das Zigeunermädchen Jana wurde von Kelly McClain gespielt. Kelly McClain spielte in ihrer Karriere nur in dieser Episode mit und hatte ein Jahr später eine Gastrolle in "THROB". ich finds schade, dass sie nicht nochmal auftauchte, hätte sich ja ergeben, da Mac ja dafür gesorgt hatte, dass sie und ihrer Familie in den USA übersiedeln durften.

Interessant auch hier wieder die Vorgeschichte vorm Intro - diesmal verschlug es Mac in den Orient, wo er ein wertvolles Pferd wiederbeschaffen sollte, dass wie er sagte, das wertvollste Pferd der welt sein sollte - also....wir reden hier jetzt wirklich von einem echten, ausgewachsenen Pferd....keine Matapher oder eine Figur oder so :D Ich fand es so herrlich, wie bei der Flucht der Hubschrauber kam und Mac samt Pferd mitnahm, und mit dem Haken Mac samt Pferd in die Lüfte hob....das Pferd staunte nicht schlecht und mußte eine Heidenangst gehabt haben....Mac meinte noch, dass er das Pferd gut verstehen könne, denn er selbst fliege auch nicht gerne (und wieder wurde auch hier nicht Macs emense Höhenangst erwähnt)

Dann bekam Mac den Auftrag in Budapest, wo er eine Uhr mit geheimen Infos  von seinem Kumpel und Kollegen Grotzky bekommen sollte, hinter dem jedoch auch die ungarische korrupte Polizei her war. Grotzky wurde ermordet, doch kurz zuvor stahl Jana ihm die Uhr und nun sind sie auch hinter Jana her. Jana und Mac trafen kurz vorher zusammen, als Jana Mac sein Schweizer Taschenmesser stehlen wollte und Mac sie dabei ertappte....und wenige Minuten später klaute sie es erneut, diesmal ohne, dass Mac sie dabei erwischte :D

Mac machte sich nun daran, die Uhr wiederzubeschaffen. Jana hatte sie ihren bruder geschenkt, der kurz darauf verhaftet wurde. nachdem Mac es gelang, ihren Bruder und dessen Vater aus einem Gefangenenlager zu befreien, mußte Mac erfahren, dass der Bruder die Uhr vorher schon weiterverkauft hatte....Macs nerviger Blick....herrlich :D Nun war die Uhr im Besitz der Zigeunerin und Wahrsagerin Reena. Da Mac Reena sympathisch war und er ihr erklärte, dass Menschen sterben mußten für die Uhr, schenkte Reena ihm die Uhr. Nun liegt es an mac schnell aus Ungarn mit der uhr rauszukommen - im Schlepptau jedoch Janas funfköpfige Familie, die unbedingt in die USA auswandern wollen und Mac bei seiner Flucht helfen. Überhaupt war diese Flucht schon echt filmreif und erinnerte nicht von ungefähr an den Filmklassiker "The Italian Job". Auch hier waren drei verschiedene Mini Coopers im Einsatz und die ungarische Polizei wußte jetzt nicht, in welchem davon die Uhr war. Dann hatte mac noch den Plan, den Polizeifunk zu stören mithilfe eines Radios und mehreren mit Helium gefüllten Luftballons.

Mac und Janas Familie gelang es, die ungarische Polizei um Inspector Jan Messic zu täuschen und so gelangten sie schliesslich an die österreichische Grenze und Mac hatte noch ein nettes Winke winke übrig :D

Hervorragende Folge mit tollen Aufnahmen, einer klasse Story - und eben die herrliche Anpsielung auf den 60ger Jahre Michael-Caine-Klassiker "The Italian Job" :)

  von mir :)